• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was tun gegen Zerg? Muta/Hydraroach

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Aufgrund das ich in Dia (leider)nurnoch gegen Zerg spielen muss und ich immer von der gleichen scheiße geownt werde, wollt ich ma wissen, was man gegen folgendes machen kann.

Ich spiel nen normalen aufbau
gate gas core, da man ja nen 2 gate Push gegen zerg seit dem Patch nicht mehr durchbekommt.
Durch die schaben ist es leider unmöglich ohne immortal irgendwie Druck zu machen. Wenn ich zuviele Stalker habe ownen mich seine Linge, wenn ich zuviele Berserker mit dabei habe, werde ich von den Schaben zerlegt.
Eh ich meinen Immortal habe kann der Zerg schon auf Mutas techen und dann ist es grundsätzlich gg.
Egal wie viele Cannons ich in der Base habe er findet immer eine Stelle die er Angreifen kann (spiele deswegen auch keinen Wall in mehr gegen Zerg, da ich ja da noch mehr cannons setzen muss).
So kann ich mich leider nicht mehr aus der Base trauen und der zerg hat volle Mapcontrol was dann früher oder später in gg endet.

Was mach ich dagegen?`Wenn ich selbst zerg spiele habe ich mit der Combo so richtig auch noch nie verloren, weil der Gegner durch die Mutas einfach so hart in der Eco gehindert ist, dass er keine Chance hat.

Reaktionen
0
Es ist eigendlich immer der Standartsatz. Man darf den Zerg nicht "machen lassen"! Wenn man den Zerg frühzeitig zwingt Einheiten statt drohen zu pumpen, kann er sein Macro nicht entfalten und die Muta kommen auch viel später. Als Toss auf großen Maps früh exen um auf eine anständige supplyzahl kommen. 200/200 Toss > 200/200 Zerg

Reaktionen
0
gegen mutas mass blink stalker mit attack upgrades (+1,+2,+3(!)) dann mit gut platzierten cannons die exe sichern. 2-3sentry einmischen ist nicht übel, können aber gut gefocussed werden imho. dann weiter mass stalker pumpen (NUR stalker) und auf storm techen während man versucht mit cannons seine 3rd base zu sichern.
ein normales opening für toss ist immoment 3gate 1robo into fe, da diese recht save ist. der rest ist total scoutingabhängig
der erste obs muss natürlich rausgeboostet werden, damit du weisst auf was der gegner geht.

Reaktionen
0
Du musst ihn halt nerven. Nur schon um Mutas effektiv bauen zu können braucht man 2 Bases, Hydras kosten auch Gas, Roaches ein bisschen...aber die Mutas sind eben sehr gasintensiv. Wenn du den Gegner davon abhalten kannst - oder wenigstens stören kannst, Gas abzubauen, bringt dir das schon einen guten Vorteil. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten - zusätzlich zu den Tipps meiner Vorposter, versteht sich.

Reaktionen
0
So leute. Alle sagen immer, man soll den zerg am anfang nerven.
Wie soll man das effektiv machen, außer mit cannons?
2 Gate geht nicht, 4 gate verliert man kläglich.
Cannons um die expansion zu verzögern, ist der einzige weg.

Kommen wir dazu, warum 2/4-gate nicht mehr geht.
Jeder gute zerg bekommt das abgewehrt, wobei man selber auch einheiten verliert.
Will man daneben ne exe hochziehen, hat man zu wenig units um druck zu machen.
Macht man es trotzdem, wird die restliche armee von speedlingen zerfetzt.
=> 4gate ist ein all in, und derzeit ein schlechter.

Also bleibt bloß selber, wodurch man keinen druck auf den zerg aufbauen kann, wie auch?
2 Berserker? 4? haha, sehr lustig, macht man druck und verliert, kommen 20 speedlinge und das game ist vorbei.

Als einzige möglichkeit sehe ich derzeit auch 3 gate robo exe und gegen die mutas mit blink stalker und hts zu agieren.
Dabei würde ich mit den cannons nicht sparen, 5 pro mineral line sind ok. im späteren verlauf sollten dann noch 1-2 ht pro eco stehen für schöne storms.

