Was sagt ihr euren Bekannten warum ihr immernoch starcraft spielt?

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Schach ist auswendiglernen.

Wieder Antwort von Dimi^^:
Biba man merkt echt dass du echt überhaupt keine ahnung hast....
es_läuft_einfach_nicht_so_ab_mit_dem_auswendiglernen
.... welches niveau würdest du denn bitte meinen? sag mir ne elo/dwz zahl

Und ich hab nicht nur viel zu tun mit Vereinsspielern...
und kann somit deine Aussage nur absolut widerlegen dass die Idiotenjobs
habem...

[GHQ]C-Master

Guest
Hm,
also ich spiele jetzt 13 Jahre im Verein und kann Biba's Schachspieler - Beruf Beziehung absolut nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach ist es sogar eher umgekehrt. Ich liste jetzt mal ein paar Berufe auf (aus meinem und befreundeten Vereinen) :

- Leiter Anwendungsentwicklung
- Systemadministrator
- Ingenieur
- Anwendungsentwickler
- Sparkassenbetriebswirt
- Senior Design Engineer
- Datenverarbeitungskaufmann und Anwendungsentwickler
- Studiendirektor

Dazu kommen noch einige Studenten und du findest auch in fast jedem Verein je nach Grösse auch eine gewisse Anzahl von Spielern mit Doktor-Titel. Die oben beschriebenen Berufe machen den Grossteil der Vereine aus, vor allem bei den Topspielern im Verein. Soviel also zu den "Loserjobs".

Dann noch etwas zum Auswendiglernen:
Je nach Eröffnung ist das sicherlich richtig, so muss man z.B. bei Sizilianisch weitaus mehr Varianten und Züge kennen, als z.B. bei Französisch. Aber spätestens im Mittelspiel und vor allem im Endspiel hat man nur gewisse Schemata oder "Regeln" (z.B. Türme verdoppeln, Springer am Rand blabla) im Kopf und keine genauen Stellungen, an die man sich zurückerinnert. Und selbst dann gibt es immer genug Ausnahmen, wo man grade auf diese Regeln scheissen muss, weil zufällig die Missachtung dieser Regeln eine vorteilhafte Stellung bringen, das Remis retten, usw.
Wer also ständig nur nach Schema zieht, wird dadurch auch mal Partien aus der Hand geben.

Chessi

Reaktionen
0
ich war mit verein zur deutschen mannschaftsmeisterschaft an #1 gesetzt.
war damals u13 glaub und wir sind 9. geworden weil nie geschlafen und immer 5 min vor spielbeginn aufgestanden usw^^
da war ich 12 imo tt

zum topic: weil ich so gut bin

Reaktionen
14
Es gibt beim Schach schon auch im Mittelspiel viele Situationen, wo man einfach auf bewährtes zurückgreift, anstatt da jetzt grossartig selber zu überlegen, z.B. n bedrohter Inder-Läufer nach Rochade nicht tauschen, wegziehen, sondern mit Springer decken.
Im Endspiel sind ja nun auch sauviele Schema-F Aktionen, wie man es z.B. verhindert, dass Gegner Randbauer durchbringt, Mattsetzen mit Turm / 2 Läufern usw.

P.S. Werder Bremen Schachspieler riecht man schon 100m gegen den Wind, wenn einem nicht schon die neonfarbenden Turnschuhe vorher auffallen....

[GHQ]C-Master

Guest
Ja, es gibt schon einige Freaks unter Schachspielern, aber wie gesagt: Das mit dem Beruf kann ich nicht bestätigen.

Erst jetzt am Wochenende hab ich ein Turnier gespielt und mir sind wieder ein paar Spieler aufgefallen, wo ich mir dachte "Typisch Schachspieler. Einfach nur ein Freak."

Der eine zog andauernd einen Kamm aus der Tasche, ging sich schnell damit durchs Haar, guckte total komisch und steckte ihn wieder ein. Andauernd.

Der nächste spielte im sehr gut klimatisierten Turnierraum in so nem Bermudahemd, hatte das aber ständig offen und man sah immer seine behaarte Bierplautze. Dazu ging der fast an die Decke, wenn ein besserer Spieler ihm bei der Analyse seine Fehler aufzeigte.

Der nächste spuckte beim Sprechen irgendwelche Essensreste aufs Brett und glaubte mir nicht, dass ich ihn noch nie gesehen hatte.

Die einzige anwesende schachspielende Frau war potthässlich, wie 95% aller Schachspielerinnen.

