Wasteland 2 - endlich released

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ganz am ende gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine der möglichkeiten, die das Spiel beendet und das Ende zeigt triggert aus irgend einem Grund nicht.
Ist halt ganz am ende, also ärgerlich aber zu verkraften.

Schade, dass nicht mehr solcher perlen im Spiel waren :D
https://www.youtube.com/watch?v=r8cMccVF7pk
 
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So, ich habe das Spiel am Wochenende durchgespielt. Ingesamt gut, aber mit vielen Macken. Positiv ist die Atmosphäre, das Charaktersystem sowie viele Quests. Negativ sind die vielen Bugs (inklusive Questbugs), die dünne Story, der fehlende Tiefgang im Kampfsystem sowie die schlechte Balance. Außerdem ist das Spiel in vielen Punkten unnötig sperrig (permanentes Drehen der Karte, fummeliges Inventar, Prozentwerte der Skills). Ich kann es alten Fallout-Fans trotzdem ans Herz legen, ich würde allerdings noch etwas warten bis es billiger ist und mehr Patches erschienen sind.
 
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Hab das jetzt auch mal kurz angespielt, konnte mich bisher allerdings nicht wirklich packen. Charaktersystem finde ich ziemlich undurchsichting/unintuitiv. Ausserdem scheinen ein haufen Attribute ziemlich nutzlos zu sein. Luck und Charisma z.B. auch Coordination lässt sich recht gut als dumpstat benutzen, vor allem weil das ganze so skill lastig ist und daher Intelligenz auf 8+ schon fast pflicht ist.

Ausserdem ist die bedienung unnötig hakelig und technisch ist es auch nicht gerade auf der höhe, liegt aber wohl an der unity engine, hab da noch kein spiel gespielt was mit einer anständigen engine mithalten könnte.
 
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Hab das jetzt auch mal kurz angespielt, konnte mich bisher allerdings nicht wirklich packen. Charaktersystem finde ich ziemlich undurchsichting/unintuitiv. Ausserdem scheinen ein haufen Attribute ziemlich nutzlos zu sein. Luck und Charisma z.B. auch Coordination lässt sich recht gut als dumpstat benutzen, vor allem weil das ganze so skill lastig ist und daher Intelligenz auf 8+ schon fast pflicht ist.

Ausserdem ist die bedienung unnötig hakelig und technisch ist es auch nicht gerade auf der höhe, liegt aber wohl an der unity engine, hab da noch kein spiel gespielt was mit einer anständigen engine mithalten könnte.

Luck muss man halt nicht haben, ist aber auch gut wenn man es hat.

Charisma finde ich ziemlich gut, wenn ich mich richtig erinnere bekommt man damit mehr XP und das team braucht auch für manche begleiter ein mindestcharisma.
Es zählt aber immer das zusammengenommene Charisma von allen chars.
intelligenz hoch muss man ja nicht bei jedem machen, wenn man z.B. nen melee char haben viel, der viel schleppt kann man ruhig stärker und evtl. consti hochpumpen.
speed auch nicht vergessen.
 
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Hab allen meinen Charaktären 8 intelligenz und 8 speed verpasst. Dafür ist es die uncharismatischste bande von pechvögeln die man sich nur vorstellen kann. :ugly: Bisher klappt's ganz gut.
 
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So bin jetzt auch durch. War ein gutes Spiel. Ab und an leider etwas verbugt, aber ich fand die Story durchaus gelungen.
Kampfsystem war wirklich mau, und ich habe einmal einen 2. Anlauf gemacht und bei allen max. Int genommen - damit war es dann halt kein Problem alle Skills die man brauchte zu maximieren --> fast alle Kisten aufbekommen, dadurch nie Geldprobleme.
 

ROOT

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zocke das spiel jetzt auch, bisher hat es mich aber noch nicht wirklich gepackt.
so cool die umgebungen aussehen, so schrullig sind die charaktermodelle. das ständige zoomen und drehen und die unübersichtliche karte nerven total, auch ist die bedienung teils unnötig umständlich, dass man z.b. für jedes schloss und jede falle erst den entsprechenden skill anwählen muss anstatt einfach einen kontextsensitiven cursor einzubauen.
die mini-reichweiten der schusswaffen sind auch gewöhnungsbedürftig.
mal sehen, ich hoffe es wird noch besser. bisher eher etwas enttäuschend.
 

