Was wird wohl gepatched? Banshees? Thors? Mules? Mines?

TMC|Eisen

Guest
Der Thor Push? Seit dem Repair Fix ist der doch gestorben :-)

Reaktionen
0
Bluebert sag mir bitte, wie du das scoutest, um dann das gesamte gas in HT tech + immortals zu investieren aber gleichzeitig gegen 2 rax pressure oder andere pushes vom terra save zu sein.

Theoriecraft mal weiter geführt, bis minute 6 hat man vllt. 400 gas gesammelt, bis minute 11 (ja ich gebe dir sogar 11 Minuten) also 1800.
Warpgate 50, twilight 100, templar 200, psi storm 200, robo 100, damit sind wir schonmal auf 650. Wenn man jetzt noch im early recht safe sein will hat man mindestens 3 sentrys + 3 stalker, sind 450 mehr und man ist bei 1100 + observer bei 1175, bleiben 625, was für 3 templar und 2 immortals reicht.

Der Counter ist also unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Als toss einfach a move rein wie gegen zerg?

Ich meine so nen push wird man doch sicher mit ner fastexe stoppen können weil sich diese bis dahin doch locker rentiert hat, das problem ist allerdings dass man nicht weiß ob er push kommt oder nicht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
das ist es ja gerade was ich gerne sehen würde. es muss gescoutet werden, es muss der banshee harass verteidigt werden, man brauch immos (???) und ht tech mit genügend hts für 4 feedbacks. hab ich schwiierigkeiten mit das zu glauben, deshalb würd ich es mir gerne ansehen.

Reaktionen
0
das ist es ja gerade was ich gerne sehen würde. es muss gescoutet werden, es muss der banshee harass verteidigt werden, man brauch immos (???) und ht tech mit genügend hts für 4 feedbacks. hab ich schwiierigkeiten mit das zu glauben, deshalb würd ich es mir gerne ansehen.

Geht nicht, man kriegt diese einheitenkomposition nicht hin, spätestens dann nicht, wenn man effektiv den banshee harass abwehren will.

Als toss einfach a move rein wie gegen zerg?

Ich meine so nen push wird man doch sicher mit ner fastexe stoppen können weil sich diese bis dahin doch locker rentiert hat, das problem ist allerdings dass man nicht weiß ob er push kommt oder nicht.

Wieso musst du eigentlich solche seitenhiebe verteilen?
Von dir würde ich eigentlich was anderes erwarten.
Falls du trotz allem Probleme gegen Protoss hast, würde ich dir empfehlen, dich vermehrt mit dem Matchup zu beschäftigen, da es bestimmt nicht so imba ist, wie du es gerne hättest.

Das Probleme mit der Fastexe ist übrigens die, dass man damit kein 2 Rax pressure aufhalten kann, man aber gegen 1 Base Terras die 1 Gate Exe braucht.
Man halt also als toss nen coinflip Faktor drinne, der nicht gerade unerheblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Wieso musst du eigentlich solche seitenhiebe verteilen?
Von dir würde ich eigentlich was anderes erwarten.
Falls du trotz allem Probleme gegen Protoss hast, würde ich dir empfehlen, dich vermehrt mit dem Matchup zu beschäftigen, da es bestimmt nicht so imba ist, wie du es gerne hättest.

Das Probleme mit der Fastexe ist übrigens die, dass man damit kein 2 Rax pressure aufhalten kann, man aber gegen 1 Base Terras die 1 Gate Exe braucht.
Man halt also als toss nen coinflip Faktor drinne, der nicht gerade unerheblich ist.

War nur n kleiner scherz, bleib locker :D. Ich weiß dass es verdammt schwer ist als toss solche all in builds wie den 1-1-1 aufzuhalten.
Kann soetwas eigentlich nur mit schierer gateway masse aufhalten? Sowas wie n 6 oder 7 gate wenn man vorher expanidert hat?

