Waschtrockner

Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Es gibt ja mittlerweile Geräte, die sowohl waschen als auch trocknen - meine Idealvorstellung also: Maschine anstellen und die Wäsche kommt trocken da raus?!

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
sowas gibts wirklich ? also ein gerät das waschen und trocknen kann ?!
ich kenne bloss die separaten geräte die "trockner" heissen 8[
sowas nutze ich nichtmehr, hatte mehrere jahre einen trockner, entweder ging die wäsche ein (ziemlich ärgerlich wenn alle tshirts 5 nummern kleiner rauskommen) oder die stromrechnung war 5 mal so hoch.
deshalb nur noch wäscheständer ;D
 

haviii

Guest
Ja gibts schon lange. Sind aber relativ teuer noch. Gute Geräte ab 1000€.
 

Tizer2

Guest
hab eins von privileg bin damit eigentlich recht zufrieden

waschen plus trockenen dauert halt ziemlich lange bei den geräten
(z.B waschen 60 grad plus trocknen auf schranktrocken knapp 5 stunden)
und wenn man trocknen will darf man die maschiene nur ungefähr zur hälfte beladen
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Jo, das habe ich auch schon gelesen. Ist halt die Frage, ob sich die Dinger finanziell lohnen. Nur zur Hälfte beladen heißt ja höhere Wasser- und Stromkosten, insgesamt betrachtet.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
hab eins von privileg bin damit eigentlich recht zufrieden

waschen plus trockenen dauert halt ziemlich lange bei den geräten
(z.B waschen 60 grad plus trocknen auf schranktrocken knapp 5 stunden)
und wenn man trocknen will darf man die maschiene nur ungefähr zur hälfte beladen

Ist ja bei herkömmlichen trocknern auch nicht großartig anders, wenn man da ne ganze maschine reinsteckt, rödelt der auch locker 3 stunden...
 

Tizer2

Guest
ich denk mal vom wasser und stromverbrauch sind 2 einigermaßen gute einzelne geräte sicher günstiger
glaub meins verbraucht beim waschen ca 1 kwh und beim trocknen irgendwas mit 4 oder so

mir is der stromverbrauch allerdings ziemlich egal und hätte auch nich wirklich den platz gehabt für 2 geräte ausser ich hätte welche zum übereinanderstellen gekauft
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hmm so gesehen bei nem 1 personen haushalt haste eh nich soooviel wäsche, also machts au nix wenn nich soviel in die maschine reinmachen kannst. anders gesehen -> bei nem 1 personen haushalt nen wäschetrockner is auch ziemlich unnötig.

wir sind zu 3. (mit kleinkind aka. brutal viel wäsche ^^) selbst das funktioniert wunderbar ohne trockner

aber is jedem selbst überlassen, wenns nich ums geld geht hastes mit trockner eben ein wenig bequemer
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Naja, werde wohl nur eine 1 Zimmer Wohnung bekommen und Wäsche im Zimmer trocknen würde dann wieder Feuchtigkeit bedeuten. Ein Trockner hätte da schon extreme Vorteile.

Und im Moment zahle ich halt 30€ pro Monat für den Waschsalon, so viel wirds mit der eigenen Maschine kaum werden?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ist ja bei herkömmlichen trocknern auch nicht großartig anders, wenn man da ne ganze maschine reinsteckt, rödelt der auch locker 3 stunden...

nicht ganz... meine waschmaschine braucht für ~5kg wäsche ungefähr ne stunde, der trockner schafft die gleiche menge in ca 45min zu trocknen!
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Naja, werde wohl nur eine 1 Zimmer Wohnung bekommen und Wäsche im Zimmer trocknen würde dann wieder Feuchtigkeit bedeuten. Ein Trockner hätte da schon extreme Vorteile.

Und im Moment zahle ich halt 30€ pro Monat für den Waschsalon, so viel wirds mit der eigenen Maschine kaum werden?


ja stimmt, könnte blöd werden in ner 1 zimmer whng.


naja mit trockner und maschine sind 30€ nicht zu sehr übertrieben.
trockner zieht ne menge saft, oder irre ich mich da?? werden wir gleich sehen, bestimmt kommt gleich einer aus seinem loch um mich zu verbessern ;D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
nicht ganz... meine waschmaschine braucht für ~5kg wäsche ungefähr ne stunde, der trockner schafft die gleiche menge in ca 45min zu trocknen!


