WC3/SC2 Kommentatoren

Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob es nur mir so geht, oder ob noch andere von diesem hektischen Kommentar-Style, genervt werden?!

Habe soeben versucht das hasuobs vs insomnia Vod auf mystarcraft.de zu schauen..., aber irgendwie fällt es mir einfach sehr schwer dort zuzuschauen.
Ich hab ja jetzt nichts gegen die verbale Betonung von Höhepunkten, aber man muss doch nicht jede einzelne aktion kommentieren.
Natürlich erwarte ich keine Gags ala Day9 oder Artosis/Tasteless, aber ich bin doch nicht blind, ich seh doch dass der Hellion gerade in der eco rumkurvt...


Bin ich der einzige der da ausschaltet?

und

Kommt das von Wc3 ? (musste man da die action künstlich hochpushen? :P)
ich kanns mir ehrlich gesagt nicht anders erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
In Wc3 wars eigentlich immer so,dass in den Fights die Action extrem hochgepusht wird. Woran das liegt ist ne gute Frage. Möglicherweise liegts daran dass Makro in Wc3 quasi null vorhanden war und daher der Fokus des Games auf den spielentscheidenden Micro-Kämpfen lag mit Hero Fähigkeiten etc. Daher wurde bei Wc3 auch immer genau das mit erhöhter Lautstärke dann kommentiert.

Also ja an deiner Vermutung ist ein bischen was dran :)
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Aufgrund einiger Beschäftigung mit Wc3 im Vorfeld bin ichs gewohnt und hab irgendwie sobald es in die Fights geht schon den Finger am Lautstärkeregler, von daher komm ich irgendwie mit klar ^^... Aber ich zieh nen chilligeren Caststil dennoch vor. Das alles kommentiert wird was ich ohnehin seh stört mich da nicht so, könnte zwar mehr auf andere Dinge eingegangen werden, aber so kann ich im 2ten tab was rumsurfen mal zwischendrin und krieg dennoch alles mit...
Das Vod welches du meinst hab ich mir leider explizit noch nicht angesehn, kA wer das castet... werd ich mir wohl mal noch zu Gemüte führn...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
threadtitel fail
ihr tut schon alle so als ob wc3 schuld is an eurem lebensunglück

ich find amerkanische und deutsche kommentatoren immer gechillt im direkten vergleich zu koreanern und chinesischen kommentatoren fand ich schon bei der wcg herrlich wenn sie aufnahmen der verschiedenen kommentator tischen gezeigt haben die asiaten waren schon fast auf den tischen am hüpfen xD
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
in erster linie wäre nun ein link zu besagtem vod interessant um sich so ein commentatory einmal zu gemüte zu führen.
 
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
jo echt Fail der Thread.

Diese dämliche Einstellung. " Alles schlechte kommt von WC3 ..."

Erweckst einen engstirnigen Eindruck.
Naja vielleicht will er auch nur die WC3ler aus der Reserver locken der gute hrhrhr.....

;)
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
http://starcraft.gamesports.net/de/news/644/

DitDit du hast schon recht. Aber der Vergleich zwischen Wc3-Castern und BW-Castern fällt ähnlich aus,wie zwischen US/Europe und Asien... Das sag ich als ehemaliger Wc3-Spieler... Wc3 Caster sind gerne hektischer und euphorischer :).

ich würd mir das so erklären das zum einen der altersdurchschnitt höher is bei bw und das bw halt viel schneller is als wc3
bei wc3 hat man halt mehr zeit um wirklich jedes detail rauszuhauen und sich auf einen höhepunkt zu steigern weil gerade ein held sourrounded wird und da gehts ja dann erst richtig los der is noch nich tot aber es kann noch soviel passieren bis er down geht.
ich glaub bei bw passiert einfach zuviel und zu schnell um sich auf solche höhepunkte hochzusteigern. die koreaner rasten ja dennoch total aus wenn mal eine mine 3 goons erwischt xD

zum altersdurchschnitt denk ich mal das ein bw caster der schon so auf die 30 zugeht viel gechillter kommentiert als ein junger wc3 caster anfang 20
das is natürlich sehr weit aus dem fenster gelehnt und natürlich gibts ausnahmen






vielleicht sind wc3 games aber auch einfach spannender und actiongeladener und deswegen gehen die kommentatoren so ab :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Naja als es nur Casts ohne Video/Bild gab, war das einfach mal nur mega langweilig wenn der Caster nur rumgechillt hat. Mit Khaldor und co kamen dann die ersten die da etwas mehr gepusht haben...

