Was wird wohl gepatched? Banshees? Thors? Mules? Mines?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
Jo, es geht mir um PvT, 1-base-push mit 4 thors, 5ter in produktion, 4 banshees, 5te kommt, raven mit energie für 1-2 pdd und rines rines rines. ach, so 4-8 scvs kommen auch noch mitgedackelt. dieser push ist lächerlich stark, ausser im absoluten high level bereich. aber wie kann man das patchen? ne bo-lösung dafür scheints mir nicht zu geben, also entweder mit ner mu-imbalance leben oder patchen.

(hint: weder 4 gate noch fe noch 2gate void scheint zu funzen, und der go kommt minute ~10)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
das ist kein balancegeweine, das ist ne einfache frage: was wird wohl gepatched. und wozu replay? ich will keine hilfe von euch, ich will thoretisieren wie das wohl gepatched wird. wenn ihr es nicht kennt, könnt ihr euch eh net dran beteiligen :)

Reaktionen
0
Also mal ehrlich Shi, den push hab ich noch nie gesehn und er klignt 1. schwach 2. langsam 3. leicht zu scouten.

um was genaues zu sagen muss man das replay sehen, aber jeglicher art ovn protoss all in ist nur sehr schwer abzuwehren bei solchen builds
und hts kontern jede unit in der composition :)

dass der thor weider energie hat war sicherlich der nerv für diesen push
€: was gepatcht wird? die barracks bauzeit sowie blueflame ;)

was sind eig. mines?

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
du kannst mehr als einen 1 wort post? cool. :no:

srsly: reps dazu gibts auf tl.net, wenn du davon noch nichts gehört hast kann ich da eigentlich nichts für, hab mit nen paar mates gesprochen (silber bis master) und die kannten den alle und haben entweder gesagt "keine ahnung was ich dagegen tun soll" oder "ja, verlier ich nie mit".

ausführlich hier beschrieben:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=197990

und nein, über den build an sich wollte ich garnicht diskutieren, der IST stark. und allins vom p können damit mit nen bisserl scouting hirn leicht abgewehrt werden. früher bashee fürs harrasment, früher raven gegen dts, genügend rines + bunker vs voids, etc pp.

es geht mir doch nur um die frage: wie könnte man das patchen. wenn euch diese frage nicht intressiert tuts mir ja leid...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
grundsätzlich braucht der T eine stärkere T3 Unit um bei den anderen Rassen mithalten zu können, um auch ein Makro Game aufziehen zu können. Dann lassen auch die All-ins nach.... Also T stärker patchen statt schächer patchen.

Aber zu den build, spiel mal Terra und versuch 4 Thors rauszubringen, dann ist der Skill des Protos weit unter dem des Terra, wenn du damit was reissen willst.

PS. Seit Wochenende spiel ich Protos, Winquote im PvT 100% und das vom ersten Spiel ab.

Reaktionen
0
naja bin Zerg und kenne den push nicht, wenn er aber tatsächlich nur im nicht high bereich "imba" ist denke ich aber nicht, dass gepatcht wird. Danach wird nunmal gepatcht und in broodwar war es imo auch auf low level leichter toss zu spielen als Z oder t weil du mit weniger apm mehr hingekriegt hast (jaja, jetzt kommt eh gehate von den ganzen broodwar-Ps, ist aber so :p Gabs hier nicht mal nen mittelfinger-smiley?).

