Was würdet ihr tun, wenn ihr finanziell unabhängig wärt?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Es ist passiert: Ihr habt im Lotto gewonnen, euer reicher Verwandter ist gestorben oder der nigerianische Prinz hat doch das Geld überwiesen. Endlich seid ihr finanziell unabhängig – und nach euch noch mindestens eine Generation. Ihr müsst nie wieder auf Preis oder Konto schauen. Investieren ist möglich, aber zumindest für den Rest eurer Tage völlig unnötig.

Was macht ihr mit eurem Reichtum?

Ich selbst würde mir zunächst eine Frist von ca. 30 Tagen setzen, in denen ich das Geld nicht anrühren und meine nächsten Schritte plane. Zuallererst stünde dann die Absicherung meiner Familie und Freunde im Vordergrund, allerdings anonym. Meine Eltern und Geschwistern würde ich nacheinander langsam einweihen, immer mit der Betonung, dass davon nichts nach aussen gelangen darf. Insofern würde ich meinen jetzigen Lebensstil nur langsam, aber stetig ändern und diesen gegebenenfalls mit einer „kleinen Erbschaft“ rechtfertigen. Insgeheim kaufe ich in den nächsten 12 – 18 Monaten Häuser und Wohnungen in Deutschland, der Schweiz und den USA, in denen ich mich während meines Urlaub aufhalte. In diesem Zeitraum würde ich zunächst auch weiterhin normal arbeiten. Erst danach folgt die obligatorische Weltreise (+2 Jahre) sowie die Suche nach Ländern, in denen ich meinen Lebensabend verbringen möchte. Dort würde ich mich dann entsprechend häuslich einrichten und alle Nerd-Träume wie z. B. die eigene Black Library etc. erfüllen. Einen Teil meines Vermögens würde ich anonym spenden, einen weiteren sicher anlegen.

Was würdet ihr tun? Als Philanthrop der Welt helfen? Euren Reichtum bestimmten Leuten so richtig unter die Nase reiben? Oder auf der Flucht vor der Langeweile bei einem Fallschirmsprung mit Koks und Dildo draufgehen?
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich schmiede einen Plan, um eine Hyperinflation auszulösen, aus Gründen.

Ein Haus auf dem Land, ein schnittiger Sportwagen in der Einfahrt, luxoriöse Möbel, Whirlpool und ein Hektar wohlgepflegter Garten mit angeschlossenem Golfplatz - all das kann jetzt Dein sein! Dafür musst du nichtmal in Bitcoins investieren und erst recht nicht mehr auf 49-Cent-Parties Kosten/Nutzen maximieren. Es ist so einfach: die BWCL vergibt enorme Preise für den besten Twitterfollower. Registriere dich einfach und folge @BWCLDE, schau auf @Vincent4TV s Stream und kommentiere unsere tolle Liga!

Diese Frage ist nicht zu beantworten, da sie keine Grundlage in meiner Realität hat. Ich würde mir, obwohl ich sich alles dagegen sträubt, irgendwo in stadtnähe ein Haus kaufen, wenn ich es von Lakaien pflegen lassen könnte. Wäre aber mit der Ansammlung von sonstigen Dingen überfordert, ich verabscheue es ja schon Möbel zu kaufen. Ansonsten mehr Reisen und Snooker spielen, wenn ich drauf Bock habe.

Letztendlich aber auch alles scheiße, da sich ein halbwegs geregelter Tagesablauf an anderen Menschen orientiert, die immer noch arbeiten müssten. Langfristig stünde somit das Dilemma im Raum, dass ich zu einem sehr seltsamen Kauz mutiere, der ich sowieso schon bin. Stelle mir vor, dass ich mir beim Zusammenlöten von obskuren Konsolen dauernd Löcher in die Hände brenne, Scheiße koche und in ein Forum poste, außerdem dauernd was von Fresserle und Kotzerle rumtröte.

Dann doch lieber irgendeine halbwegs interessante Arbeit nebenher, selbst wenn es nur 33% sind.

BIST DU JETZT GLÜCKLICH QUINT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Einen alten Hof mit Land und Wald kaufen, den schön herrichten und dort Tiere züchten, Holz machen etc.
Dazu Jagdschein, Landrover, Hund und Pferd.
Das wärs eigentlich schon. Der Rest von meinem Leben würde so bleiben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Job würde ich langsam auslaufen lassen. Ich hasse meinen Job nicht aber weiß definitiv besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Würde mein Kroatisch verbessern, mehr Zeit mit den Kindern, Frau. Pilot wollte ich immer werden, Hobbypilotenschein wäre cool.
Wenn dann noch Energie und Zeit über ist vielleicht doch mal wieder einen Job machen.
Computerspieleentwicklung fand ich immer cool, hab damals bei Massive Development als Student an Aquanox mitgetestet. Das war irgendwie ziemlich cool aber die Branche ist echt hart.

