• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wc3 problem

Reaktionen
0
hi, mla ne frage, wenn ich wc3 spiele, stürzt es mir randomässig ab, bzw geht zurück in windows, mit folgender fehlermeldung
Unbenannt.JPG

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.877
memtest86 saugen, und dein ram testen.
ich nehme an er ist kaputt.

The_Company

Guest
Einfach mal drüberinstallieren is ne Idee. Ich hatte sowas mal als nen Patch irgendwie versagt hat.

Reaktionen
0
Das ist leider ein standard Fehler bei WC3, wenn dein Speicher nicht "gut genug" ist. WC2 nutzt leider sehr viel Speicher bzw. hat einen sehr hohen Speicherzugriff.

Du kannst mal testen ob dieser Fehler immer noch auftritt, wenn:
* du die Speicherriegel einmal austauschst (slots vertauschen)
* speicher dazukaufen
* bessere Kühlung

Bei uns liegt es ganz klar an der Kühlung.

Reaktionen
0
Bei mir hat es damals (vor 2 jahren) gefunzt, nachdem ich im Bios die Einstellung für die Ram-Geschwindigkeit geändert hatte. Durfte nicht auf optimal stehen, glaube ich.

Kann nochmal beim Hochfahren gucken, wie das genau hieß. Hat anscheinend auch bei vielen anderen mit dem gleichen Problem geklappt...

Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lags am FSB der CPU und Arbeitsspeicher, hab im Bios beides auf 133 Mhz gestellt.
Die beiden Werte müssen identisch sein, sonst gibts Probleme, bei DDR400 und CPU mit FSB 400 kannste auf 200 Stellen.

HF

Reaktionen
0
!muss nicht am arbeitsspeicher liegen!
hab das auch häufiger - und der ram is in ordnung

vielmehr kann es auch von schlampiger programmiererei kommen (bei wc3 kein wunder :rolleyes:)

lässt sich ganz einfach mit nem testprogramm simulieren:

Code:
// global
int test = 5;
int *pointer =0;

int main()
{
test = *pointer;
}
-> diese fehlermeldung, dh bei bestimmten programmen müsstest du mit leben t.t

Reaktionen
0
wenn es an schlampiger programmierung liegt warum haben andere (wie ich) diesen fehler dann NIE? (außer bei einer bestimmten und speicherintensiven funmap alle ca. 100 spiele?) seltsam...

und warum schreibst du nicht gleich einfach a=b?

Reaktionen
0
vielleicht versuchts auch auf blockierten speicher zuzugreifen die durch nicht-löschung der dynamisch erzeugten variable entstanden is (stichwort memory leaks) D:

besonders hindeuten tut afaik halt "the instruction 0xbla referenced at 0xbla"

und was meinst du mit "und warum schreibst du gleich einfach a=b?"

Reaktionen
0
da hat ein nicht gefehlt.

fakt ist dennoch: wäre das spiel so schlampig programmiert würde es nicht nur bei dir und den anderen beiden hanseln hier abstürzen :->

Reaktionen
0
ich weis ja net wie weit du mit c/c++ vertraut bist, aber bei "test=pointer;" liese sich das prog garnet erst compilieren :p

wie gesagt, die 2. möglichkeit wären memory leaks

Code:
int *number = new int; // wir reservieren damit speicher und haben die speicheradresse in number
und dann

Code:
number = new int; // nochmal speicher reservieren -> damit liegt 
// der reservierte speicher vom ersten mal quasi "brach" und kann 
//nichtmehr genutzt werden

delete number; // der vom ersten mal reservierte speicher liegt immer noch brach, 
//der beim zweiten mal reservierte ist allerdings freigegeben.

allerdings binich mir nicht sicher was passiert, wenn z.b. ein anderes programm versucht an der adresse des memory leaks zuzugreifen..

Reaktionen
0
ich habe eigentlich darauf hingewiesen, daß es imho sinnlos ist irgendeinen genauen code hinzuschreiben anstatt einer extrem vereinfachten pseudosprache. immerhin weißt du genausowenig wie ich, was da genau an der fehlerstelle passiert und ob der entsprechende teil wirklich beispielsweise in cxyz geschrieben ist.

zudem werden unkundige user dich überhaupt nicht verstehen, im gegensatz zu einer sehr einfachen pseudosprache. und genau deswegen wunderte ich mich, daß du diese dennoch nicht benutzt und jetzt sogar noch weiter ins detail gehst. geh doch in ein cxyz forum wenn du darüber reden und dein wissen mitteilen willst :->

ansonsten solltest du dir mal die speicherverwaltung von .net anschauen, denn in c# wird das garantiert anders gehandhabt als das was du da hinschreibst, und c# ist sicherlich eher zukunftsträchtig als c++.

Reaktionen
0
hui wie soll ich das in pseudo sprache ausdrücken, bin das so gewöhnt - da müsste ich erstmal erklären wie der speicher aufgebaut ist und was passiert, wenn variablen erzeugt werden ^^
denke da wird den unbedarften user, falls interesse vorhanden - google eh besser helfen :)

normalerweise werden aber afaik fast alle spiele (darunter auch wc3) in c/c++ geschrieben, und da passieren nunmal solche "fehler" - und die zu finden bei deartig großen projekten ist ... schwierig ;)

wie gesagt, anders kann ich mir das mit dem read/write error nichtmehr erklären - mein ram is 100% in ordnung.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.877
mein wc3 ist noch nie mit so ner fehlermeldung abgestuerzt, ich behaupte das hat mit der programmierung reichlich wenig zu tun.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picard)STF
hui wie soll ich das in pseudo sprache ausdrücken, bin das so gewöhnt - da müsste ich erstmal erklären wie der speicher aufgebaut ist und was passiert, wenn variablen erzeugt werden ^^
ach quark, du kannst ja notfalls selbst eine solche sprache zurechtstricken, die muß ja keinen normen folgen, als guter programmierer solltest du auch ausdrücken können was du tust, andernfalls wirst du es schwer haben mal mit einem kunden zu reden der beispielsweise etwas von dir will was so nicht geht und der es aber trotzdem will weil er eben nicht versteht warum es nicht geht.

ansonsten rautiere ich haschischtasche.

Reaktionen
0
mach du dat doch bzw zeig mir wies geht, falls du mit dem net zufrieden bist:

*pointer ist ein zeiger und zeigt auf eine speicheradresse (im ram). nun versuchen wir, der variable test den wert einer speicheradresse zuzuweisen, auf die *pointer eigentlich zeigen sollte. *pointer zeigt aber auf null und das ist eine ungültige speicheradresse.

zufrieden? :)

--
und es muss nichtmal zwanghaft an wc3 liegen, kann auch nen anderes prog "unsauber" sein ;)
wie gesagt, ich _kanns_ mir net anders erklären... zumal der bei mir auch immer den fehler gebracht hat, als ich noch mit c++ "experimentiert" habe. z.b. net ordentlich aufgeräumt und dann is winamp mit dem read error abgeknaggt ^^

Reaktionen
0
ich konnte mal KEIN programm über diese üblichen windowsroutinen installieren weil mir EIN anderes programm da irgendwas UNBEHEBBAR kaputtgemacht hat ~~

btw, ne andere formulierung:
"eine schlampige programmierung tritt beispielsweise dann auf, wenn das programm eine ungültige stelle im speicher benutzen will". das reicht schon damit der 0815 user versteht was du meinst :->

Reaktionen
0
pwned :D

wie gesagt, irgendwas muss da im os aktiv sein das mir den speicher teilweise versaut - memtest findet ja nix ^^

Oben