• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wasserkühlung, Motherboard, Netzteil, RAID5

Reaktionen
0
Hallo,

da mein Motherboard und mein Netzteil verreckt sind, meine CPU- und GPU-Temperaturen immer viel zu hoch, meine Lüfter allen Versuchen zum Trotz, sie leise zu kriegen, immer zu laut und meine Festplatten zu klein sind, brauche ich:
Was mir fehlt:
  • irgendein gutes P4-Motherboard
  • ein IDE-RAID5-Controller
  • fünf Festplatten im RAID5
  • ein Netzteil (wassergekühlt?)
  • komplette Wasserkühlung für alles
Was ich schon hab:
  • Pentium IV 3,0 GHz
  • 4x512MB Corsair TwinX PC3700 RAM
  • DVD-Brenner
  • CD-ROM
  • vier Seagate 80GB-Platten im RAID 10. Da der RAID 10-Controller onboard auf meinem defekten Gigabyte 8KNXP ist, muss ich die Daten sichern und auf fünf neue im RAID 5 spiegeln
  • eine Matrox Parhelia 128MB Grafikkarte
  • Soundblaster Live!
  • zwei mehr oder weniger defekte Netzteile...
Bei der Wasserkühlung dachte ich an ein Komplettsystem, z.B. System PC 70 von aqua-computer.
Beim Motherboard weiß ichs net, vielleicht gibts ja schon eins mit RAID 5 onboard? Ansonsten ein Asus, da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab, während mein jetziges Gigabyte 8KNXP nur Probleme gemacht hat und macht.
Netzteil ist relativ wurst, aber vielleicht gibts ja ein wassergekühltes, das ich gleich anschließen könnte.
IDE-RAID5-Controller sollte nicht schwer sein, da die Auswahl wohl eher klein ist.
5 IDE-Festplatten am ehesten von Seagate, aber da bin ich auch offen.

Wäre nett, wenn jemand irgendwas zu irgendeinem dieser Punkte schreiben könnte. Ich hab auch schon eine Anfrage an aqua-computer geschickt, aber die werden wohl nur Fragen zu ihrem PC 70 beantworten.
MfG,

Brezel

Reaktionen
0
hm

mir kommts irgendwie so vor als hättest du nen kleinen knall -.-

nen raid 5 für daheim??
wenn dus richtig machen willst, solltest du dir noch ne 6. 80gb platte in den schrank legen, falls eine kaputtgeht.

bist du dir überhaupt sicher das du die daten vom raid10 wieder rankommst? hab nur erfahrung mit scsi raidcontrollern von 99-2000 und da war das ein wenig heikel wenn man mit nem andern fabrikat ran ist und kuddel kabs sowieso wenn man die raidinfo nicht gespeichert hatte.

dann zahlst du dich für nen raid5 adapter dumm und dusselig und son ding braucht ram, der promise simple dimms. entweder du hast noch alte, oder du bezahlst außerordentlich hohe preise für das alte ram.

wenn du geld kackst und dir eh neue platten kaufen willst, dann mach das doch mit sata, da kostet der controller ähnliches geld.

mit wasserkühlung kann ich dir leider net helfen

kokett

Guest
hi gero,

ich hab ne wakü daheim, kannst gern mal vorbeikommen
und sie dir anschauen + beratungsgespräch von mir :D .

mfg
stefan aka [ch]al~mithal

Reaktionen
0
@ Firefield: Die RAID5-Controller kriegt man für 250 Euro, also warum nicht? Früher haben die RAID1+0-Controller so viel und mehr gekostet. Unter dumm und dusselig versteh ich was anderes, z.B. die neueste Grafikkarte für 600 Euro :eek3:
An mein RAID 10 komm ich noch ran, weil das System noch läuft, wenn auch mit... öhm... Einschränkungen. Kopier ich auf externe Festplatten.
Mit SATA will ichs sowieso machen... also SATA-RAID.
Bin da aber auch nicht ganz verkrustet... nochmal ein RAID 10 mit neuen SATA-Platten kommt auch in Frage, wär halt die 250 Euro und eine Platte billiger, hat dafür haber nur halbe Kapazität und halbe Schreibrate (theoretisch). Dann verschiebt sich die Frage nach RAID 5 auf ein gutes Motherboard mit RAID 10-SATA-onboard.

@ Mithal: Hast PM :)

Reaktionen
0
Dummdidumm...

vielleicht fällt ja noch jemand was ein? Irgendwelche Testberichte in den jüngeren c'ts, die ich kaufen könnte?
Zu Motherboards, Netzteilen, RAID?

Reaktionen
0
für wasserkühlung kann ich aqua-computer wirklich nur sehr empfehlen. kenne einen der besitzer der firma recht gut (nein, ich bekomme kein geld, wenn du jetzt da bestellst) und weiß, dass er ein ziemlicher perfektionist ist, der keinen scheiss verkauft. habe seit den ersten tagen der firma natürlich auch eine wakü und hatte bisher keinerlei probleme. die neueren produkte kenne ich größtenteils zwar nur noch vom sehen und anfassen, allerdings war nichts dabei, was nicht sehr solide und gut durchdacht wirken würde.

Reaktionen
0
Bis jetzt haben sie leider nur nicht auf meine Anfrage per eMail reagiert...
Und was für ein Motherboard gibts überhaupt noch für einen Sockel 478 zu kaufen, das mit Corsair TwinX PC3700-RAM läuft und auch noch einen onboard RAID 0+1 Controller für 4 SATA-Festplatten draufhat?
Ansonsten... welches Mobo ist gut und stabil und welcher PCI-RAID-Controller ist billig und zuverlässig?

Sacknase

Guest
Radi 5 mit 5 Festplatten... allein das ist schon großer schwachsinn.