Und nicht verwundern, während der zerg dann auf 4 base ist, hockst du noch auf 2 base, ist nunmal so, lässt sich nicht ändern.
Man sollte dann versuchen, seine nächste exe zu holen, wenn die minerals in der main bald zuneige gehen.
Dann kann man hoffen, dass der zerg nicht schon 20 ullis hat :D.
Nene, dann kann man dank storm, stalker, upgrades und so relativ gut mithalten.
Du musst halt "nur" ca. 10-15 minuten überleben.

Reaktionen
0
immer dieses schwachsin gelaber von wegen 3 gate robo exe blabla

warum spielt ihr nicht einfach eine ganz normale 3gatet exe mach die natural eng und ihr könnt diese locker mit 1-2 cannons halten. man kann soger 1gate exe spielen wenn die posis gut sind. dannn halt colosi oder storm techen oder mit dubbelstargate mit phenixen stressen und jeweils 3tes mal exe .

Reaktionen
0
Zeig mir ein Replay, wo das geht?
Mit der exe kannst du anfangs kein stress machen, und der zerg ist dadurch tausend mal schneller im eco pumpen.
Und was bringt es mir, die natural eng zu machen, wenn er mit mutas ankommt.
Wenn ich meine zwei stargates habe und vorher eine exe spiele, hat der zerg genauso flott seinen spier up.
Und wie 2 Phönixe gegen 7 kommende mutas anhalten sollen, entzieht sich mir jeglicher logik.
Vielleicht geht es ja, aber dann untermale deine aussage bitte mal mit einem aussagekräftigem Replay.

Reaktionen
0
immer dieses schwachsin gelaber von wegen 3 gate robo exe blabla

warum spielt ihr nicht einfach eine ganz normale 3gatet exe mach die natural eng und ihr könnt diese locker mit 1-2 cannons halten. man kann soger 1gate exe spielen wenn die posis gut sind. dannn halt colosi oder storm techen oder mit dubbelstargate mit phenixen stressen und jeweils 3tes mal exe .

also das von dir angesprochene 3gate robo exe bla bla wird bei 1700+ diamond gespielt. aber ich glaube du bist der größere pro und weisst was du sagst :gosu:

Reaktionen
0
Also ich seh gegen Zerg im moment auch kein Land mehr... Die Gründe sind die gleichen wie oben beschrieben. Außer mit der Cannon kann man anfangs einfach kein druck machen es ist sonst fast unmöglich die fastexe zu verhindern und das obwohl der Zerg die hatch zu erst baut... Für einen guten zerg ist das gar kein problem.

Fast phonixe kann man noch spielen und sich mit ein paar Cannons erst mal ein mauern. Aber das geht auch nur auf bestimmten Maps und ist nicht ganz ungefährlich. Also wieder ein allIn.

bin Dia 1550 mit Punkte.

Vll. hat jemand ja noch eine Idee... :(

Reaktionen
0
Zeig mir ein Replay, wo das geht?
Mit der exe kannst du anfangs kein stress machen, und der zerg ist dadurch tausend mal schneller im eco pumpen.
Und was bringt es mir, die natural eng zu machen, wenn er mit mutas ankommt.
Wenn ich meine zwei stargates habe und vorher eine exe spiele, hat der zerg genauso flott seinen spier up.
Und wie 2 Phönixe gegen 7 kommende mutas anhalten sollen, entzieht sich mir jeglicher logik.
Vielleicht geht es ja, aber dann untermale deine aussage bitte mal mit einem aussagekräftigem Replay.

PhoenixWeRRa wurde bei der GSL gestern oder vorgestern von 2 stargate Phoenixen ziemlich übel zerstört und dabei hat sein Kontrahent auch nicht gerade perfekt gespielt. Ob da ne Exe vorher war, weiß ich leider nicht mehr, aber es hat vorübergehend zu einer Dominanz geführt. Naja aber die offenen Kapazitäten bei den APM wird wohl nich jeder haben, um die Phoenixe bestmöglich zu nutzen.