Für VoDs würde ich aber diesen Stil nicht bevorzugen, sondern lieber die Zeit nehmen und Taktische Aspekte ausführen oder Situationen erklären - was in dem geposteten VoD ja auch, vor allem am Ende, gemacht wurde.
 

DopeBoss

Guest
is mir schon häufig so aufgefallen und finde es auch nur lächerlich ...
stellt euch mal ein game aus der proleague mit nem war3 caster vor, der würde nach 10 minuten sterben, weil der vor lauter schreien keine luft mehr bekommt ^^

denke mal, diejenigen, die nun von war3 auf sc2 umsteigen werden das auch über kurz oder lang auch merken, dass man nich wie ein irrer schreien muss
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
also ... ich muss sagen ich hab da meistens eher angst um den kommentator ... beim ersten SC2 ZOTAC Cup - hatte ja auch wer von mystarcraft.de gestreamt ... und der wär beinahe erstickt :D

das hat aber nichts mit wc3 zu tun sondern liegt eher am kommentator :)

ps. er wurd auch auf einma immer lauter ._.
 

DopeBoss

Guest
Egal woher der caster kommt, das ist mir zu anstrengend.

also ich "flame" ungerne leute, die etwas freiwillig machen (sonst könnte man ja fragen, warum der bezahlt wird), aber der caster sollte sich lieber ein anderes hobby suchen ^^ :bored:
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
man muss dazu sagen das wombi erkältet war bei seinem letzten cast ;)
 
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hat schon etwas damit zu tun, bei wc3 wars halt häufig so dass sich dass ein Spiel 2-3 Höhepunkte hatte und der Rest ein bisschen Harrasement und Gecreepe. Logisch dass die Höhepunkte dann auch entsprechend euphorisiert gecastet werden.

Bei SC geht halt ständig was und man hat durchgehen was zu erzählen und ein einzelner Fight hat nicht die selbe wichtige Bedeutung wie in Wc3.

Ganz grob könnte man es mit Fussball & Eishockey vergleichen ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
also ... ich muss sagen ich hab da meistens eher angst um den kommentator ... beim ersten SC2 ZOTAC Cup - hatte ja auch wer von mystarcraft.de gestreamt ... und der wär beinahe erstickt :D

das hat aber nichts mit wc3 zu tun sondern liegt eher am kommentator :)

ps. er wurd auch auf einma immer lauter ._.

ach der haette beinahe ein herzinfakt gehabt weil der eine mit der scout drohne entkommen ist. und er hat sich geweigert die build order anzugucken solange die Scout Drohne noch kaempfte. Als ob das jetzt so wichtig waere (entgegesatz zur buildorder)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Dass bei sonen Threads immer gleich die Leute aus ihren Verstecken kommen und meinen, dass man sofort wc3 beleidigen will. Es ist nun einmal ein Unterschied in der Art und Weise des casts vorhanden (sofern man von den kors absieht). Punkt. Ich kann persönlich nicht nachvollziehen, wieso die Stimmlage des Casters bei wc3-Spielen derart nach oben schnellt und sich das Sprechtempo um 400% erhöht.
Gerade in den microfights is genuegend Action: da brauchts keine künstlich gepushte Stimmung. Hingegen wird beim Rest des Spiels mal gut abgeschaltet. Ganz tolles Beispiel ist der wcg 09 Final Cast beim Spiel zwischen Infi und Fly100% auf tr. Während des Creepens kam immer nur "was macht er da? nur mist *schnarch*" und kaum war n Peon unterwegs oder ein Grunt wurde mal angegriffen, wurde alles in den Himmel gelobt und der Kopf des Casters schien dem Explodieren nah.

also JA @cohcaine. ich bin genervt und mach daher immer den ton aus bei wc3casts;)
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
LOL wie er schon am ausrasten ist, als das erste PYLON (LOL) draufgeht. Habe schnell weggemacht aus Angst vor dem was bei einem Kampf passieren mag.
 
