• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was tun gegen 5 pool?

Ringo_O

Guest
Hi

Szenario:
Sehr kleine map:
TvZ
Z mit 5 Pool
da kommt der Z mit 6 lingen rüber (und produziert in dem tempo durchgehend weiter linge) wenn ich grad mal 1-2 bersen hab..
was kann ich da noch machen?

thx

Reaktionen
0
wenn er es wirklich immer macht:
7pylon -> forge -> 2 cannons

wenn es allgemein darum geht sicherer zu spielen: früher die gates setzen, also ein oder zwei sonden erst einmal weglassen

aber normalerweise spielt niemand 5pool

Didier

Guest
Die Cannons Geschichte ist ja wohl mal total bescheuert.

Wenn Du gerade mal 1-2 Bersen hast? Mit 2 Bersen ist das doch mal ueberhaupt kein Problem. Kaempf einfach mit Deinen Sonden, bau weiter Berserker und pass auf, dass Dir von denen keiner stirbt. Kurz danach hast 3 und dagegen sieht seine 5 Drohnen Lingproduktion sowieso kein Land mehr!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ringo_O
Hi

Szenario:
Sehr kleine map:
TvZ
Z mit 5 Pool
da kommt der Z mit 6 lingen rüber (und produziert in dem tempo durchgehend weiter linge) wenn ich grad mal 1-2 bersen hab..
was kann ich da noch machen?

thx

Was denn jetzt Terra oder Toss? Und wenn das wirklich so ne kleine Map ist, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass du schon 2 lots hast, wenn er kommt. Im Zweifelsfall solltest du versuchen den Choke, sofern vorhanden, mit nem lot/scv/rine zu blocken (gebäude entsprechend setzen). Auch Worker helfen gut beim kampf gegen linge. Und Micro hilft immer

Reaktionen
0
Naja das schreibt sich so leicht, zuerst musst du das natürlich erscouten.

Ein 5 Pool Rush ist eigentlich in die Kategorie Cheese einzuordnen, d.h. er klappt nur wenn er nicht erscoutet wird.

Wenn du also ne Map spielst wo die Posis klar sind oder der Z dich mitm Ovi direkt erscoutet hat, oder ihr spielt ein 2v2, dann solltest du auch schnell scouten.

Wenn du dann 5 Pool erscoutest, musst du je nach Situation entscheiden was besser ist.

Wenn du P spielst:

Bersen dauern dann manchmal zu lang, ne Can in der Mineralline ist dagegen ne Lebensversicherung, wirft dich aber im Tech zurück (sollte bei dem Econachteil des Z aber kein Prob sein).

Wenn du T spielst:

Kaserne vor dem Depot bauen, und nen Bunker an die Mineralline.

Oder Kaserne vor Depot bauen und mit den WBFs Linge blocken, während man mit nem Rine oder 2 dahinter steht und ballert, is aber Microintensiver.

Wenn du von jemandem 100% weißt das er das immer macht, dann geh ruhig die Canvariante/Bunkervariante, ist fürn Anfänger leichter als Micro mit den Zeals/Rines und vor allem sicherer.
Zwar is dein Ecovorsprung dann nicht soo groß, vor allem als Terraner nit, aber es langt alle mal.

Achja, ich hoffe ihr spielt nicht die Urversion von SC, dann isn 5 Pool einfach Overpowerd.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
wenn er es wirklich immer macht:
7pylon -> forge -> 2 cannons

wenn es allgemein darum geht sicherer zu spielen: früher die gates setzen, also ein oder zwei sonden erst einmal weglassen

aber normalerweise spielt niemand 5pool

Er weiß ja nicht, dass immer 5 p gespielt wird, bis er das gescoutet hat, ist es meist zu spät und eine cannon in der eco reicht auch.

Komisch ich hatte noch nie Bersen im TvsZ. Ich stelle die Bersen immer an die eco, wenn die linge kommen. Dann immer mit den Sonden blocken, dass die linge schwer zu Bersen kommen. Musst halt auf die eco bissl aufpassen, am besten immer wieder stacken und über die linge ziehen, dann gehen sie auseinander und die linge haben es schwer. Wenn du nicht gerade fe spielst, sollest es halten können.