Reaktionen
0
PhoenixWeRRa wurde bei der GSL gestern oder vorgestern von 2 stargate Phoenixen ziemlich übel zerstört und dabei hat sein Kontrahent auch nicht gerade perfekt gespielt. Ob da ne Exe vorher war, weiß ich leider nicht mehr, aber es hat vorübergehend zu einer Dominanz geführt. Naja aber die offenen Kapazitäten bei den APM wird wohl nich jeder haben, um die Phoenixe bestmöglich zu nutzen.

Hast du dazu das Replay / kannst du es finden?
Sowas zu sehen wäre echt nice.

Also ich seh gegen Zerg im moment auch kein Land mehr... Die Gründe sind die gleichen wie oben beschrieben. Außer mit der Cannon kann man anfangs einfach kein druck machen es ist sonst fast unmöglich die fastexe zu verhindern und das obwohl der Zerg die hatch zu erst baut... Für einen guten zerg ist das gar kein problem.

Fast phonixe kann man noch spielen und sich mit ein paar Cannons erst mal ein mauern. Aber das geht auch nur auf bestimmten Maps und ist nicht ganz ungefährlich. Also wieder ein allIn.

bin Dia 1550 mit Punkte.

Vll. hat jemand ja noch eine Idee... :(

Haha dito.
Und dank mutas komme ich nicht höher :D
Einmauern würde ich immer lassen btw.
so holt er sich sofort mapcontrol mit nochmehr exen und schickt im zweiminuten takt 200 supply auf dich.

Reaktionen
0
Das hört sich stark danach als könnte Z gegen dich sein Macro-Spiel hochziehen können. Muta/Ling ist nicht nur wegen der Mobilität eine der bewährtesten Unit-Combos sondern vor allem weil man sich neben Muten einfach nichts mehr aus 2Base leisten kann. Wenn ich Muta/Hydra/Roach höre muss ich an Day9's Zitat "Some Stalker/Sentry/Immortal/Voidray/Colossus Build" denken. Wenn du ihm einfach so auch noch die zweite Exe überlässt ist das wieder was anderes.

Ich denke Replays wären sehr hilfreich um dir bei deinem Problem zu helfen.

Reaktionen
0
Hi Leute

Sorry das ich hier auch noch mein Senf dazu gebe. (spiele Toss)

Ich denke viele habe das problem gegen Zerg. Mein grosse Problem ist einfach das ich die natural fast nie exen kann und wenn das kommen nachher linge und finito. er macht mir alle sonden kaputt. wenn ich bis dahin HT's mit storm hätte oder nur schon archons wäre es null problem. Aber was willste machen wenn jemand mit 3000000000000 linge in deine Base kommt selbst hat man sentris zelot stalker alles nicht so das ware^^. hat jemand da irgendwelche Tipps? Ich komm einfach nie raus aus meiner base. somit kann ich auch nicht druck machen. klar mit canos blocken blbbabla aber bei mir klappt das nie wirklich. ich bau auch den pylon immer an der chocke nie natural. Ich komme nie zum exen wegen diesen lingen.

irgendwer einpaar tipps?

Was ich weniger problem habe sind gegen Mutas und hydra. hatte zwar auch lange probleme damit aber mittlerweile gehts. Mit phönix (kannst sowiso immer brauchen für ovi nerfen queen hochheben usw) blink stalker canons. gegen Hydra Coloss , HT (STORM unbedingt) chargelots sentris stalker. viel mals spiele ich auch

gate2/core/stargete. dann mit phönix harassen mit phönix grad scouten. wenn ich dann sehe er macht mutas hab ich schon einpaar. aber wenn man glück hat kann man den Zerg schon mit dem phönix harass "gg".

ansonst spiele ich meisten 3gate robo.

aus meiner erfahrung darf der Zerg einfach nichtzuviele Mutas haben sonst ist fertig.

sind so meine erfahrungen bin zwar erste Gold aber so seh ich das.

ahja: überalle liesst man man soll dem Zerg früh druck machen. Ja wie den? scusi ^^.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi Leute

Ich denke viele habe das problem gegen Zerg. Mein grosse Problem ist einfach das ich die natural fast nie exen kann und wenn das kommen nachher linge und finito. er macht mir alle sonden kaputt. wenn ich bis dahin HT's mit storm hätte oder nur schon archons wäre es null problem. Aber was willste machen wenn jemand mit 3000000000000 linge in deine Base kommt selbst hat man sentris zelot stalker alles nicht so das ware^^. hat jemand da irgendwelche Tipps? Ich komm einfach nie raus aus meiner base. somit kann ich auch nicht druck machen. klar mit canos blocken blbbabla aber bei mir klappt das nie wirklich. ich bau auch den pylon immer an der chocke nie natural. Ich komme nie zum exen wegen diesen lingen.

irgendwer einpaar tipps?

