Wurde grad von so einem Scheiß Cheeser geownt... Wollte gerade bei 11/10 meine Drohne zum scouten losschicken, da sah ich seine Rax vor meiner Base. Ich fange also an Linge zu pumpen und verschiebe die Exe... Schicke direkt erst mal paar Drohnen auf die im Bau befindliche Rax drauf... Hab ich aber nicht rechtzeitig geschafft. Also paar Linge angesammelt und versucht die Bunker zu stürmen, währenddessen 2 Spine Crawler an meiner Choke gebaut... Habe es aber nicht geschafft, seine Bunker zu stürmen, und dann kam der Nub auch noch mit Reapern und hat meine Eco zerstört. Jedenfalls lief das ganze dann darauf hinaus, dass ich voller Hass (ja, ich nenne es mal Hass) und einigen wüsten Beleidigungen abgehauen bin -.- Also was tut man das nächste Mal gegen so einen Nub?
1.) gegen Reaper in seiner Eco... Wenn man eh schon kaum genug Mins für Linge hat...
2.) gegen Bunkerrush wenn man eigentlich vorhatte FE zu spielen?
MfG
Generell gilt, dass man auch noch in Diamond auf Leute trifft, die Cheese spielen - insofern lohnt es sich oft, früher zu scouten als man es gewöhnlich tun würde. Dabei ruhig erstmal schnell die eigene Main scouten, dann vor der Main an den typischen Proxystellen und auf dem Weg zum Gegner kurz die Tower checken. Das ist jetzt natürlich auch nicht optimal, weil man wenn der Gegner normal spielt später Informationen über ihn kriegt, andererseits hast du als Zerg mit deinem Ovi ja quasi immer eine Posi weniger zum scouten.
Man sollte auch nicht in Panik verfallen - wenn es nur eine Rax ist, musst du nicht Drohnen abziehen und so deine Eco schädigen. Cheese ist zum Teil deswegen so stark, weil auf der psychologischen Ebene die Drohung stärker ist als die Ausführung - du hast Drohnen abgezogen und dir so selbst schon einen Nachteil eingebracht. Es ist sehr wichtig, nicht starr an dem Gameplan festzuhalten (FE in deinem Fall), sondern sich flexibel an den Gegner anzupassen (Ok, setz ich die zweite Hatch halt in die Main).
Ich weiß nicht, wie die Bunker standen, allgemein sollte man sich aber immer Gedanken darüber machen, wo und wie der Gegner sein Geld ausgibt. Wenn er dir zwei Bunker voller Marines vor den Choke klatscht, ist keinesfalls gesagt, dass du die stürmen _musst_. Wenn er sein ganzes Geld dafür an dieser Stelle ausgegeben hat, wird er offensichtlich nichts in seiner Main haben. Du kannst dich also mit ein- zwei Crawlern sichern (jetzt kann er dich schon nicht mehr ohne weiteres killen) und, sofern möglich, an seinen Bunkern mit deinen Lingen vorbei in seine Main rennen. Oder einen Nydus setzen. Oder bunkern und auf Mutas techen. Idra hat auf der IEM einfach ruhig gewartet, bis er genug Roaches hatte und dann den Contain gebrochen.
Wenn du die Linge nicht am Contain verschwendet hättest, hättest du wohl auch genug gehabt, um die Reaper zu killen. Gerade für neuere Spieler gilt: Am Anfang nur dann kämpfen, wenn man weiß, dass man garantiert mehr als der Gegner hat. Wenn du die Queen gut positionierst, sollte der Reaper Harass auch viel weniger effektiv sein, alternativ kannst du auch einfach eine Sunk gut platzieren.
Beim nächsten Mal also nicht die Nerven verlieren, sondern cool bleiben und sich fragen, wo der Schwachpunkt liegt: Er baut alles vor meiner Main -> also wird er nichts in seiner Basis haben. Er kommt mit Reapern -> prima, die sind micro- und gasintensiv und wenn ich sie halte habe ich einen Vorteil.