Von daher vermute ich mal dass da nichts kommen wird für tosse. Achso und nach dem Spiel bomber vs drg auf shakuras finde ich es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich zu behaupten terra hätte im macrogame keine chance. Zitat (nach Gedächtnis!) Artosis: "Bomber hast decided he is unkillable" und das war er. Kein angeblich imba fungal+corruptor+broodlord+ling+bling+whatever konnte ihn da noch aufhalten und das obwohl er nicht mal wirklich vorne war als er angefangen hat zu dissen. Zumindest war es tastosis zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, genauso wenig wie mir.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
dass der thor weider energie hat war sicherlich der nerv für diesen push
€: was gepatcht wird? die barracks bauzeit sowie blueflame ;)

was sind eig. mines?
1.4 wird an dem push nichts ändern und ist hier auch garnicht angesprochen ;)
energie beim thor macht auch nicht wirklich was, wobei: fast hts...

grundsätzlich braucht der T eine stärkere T3 Unit um bei den anderen Rassen mithalten zu können, um auch ein Makro Game aufziehen zu können. Dann lassen auch die All-ins nach.... Also T stärker patchen statt schächer patchen.

Aber zu den build, spiel mal Terra und versuch 4 Thors rauszubringen, dann ist der Skill des Protos weit unter dem des Terra, wenn du damit was reissen willst.

PS. Seit Wochenende spiel ich Protos, Winquote im PvT 100% und das vom ersten Spiel ab.
4 thors rausbringen bei diesem push ist ziemlich einfach - hast du dir das mal angeschaut?

naja bin Zerg und kenne den push nicht, wenn er aber tatsächlich nur im nicht high bereich "imba" ist denke ich aber nicht, dass gepatcht wird. Danach wird nunmal gepatcht und in broodwar war es imo auch auf low level leichter toss zu spielen als Z oder t weil du mit weniger apm mehr hingekriegt hast (jaja, jetzt kommt eh gehate von den ganzen broodwar-Ps, ist aber so :p Gabs hier nicht mal nen mittelfinger-smiley?).
mittelfinger smiley von nem bw p nur für dich: :fu:
(du hast trotzdemr echt, imho)

Reaktionen
0
vllt ist bomber auch einfach besser...

von dem push hab ich auch noch nichts gehört, müsste doch eig in streams erwähnt werden

wenn der nicht im pro lvl imba ist wozu der threat??

oder soll ich auch was aufmachen wenn ich nicht weiß wie ich 3 gate voids aufhalten kann weil ich falsch reagiere?

Reaktionen
0

Von daher vermute ich mal dass da nichts kommen wird für tosse. Achso und nach dem Spiel bomber vs drg auf shakuras finde ich es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich zu behaupten terra hätte im macrogame keine chance. Zitat (nach Gedächtnis!) Artosis: "Bomber hast decided he is unkillable" und das war er. Kein angeblich imba fungal+corruptor+broodlord+ling+bling+whatever konnte ihn da noch aufhalten und das obwohl er nicht mal wirklich vorne war als er angefangen hat zu dissen. Zumindest war es tastosis zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, genauso wenig wie mir.

Es geht ja auch ums TvP und da IST terraner im lategame "schwach" oder ums anders auszutrügen "sehr alternativenlos"
Aber darum gehts ja im thread nicht ;)

@Shihatsu.
Ich schaue mir grad mal paar replays ausm tl thread an (der ist übrigens noch von märz), wars da nicht sogar noch so, dass thors keine energie hatten? naja seh ich ja gleich.
Von mir aus ist der build halt "stark", 4-gate ist auch stark.
aber selbst wenn er stark ist ist der standard 1/1/1 stärker, das nur mal vorneweg.

Ich habe mir das erste replay angesehn, und bei minute 10 ist der dritte thor nichtmal halb fertig (du sprachst von 4 thors 5. im bau und angriff bei minute 10), das game das ich gesehn habe, xel naga caverns, da hätte der terra auch ein 4-gate btw. nciht halten können.
Darüber hinaus hatten die thors keine Energie in dem patch.

Der patchchange -> thors haben energie hat den push balanced, die strategie zockt nicht ohne grund niemand mehr.

Hts töten dir banshees, thors, pdd, usw. und archons sind auch nicht schlecht gegen so einen push. (in verbindung mit chargelots)

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
das glaub ich so erstmal nicht so ganz bis ichs gesehen habe. denn soviel hts draussen haben für geügend feedback? glaub ich nicht. und der typ in dem thread bzw in den ersten reps macht viele fehler in dem build. es geht 4 draussen zu haben.

