Was tun gegen Bunkerrush?

Reaktionen
0
Wurde grad von so einem Scheiß Cheeser geownt... Wollte gerade bei 11/10 meine Drohne zum scouten losschicken, da sah ich seine Rax vor meiner Base. Ich fange also an Linge zu pumpen und verschiebe die Exe... Schicke direkt erst mal paar Drohnen auf die im Bau befindliche Rax drauf... Hab ich aber nicht rechtzeitig geschafft. Also paar Linge angesammelt und versucht die Bunker zu stürmen, währenddessen 2 Spine Crawler an meiner Choke gebaut... Habe es aber nicht geschafft, seine Bunker zu stürmen, und dann kam der Nub auch noch mit Reapern und hat meine Eco zerstört. Jedenfalls lief das ganze dann darauf hinaus, dass ich voller Hass (ja, ich nenne es mal Hass) und einigen wüsten Beleidigungen abgehauen bin -.- Also was tut man das nächste Mal gegen so einen Nub?

1.) gegen Reaper in seiner Eco... Wenn man eh schon kaum genug Mins für Linge hat...
2.) gegen Bunkerrush wenn man eigentlich vorhatte FE zu spielen?

MfG

Reaktionen
252
Ka, wie das Spiel lief. Nen eindeutigerer Threadname und ein angehängtes Replay wären Gold wert. Im übrigen ist der "nub" anscheinend kein Nub, sonst hätte er ja nicht gewonnen.

Zwei Dinge:
1. früher Scouten
2. Roaches?

Reaktionen
0
Früher scouten? Ist der Scout bei 10/11 nicht früh genug? Und mit Roaches hab ich es auch versucht, aber der hat aus 2 Rax Marines gepumpt, die wurden also gnadenlos zusammengeschossen... Und ne anständige Armee konnt ich ja auch nicht ausbilden mit 1base build.

Aber sind Cheeser Taktiken nicht genau deswegen Cheesertaktiken? Weil damit jeder Nub gewinnen kann? o.O Gibt es keine anderen Tipps?

P.S.: Wie geht es denn eindeutiger als "Was tun gegen Bunkerrush"? o.O

Reaktionen
0
Speedlinge und verhindern dass der bunker gebaut wird. Ggfs mit 2 dronen das bauende SCV kicken.

Evtl rego in die terra eco mit nem spinecrawler zu hause... Aber am besten den bunker fix knacken.

Reaktionen
0
Der "scheiss Cheeser" "nub" hat dich "geownt" ... jaja, neutrale Betrachtung und so.

Proxy Bunker ist eine Taktik von vielen. Wenn du erst bei 10 oder 11 scoutest bist du selbst schuld, Proxy-Taktiken sind gerade extrem populär und wer nicht früh scouten geht hat keinen Grund sich zu beschweren. Scouten ist eine extrem billige Lösung um diesen AllIn zu sehen und rechtzeitig zu kontern.

Ansonsten wäre ein Replay gut, ich bin mir sicher das zu spätes Scouten nicht dein einziger Fehler war.

Reaktionen
0
Das Problem war halt dass schon die ersten Marines standen bevor der Bunker kam und die jeglichen Versuch zunichte gemacht haben, da irgendwie ranzukommen. Und Worker kicken ist immer nen bisschen schwierig, das ist eigentlich ziemlich unmöglich den anzugreifen während er am bauen ist, da der immer durch das Gebäude versteckt wird :(

Wenn 11/10 zu spät war... wann würdet ihr dann empfehlen zu scouten?

Reaktionen
0
Das Problem war halt dass schon die ersten Marines standen bevor der Bunker kam und die jeglichen Versuch zunichte gemacht haben, da irgendwie ranzukommen. Und Worker kicken ist immer nen bisschen schwierig, das ist eigentlich ziemlich unmöglich den anzugreifen während er am bauen ist, da der immer durch das Gebäude versteckt wird :(

Wenn 11/10 zu spät war... wann würdet ihr dann empfehlen zu scouten?