WOW, offensichtlich hab ich hier crap rumstehen...
Oder es liegt daran, dass ich viel wäsche habe, die nur im schongang getrocknet werden darf, das dauert dann natürlich länger.
Oder ich hab ne besonders große waschmaschine...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
in welchen modi wäscht/trocknest du denn? bei der waschmaschine stell ich auf 'mischwäsche 60°C' und beim trockner auf 'schranktrocken'... volumen halt ~5kg (2 jeans, 2 handtücher, 2 hemden, ~5 tshirts, 5-7 paar socken und 5-7 boxershorts)
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
kombigeräte sucken aus energiespargründen. das problem an einem waschtrockner ist, dass er die wäsche mit wasser trocknet - daher also einen viel zu hohen mehrverbrauch an wasser und energie mit sich bringt.

wenn du schon unbedingt einen trockner willst dann kauf dir ein seperates gerät. aber wozu eigentlich? reicht doch aus wenn du die wäsche auf einen wäscheständer hängst, sparst du dir wenigstens das bügeln - welches du bei einem trockner definitiv machen solltest ^.^

aja es gibt waschtrockner schon um 300-400 eur, ich hatte selber ein kombigerät (von vormieter übernommen), dieses aber aus oben genannten Gründen nur zum Waschen verwendet.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
in welchen modi wäscht/trocknest du denn? bei der waschmaschine stell ich auf 'mischwäsche 60°C' und beim trockner auf 'schranktrocken'... volumen halt ~5kg (2 jeans, 2 handtücher, 2 hemden, ~5 tshirts, 5-7 paar socken und 5-7 boxershorts)

Schranktrocken, aber wie gesagt aufgrund empfindlicher textilien meistens mit "schongang" aktiviert, da wird das ganze nicht so heiss, dauert dann auch länger. Aber in meine waschmaschine geht auch deutlich mehr rein, stell ich gerade fest...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Finde ich jetzt grade auch irgendwie komisch :?

Naja, Platz hätte ich für beide Geräte, getrennt ist also wohl sowohl in der Anschaffung als auch vom Energieverbrauch her günstiger?

So en Waschtrockner wäre halt schon extrem chillig, ich schmeiß das da rein und es kommt fertig raus.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
Hab mal gehört, dass TrocknerBenutzung billiger sein soll, als die Menge an Energie, die man zum trocknen in der Wohnung per Heizung aufbringen muss. In der Wohnng erzeugt die Feuchte auch schnell Schimmel, da muss man sonst schon viel Lüften(schlecht im Winter). Trockner hat also auch Vorteile. Würde aber vom Gefühl her eher seperate geräte vorziehen
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ein Trockner ist normalerweise wesentlich größer als eine Waschmaschine. So kann man in einem Gang meistens alle Sachen trocknen die man aus 2-3 Waschgängen hat. Nimmt man ein Kombigerät dann hat dieses die Größe einer Waschmaschine und man muss nicht nur 2-3 Mal waschen sondern auch 2-3 Mal trocknen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Kann dir nur empfehlen das getrennt zu kaufen. Kriegst du für weniger Geld die besseren Geräte mit mehr funktionen. Wäsche Waschen eine stunde dank speed perfect, und schranktrocken 1,5h, biste komplett in 2,5h durch mit der wäsche. Und hast noch zig funktionen die du extra nutzen kannst
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hab son Gerät von AEG. Waren jetzt auch keine 1000€, eher die Hälfte.
Im Zeitsparmodus (ohne Vorwäsche) braucht das Ding knapp 3h. Die Wäsche ist nach dem Trocknen zwar nicht 100% so supertrocken, wie aus einem reinen Trockner. Direkt danach Anziehen geht zur Not, aber besser ist es, sie noch ne Stunde ins Regal oder so zu packen.

Aber das finde ich jetzt nicht so den Supernachteil, gerade weil alles easy in einem Rutsch geht. Die Waschkraft mag jetzt nicht so derbe sein wie bei reinen Waschmaschinen und die Trockenkraft wie gesagt auch nicht wie bei reinen Trocknern, auch hat das Ding glaube ich nen höheren Strom- und Wasserbedarf. Aber das ist so Wayne... Ein Gerät mit der Stufe A war 300€ teurer und der Verkäufer wollte mir nicht ausrechnen, wieviele Waschgänge ich da machen muss, bis sich der Preisunterschied irgendwann mal rentiert ;-).

Also für den Einzelhaushalt ohne Kinder mit echten Dreck in den Klamotten sind die Dinger finde ich top.
 

Franzmann2

Guest
Wofür genau braucht man einen Trockner? Um mehr Wasser und Strom zu verbrauchen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Um z.B. nicht deine nasse Unterwäsche aufm Flur präsentieren zu müssen / son drecks sperriges Ding irgendwo unterbringen zu müssen, Wäsche aufhängen voll nervig ist und es schneller geht...
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
reicht doch aus wenn du die wäsche auf einen wäscheständer hängst, sparst du dir wenigstens das bügeln - welches du bei einem trockner definitiv machen solltest ^.^

Totaler Quatsch! Sachen vom Wäscheständer müssen 100% gebügelt werden - ausm Trockner kannste das Zeug direkt in den Schrank tun!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
Wofür genau braucht man einen Trockner? Um mehr Wasser und Strom zu verbrauchen?

um die wäsche innerhalb einer stunde zu trocknen :thumb:

Totaler Quatsch! Sachen vom Wäscheständer müssen 100% gebügelt werden - ausm Trockner kannste das Zeug direkt in den Schrank tun!