Reaktionen
0
Es geht ja auch ums TvP und da IST terraner im lategame "schwach" oder ums anders auszutrügen "sehr alternativenlos"
Aber darum gehts ja im thread nicht ;)

oh sry stimmt das hab ich übersehen und hab die Aussage allgemeingültig gewertet. Immerhin hieß es ja auch Ts seien zu schwach und sollten gebufft werden, was ich einfach allgemeingültig interpretiert habe und nicht daran dachte dass es einfach nur um den thread ging
Man muss mir hier aber schon zugestehen, dass ein ontopic post ziemlich abwegig ist :ugly:

Dass terra etwas alternativlos im tvp ist kann ich verstehen. Läuft halt letztendlich darauf hinaus ob der t es packt emps zu landen / das shuttle von mc zu killen. Wenn ers packt winnt er easy, wenn ers nicht packt ist es nen lose ohne Chance. Natürlich gibt es dazwischen Nuancen wenn man nur die Hälfte trifft, aber ein Fehler wo man nicht aufgepasst hat und ALLES emp-ed und 200/200 armee verreckt ohne Verlust :cry:
So gesehen muss ich als Zuschauer (da ich eben Z bin) einfach sagen, dass dieses mu im late einfach total beschissen anzuschaun ist von beiden Perspektiven weil es total antiklimaktisch darum geht wer den 10/200 vs 10/200 fight der wichtigen units gewinnt und die restlichen 190 /200 stehen und fallen damit.
Eventuell etwas übertrieben aber schön anzuschaun ist lategame pvt nun wirklich nicht.

Kann man wohl nurnoch games mit Zergs casten, wenn ZvZ, PvP, TvT und PvT allesamt scheiße sind :8[:

ninjaedit bevor es als offtopic deklariert wird: Wollte letztendlich nur nochma klar machen, dass ich nicht glaube, dass sie da irgendwas patchen werden, auch wenn das mu scheiße ist, wenn sie dram rumpatchen würde ich da eher so nen patch aus den oben angesprochenen Gründen vermuten (vergleichbar mit dem Style-patch des warpgates der pvp verbessern sollte und in die hose gegangen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das ist kein balancegeweine, das ist ne einfache frage: was wird wohl gepatched. und wozu replay? ich will keine hilfe von euch, ich will thoretisieren wie das wohl gepatched wird. wenn ihr es nicht kennt, könnt ihr euch eh net dran beteiligen :)

Es wird nichts gepatcht werden, da der Push sehr leicht zu halten ist sobald man ein minimun an micro besitzt (nicht mit Immortals die Marines rausfocusen).

und bitte balancegewhine sein lassen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich fand ja, dass thors ohne energie genau das richtige waren, da metal dann nichtmehr ad absurdum gefühlt wird durch HTs + archon, aber wegen solche early pushs haben sies ja imo wieder zurückgepatcht.

Aber dadurch, dass der thor nun energie hat stirbt er halt viel zu schnell (mMn) und kann außerdem die kanone nicht nutzen, die imo archons und ggf. immortals countern würde.
Wenn man nun metal spielt ist es halt gegen ground genau das gleiche wie mit bio, trifft die EMP die immortal schilde nicht und nicht mindestens einen teil der hts kann man es vergessen.
Auch hier hlat man halt wieder das problem, dass die kanone zu gut ist in early pushs.

Ich würde wie gesagt gegen diesen Push auf hts(archon) und chargelots setzen, aber ich habs auch ehrlcih gesagt nicht probiert weils halt eh niemand mehr spielt.
Viele tosse spielen halt auch 1 gate exe und sowas, da hat er dann auch die exe rechtzeitig damit sie sich lohnt.