Das waren so die Extremfälle, der Rest war dann doch ganz normal. :)

So wie man Ostdeutsche an den Augenhöhlen erkennen kann, kann man sicher auch einige Schachspieler am Verhalten erkennen. :)

Clawg

Guest
Es gibt beim Schach schon auch im Mittelspiel viele Situationen, wo man einfach auf bewährtes zurückgreift, anstatt da jetzt grossartig selber zu überlegen, z.B. n bedrohter Inder-Läufer nach Rochade nicht tauschen, wegziehen, sondern mit Springer decken.
Im Endspiel sind ja nun auch sauviele Schema-F Aktionen, wie man es z.B. verhindert, dass Gegner Randbauer durchbringt, Mattsetzen mit Turm / 2 Läufern usw.

Mei, wenn du Schach von nem Computer komplett durchrechnest, ist jeder Zug Schema-F.
Der einzige Unterschied zu BW ist, dass es bei bw keine festen Felder gibt, berechnen kannst dus sowohl bei bw als auch bei Schach.
Dass das Micro nichts mit grossangelegter (Schach)strategie zu tun hat, duerfte klar sein, in dem Teil ist sc ja mehr ein Actionspiel.

Bei BW gibts auch etliche Strategien und Eroeffnungen, wie z.B. Wallin, cannons an den choke, cannons/bunker/sunken an den Nexus etc. etc., ist auch alles Schema F. Natuerlich ist klar, dass Starcraft 'analog' ist und Schach 'digital', man kann seine Tiefenkolonie an vielen verschiedene Plaetze setzen was dann wiederum Auswirkung auf das Spiel hat, usw. Das ist aber dann auch der einzige grosse Unterschied.

P.S. Werder Bremen Schachspieler riecht man schon 100m gegen den Wind, wenn einem nicht schon die neonfarbenden Turnschuhe vorher auffallen....

:stupid:

~uessel~

Guest
keiner meiner freunde spielt mehr bw aktiv

vllt. selten mal 1,2-4 games... aber das wars...
da ich es auch seit einigen monaten kaum/gar nicht mehr spiele, fragen sie nicht nach

sonst sagte ich : es macht spass, ist balanced, strategie ist cool :-D

sowas halt ^.^

GuRu_inaktiv

Guest
viel schlimmer sind die fragen von leuten, die überhaupt keine spiele oder sowas anfassen, ehrlich gesagt sage ich dann nicht: jo fett, gestern wieder 2h bw gespielt - ist mir echt peinlich - .

Reaktionen
0
Brood War und Schach ist so Unterschied wie Tag und Nacht. Ich glaube das schreibt ihr nur, um auf Teufel komm raus bei allem was ihr macht als "gebildet" dazustehen.

1on1?
2on2?:8[:

Dein Misstrauen mag ja nicht ganz grundlos sein.
Aber zumindest in meinem Fall muss ich dich enttäuschen, ich spiel Schach, seit ich 7 bin, zwar nicht auf Profiniveau, aber doch recht erfolgreich.
Ich denk, ich weiß, wovon ich red.
Und wie gesagt, ich kann viele Parallelen zwischen Schach und BW erkennen

'Hier stand mal Müll'

Hab zuerst vorschnell nen Kommentar verfasst, nachdem ich deinen Post überflogen hab und dachte, es seien gute Argumente. Aber jetzt hab ichs genau betrachtet. Sorry, aber du hast keine Ahnung von Schach, wenn du z.B. behauptest, man lerne dort eh alles auswendig und die games seien wiederholbar.
So ein Quatsch, es gab und gibt auf der Welt keinen Schachspieler, der sich für seine "Eröffnung" mehr als 20 Züge einprägt, mehr ist aufgrund der explodierenden Anzahl von Möglichkeiten einfach nicht möglich. Ab dem Midgame wird nur noch improvisiert.
Toll, wenn du mir vorwirfst, als gebildet dastehen zu wollen und dann so eine Scheiße daherlaberst.

Und nochmal zum Thema:
Ok, wenn ich drüber nachdenk, gilt die Gleichung BW=Schach auf Speed nicht.
BW ist einfach das RTS, das mit Schach am meisten Gemeinsamkeiten hat.

Reaktionen
0
ich spiel schach seit 8 jahren ca und wenn ich spiel mach ich vieles auch intuitiv weil ich zu faul bin die eröffnungen zu lernen sicher nen paar kann ich aber mein eröffnungswissen is net groß
ps: mit 2 läufern oder mit springer und läufer matt setzen is ja soo schwer
pps: @ biba wenn du sagst schach is nen scheiß game schiebst du deine fehlende chancen zu gewinnen einfach darauf das du einfach das die anderen ja keine anderen hobbies ham und jeden tag nur trainieren und ja solche freaks sind

Reaktionen
0
in meinem engeren freundeskreis ist das schon sehr seltsam.

einige spielen ganrichts, aber die die spielen, habe auch ahnung.
spiele ja selber nicht mehr so aktiv, aber wenn, würden sies schon verstehen.
der eine war mal bei mouz, der andere ist atm bei pg (cod) und die habe allgemein ahnung aufgrund von früheren lans.
schon ewig her, aber wissen tun sies halt.