Worker kicken geht mit 2 Drohnen sehr schnell. Das WBF ist länger "außerhalb" des Gebäudes als "innerhalb".

Und wann scouten ... suchs dir aus. 7, 8 ...

Reaktionen
0
7 oder 8 o.O Echt so früh? Naja, gut, ich schätze ihr habt mehr Erfahrung als ich^^ Aber geht dann die Scoutdrohne nicht schon los bevor der T überhaupt angefangen hat vor seiner Base zu bauen? o.O

Reaktionen
0
7 oder 8 o.O Echt so früh? Naja, gut, ich schätze ihr habt mehr Erfahrung als ich^^ Aber geht dann die Scoutdrohne nicht schon los bevor der T überhaupt angefangen hat vor seiner Base zu bauen? o.O

Ist doch nicht verkehrt. Wenn er nicht proxy spielt siehst du von Anfang an, was er macht, kannst evtl. sogar zwischendurch durch Extraktor-Bauen oder durch Beschädigen von WBFs an kritischen Gebäuden (erstes Depot, erste Rax) nerven.

Und wenn er proxy spielt - dann siehst du es auch sehr früh und erwischst evtl. sogar das WBF, welches den Proxy baut.

Reaktionen
0
mehrere möglichkeiten:

1) du hattest deine spinecrawler, brauchst also nur noch den schleim ausbreiten mit queen und hast seine bunker gkeillt.. da spinecrawler größere range habn als seine bunker!
2) lass dich nicht beirren und counter mit nyndus-tech .. brauchst nur einen deiner ovi aus deiner base irgendwohin fliegn lassen....
3) banelings/speedlinge .... sehe keinen unterschied ob du nun in seiner base die bunker mit banelings killst oder vor deiner base...... soltle perfekt funktioniern ggn marines/reaper only
4) ggn reaper in deiner eco , hilft eine queen , speedupgrade und genug schleim um deine base.... wenn dir das aber zu aufwendig ist , investier in weitere spinecrawler

Reaktionen
0
Früher scouten? [...]

Aber sind Cheeser Taktiken nicht genau deswegen Cheesertaktiken? Weil damit jeder Nub gewinnen kann? o.O Gibt es keine anderen Tipps?

Ja, früher scouten. Gegen Zerg scoute ich z.B. als toss auch super früh um zu sehen ob nen 6pool kommt. Würde ich erst bei 11 los schicken, wäre es nen default loss gegen Zerg. (wenn ich dann das gate erst bei 12 baue und nicht wie nen blöder chrono booste / er zu langsam ist)

Nein, jeder der nen bisserl was drauf hat gewinnt auch gegen Cheesetaktiken. Noobs gewinnen damit gegen Noobs. Nen guten Spieler unterscheidet, dass er sich darauf einstellt (und unter anderem früh scoutet). Gegen Toss suche ich z.B. Anfangs paranoid meine base und nähere Umgebung nach proxy pylons ab - nicht nur ein mal, sondern regelmäßig. Gegen Zerg rechne ich immer mit nem 6pool, Terra scoute ich fast noch früher um zu gucken ober er mass bio ball geht oder banshees or whatever bevor der wall in kommt usw..

Dagegen hilft echt nur früh scouten. Ich finde meine probe bei 9 teils schon spät, aber bei 11 verlierst du halt gegen viele all in's.

Konkrete Spiel Tipps kann man meist nicht geben ohne replay - daher replay bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ähm... Replay hab ich leider nicht abgespeichert :(

Also muss man quasi in jedem Spiel paranoid davon ausgehen dass der Gegner einen cheesen will und dafür so früh einen Teil seiner Eco opfern? :( Naja, geht ja anscheinend nicht anders. Dann mal thx für die Hilfe.^^

MfG

Reaktionen
0
Das gleiche hab ich gestern auch auf BS erlebt. Mit dem Unterschied dass ich seine Off-Rax erst sehr spät gescoutet habe. Ich sollte noch dazu sagen dass es ein 1000 Punkte Diamond Terra war, was das Ganze noch trauriger macht. Glücklicherweise habe ich doch noch gewonnen und ihn hinterher als Noob geflamed. Replay hänge ich heut nachmittag mal an.