PS: die immortal range wird ja auch gebufft, das sollte doch gegen den push schon einiges helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
Es wird nichts gepatcht werden, da der Push sehr leicht zu halten ist sobald man ein minimun an micro besitzt (nicht mit Immortals die Marines rausfocusen).
sondern? die thors die repaired werden?

Also ich fand ja, dass thors ohne energie genau das richtige waren, da metal dann nichtmehr ad absurdum gefühlt wird durch HTs + archon, aber wegen solche early pushs haben sies ja imo wieder zurückgepatcht.

Aber dadurch, dass der thor nun energie hat stirbt er halt viel zu schnell (mMn) und kann außerdem die kanone nicht nutzen, die imo archons und ggf. immortals countern würde.
Wenn man nun metal spielt ist es halt gegen ground genau das gleiche wie mit bio, trifft die EMP die immortal schilde nicht und nicht mindestens einen teil der hts kann man es vergessen.
Auch hier hlat man halt wieder das problem, dass die kanone zu gut ist in early pushs.
wie gesagt, das sollte in der theorie ja klappen mit templar tech dagegen, aber das möchte ich mir halt mal anschauen in nem rep...

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Die Thord sind wegen dieses Pushes wieder auf Energie umgestellt worden

Thor

Thor now has 200 max energy, and starts with 50 energy.
250mm Strike Cannons now cost 150 energy to use (cooldown removed).

We generally haven’t reverted changes in the past, but at the same time, we’re not afraid to revert changes when we feel that we’ve made a mistake. Some rare strategies involve mass numbers of Thors using 250mm Strike Cannons to lock down protoss, leaving them with few options for response. While these situations are rare, and the strategies aren’t necessarily overpowered, there were still a few things we didn’t like.
http://us.battle.net/sc2/en/blog/2776510

Und seitdem habe ich den Push nicht mehr wirklich gesehen

Reaktionen
0
Also ich kenne nur den 1-1-1 Push. Aber generell empfehle ich immer Basetrade gegen sowas. Ich spiele oft 1 Gate Expo into 4-5 Gate Robo. Sobald ich den all-in Scoute (was relativ schnell geht, wenn man merkt, der Terra hat oben nen Bunker und kommt erst mal nicht raus) fange ich schon an meine Army bei ihm in der Nähe zu positionieren und Techgebäude und Gates mit Pylons auf der Map zu verteilen. Sobald er knapp die Hälfte der Strecke zu mir zurück gelegt hat, gehe ich bei ihm rein. Er kann nicht mehr zurück, da Thor zu langsam. Vorteil:
1. kein reinforcment mehr von ihm möglich. Bei mir hingegen meist noch bis zu 3-4 Warp in Zyklen möglich, da die Thors einfach so besch... langsam sind. Dadurch hab ich meistens schon krassen Army Vorteil.
2. Da die Techgebäude auf der Map verteilt sind, bekomme ich meistens auch noch Zealot Speed und andere kritische Upgrades durch, selbst wenn ich sie erst anfange, wenn er schon fast bei mir ist. Auch das liegt wieder an meiner Mobilität und seinen langsamen Thors.
Einfach jetzt bei ihm einen Nexus bauen und warten. Die Zeit, die er mit den langsamen Thors braucht deine Main auseinanderzunehmen und dann wieder zurück zu kommen zu seiner alten Main arbeitet für dich (Upgrades werden fertig, zusätzliche Units reinwarpen solange noch möglich und du nicht upowered bist etc. Man muss halt nur rechtzeitig peilen, dass er einen all-in macht, dann kann man so gut wie alle Gebäude auf der Map verteilen und du kannst noch ewig reinwarpen, selbst wenn deine Main weg ist)
Er hat jetzt nur die Units und Upgrades vom Anfang vom Push. Alles andere hast du mit deiner mobilen Armee abgefangen. Du hingegen hast bis zu fünf zusätzliche Warp in Zyklen Units + Upgrades mit der Zeit erkauft.
gg no re

