Wasteland 2 - endlich released

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Servus Nerdgemeinde.

Lange haben wir gewartet, seit heute ist es endlich draußen.
Bei Media Markt und co. für 30€ zu haben, bei gog.com 39,99, jedoch bekommt man auch nochmal 9€ guthaben bei gog, daher habe ich es dort geholt (gog > all)
Der download neigt sich dem Ende zu und die Vorfreude steigt, was werdet ihr für ein team zocken, wer hat schon die Beta probiert?
 
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Goil, werd's mir natürlich bei gelegenheit reingieren. Obwohl ich ein spiel mit einem einzigen main character vorgezogen hätte.
 
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Goil, werd's mir natürlich bei gelegenheit reingieren. Obwohl ich ein spiel mit einem einzigen main character vorgezogen hätte.

So gings mir auch, ich muss jedoch sagen, dass es ganz nett umgesetzt ist was das team angeht, so war es bisher nicht sehr nervig und es ist auch einfach inventar und skills sinnvoll abzustimmen.

Ich bin noch nicht sonderlich weit im Spiel, aber einen blöden bug hab ich schon festgestellt (bei ner nebenquest), wenn man anders vorgeht als ich, dann dürfte der aber nicht auftreten.
Ein bisschen hätte man aber an den vielen skills sparen können und dafür andere Sachen detailierter machen.
z.B. das Rüstungssystem wirkt etwas flach.

Ob man wirklich Alarme ausschalten, Schlößer knacken, Safeknacken, elektronische Sachen knacken (computer science), toaster reparieren, schlößer aufbrechen, mechanische Sachen reparieren usw. alle als sepparate skills gebraucht hätte muss jeder selber wissen.

bisher kann ich sagen: der anfang des spiels ist relativ linear gehalten, durch die Rolle des desert ranger ist man natürlich auch nicht so frei wie z.B. bei fallout.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, wasteland 1 habe ich nicht gespielt (aber alle fallouts)

Einige skills sind wie es sich bisher darstellt einfach besser als andere (z.B. leadership scheint nicht so super toll zu sein), allerdings finde ich das sogar gut, und es macht auch spaß verschiedene chars zu bauen.
 
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Habs 15 Minuten angezockt, hat mich aber irgendwie erstmal gar nicht so angemacht.
 

parats'

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Yo, ich überlegs mir auch gerade. Haut mal input raus. :D
 

ROOT

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bei 4players 85%, scheint schon cool zu sein.
ich werd aber auf bugfixes und billigere preise warten :troll:
 

parats'

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Stimmt. das natürlich mal ne "Marke". Bei Divinity habe ich mich damals auch darauf verlassen. :top2:
 

Quint

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IRC sagt, dass es vergleichsweise wenig taktische Tiefe in den Kämpfen gibt. Confirm/Deny?
 
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muss ich leider bestätigen. neben dem gelegentlichen heal/revive sind bewegen und schießen so ziemlich die einzigen dinge ,die man im kampf macht. aktive fertigkeiten gibt es im kampf sonst gar nicht und passive beeinflussen nur hit/crit % und die chance, dass man für einen turn die kontrolle über ein teammitgleid verliert.

es gibt ein ziemlich einfaches deckungssystem a la xcom light, aber von dem hab ich bisher kaum gebrauch gemacht, was zu gleichen teilen am leveldesign, an den vielen melee-gegnern und an der kurzen reichweite aller waffen, die keine ARs oder sniper sind, liegt.
 