Wie viel Kohle wäre denn da? Um ein eigenes Startup los zu hauen und ein eigenes Game zu entwickeln? Dann ab dafür!
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
mein altes unternehmen aufkaufen und alle entlassen :ugly:

ansonsten so ähnlich wie du es machst. schritt für schritt zu erst die engere familie einweihen und dran teilhaben. direkt den hauskredit abbezahlen, in immobilien investieren und erstmal mit frau und kind reisen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich könnte hier nun auch irgendwelche Fantasien posten, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich in dem Fall tun würde. Weniger / nicht mehr arbeiten ist recht wahrscheinlich. Ansonsten keine Idee. Wahrscheinlich viel Unsinn kaufen und den Rest des Geldes anlegen, um mehr Unsinn zu kaufen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich hänge mich an pinko. Auf jeden Fall würde ich mehr (und länger/besser) reisen. Gibt noch so viele Länder die ich nicht gesehen habe... :(
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Gerade Reisen wird doch umso interessanter je weniger Geld man ausgibt und umso günstiger je mehr Zeit man dazu zur Verfügung hat :deliver:

Finanzielle Unabhängigkeit interessiert mich nicht mehr. Habe keine Konsumwünsche, die eine höhere Summe benötigen und bin zeitlich und örtlich bereits flexibel genug.
Freizeit verliert ein erstaunliches Maß an Reiz, wenn der Rest der Welt immer noch arbeiten muss.
Würde höchstens gern mal mit dem Fahrrad nach Kapstadt oder Shanghai. Aber bin jetzt Familienmensch, das muss noch warten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
952
Reaktionen
10
Website
www.ip-clan.org
Die Iridium Experience buchen, was sonst?!

Alternativ: Haus abbezahlen, Familie und und Freunde mit Geld versehen und den Rest in Immobilen mit Potenzial stecken, diese auf Vordermann bringen und hoffentlich gewinnbringend verkaufen. Dies dann als "Job", damit man nicht komplett verblödet/irre wird.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Zuerst meine Eigentumswohnung komplett abbezahlen, anschließend die restlichen Raten meiner Eltern abzahlen.
Würde meiner Familie außerdem einen ordentlichen Betrag zur Verfügung stellen, mit dem sie tun und lassen können was sie möchten.
Ansonsten würde ich wohl trotzdem erstmal normal weiter arbeiten gehen es aber auch langsam auslaufen lassen. Kommt natürlich immer auf die Höhe des Gewinns an. Wenn es wirklich so viel ist, dass ich nicht mehr arbeiten muss, würde das wohl eher schneller kommen.
Ansonsten würde ich wohl auch viel reisen und mir z.B. ne Harley zulegen (das steht schon ne Weile ganz oben auf der Liste)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.267
Reaktionen
1.130
Meinen Job auf 3/4 oder 1/2 senken. Ansonsten halt nen größeres Auto, schönere Wohnung etc., halt einen höheren Lebensstil, aber im Prinzip so wie jetzt.

Irgendwann mal ins All fliegen.

Wenn es richtig viel Asche ist ein eigenes Forschungsinstitut gründen.
 

Deleted_38330

Guest
Ein Haus in Belfast für den Sommer, ein Haus auf Korsika für den Winter, eine Wohnung in Hamburg für den Zwischenstopp, eine Bahncard 100 für die Fahrt von Hamburg nach Hause im Frühling und Herbst und eine Yacht mit Personal, um zwischen den drei Orten hin und her zu schippern.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Forenadmin werden. Dann einen Threader raushauen der mir sagt was ich mit meinem Reichtum zu tuhen habe, da ich in meinem vorehrigen monotonen Leben soetwas wie kreatives denken komplett gestrichen habe und was machen will was andre Handlanger bisher so gemacht haben/geträumt.

Naja finanziell unabhängig ist ja SEEHHR Wage ausgedrückt Herr Specht, also wenn Kohle wirklich keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall die Scheine Traden.....in was? Natürlich in Zeit: Kannst soviel Geld haben wie du willst, Essen soviel du willst, Pimpen soviel du willst und quasi diese Art Ressourcen werden dir NIE ausgehen......ausser einer: Die Zeit! Die geht 100% irgendwann zu Ende, daher würde ich wohl am Meisten in Gesundheit und damit der Verbunden Zeit versuchen zu Maximieren, also Alles was mir mehr Zeit einbringt investieren. Wie das dann geht, gestaltet sich dann natürlich Individuell von Person zu Person. Aber Metroid würde ich dann schon nen Groschen rüber schieben für ein wichtiges Stück Glückseligkeit mir gegeben zu haben :klatsch: .
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Würde mir wohl etwas land an einem see in den schwedischen highlands kaufen, mir dort mit primitiven hilfsmitteln ein blockhaus errichten und versuchen mal ein halbes jahr lang so gut wie möglich fernab der zivilisation von dem zu leben, was die raue natur so hergibt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ausgegeben. Für Frauen und Autos. Den Rest einfach verprassen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Wie Tür. Nur mit mehr Frauen und weniger Autos.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
For the Fun:
Ingame aufkaufen und jedem der sich registriert und ins OT kommt einen 10 Euro Amazon-Gutschein zukommen lassen.

