Jo, hab dem spiel nach der anfänglichen ablehnung nochmal eine chance gegeben. Hab ein paar character builds gelesen und mich dazu entschieden meinem team einen "skill monkey" zu spendieren. Das sieht dann ungefähr so aus:
Stats:
Coordination: 2
Luck: 1
Awareness: 2
Strength: 2
Speed: 1
Intelligence: 10
Charisma: 10
Skills:
Leadership
Lockpicking
Safecracking
Computer
Demolition
Alarm Disarming oder Field Medic oder Mechanical Repair
Dazu kriegt der Character dann noch die schaufel ins Inventar, damit hat man dann ungefähr 90% aller interaktionen mit der Spielewelt (abseits vom kampf) abgedeckt und muss nicht immer wegen jedem scheiss wild zwischen den Teammitgliedern hin und her switchen. Das macht das spiel DEUTLICH erträglicher. Das dumme rumgeswitche wegen jedem furtz ging mir nämlich einfach nur massiv auf den sack.
Da man durch Charisma XP bonus kriegt und man für's erfolgreiche Skill einsetzen XP kriegt bekommt der character mehr als genug XP um all die skills auch entsprechend zu leveln. Das funktioniert sogar so gut, dass ich mit dem Character level 30 erreicht hatte als die anderen gerade erst an level 20 gekratzt haben.
Zum kämpfen ist der charakter aufgrund der stats natürlich dann nicht zu gebrauchen ist auf normalem schwierigkeitsgrad allerdings kein problem und dank Leadership boostet er ja das restliche team...
Hatte dann noch einen Sniper (der ausserdem alle Speech skills hat), ein Assault Rifle und ein Shotgunner die sich die übriggebliebenen skills untereinander aufgeteilt haben. Den Shotgunner hab ich ungefähr nach der hälfte des spiels auf Assault Rifle umgeskillt, weil ich festgestellt habe, dass der gerade mal halb so viel damage gemacht hat wie der sniper oder assault rifler. Shotguns sind wirklich fast komplett nutzlos. Hatte dann letzendlich noch Vultures Cry als 2. sniper und die Mutantenfrau für Energiewaffen mit im Team, da hat man dann wirklich alles abgedeckt.
Storytechnisch hat mir das sobald man mal reingefunden hat eigentlich recht gut gefallen, vor allem wenn's dann nach Californien geht, da ist bis Hollywood eigentlich alles wirklich gut, danach wird's aber zunehmend buggy und kommt mir schlicht und einfach unfertig vor. Die größte enttäuschung ist dann die Basis vom Böswicht. Ich meine man arbeitet das ganze verdammte spiel darauf hin dort hin zu kommen und dann ist es ein verdammter ranziger keller mit einem haufen 0815 mobs. Ich glaub da ist den leuten einfach die zeit ausgegangen und sie haben noch schnell irgend einen mist zusammengeschustert.
Prinzipiell muss man halt auch jede menge gegnerhorden totgrinden, ich glaube wenn ich es nochmal spielen würde würde ich 3 leute mit assault rifle ins team nehmen, das schien mir für die bulletsponges am effektivsten zu sein.
Alles in allem würde ich sagen wenn man nach dem Canyon rellativ am anfang nicht angefixt ist kann man sich den rest des spieles auch sparen.