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
61
Reaktionen
0
Kanns sein dass es bei wc3 audiocasts beliebter sind/waren als bei starcraft?
Denn ohne Bild macht das schnell sprechen auch Sinn.
Vielleicht kommts daher?
 
Mitglied seit
09.11.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Website
www.gonzoradio.tumblr.com
Also ich mags auch eher gemütlicher. Man kann ja ruhig anmerken das irgendwas echt krass war. Aber dafür finde ich muss nicht laut oder schnell kommentiert werden.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Kanns sein dass es bei wc3 audiocasts beliebter sind/waren als bei starcraft?
Denn ohne Bild macht das schnell sprechen auch Sinn.
Vielleicht kommts daher?

afaik gabs bei wc3 scho ewig lang videocasts - im Gegensatz dazu waren bei bw audiocasts noch ne Zeit recht populär da einzige Mittel. Ich kann ehrlich nich sagen, wieso sich das so entwickelt hat. Ich mein viele Caster, die auch so schnell sprehen wollen können es einfach nicht. Da versteht man nur die Hälfte. Sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, war Khaldor(?) ganz passabel, hatte ne gute Mischung,
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
also hab mal den threadnamen geändert, wollte keinem auf die füße treten ;D
schön zu wissen, dass ich nich der einzige bin.

bin im übrigen derselben meinung wie sare. das wird schon noch in ne angenehme (zumutbare) richtung gehen. ^.^

btw: schaut euch mal den ersten battlereport und die erste scoutprobe an. da wollte man auch schon künstlich spannung erzeugen.

http://www.youtube.com/watch?v=v8rIgR7KP1M
 
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
617
Reaktionen
0
mal unabhängig davon aus welchem vorfeld die caster kommen - ich mags auch lieber etwas ruhiger. bei dem caster von mystarcraft hab ich auch gleich ausgemacht, da das einfach nicht zu ertragen ist. bei wombi z.b. kann man sich einfach entspannt zurücklehnen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ganz tolles Beispiel ist der wcg 09 Final Cast beim Spiel zwischen Infi und Fly100% auf tr. Während des Creepens kam immer nur "was macht er da? nur mist *schnarch*" und kaum war n Peon unterwegs oder ein Grunt wurde mal angegriffen, wurde alles in den Himmel gelobt und der Kopf des Casters schien dem Explodieren nah

haha epischie beschreibung :D

Finde viele caster auch schlecht, da sie viel zu viel kacke labern und rumhampeln.
Liegt aber am caster und hats nichts damit zu tun welches game er zockt.

€: hab mir grad nochmal angeguckt wer da gecastet hat, der eine ist rotterdam (holländischer ex-progamer), der castet gut, der andere brite da ist schon eher kacke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
hm... unabhängig von wc/bw ist mir eine spitzmaus auf speed irgendwie lieber als ne schildkröte auf haldol. wenn man genug spiele gemacht/reps geguckt/casts gehört hat, dann weis man eben bescheid welcher spieler was wann wieso macht, und der caster sorgt ergo nur noch für die unterhaltung. wenn mir einer langsam und deutlich erklärt was ich eh schon weis, kann man sich die sache imo auch sparen! ^^
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.865
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
tastosis
und day[9]/chill sind mir jetzt auch wesentlich lieber als dieses mystarcraft.de gecaste, grad das oben verlinkte vod ( wtf der killt nen pylon und der geht so ab )
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
hm... unabhängig von wc/bw ist mir eine spitzmaus auf speed irgendwie lieber als ne schildkröte auf haldol. wenn man genug spiele gemacht/reps geguckt/casts gehört hat, dann weis man eben bescheid welcher spieler was wann wieso macht, und der caster sorgt ergo nur noch für die unterhaltung. wenn mir einer langsam und deutlich erklärt was ich eh schon weis, kann man sich die sache imo auch sparen! ^^
man kann auch langsam und deutlich sachen erzählen die nich gleich offensichtlich sind. guck dir ma n paar wcg oder tsl casts in bw an. is haltn unterschied! =)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
aber mal ehrlich, den caster verstand man schon am anfang nicht, bevor er so abgedreht ist, der ist einfach nur schlecht