Reaktionen
7
es gibt beim schach auch 2 verschiedene spielertypen, die einen die mehr improviesieren und dann halt die, die versuchen mehr nach schema/stellungen zu spieler.

so wie es in bw micro und macro spieler gibt(nun fangt nicht an improvisieren mit micro und schema mit macro zu vergleichen^^).

ich mach nur schematische züge im schach aufgrund der zeit, um im richtigen zeitpunkt genug denkzeit für einen schachmatt plan zu haben.
aber ich bin nur ein mittelmäßig guter schach spieler.

ich hasse es wenn ich bekannte nicht mal dazu bringen kann einmal bw zu spielen, weil sie es strikt ablehnen oder sie nur den single player anfangen und es net so gut fanden.

~B'a'RZerker

Guest
Beim Schach muss man sich noch weniger bewegen, als bei BW. Ich glaube ich werde demnächst mich Schach anfangen -_-

Reaktionen
0
vorneweg: ich bin nicht der ansicht, dass man bw und schau vergleichen kann
es geht hier eher um
bw : andere rts
entspricht
schach : andere brettspiele

trotzdem mal das mit schemata widerlegt:
me vereinspieler btw

schach ist nur auswendiglernen?
allein nach den ersten zehn zügen gibt es extremst viele mögliche stellungen
die zahl hat glaub ich 25+ stellen, weiß nicht mehr genau
es hängt ein großteil davon ab, wie viele partien man wie gut kennt- (das ist bei bw auch so)
aber die großmeister können die heutigen schachcomputer auch nur dadurch schlagen, dass sie ungewöhnlich spielen und von der norm abweichen. denn der computer kann nur rechnen. und eben nicht denken.

und so schema-sachen wie turm verdoppeln oder läuferpaar einsetzen gibt es in bw auch
wie viele gute p machen kein 1-0-0-grade vs z, und verzichten auf psistorm?

und sachen wie "schwachpunkt der bauernkette angreifen" kommt auf das selbe raus wie "exe kicken"
beides bringt den getroffenen spieler bei erfolg in eine aussichtslose / zumindest schwierige situation

aber wie gesagt
man KANN bw und schach nicht vergleichen
höchstens ihre position unter "artgenossen"
vergleiche zwischen den beiden spielen sind genausoweit hergeholt wie die argumente, um erstere zu widerlegen
leider versteift sich biba ein bisschen zu sehr auf kleinigkeiten und direkte vergleiche in details :P

Horror2

Guest
Re: Re: Was sagt ihr euren Bekannten warum ihr immernoch starcraft spielt?

Original geschrieben von MaV

Deine Freunde sind Idioten.

öh lies den text nochmal genzbesonders den satz mit dem fragezeichen hintendran.

Reaktionen
14
Man spielt zum einen maximal 2 Eröffnungen und da lernt man soweit es geht alles zu auswendig. Ist so wie Rassenspezialisierung in BW.

Mit wiederholbar meine ich, man kann die Partie nachspielen und irgendwann Alternativen testen, z.B. in der Fehleranalyse oder eben einfach nur das strikte auswendiggelernte Nachspielen einer Eröffnung oder zur Gesamtanalyse.

Und man lernt Stellungen auswendig wo sie relevant sind, jetzt so ganz grob: Damenflügel ist bedroht - es ist völlig egal, was sich gerade im Königsflügel abspielt (also eigentlich garnix), man ruft sich Stellungen ins Gedächtnis, wo eben solch eine Bedrohung stattfand und wie sie zu lösen war. Auf die Partien, auf die man sich beruft, sind dann halt von irgendwelchen Grossmeistern, die dies sich dann selber erdacht haben. Und äusserst viele Partien sind so. Und viele Schachspieler sind Bücherauswendiglerner. z.B. bin ich in einer langen Partie gegen einen elo 2400 Spieler hoffnungslos sang und klanglos untergegangen, hab ihn dann aber im Blitz geschlagen. Das war da son Präzedenzfall.
Es gibt auch viele gute Spieler, die können auch selber denken, aber auch sie haben sich durch Bücherregale gelesen.
Ich habs halt in dem Umfang nicht getan, weil es mich ankotzte, nur noch so besser zu werden und nicht mehr aus eigener Kraft...