Was ich weniger problem habe sind gegen Mutas und hydra. hatte zwar auch lange probleme damit aber mittlerweile gehts. Mit phönix (kannst sowiso immer brauchen für ovi nerfen queen hochheben usw) blink stalker canons. gegen Hydra Coloss , HT (STORM unbedingt) chargelots sentris stalker. viel mals spiele ich auch

gate2/core/stargete. dann mit phönix harassen mit phönix grad scouten. wenn ich dann sehe er macht mutas hab ich schon einpaar. aber wenn man glück hat kann man den Zerg schon mit dem phönix harass "gg".

aus meiner erfahrung darf der Zerg einfach nichtzuviele Mutas haben sonst ist fertig.

ahja: überalle liesst man man soll dem Zerg früh druck machen. Ja wie den? scusi ^^.

gruss

zu 1. sentry mit forcefields und zeals halten mass linge ganz gut wenn du cannons noch als support hast
wie man effektiv früh drück auf den zerg ausbauen will hab ich auch noch nicht verstanden. gegen frühe pushes verlier ich selten ein spiel.

Reaktionen
0
zu 1. sentry mit forcefields und zeals halten mass linge ganz gut wenn du cannons noch als support hast
wie man effektiv früh drück auf den zerg ausbauen will hab ich auch noch nicht verstanden. gegen frühe pushes verlier ich selten ein spiel.

erst mal thx für die antwort ;)

das problem ist einfach:

1. linge sind schneller

2. ich mache schon auch immer forcfield auch mehrer aber irgendwie klappts selten weil bei der natural so die fläche einfach zugross ist um mit forfield eitwas zu blocken.

3. die bersen haben bis dann keine charge und sind somit langsämer

4. stalker ohne blink gegen linge kannst auch knicken.

5. wenn du überlegst linge kosten 50 minerals. Toss muss sentris und canons und alles das bauen nur wegen linge. Ich persöhnlich bau au nie gerne wallins nur gegen Zerg. Baue mein Gate nie vor 9/ 12 -13. Bei Zerg 10/10 oder 9/12

jo voll mit canons klappts einigermassen aber die kosten auch wieder 150 Mins. könnte man besser in untis investieren.

Vorallem wenn du 3 base hast und voren bist bei ihm amkämpfen und nachher rennen 300 ling in deine exe rein. was willst machen? kannst ja auch nicht 5 canons bauen? units braucht man auch voren kannst auch nicht alles an der exe stehen lassen.

Sobald ich einpaar HT oder Koloss draussen hab gehts einigermassen aber bis dann ist echt schwer und vorallem sollte man ja nochher dazu druck machen.

naja würde mich auf weiter tipps und erfahrung freuen.

übrigens niemand soll mich falsch verstehen ich will mit diesem comment auf keine weiss in richtung "Zerg ist OP" oder so deuten. Bin momentan einfach bisschen verzweifelt und der Spass am spiel geht auch einbisschen gegen Zerg verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi Leute

irgendwer einpaar tipps?

gruss

Dafür am besten n extra thread mit einem Replay :)

€: oder hier n replay, wenn es den thread ersteller nicht stört.

Das hört sich stark danach als könnte Z gegen dich sein Macro-Spiel hochziehen können. Muta/Ling ist nicht nur wegen der Mobilität eine der bewährtesten Unit-Combos sondern vor allem weil man sich neben Muten einfach nichts mehr aus 2Base leisten kann. Wenn ich Muta/Hydra/Roach höre muss ich an Day9's Zitat "Some Stalker/Sentry/Immortal/Voidray/Colossus Build" denken. Wenn du ihm einfach so auch noch die zweite Exe überlässt ist das wieder was anderes.