Quint

,
Reaktionen
0
Wurde grad von so einem Scheiß Cheeser geownt... Wollte gerade bei 11/10 meine Drohne zum scouten losschicken, da sah ich seine Rax vor meiner Base. Ich fange also an Linge zu pumpen und verschiebe die Exe... Schicke direkt erst mal paar Drohnen auf die im Bau befindliche Rax drauf... Hab ich aber nicht rechtzeitig geschafft. Also paar Linge angesammelt und versucht die Bunker zu stürmen, währenddessen 2 Spine Crawler an meiner Choke gebaut... Habe es aber nicht geschafft, seine Bunker zu stürmen, und dann kam der Nub auch noch mit Reapern und hat meine Eco zerstört. Jedenfalls lief das ganze dann darauf hinaus, dass ich voller Hass (ja, ich nenne es mal Hass) und einigen wüsten Beleidigungen abgehauen bin -.- Also was tut man das nächste Mal gegen so einen Nub?

1.) gegen Reaper in seiner Eco... Wenn man eh schon kaum genug Mins für Linge hat...

MfG

Generell gilt, dass man auch noch in Diamond auf Leute trifft, die Cheese spielen - insofern lohnt es sich oft, früher zu scouten als man es gewöhnlich tun würde. Dabei ruhig erstmal schnell die eigene Main scouten, dann vor der Main an den typischen Proxystellen und auf dem Weg zum Gegner kurz die Tower checken. Das ist jetzt natürlich auch nicht optimal, weil man wenn der Gegner normal spielt später Informationen über ihn kriegt, andererseits hast du als Zerg mit deinem Ovi ja quasi immer eine Posi weniger zum scouten.

Man sollte auch nicht in Panik verfallen - wenn es nur eine Rax ist, musst du nicht Drohnen abziehen und so deine Eco schädigen. Cheese ist zum Teil deswegen so stark, weil auf der psychologischen Ebene die Drohung stärker ist als die Ausführung - du hast Drohnen abgezogen und dir so selbst schon einen Nachteil eingebracht. Es ist sehr wichtig, nicht starr an dem Gameplan festzuhalten (FE in deinem Fall), sondern sich flexibel an den Gegner anzupassen (Ok, setz ich die zweite Hatch halt in die Main).

Ich weiß nicht, wie die Bunker standen, allgemein sollte man sich aber immer Gedanken darüber machen, wo und wie der Gegner sein Geld ausgibt. Wenn er dir zwei Bunker voller Marines vor den Choke klatscht, ist keinesfalls gesagt, dass du die stürmen _musst_. Wenn er sein ganzes Geld dafür an dieser Stelle ausgegeben hat, wird er offensichtlich nichts in seiner Main haben. Du kannst dich also mit ein- zwei Crawlern sichern (jetzt kann er dich schon nicht mehr ohne weiteres killen) und, sofern möglich, an seinen Bunkern mit deinen Lingen vorbei in seine Main rennen. Oder einen Nydus setzen. Oder bunkern und auf Mutas techen. Idra hat auf der IEM einfach ruhig gewartet, bis er genug Roaches hatte und dann den Contain gebrochen.

Wenn du die Linge nicht am Contain verschwendet hättest, hättest du wohl auch genug gehabt, um die Reaper zu killen. Gerade für neuere Spieler gilt: Am Anfang nur dann kämpfen, wenn man weiß, dass man garantiert mehr als der Gegner hat. Wenn du die Queen gut positionierst, sollte der Reaper Harass auch viel weniger effektiv sein, alternativ kannst du auch einfach eine Sunk gut platzieren.