Ringo_O

Guest
mein gott wie sie sich alle aufrgen nur weil ich versehentlich TvZ statt PvZ geschrieben hab -_-

Reaktionen
0
du ziehst sonden dazu und wenn du es schon auf der kleinen map früh siehst dann bau nur 1 gate (möglichst intelligentes building placement - gate und pylon ganz nah am nexus)- du kannst sowieso wenn du mit workern rummicroest nicht aus beiden gates bauen und er hat krassen eco nachteil und hält das nicht lange durch

xeXistenZx

Guest
mein gott wie sie sich alle aufrgen nur weil ich versehentlich TvZ statt PvZ geschrieben hab -_-

drüber lustig machen, nicht aufregen. :D

Ausser er hat Hack an, irgendwie haben fast alle die 5 od 4 p spielen den hack an.

Reaktionen
0
mit bisschen glück kann man als toss nen 5pool sogar mit fe halten... hab das auf iccup mal geschafft :)

hat der zerg schön dumm geguckt und ist raus^^

Asta Khan_inaktiv

Guest
Du kannst ja locker 5-6 Probes an den Choke mit nehmen (Gebäude halt richtig setzen) und mit denen halt nerven zum Zeit gewinnen. Wenn der erste Zealot da ist und du keinen Mist baust, ists eh schon gelaufen für den Z. 5 Pool macht ja auch keiner. Wenn schon Rush, dann wenigstens so, dass der Z noch Speed irgendwann bekommt. Sonst sind die Linge ja fast wirkungslos...
Normale Maps sind aber auch nicht so klein, dass 5 Pool gefährlich wäre. Du schreibst ja auch 1-2 Zealots. Wenn du schon 1-2 Zealots hast, wenn die Linge ankommen, dann ist die Map nicht so klein und der Z kann das Game auch gleich verlassen. Darfst halt keinen Mist bauen...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller
mit bisschen glück kann man als toss nen 5pool sogar mit fe halten... hab das auf iccup mal geschafft :)

hat der zerg schön dumm geguckt und ist raus^^

hab ich auch mal mit folgender bo geschafft (map: tau cros)
8pyl
10forge
12can,13can, 14 nex^^

Reaktionen
0

Ich an deiner Stelle würde mich bedanken für die Tipps – o.O – es waren einige sehr gute dabei...

x6.DeathZs

Guest
Einen 5-Pool zu halten ist bei entsprechendem Bersen+Sondenmicro kein Problem. Vor 1.08 als der Pool noch 150 Mins kostete war das noch anders, aber jetzt ist der 5er doch kein Problem mehr. Mach Probesliding und zwischendurch mal einen Attackmove falls er deine Sonden angreift, den Bers nicht surrounden lassen und falls er Gebäude angreift wart auf den 2. Bers und geh mit den 2 Bers +2-3 Sonden raus die Linge plattmachen.

p3G_chris

Guest
star.core / esuado / no[noto] sind nur drei kleine Beispiele für 5pool... und das auf relativ hohem nivau.
Warum nicht? 5Pool, stress auf p, dann fe + 2 hatch und bis der p raus kommt mass linge + speed, aber bei dem micro managment der meisten... egal.
.
5pool defenden ist nichts anderes als jeden anderen rush auch abwehren.
Bei den standarisierten maps bietet es sich fast schon
an den ersten Zealot mit 3-4 Probes zu decken und ein paar Sonden sehr nah an dem lot entlang sliden zu lassen.
Greift der Zerg den "zealot" an kassiert er von den probes / lot und wenn er abhaut um Gebäude zu attacken geben die zweit sonden denen locker den Rest.

Wichtig natürlich das micro. Probes zurück setzen wenn die Schilde komplett weg sind und weiter beschädigte
Probes, wenn sie an die Eco line zurück kommen, nicht an den äußeren mineralien linien abstellen.

Ansonsten, wenn der Z auf die Eco geht, zieh die angegriffene Probe +2-3 per slide weg, an die andere ecke des Mineralienaufbaus und zieh den rest deiner
Probes durch die Linge.
Linge rennen meist ein Stück hinter her und verfangen sich in dem zweiten Slite.

GG

Reaktionen
8
Original geschrieben von p3G_chris
star.core / esuado / no[noto] sind nur drei kleine Beispiele für 5pool... und das auf relativ hohem nivau.
Warum nicht? 5Pool, stress auf p, dann fe + 2 hatch und bis der p raus kommt mass linge + speed, aber bei dem micro managment der meisten... egal.