Ich denke Replays wären sehr hilfreich um dir bei deinem Problem zu helfen.

Drücken wir es mal so aus.
Der zerg hält einen mit mutas in bedrängnis.
Wie willst du ihn abhalten zu exen und gleichzeitig deine eco schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bin weder protoss noch wirklich gut, aber zwingen phoenixe den zerg nicht erstmal die finger von mutas zu lassen? wenn immer mal wieder ein paar von den phoenixes ankommen und harassen wird es für den zerg doch schwer überhaupt nen großen mutacount aufzubauen, weil er ja immer gefahr läuft einige seiner mutas direkt zu verlieren

Reaktionen
0
ich würde nicht am anfang auf die 3gate setzen gegen ne fast exe. linge kontern was da rauskommt einfach zu gut.
Wenn der zerg auf 14 hatch spielt kann er nicht linge und drohnen pumpen. Denk mir wenn man 2 schnelle bersis rüberschickt, ihn "zwingt" 12 linge schnell zu pumpen und zuhause seine base brav baute das er durch einen schmalen gang laufen muss der durch einen bersi gedefft wird könnte man schon 2 phoenixe haben bevor der spire fertig gebaut ist falls er darauf techt.
Man muss immer nur daran denken das er am anfang nur sparrt das er die hatch bekommt.

Ich denk mir mittlerweile das man die bos anpassen müsste und evtl ein pylon first +wg push drauf und der bersi sollte schon beim zerg sein bevor er seinen pool hat.

bin aber nur ein terra zocker was weiß ich schon. denk mir aber das man so gegen zerg recht gute karten haben sollte

gg

AIL

Reaktionen
0
Ich finde BabyByeBye hat gestern in der GSL gegen PhoenixWerra sehr gut gezeigt, wie man PvZ spielen sollte.

Gegen gescoutete FE selber auch FE, viel Def, mit Phönixen harassen und nebenbei 'ne dicke Armee hochmacroen, die das Kontert, worauf der Zerg geht.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
das ding ist einfach sobal der zerg nen phoenixe sieht, kommen sofort 2-3 spore crawler und der hydratech oder halt noch ne queen mehr...
ich denke man sollte während des harras mit den phoenixen exen und auf Kolossi oder HT mit Storm(Bevorzugt gegen Hydras) gehen. die cannons brauch man dann auch nicht mehr, weil eben keine mutas ergo noch mehr units.
Niemals mehr als auf 4-6 Phoenixe gehen. Die sind einfach zu teuer und so fehlt ergo die Groundarmee,wenn man nur die Dinger pumpt.
Ein guter Zerg wird dann nie auf Muta gehen sondern techt auf Hydras wegen den Phoenixen.
Ein "noch" besserer Zerg so 1500 dia+ wird sofort auf roaches gehen, weil er weiß das nicht mehr als 5-6 phoenixe kommen ( er addet dann lieber noch ne queen mehr - etwas später kann er die phoenixe dann immer noch mit nem hydrabau killen (so meine erfahrung), addet nochn paar spore crawlern und denkt sich- der toss denkt eh ich geh auf hydra..
phoenixe play ist halt sehr microlastig und liegt echt nicht jedem (mir auch nicht) aber es hindert einfach ungemein das stressen des zergs und durch die spore crawler etc kann er einfach nicht so gut sein macrogame hochziehen, es kostest ihm halt minerals, was dem toss die zeit verschafft mit seiner techarmee nen go zu machen und eventuell das ding zu holen.
auf kleinen maps klappt das sehr gut, aber auch auf sehr großen, wie metalopolis, denk ich.
ich als toss macro nicht zu krass gegen einen zerg- einfach aus dem grund weil ich den zerg nach 10-15 minuten mit nem techarmee go niederbratzen will. 1 exe ok.die brauch man auch. aber nicht sofort so viele. die minerals die man dann hat lieber in units pumpen.
und ach ja: die phoenixe müssen auf jedenfall überleben um konstant zu nerven auch wenn man nicht mehr unbedingt was killen kann. die präsenz ist einfach nervtödent für den zerg und lässt ihn vielleicht mehr fehler machen.
es gibt da gute replays von razernani der macht das ganz gut.
gg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Ich hab ja ganz schon was vom Zaun gebrochen hier.
Ne replays stören mich nicht, kann ich ja auch drauß lernen.

