• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was sind das für prozessoren in konsolen?

schnopsnosn

Guest
jo würd mich ma interessieren...

könnte man evtl den prozi von nem pc da reinbauen? :ugly:

McSaxon2

Guest
Werden wohl entweder x86'er oder Risk sein.
Andere vergleichbare schnelle sind mir nicht bekannt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von McSaxon
Werden wohl entweder x86'er oder Risk sein.
Andere vergleichbare schnelle sind mir nicht bekannt.

zu hoch für mich 8[

XFreeX

Guest
lamer plz.:8[:

Tip 1: Lern Englisch.
Tip 2: Patente zu den Chips geben sehr viel her.

Reaktionen
0
Original geschrieben von schnopsnosn

deutsch plz :8[:

die einzelnen hardwarekomponenten der ps2 sind aufeinander so abgestimmt das 3d performance im vordergrund steht.

Rein Theoretisch kannste mit dem ding auch mehr machen aber dafür sind die komponenten halt net ausgelegt...

z.b. hab ich nen Player ausprobiert der es erlaubt mpeg4 auf der ps2 abzuspielen... und obwohl es von der Rechenleistung doch weniger zu sein scheint als z.b. für games wie FFX oder Tekken4 benötigt wird, ruckelt das bild recht heftig bei Filmen, bei diesen games aber net.

Die xbox hat es da etwas besser da sie nen gewöhnlichen PIII 733 als Prozessor hat und die restliche architektur auch dem pc sehr ähnlich ist

schnopsnosn

Guest
kann man sich die ps2 so umbaun, dass man nen normalen prozi da reinbringt und dadurch die grafik und performance verbessert? :ugly:

@ neo: thx :elefant:

Reaktionen
0
rofl schnops..

"In der Konsole werkeln mehrere Spezial-Prozessoren, die durch einen auf der Gehäuse-Rückseite sitzenden und sich in seiner Lautstärke zurückhaltenden Lüfter gekühlt werden.

Die CPU:

Die mit 294,912MHz getaktete 128-bittige CPU der PlayStation 2, die "Emotion Engine", ist mit ihrer integrierten Fließkommaeinheit und zwei speziellen Vektoreinheiten (VU1 & VU2) für die mathematischen Berechnungen zuständig. Ihr stehen 32MB Direct-RDRAM-Speicher mit einer Bandbreite von 3,2GB/s zur Verfügung.

Der Grafik-Prozessor:

Die PS2 hat ihren eigenen Grafikprozessor, den "Graphics Synthesizer", der mit etwa 150MHz Taktfrequenz und 4MB VRAM On-Chip-Grafikcache unabhängig sämtliche Grafikberechnungen ausführt, die von der Emotion Engine in Auftrag gegeben werden. Zu den Features des Graphics Synthesizers zählen neben den Standard-3D-Features wie Mip-Mapping, bi-linearer Filterung, Environment Mapping und Z-Buffering auch Anti-Aliasing (Kantenglättung) und sogar Bezier Surfacing für organischer wirkende Objekte. Die PS2 schafft laut Sony maximal 75 Millionen untexturierte Polygone/Sekunde zu berechnen; sind diese texturiert, gefiltert und beleuchtet, sollen es immer noch mehr als beachtliche 20 Millionen Polygone/Sekunde sein. Damit lassen sich lebendig wirkende Gesichter, Körper, wehende Haare und Kleidung ebenso gut erzeugen wie Wolken oder detaillierte Landschaften. "

McSaxon2

Guest
Original geschrieben von blue.dOg
Die CPU:

Die mit 294,912MHz getaktete 128-bittige CPU der PlayStation 2, die "Emotion Engine", ist mit ihrer integrierten Fließkommaeinheit und zwei speziellen Vektoreinheiten (VU1 & VU2) für die mathematischen Berechnungen zuständig. Ihr stehen 32MB Direct-RDRAM-Speicher mit einer Bandbreite von 3,2GB/s zur Verfügung.

Mal so zur Info, was ist das denn für eine Architektur des Proz?

McSaxon2

Guest
Die CPU:

Mal so zur Info, was ist das denn für eine Architektur des Prozessors?

XFreeX

Guest
Es gibt zur Emotion Engine nur wenige Papers, ich habe damals auch lange gesucht.
Das einzige was man machen kann, ist sich durch die Patente von Sony zu wuehlen, da bekommt man einen recht guten Einblick.
Oder man gibt sich mit den dem paper auf arstechnica zufrieden.

Gruss, Stefan

McSaxon2

Guest
Kann der Mod mal bitte meinen zweiten Post löschen?
Hab' mich verklickt :x
Danke im voraus.

Und wenn er grad dabei ist mal diesen Thread ins Technik schieben.

Reaktionen
0
ps2 ist out

hab irgendwo auch ma gelesen gehabt dass der Cell eigentlich alles ist was man für ne PS3 braucht... d.h. Kombigeräte wie Stereoanlage mit eingebauter PS3 werden kein Problem sein und auch net so viel teurer als normale.

Naja das ding wird schon sehr geil aber bis 2006 ist ja auch noch bissel zeit :)

Thubb

Guest
in der XBox arbeitet ein ganz normaler Intel prozessor mit 733 MHz...

es gibt inzwischen mods, die einen Celeron 1400 MHz verbaut haben... fraglich is nur ob es was bringt...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.192
wer den unterschied zwischen c und r kennt darf sich n ei pellen....

RISC oder CISC das is hier die frage

Reaktionen
0
xbox basiert eigentlich auf weitestgehend normaler pc hardware deshalb isses wohl auch nich allzu aufwändig da was zu ändern
bei ps/2 und cube kannste das wohl getrost vergessen

Reaktionen
0
jo, gab doch auch mal linux für das teil
also portierungen von games dürften da wohl relativ einfach zu bewerkstelligen sein

ventilator

Guest
Die EE in der PS2 basiert auf einem MIPS R4300 - Wie übrigens die CPU und der RCP im N64. Der I/O Prozessor in der PS2 basiert auf nem R3000, der auch in der PS sitzt - daher die Kompatibilität.

Der Proz in der Xbox ist ein Pentium III Mobile mit halbem 2nd Level Cache. Kein Celeron, der Cache ist immer noch 8fach assoziativ.

Die CPU im GameCube basiert auf einem PPC 750cxe bei dem die double-precision fpu in zwei single precision fpus gesplittet wurde und der 38 neue befehle verpasst bekommen hat. Das ganze bei 485MHz.

McSaxon2

Guest
Und ich dachte mips heisst (m)illion (i)nstructions (p)er (s)econd.
Was es alles so gibt...

Oben