Beim nächsten Mal also nicht die Nerven verlieren, sondern cool bleiben und sich fragen, wo der Schwachpunkt liegt: Er baut alles vor meiner Main -> also wird er nichts in seiner Basis haben. Er kommt mit Reapern -> prima, die sind micro- und gasintensiv und wenn ich sie halte habe ich einen Vorteil.

Reaktionen
0
(Ok, setz ich die zweite Hatch halt in die Main).
Genau das hab ich auch gemacht... Nur... mit nur einer Base ist es ein bisschen schlecht um seine Ressourcen bestellt, vor allem wenn der Gegner 2 Minuten später einem die Hälfte seiner Drohnen wegmeuchelt...

Idra hat auf der IEM einfach ruhig gewartet, bis er genug Roaches hatte und dann den Contain gebrochen.
Ja, versuch mal wenn du selbst erst seit 1 1/2 Wochen Starcraft zockst bei so einem gecheese ruhig zu bleiben... da schnellt bei mir der Puls immer direkt auf 180 wenn ich so ein gecheese sehe...

P.S.: Also nochmal die Frage... Muss ich wirklich, selbst wenn ich mal in Diamond bin, stets wie paranoid meine Base und die Gegend um meine Base herum absuchen weil ich Angst vor Cheesern haben muss? Das ist doch echt nicht das wahre... Hört das denn irgendwann auf, oder werden die Leute immer cheesen? Also ist das eine allgemein beliebte Taktik oder eher eine, die grade groß auflebt und später wieder abflauen wird?

Reaktionen
0
1. Hat das nichts zu tun mit Bronze - Diamant
2. nein, sondern wenn du beim frühen scouten (!) z.B. beim Terra keinen WallIn siehst misstrauisch werden und (z.B. mit einer drone die noch "daheim" ist) dann abklappern.

Reaktionen
0
auf 2p-Maps schick ich immer bei 8 supply meine Scoutdrone los, egal gegen welche Rasse
bedeutet zwar nen leichten Eco-Nachteil, aber man weiß einfach was der Gegner macht und z.B. als Z erleichtert es einem extrem die Entscheidung ob FE oder nicht

Reaktionen
0

MfG

1. su scoutest bei 11/10 - und fängst an Linge zu pumpen - ohne Pool?

2. Du haust die Rax mit anstatt das SCV...

3. Wo kam der Bunker her? Wieso nicht das SCV vertrieben?

Anstatt die Rax zu hauen, und dich aufzuregen, dass in nem Bunker (wo kam der denn nun her) n Reaper drinsitzt, der deine 4-6 Linge locker ins jenseits befördert...

Reaktionen
0
1. Wenn ich sage "habe natürlich sofort angefangen Linge zu pumpen" und ich zu dem Zeitpunkt keinen Pool haben konnte - dann ist es für mich eigentlich selbstverständlich, dass das Bauen des Pools in dem Begriff "Linge pumpen" mit eingeschlossen ist -.-

2. Ja natürlich, was soll ich sonst hauen, wenn der WBF die ganze Zeit von der Rax geblockt wird -.-

3. Weil der sobald die Rax stand sofort angefangen hat Marines zu bauen und damit meine Drohnen in die Flucht geschlagen hat. Als dann meine ersten Linge kamen hab ichs auch geschafft die Rines von dem erst mal in die Flucht zu schlagen... was ich nicht gesehen habe war dass er gleichzeitig aus einer zweiten Rax am pumpen war und dann auf einmal meine Linge zurückgeschlagen wurden...

Reaktionen
0
Also gegen eine Proxy Rax mit Bunker in meiner Base spiele ich einen Spinecrawler, das reicht aus. Erst in der Ecoline bauen und dann Richtung Bunker umpflanzen. Beim eingraben wirste dann ein paar Linge verlieren, aber das ist egal. Grundsätzlich danach versuchen, nachrückende Rines abzufangen. Wenn er dir die Choke blockt würde ich mit Banelingen durchbrechen. Die stehen dann eh so nah aneinander dass beide down gehen.

