• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was sind die wichtigsten Programmiersprachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sacknase

Guest
Wenn ich mich mal "miteinschalten" darf.

Also ich habe folgende Programmiersprachen schon in der Hand gehabt:

Assambeler, Turbopascal, C, C++, Java, VBA auch ab und an!

Also ich will mich hier mit niemanden streiten über Programmiersprachen, ob sie nun einfach, oder schwer, oder was weiss ich sind!

Aber ihr solltet ggf. nicht darüber diskutieren ob nun Java und was weiss ich; denn Java ist was völlig anderes wie C! C ist erstmal eine Problemorientierte Programmiersprache und Java eine Objektorientierte und dazu noch Plattform unabhängige Programmiersprache!

Das wäre als würde man nun die Frage in den Raum stellen; gibt es nun mehr "birnenbäume" oder "Ameisenhaufen" auf der Welt!

und hiermit verbunden auch Ihren Einsatzzweck! Java kann man zum schreiben eines Betriebssystem erstmal gar nicht verwenden, da es auf eine "Virtual Machine" aufsetzt. Diese VM setzt auf die hardware auf und dient quasi als "Übersetzer"... C braucht keinen Übersetzer, C ist Hardware abhänigig!

Das ist ein absolut wichtiger Fakt! Denn jemand der mit Java programme schreibt hat den Aspekt Betriebssystemunabhänig zu sein in seine Überlegung mit eingebunden und dies mit großer wahrscheinlich auch so gedacht!

Und sich hierbei über die Verbreitung zu streiten.... ähm, ich hinterfrage mal die Sinnhaftigkeit eurer Diskussion!


Also wenn jemand neu mit einer Programmiersprache anfangen will; soll er doch bitte mit C seinen start wagen sich von der Problemorientierung in die Objektorientierung vorwagen! - ich habe damals den fehler begangen und von C auf Java umgestiegen zu sein. Mit Java ist es unmöglich direkt auf die Hardware zuzugreifen, weil es wie geschrieben auf dieser VM arbeitet und C direkt auf der Hardware!

Das liegt allein schon daran das die Java VM in C++ geschrieben ist! - natürlich kann man auch Java so einsetzen das sie es direkt auf die Maschine zugreift, aber für was dann der ganze Hexenzirkus!


Wo java einsach seine stärke ausspielen kann, wenn es um Hetereogene Netzwerkarchitekturen geht in denen Tools existieren die auf Linux, Unix, Mac OS und Windows genauso lauffähig sein sollen! - welche tools programmiert man mit so einer Sprache? sicher keine 3D Spieleanwendungen! Datenbanken zugriffe und so'n zeuch.


zu Assambler:

Also man kann Assambler gut und gerne als Programmiersprache ansehen, aber mal im Ernst jetzt; das anwendungsgebiet von Assambler ist eine völlig anderes; mit Assambler lassen sich Steuerungsmodule bauen, die man anschließend auf einer Z80 CPU laufen lassen kann. Wenn es darum geht irgendwelche Logik geht die sich mit TTL oder div. schaltungen zwar stricken lassen, aber viel zu kompliziert wären, eine Logik erwarten die einfach den Realistischen Rahmen sprengen! - kein Mensch würde "Word" mit Assambler bauen ;)

So, das mal mein Senf zum Thema Programmiersprachen und hier den Java und C++ vergleich etwas einzudämmen.

Grüße

Christian

VBA, macht für mich nur sinn wenn es um Office programme geht :ugly: oder einfacher kram wie "Taschenrechner" und so zeuch
 

4GT_DosX

Guest
Assembler nutzt man natürlich für die extrem hardwarenahe Programmierung. Wenn man mit dem Programmieren anfängt sollte man die Finger von ASM lassen, da man dafür auch verdammt viel Wissen über Speicher, Adressierung, CPU-Aufbau und dergleichen braucht. Zusätzlich hat fast jede Unit ihre eigene Sprachvariante. Aber wenn man eben direkten und schnellen Code haben will... direkt Assembler oder in Hochsprachen eingebunden.

Und zu den Studiengängen: die Anzahl der Programmierfächer scheinen sich wirklich extrem zu unterscheiden. Bei mir (techn. Informatik) wird auf Erlernung der Sprachen großen Wert gelegt. An Programmiervorlesungen haben wir im Studium verteilt:
3 Semester lang Strukturierte Programmierung C
1 Semester lang Maschinenorientierte Programmierung
1 Semester lang Systemprogrammierung
1 Semester lang Objektorientierte Programmierung

und dazu noch theoretische Vorlesungen Anwendungen/Algorithmen, Algorithmen 2, Mikrocomputertechnik, Software-Engineering
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Man könnte auch danach entscheiden, womit man am lustigsten Elefanten jagen kann.

LISP #1
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
Vielen Dank.

Soviel Ressonanz hatee ich nicht erwartet. -Danke nochmals.

Ich bin für mich jetzt zu dem Schluß gekommen das ich mich C zuerst annähern möchte.

Dafür habe ich mir das hier ausgesucht:
http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung

Vielleicht könnte jemand der die Materie versteht, mal kurz drübersehen- ob dieser Kurs empfehlenswert ist.

