• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was verhindert funktionierenden Standby?

Reaktionen
71
Hi,

Gibt es eine Möglichkeit systematisch herauszufinden, was einen funktionierenden Standby verhindert?
Mein WinXP wacht aus dem Standby einfach nicht mehr auf, Windows 7 (Build 7057) wacht ohne Zutun sofort nach dem Schlafengehen wieder auf.

Mein System
- E4300 auf Gigabyte GA-P35-DS3P (Intel P35, ICH9R) mit neuestem BIOS und fast Standard-Einstellungen (Parallele und serielle Ports deaktiviert; S3 aktiviert; SMART deaktiviert; Legacy USB aktiviert; Audio deaktiviert).
- Festplatten und DVD-Brenner alle SATA im AHCI-Modus, SMART deaktiviert
- 2 externe Festplatten über eSATA mit extra Stromversorgung; eine am ICH9R, die andere am Gigabyte (Jmicron-)Controller, jeweils mit aktuellen Treibern (bei Jmicron extra eSATA-Treiber)
- ATi Radeon x1950 Pro mit aktuellem Catalyst (XP) bzw. Standard-Treibern (Win7)
- Marvell Onboard GBit LAN mit aktuellen Treibern

Ich habe für fast alle Komponenten verschiedene Treiber ausprobiert und auch neu installiert, ich bin mit meinem Latein am Ende. Also zurück zur Eingangsfrage: Gibt es einen systematischen Weg dem Übeltäter auf die Spur zu kommen?

bog

Reaktionen
0
na du koenntest dich im bios mal umsehen, da gibt es ja fuer gewoehnlich so 1-2 einstellungen, was fuer geraete den rechner aus dem standby-modus aufwecken duerfen. testweise abschalten und wieder versuchen. vorher vielleicht einfach mal vor dem standby saemtliche usb-geraete und das netzwerkkabel abklemmen.

Reaktionen
71
So.

Was man halt so macht, wenn man systematisch vorgeht...
- Verschiedenste Treiber für verschiedenste Geräte
- BIOS-Einstellungen munter drauflosprobieren: Fail-Save, Optimized Defaults, einzelne Einstellungen wie übertakten, untertakten, VCore, Enhanced Sleep States, onboard devices, AHCI vs. IDE-Mode, uswusf.
- Nach und nach Komponenten austauschen: Festplatten an andere Controller, Brenner abklemmen, Grafikkarte tauschen,...
- Windows zigfach neu installieren. XP mit verschiedenen SPs, Vista mit verschiedenen SPs, Win7 verschiedene Builds, diverse Linux-Distributionen,...

Und was hab ich zuallerletzt gemacht, nachdem ich die Hoffnung wirklich eigentlich schon aufgegeben hatte?
Ältere BIOS-Versionen aufgespielt:
- F12b
- F11
- F10
- F9
- F8
- F7

Treffer! Gehe ich anderthalb Jahre in der BIOS-Entwicklung zurück, funktioniert der Standby wieder. Spiele ich irgendein neueres BIOS als F7 auf, geht er nicht mehr. Ich will nicht schwören, dass es früher mit einem neueren BIOS funktioniert hatte (ich bin ziemlich fest davon überzeugt), aber mir ist es auch ziemlich egal, da ich bisher noch keine Vorteile der neueren Versionen feststellen konnte. Standby geht wieder, ich bin glücklich. Das hätte ich nur irgendwie shon früher haben können.

Reaktionen
71
Mal gucken, wie lange das noch weitergeht.

Ich hatte beim letzten Posting beim Standby-Testen immer nur ~10 Sekunden lang gewartet, ob der PC von selbst wieder angeht und hab ihn dann selbst wieder angeschaltet. Hätte ich noch 5 Sekunden länger gewarte, wäre mir aufgefallen, dass er immer noch selbst wieder angeht.

- Lösung 1: Netzwerkkabel ziehen
- Lösung 2: Alle Wake-On-Events im BIOS deaktivieren und zusätzlich im Netzwerkkartentreiber im Gerätemanager (Realtek RTL8111B GBit Ethernet)/Erweitert "Wake on Magic Packet" und "Wake on pattern match" deaktivieren.
Welcher halbwegs normale Nutzer soll darauf kommen?

Ich bin gespannt, was den Standby dann als nächstes verhindern wird. To be continued, da bin ich mir fast sicher.

Oben