Reaktionen
0
Bunkerrush vs Zerg ist durch den Creep auch ein ganz schöner Fail... :>... gegen T/P mit Marines/Reapern/Maraudern auf kleinen Maps, ist es hingegen richtig nice :>..

Reaktionen
0
Es war ja kein direkter Rush. Aber durch das Positionieren von Rax's und Bunkern vor meiner Base hat der T verhindert dass ich exen konnte und mich somit eingeschlossen... Und Zerg 1base ist irgendwie immer ganz schlecht ^^

Reaktionen
0
Das gleiche hab ich gestern auch auf BS erlebt. Mit dem Unterschied dass ich seine Off-Rax erst sehr spät gescoutet habe. Ich sollte noch dazu sagen dass es ein 1000 Punkte Diamond Terra war, was das Ganze noch trauriger macht. Glücklicherweise habe ich doch noch gewonnen und ihn hinterher als Noob geflamed. Replay hänge ich heut nachmittag mal an.

also versuche ich es nochmal. bitte vergiss das replay nicht, denn ich finde es gibt nichts was einem mehr genugtuung verschafft also einen solchen cheese abzuwehren und den gegner/lamer dann leiden zu sehen.

@GM: wieso habe ich auf meinen 1. post eine verwarnung erhalten? ich habe niemanden und erst recht nicht robkill geflamed, du musst irgendwas missverstanden haben. das lamer bezog sich auf seinen gegenspieler, der anscheinend irgendeine proxy-rax gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier das angekündigte Replay. Wie gesagt, >1000 Punkte Terran. So Leute kann man nur flamen :8[:

Reaktionen
0
najo die 2 spinecrawler, nicht an der rampe, sondern in deine eco line, so dass die deine worker geschützt sind, (dann hättest du auch die nicht an die reaper verloren.) und deinen Hatch, von marines, fröhlich weiter one base eco pumpen, er hat ja schon so eco nachteil, dann roaches adden und ihn einfach überrennen.

ein anderer tipp, creep verteilen, damit er nicht mit bunkern weiter vorstoßen kann.

Reaktionen
0
Idra hat auf der IEM einfach ruhig gewartet, bis er genug Roaches hatte und dann den Contain gebrochen.
Bunker Contain mit Roaches beantwortet? Roaches eher bei Fast Reaper mit nem Bunkerversuch, aber nicht beim schnellen Contain afair.

Soweit ich mich erinnere wurde Idra in 2 Spielen mit Bunkern contained, Antwort war jedes Mal:

Ruhig Eco/Linge pumpen, Baneling Nest, 6-7 Blinge > 2 Bunker. Natural setzen und ab dafür. Würd ich auch hier empfehlen, gegen Rines/Bunker besser.

Reaktionen
0
Hier das angekündigte Replay. Wie gesagt, >1000 Punkte Terran. So Leute kann man nur flamen :8[:
ich wüsste gerne mal, warum man cheeser immer flamen muss?
du hast gegen einen cheese verloren, den du anscheinend nicht kanntest. das kann einen für den moment aufregen, schön und gut, aber jetzt weißt du, dass es die taktik gibt und hast ein paar tipps bekommen, wie du dagegen vorgehen kannst. nächstes mal wirst du nicht so untergehen. und schließlich ist es immernoch eine legitime taktik, die auch nicht unbedingt imbalanced units oder ähnliches ausnutzt.

wenn manche leute immer cheesen müssen ist es nicht schön, aber noch lange kein grund zu flamen, sie legen halt anscheinend keinen wert darauf besser zu werden, an ihrem macro zu arbeiten etc. sondern wollen einfach ein paar spiele gewinnen und freuen sich, wenn sie xxx+ punkte haben. lern zu adapten und hau sie weg, ist wohl auch ein befriedigenderer weg als zu flamen.

und an und für sich ist es doch auch gut, taktiken zu kennen, mit denen man gegner auch mal überrumpeln kann, denn wenn man sie niemals spielt haben es deine gegner auch leichter, da sie sich darauf verlassen können, dass du ein 0815 build durchziehst und sie dann viel besser einschätzen können, was als nächstes kommt und wie sie es countern müssen.