Dankeschön.

-Oli

um mal auf deine frage zurückzukommen - das inhaltsverzeichnis verspricht recht sinnvollen und umfassenden inhalt und ein kurzes drüberscrollen über das Kapitel "Variablen" bringt mich zu der, natürlich sehr oberflächigen, einschätzung: lesenswert
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 4GT_DosX
Assembler nutzt man natürlich für die extrem hardwarenahe Programmierung. Wenn man mit dem Programmieren anfängt sollte man die Finger von ASM lassen, da man dafür auch verdammt viel Wissen über Speicher, Adressierung, CPU-Aufbau und dergleichen braucht. Zusätzlich hat fast jede Unit ihre eigene Sprachvariante. Aber wenn man eben direkten und schnellen Code haben will... direkt Assembler oder in Hochsprachen eingebunden.
[...]

jaja, man schreibt es mit E ;) ich machs jedesmal falsch ;)

ne also du hast vollkommen recht; also Assembler ist wirklich das letzte womit man anfangen sollte. Bei uns war dieser Schritt anschließend ein eigenes Fach; und auch das letzte was wir gemacht hatten; allerdings nur angerissen. mir hats absolut keinen spaß mehr gemacht :8[:

Grüße
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
C ist erstmal eine Problemorientierte Programmiersprache

ich sehe ehrlich gesagt nicht, inwiefern c problemorientierter ist als java. wenn man problemorientiert programmieren will, sollte man funktionale sprachen benutzen.
 

4GT_DosX

Guest
Wenn ihr mal jemand eine Programmiersprache empfehlen sollt zum Erlernen der Basics, den ihr als Freund verlieren wollt: empfehlt ihm Ook!
Entwickelt, damit selbst Orang-Utans programmieren können.
Meine neue Lieblingssprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ook!

Und Assembler macht im Gegensatz dazu Spaß.
Machts mir auch so, ist doch mal toll extrem schnelle Rechenoperationen durchführen zu können, während man in C++ optimiert&optimiert&optimiert um ein halbwegs schnell lauffähiges Programm zustande zu kriegen. Entsprechend hoher Rechenaufwand vorrausgesetzt.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
alt :p
meine liebste esoterische sprache ist und bleibt aber brainfuck. und darauf baut ook nunmal auf D:
 

The_Company

Guest
Du brauchst wahrscheinlich noch shell, es sei denn, dass Du nen Build-System in purem Perl schreibst. Oder Du bist Visual Studio Juenger.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
delphi braucht man für nix mehr?
(hab was bringt einem delphi? also abgesehen dass man es eventuell im abi braucht. kann man damit irgendwie die grundstruktur lernen?
wenn man damit nix weiter macht würde ich anonsten auch mal mit was neuem anfangen.

was kann man denn ohne bücher gut lernen? bisher kann ich html und eben delphi -.- . was ist denn ähnlich schwer/leicht? (hatte an php gedacht)
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
unser informatiklehrer sagt immer turbo pascal ist die grundlage aller programme, also das :ugly:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
html ist keine programmiersprache -.-

wie gesagt: pro c++, wenn man sich ernsthaft mit dem thema auseinandersetzen will. damit lernt man - wie schon angemerkt - die meisten und wichtigsten grundlagen und verkehrt läuft man damit sowieso nicht.
 

4GT_DosX

Guest
Mit Delphi hab ich mich auch während dem Abi beschäftigt. Ist einfach anzuwenden weil es eine sehr deutliche und einprägsame Syntax hat. Der Quelltext ist einfach zu durchschauen. Was will man mehr.
Kannst ja den Übergang auf C/C++ versuchen.

Ich habs nach Delphi zweimal probiert, bin aber gescheitert. Erst der Druck von Uni es lernen zu müssen hats gebracht. Davor immer blos selbst probiert und als zu schwer zu erlernen angesehen (autodidaktisch).
Daher kommts auf gute Literatur an. Für einen motivierenden Einblick: Bücher vom Autor Erlenkötter. Von ihm gibts eine C und eine C++ Einführung. Schön strukturierte und motivierend geschrieben, damit könnte's klappen. Aber eben nur für einen kurzen Einblick zu gebrauchen.

Wenn dir die Syntax nicht so sehr zusagt, lernst du kurz C und gehst dann zu C# über. Das ist ein Mischmasch aus allem, auch Delphi Einflüsse erkennt man wieder.
 

The_Company

Guest
Delphi ist nett und einfach. Das Problem ist, dass man mit Delphi als Anfänger nichts gescheites auf die Beine stellen kann, weil man es nirgendwo simpel einbinden kann.

Und dazu kommt, dass die Zeit von Delphi irgendwie vorbei ist, d.h. man findet weniger Support als für die aktuellen Sprachen.
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von DeXtrOsE


Bislang letzter Eintrag von XFreeX :cry:
Ist wohl reich geworden und hat bw.de hinter sich gelassen :|

@topic (11.2006) Java, C# und C++ :ugly:
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Das ist jetzt nicht euer Ernst oder? Zu den beiden Posts muss ich wohl nichts sagen. Nochmal sowas und ihr seid beide gelb.

- closed -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben