Jedem das Seine. Wenn jemand z. B. lieber Pegasus Mail oder Eudora mag, soll's er eben nicht nutzen.
Andererseits lädt Outlook (Express) eben schneller, weil es afaik im Betriebssystem mit verankert ist, wie beim Internet Explorer, und somit benötigte .dlls usw. schon da hat.
Ich selber nehme auch den Thunderbird, sehr gute Übersicht; auch wenn er keine hundertprozentige Sicherheit bietet, ist er allemale sicherer als MS' Outlook; mit den Designs wie dem Skypilot Classic Theme sieht er sogar gut aus statt im biederem Standardtheme.
Aber sich dann über Fehler XYZ zu beschweren soll man eben nicht machen; man sollte genau wissen, welche Stärken und Schwächen welches Proggy hat
Wäre z. B. Thunderbird Teil eines alternativen Betriebssystems und mitinstalliert beim Setup, würde es wohl auch schneller geladen sein. Daher gibt es als kleine Speedverbesserung die Möglichkeit, zumindest wie gepostet den Clienten teilweise in den Arbeitsspeicher zu laden, um die Ladezeit zu verkürzen.
Mein Firefox braucht ja auch locker so 10-15 Sekunden (ja, ich nehme Firefox ü Thunderbird statt Mozilla, ist für mich schneller, zumal ich nicht ständig connectet sein muß zu meinem Mail-Clienten >_>), bis er auf dem Damm ist; dafür trumpft er später dem IE gegenüber mit schnelleren Zeiten auf.