Reaktionen
0
Auf Grund dieses Posts habe ich gestern mal nen Bunkerrush vs. Zerg versucht, als ich ein passendes MU hatte (Xel Naga Höhlen, ich oben er unten).

Hab es bis zu seiner Eco Line geschafft mit 2 Bunkern und ca. 6 Marines. Der Zerg hat dann mehr oder minder einfach die obere Hälfte seiner MineralFields ignoriert und nur unten abgebaut. Hat 2 SpineCrawler gebaut und mich dann gerusht, trotz WallIn ;)..

Also nen Bunkerrush ob nun mit Reapern oder Marines vs. Zerg finde ich einfach nicht wirklich intelligent. Mit Pool bekommt der Zerg SpineCrawler und die sind einfach nice :>.

Reaktionen
0
habs mir mal angeschaut und eine kleine Verbesserung fällt mir spontan auf: ich mache gegen T den Pool immer hinter die Line... bringt Vorteile gegen Reaper und Hellions und auch in dem Fall wäre er nicht so verwundbar gewesen
der 2. Punkt: nicht an nem Cliff kämpfen gegen die Reaper, hätte er besseres Micro gehabt hätte er nicht annähernd so viele verloren am Watch Tower
aber insgesamt gut abgewehrt den Rush nachdems im Moment eher schlecht aussah

loslobo

Guest
Also ich würde Dir raten, Deinen Overlord auch zum scouten zu nutzen. Schicke ihn nicht in die Basis des Gegners, sondern schaue mit ihm das an, was direkt vor Deiner Basis passiert.
Machst Du das, kannst Du auch mit der 10. Drohne scouten.

Du sagst, Du hattest schon zwei Spines an der Choke. Dann hättest Du (ich habe das Rep nicht gesehen) die ZErglinge nicht in die BUnker schicken müssen.
In der Situation ist er im Nachteil (ich glaube Bunker haben gleiche Reichweite wie Spines?).
Er hat die Mineralien ausgegeben fuer nutzlose Bunker. Geh über den Seiteneingang (wenn es einen gibt) aus der Base und greif die des T an.
Ansonsten kannst Du dir eine Armee aufbauen. Vielleicht auch mit Nydus auf T2 aus der Basis rauskommen.

Hättest Du die Zerglinge nicht an die BUnker verloren, hättest Du auch was gehabt, um die Reaper zu zerlegen. Wobei ich hoffe, dass Reaper ein wenig generft werden...

Reaktionen
0
SpineRange > Bunker Range

edit: witzig, sobald ich auf "Senden" klicke werd ich unsicher oO grad nachschauen

edit2: ok passt. SpineRange = 7, MarodeurRange = 6, RineRange = 5

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich check das nicht wieso man überhaupt jemand flamen sollte in diesem Spiel, solange der sich fairen Mitteln bedient hat.
Klar ärgere ich mich auch(und das manchmal richtig, so mit fliegenden headsets oder wackelndem Schreibtisch ; ) wenn ich gg cheese verliere oder ein von mir selbst gesetztes ziel in einem Spiel nicht umgesetzt habe.
Aber das höchste der Gefühle gegenüber meinem gegner ist dann ein rage quit, also einfach raus aus dem Spiel ohne gg. Und dann habe ich schon ein schlechtes Gewissen und schreibe den Spieler paar Minuten später nochmal kurz an.
Und grade wenn man ein Spiel gewonnen hat...wieso dann einen gegner beschimpfen?

Oben