äh.... was? wer oder was sind deine kleinen beispiele, von denen hab ich noch nie was gehört. gibts davon replays? nen erfolgreichen 5pool into 3hatch+gas gegen nen guten toss möchte ich echt mal sehen. der toss sollte doch ne zealotwalze haben bevor der zerg überhaupt anfängt aus den 3 hatches zu pumpen.

Reaktionen
0
also im letzten jahr hab ich nen gutes rep auf gg.net gesehen. testie hat dabei als zerg im pvz auf rush hour nen 5pool gespielt ogogo (ihr kennt ihn sich noch alle von den wcg '03) wollte fe spielen hat dann aber sofort abgebrochen un in der main cannons gemacht. das game ging glaub noch über ne halbe stunde. sehr interessant. wer gewonnen hat verrat ich ich. vielleicht such ich es heut abend nochmal raus, wenn ichs noch finde.

Celial

Guest
das war der silvester audiocomment von 2006 auf 2007. produziert von mir. ist hier in der filebase.

Ringo_O

Guest
cool thx

gehen die replays dafür denn noch?
kam doch jetzt der neue patch (für cd-freies spielen) raus

(kenns nur so von wc3 das replays alter versionen nicht funktionieren)

p3G_chris

Guest
Die Spieler? Naja, core ist an sich iccup recht bekannt und die anderen beiden sind "semi" Pros, spielen west.
Sind nun keine wirklichen Berühmtheiten aber vom Skill
her schon sehr, sehr stark.

Allerdings hab ich von core z.B. das Beispiel vs. fe toss (da fast jeder toss fe spielt hat es sich angeboten) also macht er einfach 5-6 pool und rusht, baut expand / hatch mass eco und als p raus kommt mass linge.
Deft dann mit 1 sunk mass eco / speed lingen die lots
und zerschmettert den dann.

Ach ja, nebenbei natürlich sehr hartes micro für p stress.
Durch den Versuch der FE hat p eh einen kleinen Zeitmangel der ihm die eine oder andere probe kostet und ihn weit zurück wirft, so das der z aus seinem 5 pool locker raus kommt.

Klappt nicht immer, aber im Endeffekt ist es nicht einmal eine do or die tac.

Reaktionen
8
achso du gehst von nem FE versuch beim toss aus, das konnte ich 2gate opa natürlich nicht wissen. da kann das natürlich funktionieren wenn der toss das nicht früh scoutet.

ObLy_inaktiv

Guest
mit genug micro hälste 6 linge auch mit nur mit deiner eco ohne dass die verluste zuuu gross sind... da der zerg beim angriff auch nur 6 worker haben wird kannste ja ruhig 4-5 sonden verlieren und trotzdem das game ohne stress gewinnen...nicht zuletzt da wohl eh so gut wie kein z mit skill gegen toss 5 poolen wird...kann ja eigentlich nich klappen 8[

...vorrausgesetzt is wirklich ne kleine map, auf der wohl die wenigsten toss fe machen werden...

Shelby2

Guest
TvZ und du hast bersen?
Btw, die idee mit den der fast forge ist garnichtmal so schlecht, das haben früher ettliche tosse auf maps wie korhal oder bloodbath gezockt, man geht halt nach dem man save ist direkt auf +1er up, klar musst du früh genug scouten damit du nicht 2 canons in deiner main baust wenn der z 12hatch 11 pool zockt.

MFG

p3G_chris

Guest
Shelby hat dabei natürlich recht. Früher gab es gelegentlich diese Taktik bei der pyl -> gas / forge gebaut wurde.
Danach kam die erste can, nach dem scouting wusste man was der z macht und konnte ggf. eine zweite can anfgen.
+1 dmg upgrade + warp into core und dann ab dafür, genug gas hatte man ja und bis zu dem tech tree auch einiges an mins.

Wenn ich mir allerdings die heutigen 1hatch -> hyd taktiken ansehe oder direkt die doppel expand mit zusätzlichen hatches into hyd glaub ich pers. ist die taktik sehr veraltet.
Man steht zu lang in der base.

Hier wird natürlich von sehr kleinen maps gesprochen, aber die taktik sah man ja auch des öfteren auf großen maps.

Oben