Waschtrockner

Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Ist halt die Frage wieviel man allg. seine Wohnung heizen muss, ich heize eig nur von November bis Februar und das mit Wäscheständer...ist ja auch nicht so als würde das Teil die ganze Woche rumstehen wenn man alleine wohnt. Und 3Std+ den Krach von dem Teil in ner kleinen wohnung zu ertragen ist irgendwie auch ätzend.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.944
Reaktionen
376
mMH OK... wenn das wirklich so ist.
Finde ich trotzdem komisch, dass man mit nem trockner dann Geld spart.
Anschaffungs + Reperaturkosten + Stromkosten < als leicht erhöhte Heizkosten?

ich denke bei dem was ich gehört habe gelten nur die Energiekosten, ergo Strom < Heizkosten.
So groß kann der Unterschied m.E. nicht sein, dass die Anschaffungskosten eines Trockners sich dort irgendwann akkumulieren.
Da müsste man einfach mal wissen, was 5kg an nasser Wäsche an Heizkosten extra verursachen, in einem durchschnittlichen Raum von z.B. 20m². Im Moment wüsste ich, wie ich das ausrechnen könnte. Stromkosten fürn Trockner sind dagegen einfach.
Ich schätze mal bei einem 2 Personen Haushalt 4 Wäschen die Woche, über einen Zeitraum von 5 Jahren (12 Jahre sollte ein Trockner halten können, 40% davon ist eine Heizung an (ganz grob), ergibt einen Vergleichszeitraum von ca. 5 Jahren).

4Wäschen * 50Wochen * 5Jahre = 1000.
Pro Trocknungsvorgang nehme ich einfach mal 50cent an (2,5kWh)
0,5 * 1000 = 500€ an Trocknerkosten im Winter wenn auch die Heizung im Haus an ist. Dazu kommen dann natürlich noch die Anschaffungskosten.

Nun müsste noch einer die Energiekosten für Heizung bei Raumtrocknung im winter errechnen und wir könnten vergleichen.
 
Oben