Reaktionen
0
Laber kein Müll und lies dir lieber den Artikel oder Ähnliches mal durch. Oder schreib auch mal was Hilfreiches, dafür wär ich dankbar.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Brzelius
Laber kein Müll und lies dir lieber den Artikel oder Ähnliches mal durch. Oder schreib auch mal was Hilfreiches, dafür wär ich dankbar.

Für Raid 5 brauchst du 3 Festplatten. Je mehr Festplatten Du in einem Raid 5 Array hast steigerst Du auch die Chance das eine Festplatte in dem Raid 5 Array stirbt und du diese Ersetzen darfst.

Deswegen macht Raid 5 nur um Datensicherheit zu erzielen mit 5 Festplatten keinen Sinn. Grund ist allein der Performance gewinn, den Du im Raid 5 mit 3 Festplatten eh schon um 250% steigerst.

Gruß

Reaktionen
0
Richtig und doch völlig sinnlos.
Für Raid 5 brauche ich 3 Festplatten. Richtig. Je mehr Festplatten ich in ein Raid 5 Array packe, umso höher die Chance, dass ich irgendwann eine ersetzen muss. Richtig.
Aber das ist immer so! Wenn ich viel Kapazität und hohe Geschwindigkeit bei Festplattenzugriffen will, brauche ich immer mehrere Festplatten. Ob ich das jetzt im JBOD, Hardware-RAID 1, 0+1, 5 oder im Software-RAID mache, ist völlig wurst... die Chance, dass ich irgendwann eine Festplatte ersetzen muss, steigt immer mit der Gesamtkapazität und Leistung. Trotzdem bietet RAID 5 hier das beste Verhältnis zu Gesamtkapazität und -Leistung, da nur die Kapazität und Schreib-/Lesegeschwindigkeit einer Festplatte "verloren" geht, zwar nicht in der Praxis, aber bei Hardware-RAID 5 skaliert es immer noch am besten, verglichen mit anderen redundanten Speichermöglichkeiten.
Deswegen macht Raid 5 nur um Datensicherheit zu erzielen mit 5 Festplatten keinen Sinn. Grund ist allein der Performance gewinn, den Du im Raid 5 mit 3 Festplatten eh schon um 250% steigerst.
Natürlich macht Raid 5 Sinn, um redundante Speicherung zu erzielen. Es ist der beste Kompromiss zwischen Redundanz und Leistung. Raid 0 hat keine Redundanz und erhöht das Risiko eines Komplettausfalls auf 200%, Raid 1 keine Leistungssteigerung und nur 50% Kapazität, Raid 0+1 mit 4 Platten toleriert den Ausfall einer und in einem Drittel der Fälle den Ausfall von zwei Festplatten, bietet aber auch nur 50% Kapazität und theoretisch zweifachen Durchsatz. Raid 5 dagegen mit fünf Festplatten bietet 80% Kapazität, theoretisch vierfachen Durchsatz und verkraftet immer den Ausfall eines Laufwerks. Raid 5 mit vier Festplatten immerhin noch 67% Kapazität und dreifachen Durchsatz, wobei Raid 5 mit 4 Festplatten besser abschneidet als Raid 0+1 mit 4 Festplatten.
Und wie kommst du auf 250% gesteigerte Performance für 3 Festplatten im Raid 5?

Reaktionen
0
Bis jetzt haben sie leider nur nicht auf meine Anfrage per eMail reagiert...
Frag mal da im Forum, geht meistens wesentlich schneller und sind wirklich einige superkompetente User dabei, die Dir auch mehr als nur gern bei der Planung Deines gesamten Systems helfen, Dir also auch sagen, was Du noch vergessen hast oder worauf Du verzichten kannst.

Reaktionen
0
wie ist ne ausfallwahrscheinlichkeit von über 100% möglich?

ich glaub ihr fangt an mit euern prozenten blödsinn zu plappern

Reaktionen
0
Richtig und doch völlig sinnlos.
Raid 0 hat keine Redundanz und erhöht das Risiko eines Komplettausfalls auf 200%
der normalen Ausfallrate.
Zufrieden?

Reaktionen
0
Hab mir jetzt 4x die Samsung 250GB Platten geholt (SP2504C), den Promise FastTrak S150 SX4-M RAID 5-Controller und das Asus P4P800 SE-Motherboard dazu und bin sehr glücklich damit, sequenzielle Lesegeschwindigkeit kommt an 100MB/s ran, Zugriffszeit ist immerhin auf 7,5ms gesunken, und 750GB Platz reichen ne Weile.
Der einzige Nachteil an den Platten ist, dass sie etwas lauter sind als meine alten Seagate Barracuda IV 7.200rpm 80GB-Platten und damit einfach hörbar, wenn auch sehr leise.
Falls es noch wen interessiert.

Reaktionen
0
-.-

ich weiß warum ich scsi immernoch mag.
mit dem ata zeug kommt man einfach nicht in die gegend von 5ms.
hätte mir auch irgendwie mehr als 100mb/s erwartet.

trotzdem isses für daheim overkill

Reaktionen
0
Klar, wenn ich nur auf Geschwindigkeit aus bin, kauf ich mir Western Digital Raptor Festplatten mit 72GB das Stück und 10.000 rpm, damit schaff ich locker über 120MB/s und Zugriffszeiten unter 5ms bei immer noch deutlich geringeren Kosten als einem SCSI-RAID. Aber die sind mir für die gebotene Kapazität jetzt doch zu teuer, darüberhinaus schon recht alte Modelle und müssten auch noch gekühlt werden, was die Sache noch lauter macht.

Insgesamt wars ja net sonderlich teuer jetzt... 600 Euro für RAID 5 Controller und 4x250GB Festplatten ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich unschlagbar

Oben