For Real:
Eine einsame Hütte inkl. Landstück in einem Wald kaufen in der Pampa.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Sämtliche Flüge die ich mache in der ersten Klasse oder im Privatjet machen. Gott ich hasse Holzklasse so sehr :mad:
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich würde die Welt bereisen und mir immer arme Familien suchen zum übernachten und ihnen danach ein neues Haus kaufen
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Mit viel Zeit kannste am Boden bleiben und brauchst keine Flugtickets (Preiskiller Nr. 1). Wenn man am Boden bleibt gibts viele Möglichkeiten per Anhalter, car relocations oder auch Fahrrad kostenfrei bzw. sehr sparsam voranzukommen.
wen interessiert das? da geld ja keine rolle mehr spielt, wählst du einfach immer die methode aus, die du gerade für komfortabler hältst. direkt in das nächste luxushotel einchecken, first class flug irgendwohin buchen, auto mieten oder halt esel reiten, per anhalter durch die gegend fahren und bei einheimischen in deren bruchbuden nächtigen, falls dir der sinn danach steht.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.512
Reaktionen
1.116
Ort
Daheiim
Nicht mehr arbeiten, zumindest nicht das was man hier unter arbeit versteht. Grad auf dieses mach xy in Zeit x würde ich dann einen großen Haufen Scheißen und das mit Recht. Technischen Kram würde ich wohl trotzdem hin und wieder machen, macht mir ja auch Spaß wenn kein Zeitdruck dahinter ist.

Beim Rest keine Ahnung, wahrscheinlich bleib ich da eh nicht lange bei einer Sache, wie jetzt schon auch. Das meiste wird mir recht schnell wieder langweilig.^^
 

Deleted_228929

Guest
Ich schätze, mittelfristig würde ich wohl in meiner Stadt schrittweise einen auf Immobilienmagnat machen und nebenbei gemütlich ne Promotion starten. Man will ja nach außen auch kluk wirken.

Kurzfristig wäre das eine gute Gelegenheit, endlich mal mein Fahrrad zu reparieren.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
würde 1 wohnung in manhatten kaufen 1 in tokyo ... brauche kein ganzes haus , meine mutter würde ich finanziell absichern. vielleicht nen auftragskiller für meine schwiegermutter. und langfristig würde ich solange sportarten/hobbys ausprobieren bis ich irgendwas finde was ich bis an mein lebensende machen würde so mit hingabe und passion.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.471
ich kaufe alle Vermarktungs- Broadcast- und Nutzungsrecht für Broodwar von Blizzard Entertainment. Weiterhin kaufe ich Afreeca, Teamliquid, ingame (ja, bw.de gehört mir) und taketv. Ich baue und finanziere 8 koreanische Pro Teams, 2 absurd hoch dotierte Starleagues pro Jahr, die Proleague und alles was dazu gehört. Bisu laß ich auf einem Space Shuttle einfliegen, Flash im Flugzeug war gestern. Ich mache ein monatliches Foreignerturnier mit 1 mio Preisgeld ertser Platz und finanziere den Lebenswandel von Sziky Eon und anderen Gestalten aus der Portokasse. Ich ziehe für den Rest meiner Lebzeit BW zum größten, schärfsten und geilsten super serious esport der welt auf und pumpe Milliarden da rein, aber es mir egal ich habs ja. Die ganzen Turniere die ich da produziere caste ich natürlich exklusiv und ich Farbe und fühl mich total wichtig.
Ich verschaffe allen meinen Nerds wichtige gut bezahlte Posten in meinem Esportimperium auf denen sie zur Not nix können müssen. Dustin Browder, Tastosis und Incontrol lasse ich mein Klo putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Einen Gründerzeitaltbau kaufen, kernsanieren und meine besten Freunde da für lau mit wohnen lassen. Um die Ecke ne Kita bauen.
Ein französisches Kindermädchen und eine Haushaltshilfe engagieren. Nächstes Kind zeugen. ;)
Ein kleines Haus für die Eltern.

Lebenswandel würde ich nicht total ändern, in etwa so viel wie jetzt arbeiten, aber zwischen Wissenschaft und Schreiben aufteilen, wenigstens bis die Promotion fertig ist.
Dazu natürlich mehr entspannen und mir mehr Schönes gönnen: öfter verreisen, öfter gut essen gehen, dreimal die Woche Spa usw. Mehr und teurer schenken, wo es Sinn ergibt.
Öfter mal nen Kurs belegen, um was Neues zu lernen, statt mir alles selbst beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
28
Reaktionen
0
die Firma bei der ich arbeite aufkaufen und alle entlassen. Vorher aber noch meinem Chef einen Igel auf den Tisch setzen und sagen der wohnt jetzt hier
 
Oben