Habe vorhin grad zwecks null bock stimmung 17 mal hintereinander verloren.
Das MMS wies mir nach der 11 Niederlage ein "Ausgeglichenes Match" zu (ich war Dia 600 Pkt.) der Gegner ein Zerg mit Dia 1400 Punkten. Da greift man sich echt nur an den Kopf.

Naja meine 50/30 Stats sind jetzt hinüber und nurnoch 50/49 xD

Reaktionen
0
Hast du dazu das Replay / kannst du es finden?
Sowas zu sehen wäre echt nice.

http://www.gomtv.net/2010gslopens2/vod/1214

1. Set kannste gucken, denke das meinte er. Der Zerg ist übrigens sehr gut (wenn man ihn kennt, weiß man das). Sangho zeigt sehr geiles FE into Phoenix/Stalker (Gateway).

//merke gerade, dass ich nur das zweite Set gesehen habe. Gucke gerade, ob das bei dem ersten auch zutrifft.

Reaktionen
0
hmm, da muss ich mich mit meinem facebook account einloggen ;S ?

Reaktionen
0
also das von dir angesprochene 3gate robo exe bla bla wird bei 1700+ diamond gespielt. aber ich glaube du bist der größere pro und weisst was du sagst :gosu:

ich bin selber 1700dia also laber nicht und btw habe ich noch NIE irgendeinen pro oder gls spieler 3gate robo und dann exe spielen sehen weil es einfach zu spät ist

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Craft cup ist grad Nightend gegen ret.
Ret spielt FE (was auch sonst als Zerg....) und Nightend spielt ebenfalls Fastexe mit core und cannon die exe gesichert.
Hats aber gegen Hydra und Roach auch nicht geschafft im ersten game...

Reaktionen
0
Mal eine frage: ich spiele viel gegen Terra Gate/core und dann nexus. und bin sehr erfolgreich damit. Ich dachte mir könnt gegen Zerg das gleiche mal probieren. denkt ihr das klappt? also gegener Terra klappts zu meistens. Ich hab in letzter Zei eh mehr den Wallin vor der Natural gebaut. z.b bei Tempel oder Sande gehts recht gut. Was haltet ihr von dieser taktik? Jemand erfahrung mit dieser FE gegen Zerg? Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Undzwar

9Pylon

12 gate

15 oder so core einfach sobald gate fertig ist

dann 2 zelot um wallin zu blocken und

dann Nexus.

Gate und Robo

.

Ich weiss momenant echt nich was gegen zerg spielen :(. Klar das mit den phönix ist was aber ich werd dann viel von Roach überrant.

2 frage:

Was haltet ihr von 3 oder 2 gate robo push

ich stell mir das so vor.

9 Pylon

12 gate

dann core

Robo

gate

dann Zelots sentris und 1-2 imos pumpen

noch 1-3 zelots bauen um ckoke zublocken falls er beim angriff ein linge go au meine base gibt.

Dann go geben.

Nexus setzten während angriff

Untis pumpen

techen,schmiede,templer oder Koloss und goh schon bald wieder einen gegen angriff. So hab ich immer druck gemacht und er Zerg kann net techen.

Was haltet ihr davon eurer erfahrungen?

ich lese ab und zu das 3gate Robo gegen zerg nich mehr so klappt

danke!

denke passt in den Thread weil eh fast jeder low gamer gegen Zerg mühe hat.

thx. werd auch mal ein Replay reinstellen. morgen oder so

muss jetzt aber in training

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele in letzter zeit 1gate, 1starport, exe sobald voidray draussen ist (danach phönix aus dem starport), dann entweder robodock+mehr gates oder - wenn doch mutas kommen - nurnoch gates und vielleicht noch nen 2ten starport.

Der vorteil an dem voidray statt direkt phönix ist, dass der zerg nicht mit roaches pushen kann, und man ihn zwingt eine dritte queen zu bauen um nicht die exe zu verlieren. Dadurch kann man in ruhe selber exen und auf kollosi switchen, da in aller regel hydras kommen. Wenn nicht is auch nicht schlimm, dank der phönixe sieht man ja wenn der zerg nen schössling baut und kann entsprechend reagieren.