beim ZOTAC cup fand ich das in der hinsicht nicht schlimm, problem war halt das man gemerkt hat das er kein bwler weil er sich in der terminologie ständig versprochen hat (was inhaltich eigentlich egal ist weil eh jeder weiß wovon er spricht aber halt ein scheiß bild macht, weil sich der halt schon auskennen sollte ^^)

audiocasts? lol ich seh das spiel nicht aber hör was der macht, hmmmmm, sinn? ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
aber mal ehrlich, den caster verstand man schon am anfang nicht, bevor er so abgedreht ist, der ist einfach nur schlecht

beim ZOTAC cup fand ich das in der hinsicht nicht schlimm, problem war halt das man gemerkt hat das er kein bwler weil er sich in der terminologie ständig versprochen hat (was inhaltich eigentlich egal ist weil eh jeder weiß wovon er spricht aber halt ein scheiß bild macht, weil sich der halt schon auskennen sollte ^^)

audiocasts? lol ich seh das spiel nicht aber hör was der macht, hmmmmm, sinn? ^^

worauf beziehste dich?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Muss hier mal zustimmen.. wie es bei sc:bw ist weiß ich nicht.. aber dieses auf teufel komm raus einen auf caster machen und schnellsprechen finde ich auch albern..
ich meine wenn man schnell spricht weil man einfach viel zu sagen hat ist das ok, aber.. nicht dieses hektisch reden des hektisch redens wegen.. find ich sehr lächerlich.
Dadrum mag ich esl.tv auch so.. da wird einfach ganz normal übers spiel geredet und wenn was sensationelles passiert auch mal ordentlich hervorgehoben und dadrüber geredet was da so tolles war und wie das möglich war oder was auch immer und man merkt auch wirklich die begeisterung.. aber das ist halt nicht so gekünstelt ich geh jetzt mal ab nur um ne super show zu machen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
liegt aber nicht nur an wc3, sondern viel mehr an gamesports, die pflegen diese caster kultur in vielen games
da streiten sich seit jeher die geister

aber offensichtlich gibts viele die es mögen und für die die es mögen machen sie dann ja auch die casts, nicht für euch
 

Melete

Guest
Also wenn ich mir'n vod oder nen stream anschaue will ich auch unterhalten werden. Da kann der Kommentator auch gerne mal schnell sprechen und bei fights aufdrehen - solange es gut verständlich ist. Und dieses Problem hat der caster in dem mystarcraft.de-VOD leider eindeutig. Man versteht öfter nur die Hälfte. Sonst würd's eigentlich passen. Er erklärt ja auch einiges, so dass man auch als Vollnoob die Basics mitkriegt und dem Spiel folgen kann.

Wenn die Kommentatoren zu lahm sind komme ich öfter mal in die Verlegenheit die Ansicht ändern zu wollen - bis ich merke dass das ja ein Video ist ...

Was nen guten Kommentator ausmacht ist halt auch die Fähigkeit langweilige Teile des Spiels mit Infos oder ähnlichen unterhaltsamen Details zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
dieser hektische kommtar-style hat glaube ich mit khaldor angefangen, der regelmäßig bei giga esports und grand slams wc3 gecasted hat. seitdem meinen die wc3-caster wohl, dass je schneller geredet wird, desto besser sei ihr kommentar. hier mal exemplarisch ein vod von khaldor, ab 1:30 gibts dann nen größeren fight: http://www.youtube.com/watch?v=0N2ywous5kM&feature=related
die caster setzen halt auf emotionen und versuchen mit der sich überschlagenden stimme athmosphäre zu erzeugen, die aber vor allem als nicht wc3ler nicht aufkommen will. das ganze wirkt dann eher lächerlich und gezwungen.
gibt aber auch genug miese starcraft kommentatoren, diesen schmatzenden caster von gamesports zb, der letztes jahr den zotac (?) cup und teilweise den german king of the hill moderiert hat.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
ey nix gegen warnix ;)
 
Oben