Ich freue mich immer über solche Pushes, da es das einzige ist, wo ich selbst gegen High Master noch Chancen habe. Bei normalen Makro Games hab ich ab Mid Master meine Probleme. Ob das in Tunieren funzt, wo die anderen deine Spielweise kennen weiß ich nicht. Aber in der Ladder checken die sehr spät, dass deine Gebäude überall verteilt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
aber der push benutzt doch garkeine strike cannons - alles gas geht in banshees und ravens und thors, nicht mal stim wird erforscht geschweige denn addons für barracks gebaut :8[:

Reaktionen
0
aber der push benutzt doch garkeine strike cannons - alles gas geht in banshees und ravens und thors, nicht mal stim wird erforscht geschweige denn addons für barracks gebaut :8[:

es gab aber auch strategien mit strike cannons und proxy thor (zb.)

Ansonsten ist die basetrade strategie wahrscheinlcih sogar die allerbeste, die meisten terraner werden es nicht zum basetrade kommen lassen, aber wenn man selber eine exe hat zieht man dann so lächerlcih davon im supply dass man easy gewinnt (man muss halt imemr wieder wegrennen mit den units und zeit schinden.

Reaktionen
0
es gab aber auch strategien mit strike cannons und proxy thor (zb.)

Ansonsten ist die basetrade strategie wahrscheinlcih sogar die allerbeste, die meisten terraner werden es nicht zum basetrade kommen lassen, aber wenn man selber eine exe hat zieht man dann so lächerlcih davon im supply dass man easy gewinnt (man muss halt imemr wieder wegrennen mit den units und zeit schinden.

Jo genau darum geht es. Zeit schinden gegen die langsamen Thors.

Reaktionen
0
Bin seit release diamond und seit dem patch masters, von diesesm all-in hab ich wirklich nie etwas gehört, also tuh nicht so als sei es selbstverständlich diesen all-in zu kennen. Hört sich btw. nicht sehr imbalanced an, habs mir angesehen und finde 1/1/1 auf xel'naga beispielsweise um einiges schwieriger abuhalten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
Für mich war es selbstverständlich, weil alle Leute die ich im Bnet dazu befragte das ding halt kennen. Wie soll ich denn dann nicht davon ausgehen? Spielt aber auch nicht wirklich ne rolle, nicht war?

Reaktionen
0
Expo first zerschlägt den build. Oder auch Blink Stalker und einfach die Tanks auf dem Weg zerlegen weiß garnicht mehr hat irgendein Pro gezeigt.

Reaktionen
0
fe? nope. tanks? der build hat keine tanks.

Ich glaube er meint nexus first und das geht mit sicherheit gegen den build, am besten wohl mit der bastetrage strategie.

Der basetrade ist imo eh nur mit exe gut.
Trotzdem ist es zugegebenermaßen nicht wirklich ein "konter", da der terraner ja alles mögliche machen kann sobald er den nexus scouted.
Blink stalker all in gewinnt wahrscheinlich sogar dagegen, aber nur wenn man sehr schnell angreift, all-in wie gesagt.

Reaktionen
0
fe? nope. tanks? der build hat keine tanks.

Ups sorry :D war brain afk vor lauter Kater. Dachte geht um den 1-1-1 Push aber denk gilt das gleiche wie beim 1-1-1 Greedy Macro build schlägt es. Und wenn es im Pro level nicht stark ist wirds im low auch nur semi stark sein du musst bedenken die Fehler die du machst wird dein gegner im zweifelsfall auch tun :).

Reaktionen
0
Ich kenn den Push, viele im Forum haben davon erzählt das sie so Mech spielen. Was aber interessant ist, ist das der Push seit July nicht mehr gespielt wird seit Thors Energie haben. Der Push ist KOMPLETT von der Bildschirmfläche verschwunden. Wird wohl n Grund haben. - Also:
Step up your skill & stop "crying"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich cry doch garnicht, ich theoretisiere. ich spiel rdm ;)

Von Patchänderungen wegen nem Build auszugehjen ist für mich "cryen" hab ja extra Anführungszeichen geschrieben. (Anders gesagt: ich will dir nichts böses aber du hast noch nicht die Start gespielt, der den Push behindert.