Mein zerg vs toss MU is zur zeit ganz gut, ich versteh nur manchmal nciht wie ich selbst nach nem gefailten 6 pool ab und zu n macro game gewinnen kann und wie ich dann wieder in nem standard game geraped werde :D.:sofa:

Aber mal ganz ernsthaft : Ich finde diese terra 1 base all ins und 1 base builds schon etwas lächerlich. Es gibt auf NA nen top10 grandmaster (gosu.namhcier oder so) der NUR 1 base builds spielt, in jedem scheisse game. Ich meine er ext ab und zu wenn er z.b dem zerg die eco vergewaltigt hat und eh keinen konter befürchten muss aber ansonsten nur 1 base builds. Da wissen die gegner schon was kommt (z.b irgnd so n spezieller bunkerrush gegen zerg) und sie verlieren dennoch dagegen. Das wäre als könnte man nen 6 pool nicht aufhalten.Sry da kann ich nur den kopf schütteln, da bekomm ich so eine wut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass wegen einer einzigen build gleich gepatched wird. Vieles ist von der Mapgröße und Beschaffenheit sowie Scoutingmöglichkeiten abhängig. Die Replays im Thread sind nur auf Shakuras (8 oder so) und auf Xel-Naga (genau 2). Die build hab ich bisher in noch keinen größeren Turnier gesehn (anders als die 1/1/1 mit tanks und banshees), da es sie scheinbar schon seit März gibt, ist sie a. nicht so stark wie du denkst oder b. völlig unentdeckt.

Übrigens nen schlechter OP für nen admin. Ihr hackt doch immer darauf rum, dass man nicht über imba whinen soll und anständig diskutieren soll. Ein konkreter Link zu den replays oder zum TL thread im OP wären eine gute Diskussionsgrundlage.

Reaktionen
0
Shihatsu, sind deine Angaben korrekt, welche du im Eröffnungspost gemacht hast ?
Demach hat man ja folgende Gaskosten (mins mal aussenvorgelassen):

Fabrik+tech = 125
Air+tech = 125
Waffenlager = 50
4Thors = 800
4 Banshees = 400
Raven = 200

Gesamt: 1700 Gas

Optional: weiterer thor und Banshee im Bau = 300

Macht insgesamt 2000 Gas laut der Beschreibung von Shihatsu. Ab min 10 soll ja der Push kommen, dh das bis Minute 9 also mindestens 1700 Gas gesammelt werden muss, damit beim Push 4 Thors, 4 Banshee und ein Raven da ist. Vllt hab ich auch was falsch verstanden oder falsch interpretiert. Jedoch kann ich mir das irgendwie net so recht vorstellen.

Reaktionen
0
Bluebert sag mir bitte, wie du das scoutest, um dann das gesamte gas in HT tech + immortals zu investieren aber gleichzeitig gegen 2 rax pressure oder andere pushes vom terra save zu sein.

Theoriecraft mal weiter geführt, bis minute 6 hat man vllt. 400 gas gesammelt, bis minute 11 (ja ich gebe dir sogar 11 Minuten) also 1800.
Warpgate 50, twilight 100, templar 200, psi storm 200, robo 100, damit sind wir schonmal auf 650. Wenn man jetzt noch im early recht safe sein will hat man mindestens 3 sentrys + 3 stalker, sind 450 mehr und man ist bei 1100 + observer bei 1175, bleiben 625, was für 3 templar und 2 immortals reicht.

Der Counter ist also unmöglich.

ich würde wenn ich hts gehe keine immortals bauen.
Das beste ist aber wie gesagt einfach bastrate + exe mit gateunits + immortals, das bringt dir wenn er immer zurückgeht so viele minutne, dass du eine Milliarde zealots hast und mit a-kick gewinnst.
wenn er nichnt zurückgeht warpst du bei seiner basis weiter units rein und sammelst dir so eine große armee.

Reaktionen
0
Der Basetrade war ja auch schon seit jeher die sichere Bank gegen T :ugly:

Reaktionen
0
nexus first
1gate exp bei 20food (aka huk's 1gate FE)

so meine ideen, die auf jeden fall möglichkeiten gegen 1-1-1 sind. der push scheint ja ähnlich, aber etwas später zu kommen, da sollte sich die FE eignetlich nur noch mehr auszahlen. hast du das mal ausprobiert?
allerdings sind beide auf kleineren karten natürlich nen ziemlicher gamble, womit man als protoss vs terran wohl zZ leben muss
da ich aber in letzter zeit nicht ganz so viel spiele, hab ich das aber auch nocht nich gesehen (also den exakten von dir beschriebenen push, nur standard 1-1-1 jetzt öfters)

im übrigen: find die einstellung in der fragestellung aber shcon etwas merkwürdig "was wird gepatched" und nicht mal nen replay ist nicht gerade nen geiler anfangspunkt