Deleted_504925

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ich habs auch gegen ende der ersten hälfte erstmal deinstalliert.
die kämpfe sind super eintönig, story war bis dahin auch nicht wirklich packend.
das inventar ist ständig voll mit massen an crap und man weiß nicht so genau was jetzt wirklich wertlos ist.

was mich auch genervt hat das man manchmal bestimmte quests nicht abschließen kann weil skill xy fehlt oder nicht hoch genug ist.
im prinzip ja ne ganz lustige idee, aber es nervt wenn ich ewig vorquests für 2 fraktionen machen und dann trotzdem am ende nur das "schlechte" ende kommt weil mir in einer konversation skill xy fehlt (das gebiet mit den indianern und den zügen).
 
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die erste hälfte des games ist ja in wirklichkeit nur ca. ein drittel des games, die zweite hälfte, also die zweiten zwei drittel, sind deutlich besse.
Trotzdme finde ich auch, dass man in Sachen Kampfsystem einiges an Potential verschenkt hat.

PS: Ich kann mich gar nicht dran erinnern was für tolle skills man bei den Indianern gebraucht hätte.
Außer halt direkt wenn man ins gebiet kommt .. ^^ aber den skill hat man immer dank angela deth.
 
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Jo, hab dem spiel nach der anfänglichen ablehnung nochmal eine chance gegeben. Hab ein paar character builds gelesen und mich dazu entschieden meinem team einen "skill monkey" zu spendieren. Das sieht dann ungefähr so aus:

Stats:

Coordination: 2
Luck: 1
Awareness: 2
Strength: 2
Speed: 1
Intelligence: 10
Charisma: 10

Skills:
Leadership
Lockpicking
Safecracking
Computer
Demolition
Alarm Disarming oder Field Medic oder Mechanical Repair

Dazu kriegt der Character dann noch die schaufel ins Inventar, damit hat man dann ungefähr 90% aller interaktionen mit der Spielewelt (abseits vom kampf) abgedeckt und muss nicht immer wegen jedem scheiss wild zwischen den Teammitgliedern hin und her switchen. Das macht das spiel DEUTLICH erträglicher. Das dumme rumgeswitche wegen jedem furtz ging mir nämlich einfach nur massiv auf den sack.

Da man durch Charisma XP bonus kriegt und man für's erfolgreiche Skill einsetzen XP kriegt bekommt der character mehr als genug XP um all die skills auch entsprechend zu leveln. Das funktioniert sogar so gut, dass ich mit dem Character level 30 erreicht hatte als die anderen gerade erst an level 20 gekratzt haben.

Zum kämpfen ist der charakter aufgrund der stats natürlich dann nicht zu gebrauchen ist auf normalem schwierigkeitsgrad allerdings kein problem und dank Leadership boostet er ja das restliche team...

Hatte dann noch einen Sniper (der ausserdem alle Speech skills hat), ein Assault Rifle und ein Shotgunner die sich die übriggebliebenen skills untereinander aufgeteilt haben. Den Shotgunner hab ich ungefähr nach der hälfte des spiels auf Assault Rifle umgeskillt, weil ich festgestellt habe, dass der gerade mal halb so viel damage gemacht hat wie der sniper oder assault rifler. Shotguns sind wirklich fast komplett nutzlos. Hatte dann letzendlich noch Vultures Cry als 2. sniper und die Mutantenfrau für Energiewaffen mit im Team, da hat man dann wirklich alles abgedeckt.


Storytechnisch hat mir das sobald man mal reingefunden hat eigentlich recht gut gefallen, vor allem wenn's dann nach Californien geht, da ist bis Hollywood eigentlich alles wirklich gut, danach wird's aber zunehmend buggy und kommt mir schlicht und einfach unfertig vor. Die größte enttäuschung ist dann die Basis vom Böswicht. Ich meine man arbeitet das ganze verdammte spiel darauf hin dort hin zu kommen und dann ist es ein verdammter ranziger keller mit einem haufen 0815 mobs. Ich glaub da ist den leuten einfach die zeit ausgegangen und sie haben noch schnell irgend einen mist zusammengeschustert.
Prinzipiell muss man halt auch jede menge gegnerhorden totgrinden, ich glaube wenn ich es nochmal spielen würde würde ich 3 leute mit assault rifle ins team nehmen, das schien mir für die bulletsponges am effektivsten zu sein.
Alles in allem würde ich sagen wenn man nach dem Canyon rellativ am anfang nicht angefixt ist kann man sich den rest des spieles auch sparen.
 
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