Ich spiele sehr auf macro, also erst 14 gate, nicht wie hier des häufigeren vorgeschlagen 12. Die (wahrscheinliche) zerg exe kann ich nicht wirklich unter druck setzen, der voidray ist mehr dazu da um zu verzögern, einen etwaigen 1base-roach-push abzuwehren und den gegner zu hydras zu zwingen als um wirklich schaden zu machen.

Ich hänge mal nen replay gegen nen 1400'er zerg an, wo das recht gut geklappt hat.

[edit] wo bitte kann man hier was anhängen *such*

Reaktionen
0
also ich hab heute mit der Fast Exe gute erfahrungen gemacht gegen Muta(Hydra) /Ling Zerg

Grober Verlauf:
Gegner geht auf Exp + Mass Mutas = mit Phoenixen gut in Schach halten, Gegner geht auf Corrupter vs. Phoenix
Die Corrupter möglichst umschifft und immer wenn möglich versucht mutas mit zunehmen.
Weil er viel Air units gebaut hat haben die Bersis die linge schnell zerschnetzelt. dadurch das er soviele Corrupter gebaut hat, hatte in der Ground mehr oder weniger nichts mehr, dann schnell mit Stalkern ihn in Supplylock gebracht -> gg

Ähnliches mit gegen Gegner die statt Linge Roaches und Hydras hatten, der Gegner verliert durch den Mutatech soviel Ressourcen dass eine gute Protossgroundarmee ihn locker in Schach halten kann.
Allerdings muss man auf das Timingfenster aufpassen. Bei ca. 7-9min fängt Zerg an Mutas zu bauen, Toss kann ca. 6-7min Phoenixe bauen so das sich die Zahl beider Einheiten in Grenzen hält.
Phoenixe können aber mutas gut wegmicron.

wichtig ist diesen Moment zu nutzen um ihn
a) von Muta Harass abzuhalten
b) free dmg auszuteilen (Queens/Ovis) und Supplylocks hervorzurufen
c) gleichzeitig eine solide Groundarmee zu bauen (50:50 Stalker/Chargelots, ggfs. Immos für Roaches)

um dann, wenn er den Konter für die Phoenixe baut (Corrupter,Hydras) ihn zu überrennen.

Wenn man zulange wartet kann er allerdings genug Supply nachbauen daher ist das Timing wichtig, bei mir aktuell ~13-15min

Die Fastexp ist hier deshalb wichtig um gleichzeitig ausreichend Phoenixe und Groundarmee bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele in letzter zeit 1gate, 1starport, exe sobald voidray draussen ist (danach phönix aus dem starport), dann entweder robodock+mehr gates oder - wenn doch mutas kommen - nurnoch gates und vielleicht noch nen 2ten starport.

Der vorteil an dem voidray statt direkt phönix ist, dass der zerg nicht mit roaches pushen kann, und man ihn zwingt eine dritte queen zu bauen um nicht die exe zu verlieren. Dadurch kann man in ruhe selber exen und auf kollosi switchen, da in aller regel hydras kommen. Wenn nicht is auch nicht schlimm, dank der phönixe sieht man ja wenn der zerg nen schössling baut und kann entsprechend reagieren.

Ich spiele sehr auf macro, also erst 14 gate, nicht wie hier des häufigeren vorgeschlagen 12. Die (wahrscheinliche) zerg exe kann ich nicht wirklich unter druck setzen, der voidray ist mehr dazu da um zu verzögern, einen etwaigen 1base-roach-push abzuwehren und den gegner zu hydras zu zwingen als um wirklich schaden zu machen.

Ich hänge mal nen replay gegen nen 1400'er zerg an, wo das recht gut geklappt hat.

[edit] wo bitte kann man hier was anhängen *such*

unter deinem schreibfenster sind "Zusätzliche Einstellungen".
Da wiederum ist das zweite rechteck "Dateien anhängen".

Noch jemanden irgendwas gelungen?
Ich werds mal mit nem mothership rush probieren :deliver:

Oben