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Also der BO-Calculator schafft zumindest 10 Marines, 4 Thors, 4 Banshee und 1 Raven bis ~10:50. Allerdings auch nur mit einer Expansion und ohne den Weg zur gegnerischen Basis zu berücksichtigen. Denke der TE hat da etwas übertrieben ;-)

Reaktionen
0
Also ich kenn den Push.
Joa, ist ziemlich stark.. aber ja, es kommt immer drauf an, wann der gegner go macht.
Im Grunde ist halt 1-Gate FE so oder das beste. Der Push dauert ziemlich lange..da spielse halt zeal/immo/arch
Du kannst in der Tat dagegen SG spielen. Wenn er Thor /Banshees geht, wird er lange kein Stim haben - wenn überhaupt..und da helfen voids mehr als nur wunder :D

Aber ich hab auch erst glaub ich 2 mal dagegen gespielt..und ist auch min. 5 monate her^^

Reaktionen
0
Ich freu mich als P wenn dieser Push kommt, da ich auf exen abfahre ^^

Nexus first, dann 2 gate 2. Nexus und nach 10 Minuten hatte ich ca. 2-3 mal soviel wie der 1 Base T.

Reaktionen
0

Nexus first, dann 2 gate 2. Nexus und nach 10 Minuten hatte ich ca. 2-3 mal soviel wie der 1 Base T.

also spielst du immer nexus first und hoffst dass genau der 1/1/1 bei minute 10 kommt? :deliver:

Reaktionen
0

und würdest dabei schon locker gegen nen 2 rax build eingehen.
Guter gamble

Reaktionen
0
ich hab ne build da habe ich storm und immortal raus kurz nachdem der 2 shuttle push vom tera kommt. vs 1 thor push hat man keine temps out aba locker 2 immortal vs 2 thors könnte man feedback haben aber ka ob sichs lohnt. 4 thors kommen aus 1 base niemals vor 11 mins :) aus 2 base lässt sichs wahrsch genausoschnell spielen nur nicht so allinig. (wenns 4 sein sollen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wir können hier ja nen kleines community event machen. ich bin übrigens gm spieler mein acc justify.581. ihr suchtn guten tera high master und der solls probieren, jeder der obsen will kann gerne sehen wie mans mit feedback easy hält. man könnte argumentieren ich wüsste ja vorher was kommt aba das is belanglos weil ich eh nen frühen obsi bei der bo hätte. 3 gate into expo into robo dann das twilight baun sobald obis beim gegner is ganz locker.

P.S man ist save vs sämtlichen frühen pushes wie 2 rax, wogegen man nicht save wär wärn später 3 rax push oda 1-1-1 allin aber deshalb hat man ja nen obsi, wenn man armory sieht baut man twilight. wenn man 1 oda 2 rax robo baut hat man obsi noch viel früher beim gegner. die bo gibs ja auch und auf maps mit schmalen rampen sollte man auch locker alle pushes dank forcefield halten.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
Ich hab dir doch das letzte mal schon gesagt das du doppelposts vermeiden sollst. bitte benutze den edit-button. das nächste mal bleibts net bei worten.
ich würd mir btw das gern mal anschauen gegen einen gm terra, der eben nicht stur diese bo fährt sondern dich erstmal im unklaren lässt was er macht. denn die aussage "ich weiss zwar was er macht spielt aber keine rolle" ist erstmal unglaubwürdig :)

Reaktionen
0
hi, das is net unglaubwürdig weil ich erst dann reagiere wenn ich die bo mitm obsi sehe. ich hab ne weile eh ht + immortal gespielt dann kann man das twilight natürlich noch früher setzten. aber die build hält leider keine ghost timings daher hab ich damit aufgehört.
habs grad mal getestet vs die KI, hier der link zum replay. http://ul.to/i4a0fo9u

Edit hab grade auf teamliquid den thread über den push gelesen und mir dier reps reingezogen. der push kommt da auf xel naga mit 3 thors bei minute 12 an und gibt kaum ne map mit kürzeren weg. zu der zeit hat man mit meiner bo 4-5 immortal 15 speedlots 5 hts mit 3 storms und 5-6 stalker sowie 3 oder 4 sentrys. die hts können auch easy die raven und banshees rausnehmen daher brauch man nicht soviele stalker die sind vs defense drone ja eh nur opfer.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
500 gas für die immos, 75 für den obsi den du ja immer baust - 575
5 ht - 750
6 stalker - 300
4 sentry - 400
warptech - 50
speed - 200
storm - 150
robo, archiv, council - 400
2825 gas. ungescoutet in die bo brauchst du dafür imho 14 exe. würd ich gerne mal sehen als rep und so, glaub ich nämlich nicht, wie ich oben schon geschrieben habe :)
p.s.: banshees schon einsetzen auf terra seite und so...