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Ich habe es ein paar Stunden angespielt und bin soweit zufrieden. Das alte Fallout-Gefühl haben sie gut umgesetzt und auch das Charaktersystem scheint gut zu sein (es ist auch sehr an SPECIAL angelehnt). Die Kämpfe sind ziemlich seicht, aber ok. Die Quests sind bisher nicht außergewöhnlich. Leider hat man keine Questmarker und bei einigen Aufgaben wird mit Hinweisen doch sehr gegeizt. Beispielsweise sucht eine Dame ihre Mitgift,
allerdings weiß sie nicht was für ein Gegenstand das ist oder wo er sein könnte. Sie sagt dir nur, dass ihre Initialen in den Gegenstand eingeritzt sind. So etwas muss heute nicht mehr sein.
Negativ aufgefallen sind mir außerdem die Grafik, das sehr langsame Anwenden von Fähigkeiten und die sehr schlechte Übersichtlichkeit auf den Karten (man muss wie ein Verrückter die Karte drehen, um alle Gegenstände sehen zu können). Des Weiteren ist es momentan ziemlich verbuggt. Auf meinem Rechner läuft es teilweise mit einem Frame pro Minute obwohl der Rechner nur ein Jahr alt ist. Dazu habe ich in den Tunneln unter Highpool sehr böse Grafikfehler bekommen und einige Dialoge waren verbuggt. Ich werde noch das Gebiet fertigspielen und dann auf Patches warten.
 
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sehr schlechte Übersichtlichkeit auf den Karten (man muss wie ein Verrückter die Karte drehen, um alle Gegenstände sehen zu können).

Das darf bei ISO sicht einfach absolut nicht vorkommen, drehbare karte = gamingkrebs in dem bereich. Wie ich es hasse, jedes behinderte drecksspiel denkt drehbare karte sei ein bonus, wenn man sie dann tatsächlich aber die ganze zeit auch drehen muss geht es mir tierisch auf den sack. Glaub das ist echt ein ausschlußkriterium für mich. :8[:
 

parats'

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Bin nun auch am start, werde wohl aber erst morgen anfangen. :)
 
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Hab nochmal neu angefangen und bin jetzt nochmal da wo ich vorher war, diesmal bin ich den anderen weg gegangen, was mehr Spaß machte.
Macht mir schon Spaß das Spiel, aber fallout ist einfach deutlich besser.
Die Grafik finde ich auch etwas schwach, vor allem weil das game trotzdem sehr viele ressourcen frisst.
Empfehlen kann ich es aber trotzdem.
Ich hasse eigentlich solche rpgs mit vielen party membern, allerdings ist das Charactersystem ja ganz übersichtlich und ich hatte was das angeht auch keine Probleme, fands sogar gut.
Ich finde sogar das Maximum von 3 zusätzlichen Party membern ein wenig zu gering, bzw. die Anzahl von 4 Rangern von Anfang an etwas zu hoch.

Das Kampfsystem ist akzeptabel, da es ja ein rpg ist, allerdings finde ich auch man sollte da noch nachlegen .. wird wohl nicht kommen.
Bei fallout wards ja im prinzip sogar noch flacher, aber das Spiel hat sich eben durch andere Sachen definiert.
 

parats'

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Die ersten 4h sind angezockt und bisher bin ich positiv angetan. Kann hier Gunseng aber weitestgehend rautieren (abgesehen von der Performance).
 
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Habe es auch angespielt - finde es bis jetzt schon gut! Wenn es ab der 2. Hälfte noch besser wird - genial!
 

Gonzales

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gibts grade für 12Euro auf g2a... wie der Preis zustande kommt muss jeder mit sich selber ausmachen
 

parats'

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Hab nu gute 15h playtime und bin in einem kleinen Motivationsloch, was ich eigentlich sonst sehr sehr selten habe. :(
 
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wo bist du grade? (spoiler)

Ich hab die gog version, daher keine Ahnung wieviele Stunden ich in das spiel bisher gesteckt habe.
Allerdings bin ich jetzt doch gut angefixt und es macht mehr fun als vorher.
 
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Ich habe auch weiter gespielt und mein Eindruck hat sich etwas verbessert. Der Patch löst meine Grafikprobleme, die wohl von der kaputte DX11-Unterstützung ausgelöst wurden. Das Spiel ist gut, aber es hat viele unnötige Kanten (z.B. dass man Sekundärwaffen nicht einfach vergleichen kann und dass man immer bei Levelaufstiegen kurz zuhause anrufen muss). Ich bin gerade in Canyon bzw. im Temple of Titan und das Gebiet ist echt schwierig und auch ziemlich zäh. Gerade die Interaktion zwischen den beiden Gruppieren im Canyon empfinde ich als teilweise fragil implementiert: Die Folgen des eigenen Handelns werden nicht wirklich klar.
 