In dem Thread, den du gepostet hast von TL ist auch tot seit July. Das, das man öfter mal liest das die Leute das früher gespielt haben aber wieder Bio zocken & man den Push nie von Pros sieht ist für mich Indiz genug das der Push nicht so stark ist wie man denkt.

Reaktionen
0
Yoa den normalen 1/1/1 push halte ich auch für deutlich imbarererererer.

Reaktionen
0
hi. 1 base push mit 4-5 thors ? sowas liess sich als 2 base push für tera wesentlich effektiver spielen. btw thor pushes sind seit patch 1.3 seitdem die wieder energie haben easy zu halten einfach immortal + hts mit feedback und storms sollte nich das geringste prob sein. als die keine energie war sowas übel stark und kaum zu halten.

Reaktionen
0
zu deinem hint, natürlich kannste nen thor allin net mit onyl gw units vom 4 gate oder void ray halten. die void rays und 4 gate pushes sind designed teras sofort zu killen. klar is das leichter wenn die nochn cc in der main baun und 1-1-1 bo is allgemein net so stark vs 4 gate oda void ray push aba auch net unbedingt schlecht.

Reaktionen
0
btw das wurde gepatched als die thors wieder energie bekommen haben und zwar so übel das ich als grandmaster spieler über son thor go nur lache und die weg feedbacke.

Reaktionen
0
achja finds aba auch iwie übel das alle den threadersteller flamen :) is aber wahrsch wegen der überschrift und wie dus hier rüber bringst. also hättest einfach mal nach tipps gefragt.
Also ich find den push sehr schwach weil die Thors fast direkt die hälfte ihrer leben verlieren vs feedback und net die kanone benutzen können auf die immortal. Die immortal haun die dann easy weg also normale strat zb 2 gate robo into scout siehstes machste die exe und paralel das twilight und gehst auf storm. oda auch 3 gate into expo into robo sobald dus siehst einfach ht tech einschlagen. komplizierter wärs dann wenn er mit 1-2 thors angreift bevor du feedback haben kannst, einfach soviele immortal boosten wies geht und mass gw units mit guardian shield vom sentry sollte gehen.

edit. ok ich merk grad der threadersteller flamed hier alle andreen die ihm tipps geben lol, ok flamed ihn weiter !

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
flamen? jemanden flamen der dich bannen kann? schlechte idee.
übrigens solltest du deine doppelposts ganz schnell einstellen, gibt ne edit funktion.

und: ich bin random, und wenn überhaupt hab ich das aus der sicht des Ts geschrieben.

Reaktionen
0
naja man merkt halt das du keine tipps hier suchst sondern einfach nur über die balance flamen willst, das lustige is aber in nem punkt der absolut in ordnung is und kein balanceproblem hat. wenn du mehr als 3 monate aktiv wärst hättest mitbekommen das im letzten patch dieses thor problem beseitigt wurde. ich als protoss kanns halt easy schlagen aber es is offensichtlich, dass es dir egal is wie mans besiegt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
Ach du meine Güte. Ich spiel seit dem ersten Tag closed beta und seit 99 sc/bw, also lass mal stecken. Wenn du nichts beizutragen hast das das topic weiterbringt, dann schreib nichts dazu, danke.
Und der nächste der nichts zum Thema beitragen kann oder will aber trotzdem offtopic schreibt kassiert ne strafe, es reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da bekommt man ja richtig Lust zu posten...
wie auch immer, ich hab ne Zeitlang 2Thor Push gegen Toss gespielt, und da hatte ich 2 Thors und nen Haufen Marines bei ~10min vor der Toss Base. Fällt mir jetzt wirklich schwer zu glauben dass man statt dessen 4 Thors plus Banshees haben kann.

Oben