ich bin ja immernoch der meinung, dass die leute den begriff "pro" zweckentfremden...
guter spieler ist nicht gleich ein progamer
ansonsten sind die karten doch eh neu gemischt in sc2
Professionelle E-Sportler werden häufig Progamer oder Pro-Gamer (kurz für professional gamer, zu Deutsch Berufsspieler) genannt. Das Können (auch Skill genannt) der professionellen Spieler hebt sich von dem der durchschnittlichen Spieler auf den Gebieten der Hand-Augen-Koordination, des Spielverständnisses, des taktischen Verständnisses und der Fähigkeit zum Teamplay (bei teamorientierten Spielen) stark ab. Es gibt allerdings auch Amateur-E-Sportler, die ähnlich hohe Leistungen erbringen und sich fälschlicherweise ebenfalls Progamer nennen. Diese falsche Bezeichnung wird von den gängigen Ligen unterstützt, indem die stärksten Klassen Pro im Namen tragen, wie beispielsweise die ESL Pro Series.
Seh ich nicht so das man Profigamer sagen sollte wenn man eigentlich ProGamer meint.
Zumindest mir ist die Art und Weise wie jemand etwas tut deutlich wichtiger als ob er durch Soziale, Kulturelle oder sonstige Gründe damit Geld verdient oder eben nicht.
Für Shihatsu und Scarpe mag das aber evtl zutreffen.
Für BW waren das aber immer Peanuts im vergleich zu den WC3 Turnieren und Gehältern, die gezahlt wurden. BW hat im Prinzip WCG, dann TSL zwei mal und zwei (??) ESL Pro Series, bei denen aber auch weniger Preisgeld ausgeschüttet wurde als für die WC3 Pendants. GigaLiga gabs noch, aber das waren alles einzel erscheinungen - WC3 war im Prinzip bei jeder größeren Veranstaltung (ESWC & Co) dabei, mit dicken Preisgeldern (jeweils 25k $)hat doch bei bw und wc3 auch funktioniert, clans wie mtw, rox, mym hatten ihre bw und wc3 squads, von tl gehostete turniere hatten sponsoren und die höchsten preisgelder, in der esl waren beide games vertreten etc.