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Da bin ich auch grad, allerdings noch ganz am Anfang, mal schaun wies wird.
Das mit dem Anrufen stört mich nichtmal so sehr, da man durchs level up ja vollgeheilt wird ist es ganz nett, dass man den Zeitpunkt selbst bestimmen kann.
 

parats'

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Das Problem ist weniger die Geschichte, als das Gameplay. Für ein RPG ist die Charakterentwicklung imo zu flach. Für rundenbasierte Taktik ist zu wenig Tiefgang im System (verglichen mit XCom). Die Atmosphäre ist halt der große Pluspunkt, und genau das hält mich gerade noch. Mittlerweile kommt aber wieder etwas mehr Freude auf, ich denke das war nur ein kurzer Hänger. ;)

Achtung:
Zu dem Zeitpunkt war ich gerade im Canyon der Titanen, mittlerweile bin ich schon in Damonta bzw. wieder Richtung Prison unterwegs und es kommt ein bisschen fahrt auf.
 
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was mich etwas nervt ist, dass die deutsche Textversion so verbuggt ist - z.B. kann man im Gleisnomadenlager den Krieg garnicht beenden (friedlich) wenn man nicht auf englisch umstellt. Das nervt! Bei soviel Text macht das schon einen Unterschied ob deutsch oder englisch - auch wenn die deutsche Übersetzung natürlich glorreich schlecht ist.
 
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Ich wusste garnicht, dass man es auch auf deutsch spielen kann.

Bin mittlerweile in Kalifornien.
Dachte lustigerweise ich wäre jetzt quasi am Ende des Spiels und plötzlich kommen unzählige neue locations, parteien, quests, items, usw. - I liiiike
 

parats'

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Bei mir ist die Luft raus. :(
 

parats'

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Bin das zweite mal am Prison

Definitiv kein schlechtes Spiel, aber mir fehlt der Tiefgang. Vieles wirkt einfach austauschbar.
 
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Ein neuer Patch ist da. Anscheiend wurde Californien stark überarbeitet. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich noch nicht dort war.
 

parats'

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Ich reihe es wohl nach the evil within ein, und werde es zu ende bringen. ;)
 
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Ich habe jetzt wieder ein wenig gespielt und bin weiterhin begeistert von Kalifornien.
Im Nachhinein kommt einem Arizona als eine art Tutorial vor um ins Spiel rein zu kommen und seine Chars auszubilden.

Man denkt man geht Richtung showdown wenn man nach Kalifornien aufbricht und auf einmal erwartet einen eine große Karte mit sehr vielen Fraktionen, riesigen Urbanen Gebieten, haufenweise Nebenquests, sehr freie Entscheidungswahl, usw. usw. usw.
 
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Ich habe es mir gestern geholt.
Mal schauen was mich erwartet.

Was für einen Schwierigkeitsgrad habt ihr ausgewählt?
Keine Lust auf easy durchrennen.
Ich will aber trotzdem ein flüssiges Spielgefühl haben. ;/
 
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habe das genommen was fürs erste playthrough empfohlen wird, wenn es 3 stufen gibt (ich weiß nicht mehr wieviele es gibt ..) dann wars das in der mitte.
 
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es gibt 4 Stufen.
Ich habe jetzt die zweit schwerste genommen.
Die Kämpfe sind schon recht gut gebalanced.
Macht auf jeden Fall ne Menge Spaß, auch weil ständig die Munition fehlt.
Und überall gibt es etwas zu entdecken.

Bin noch ganz am Anfang, aber das Fallout Tactics feeling ist voll da.

Mein Team hat sich grade eben selber mit der Atombombe im HQ in die Luft gesprengt. :dead:
 
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Hab heute endlich mal richtig lange am Stück zocken können, sitze schon den ganzen Tag an dem game.

der komplette Abschnitt in Arizona ist wirklich nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Spiels, 1/3, oder vll sogar nur 1/4 würde ich sagen, eher 1/4.
 
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Hab das game durch, aber könnte kotzen wegen eines kleinen bugs am Ende.
Wenn eine Gewisse Person nicht stirbt (bei mir starb sie) sollte es den Bug aber nicht geben ...
 
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