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Sieht nach nem vespinhack aus :)

Also ich hab durch diesen thread die bo entdeckt und finde sie als terra auch ziemlich gut.Bisher hat mich nur ein früher push vom toss mit einigen stalkern besiegt weil ich nicht rechtzeitig die scvs zum bunker bekommen hab.Ansonsten seitdem ich das spiele kein loss gegen toss egal auf welcher map!Gute strat.Btw im moment platin...weis nich wie gut es auf höheren ligen klappt.

Reaktionen
0
Jo, es geht mir um PvT, 1-base-push mit 4 thors, 5ter in produktion, 4 banshees, 5te kommt, raven mit energie für 1-2 pdd und rines rines rines. ach, so 4-8 scvs kommen auch noch mitgedackelt. dieser push ist lächerlich stark, ausser im absoluten high level bereich. aber wie kann man das patchen? ne bo-lösung dafür scheints mir nicht zu geben, also entweder mit ner mu-imbalance leben oder patchen.

(hint: weder 4 gate noch fe noch 2gate void scheint zu funzen, und der go kommt minute ~10)

nein wirds nicht.

ps: ein go der erst in minute 10kommt verliert gegen einen go der in minute 6.5 oder 7 kommt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
okay, dann go mal in der 7ten minute gegen repair wbfs, nen thor, nen banshee und bunker ne choke hoch - sorry, aber nee...

Reaktionen
0
Hab letztens EG.incontrol noch in seinem stream dagegen failen sehen - die fragen dazu sind also durchaus berechtigt. Wichtig finde ich früh die banshees rauszufokussen, weil die schon krass dmg machen und dann mit allen auf die thors. kommt halt auch immer darauf an, wie viele scvs gepullt werden.

Reaktionen
0
Problem bei allen 1-1-1 builds is meiner meinung nach dass marines ohne upgrades einfach unglaublich stark. sind
das ganze gas kann in irgendwelche powerunits gesteckt werden und marines machen immernoch einen unheimlich guten dps selbst ohne irgendein upgrade.

das problem gibt es meiner meinung bei so vielen situationen. 2rax oder selbst bei 1rax FE into 4rax gegen toss, wo der terra selbst ohne gas genommen zu haben druck gegen einen toss machen kann und er probleme hat es mit 1rax expand zu defen.

terra is deshalb die einzige rasse die ohne gas zu nehmen druck machen kann und zudem ne extrem gute eco haben kann.

Reaktionen
0
Naja ein Marine macht ohne Upgrades 6 Schaden. Bersis und Stalker haben 1 Grundrüstung mit Guardian Shield nochmals -2 Schaden. Versuche mal mit 3 Schaden pro Salve ne Horde Bersis und Stalker am Choke zu stoppen. Klappt kaum und man muss hoffen das der P nicht die Repairwbfs im Fokus hat. Wenn er noch Force Fields dagegen setzt schmelzen die Bunker weg und er ist drin.
Wieviel Marines hat man den zu dem Zeitpunkt wo der P anklopfen kann? Vielleicht 3 Bunker voll aus 1 Rax?

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
Wovon reden wir hier? extrem frühes 4 gate? dann hat er wenig bis keine sentries. wenn wir von nem späteren 4 gate reden steht da oben ein thor zwischen den repairwbfs und lacht über jedes ff. und fängt extrem viel damage. und hilft den guardian shield sentrie sofort rauszunehmen. also nen früher push muss wirklich perfekt sitzen und den terra überraschen, sonst pullt der einfach mass scvs...

Reaktionen
0
mmh okay grad bissl getestet
Mit Gas vor Rax kommt der erste Thor und Banshee ca. bei 6.30

Wie sieht es mit Exe und Doppelstarport aus und dann Berserker & Voidrays pumpen?

Blöde ist aber immernoch das scouten. Die Fax sieht man vlt noch aber man weiss nicht ob er Thors/Banshees pumpt oder Rax addet und eher Marine/Tank bleibt.

Oben