Hab mal gehört, dass Trocknerbenutzung billiger sein soll, als die Menge an Energie, die man zum trocknen in der Wohnung per Heizung aufbringen muss. In der Wohnng erzeugt die Feuchte auch schnell Schimmel, da muss man sonst schon viel Lüften(schlecht im Winter)...

Ein paar Vorteile vom Trockner...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Da ich die Diskussion mit meiner Freundin demletzt auch hatte:

Wir haben uns Kondenstrockner angeschaut, bei Energieklasse A kannste ungefähr mit Trocknerkosten pro Durchgang von 35 Cent rechnen (normalerweise steht ja der Energie-Verbrauch dabei, ohne sollte man eh nix mehr kaufen; Kilowattstundenkosten bekommste von Deinem Energievertrag, ist keine Zauberei das dann auszurechnen).

In meiner 1-Zimmer-Ausliegerwohnung habe ich übrigens die Wäsche auch auf einen Trockner gehängt, wenn man einmal morgens kräftig lüftet ist das dann auch kein Problem, aber klar, ist mit Trockner schon gemütlicher.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab mal gehört, dass TrocknerBenutzung billiger sein soll, als die Menge an Energie, die man zum trocknen in der Wohnung per Heizung aufbringen muss. In der Wohnng erzeugt die Feuchte auch schnell Schimmel, da muss man sonst schon viel Lüften(schlecht im Winter). Trockner hat also auch Vorteile. Würde aber vom Gefühl her eher seperate geräte vorziehen

Eh?
Ich mache doch nicht extra die Heizung wärmer nur weil hier n Berg Wäsche trocknet...
Im Sommer kommt die eh auf den Balkon (ok, hat nicht jeder) und ist nach ein paar Stunden trocken.
Halte Trockner nur für sinnvoll wenn man sehr viel Wäsche, aber wenig Platz zum Aufhängen hat(Familie in kleiner Wohnung). Ansonsten reicht Wäscheständer wirklich mehr als aus.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Die Verdampfungsenthalpie des Wassers, welches als Luftfeuchtigkeit in der Luft aufgenommen wird, klaut dir quasi Raumtemperatur.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Und dadurch heizt die Heizung dann natürlich mehr, auch wenn du sie nicht weiter aufdrehst.

Weiterhin positiv an einem Trockner: Handtücher kommen flauschig heraus und werden nicht bretthart wie wenn man sie an der Luft trocknet.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Also ich wohne in ner relativ kleinen 1 Zimmer Wohnung und trockene meine Wäsche auf dem Wäschestände im Raum, die ist nach 24 Std total trocken und trotzdem heize ich kaum. Ich denke das kommt auch sehr auf die Wohnung an aber mit Feuchtigkeit oder so hab ich da keinerlei Probleme und mir geht es so schnell genug.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Meine Schwester hat so ne Maschine und ist ziemlich angepisst davon. Würde ich mir nie kaufen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
wir hatten mal in der Wohnung Wäsche aufm Ständer, da kein Platz für einen Trockner. Leider dadurch immer Kondenswasser auf den Scheiben gehabt und im Ende dann Schimmel in diesen Ecken - trotz trockenwischen Morgens immer etc.
Liegt also viel an der Qualität der Wohnung usw. Mitm Trockner ist man da auf jeden Fall sicherer dran - ich möchte ihn nicht mehr missen.
Heute zb. bin ich seit ner Woche mal wieder mit meiner Freundin einen ganzen Tag hier zuhause, da ist Waschtag. Waschen + Trocknen parallel, bis alles durch ist. Geht aufm Ständer natürlich nicht.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Solche Geräte sind vor allem sinnvoll, wenn absolut kein Platz für ein zweites "Großgerät" vorhanden ist.

Ansonsten zahlt man im Vergleich zu einem AllinOneGerät weniger und ist schlicht flexibler im Fall eines Schadens.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
Prinzip Heizung: Man stellt den Thermostat der Heizung beispielsweise auf 3. Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, regelt die Heizung herunter und wird kälter.

jetzt noch ein quote:
Die Verdampfungsenthalpie des Wassers, welches als Luftfeuchtigkeit in der Luft aufgenommen wird, klaut dir quasi Raumtemperatur.

Dadurch bleibt die Heizung dann länger an --> mehr Heizkosten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
mMH OK... wenn das wirklich so ist.
Finde ich trotzdem komisch, dass man mit nem trockner dann Geld spart.
Anschaffungs + Reperaturkosten + Stromkosten < als leicht erhöhte Heizkosten?
 
Oben