Reaktionen
0
Ich sage immer: "Weil ich Geld dafür bekomme" ...

und alle sind still :o

stimmt zwar nicht ganz aber das wissen die ja nicht :elefant:

BoA.Toxic

Guest
Schach hat viel mit Wissen und Erfahrung zu tun nur wenig mit Auswendig lernen (im Gegensatz zu dem was irgendwo oben behauptet wurde).

Und das ist genau eine starke Parallele zwischen S und SC.

Auch gibt es im Schach sehr wohl "Macro" (Stellungsspiel) und "Micro" (Kombinationsspiel).

Der grösste Unterschied ist Schach = 3D, SC = 2D. ;)

Reaktionen
0
also die grafik ist bei schach definitiv besser :uglyup:

zft5

Guest
Original geschrieben von KeRRi
also die grafik ist bei schach definitiv besser :uglyup:
ja aber die zusatz software namens real life is einfach scheiße, und muss leider immer im hintergrund laufen :(
ausserdem ist sie viren verseucht

Zar von Bar2

Guest
Original geschrieben von zft5
ja aber die zusatz software namens real life is einfach scheiße, und muss leider immer im hintergrund laufen :(
ausserdem ist sie viren verseucht
Dafür hat sie nen Autoupdater! :hammer:

Reaktionen
0
meine freunde interessieren sich net dafuer und meine koreanischen freunde spielen ja das auch also was problem ? :D

Reaktionen
0
Alle die ich bisher gefragt hab ob sie mal mit mir spielen sagten nein.
Und so spiel ich halt auch net oft vielleicht 1 Spiel in 2 Wochen .
Dafür klotz ich alle (neuen) Replays an.

Wenn ich jemand zum Spielen hätte den ich gut kenn würde ich jeden Tag zocken. <-- Da kann ich mich noch an die Diablo Zeit erinnern, da habe alle noch mitgezockt.

Und wenn meine Freunde fragen warum ich das Spiel noch spiele sage ich einfach weils das einzige Spiel ist wo so ausgeglichen ist und wo man mit ein paar kleinen ( Süßen ) Einheiten rumhoppeln kann und die so lustige Geräusche machen ( Zerglinge ). Außerdem macht es spaß wenn die Marines immer so lustig sterben, die schreien so komisch. :P

Kalash

Guest
ich konnt bisher jeden dafür begesitern (nachdem sie aber dann aber 5mal gegen mich verloren haben wollten sie nimme)

Ansonsten muss ich halt was anderes spielen, meine kumpels sinde eh viel zu große noobs in bw .. gibt ja bnet.

Jeder der nicht versteht, das StarCraft auch nach 6 jahren noch das beste game ist, hats nie richtig gespielt.

MAD)Apple

Guest
- warum zockst des game noch?

ich: weils halt des beste pc.-spiel ist des es gibt!

- mhh, ok stimmt schon!

gg no re thx

Schtrolch]ts[

Guest
Schach ist auswendiglernen.
Das kreative Selberdenken entfällt irgendwann immer mehr zugunsten des Bewährten. Eröffnungen werden halt runtergespult dann kommen die Verrgleichspartien auf die man sich bezieht, irgendwann macht der Gegner einen anderen Zug, dessen neue Situation man nicht mehr im Kopf hat, wo man dann mal eben selber denken muss, bis wieder eine Stellung erreicht wird, die man aus Büchern kennt. So läufts eigentlich bei _langen_ Partien ab nem bestimmten Niveau ab.

Blitz ist da schon etwas mehr Eigendenken, Bullet wie Blitz nur mit höherer Fehlerquote.
Hab das Drecksgame lange genug intensiv gepielt, ich weiss wovon ich rede :-/
Und wer gute Schachspieler kennt, also Vereinsspieler, der wird mir auch bestätigen können, dass dies oft totale Idioten mit "Loserjobs" a la Klemptner sind.

Ich finde nur, dass der Unterschied BW zu Schach viel zu hart ist.
Schach mit Mühle ist z.B. vergleichbar -> Schach halt die komplexere Variante.

wenn man keine Ahnung hat ,einfach mal die Fresse halten!
junge du redest nur Sch.... ueber Schach ... hast anscheinend keine ahnung

Schtrolch]ts[

Guest
Original geschrieben von BoA.Toxic
Schach hat viel mit Wissen und Erfahrung zu tun nur wenig mit Auswendig lernen (im Gegensatz zu dem was irgendwo oben behauptet wurde).

Und das ist genau eine starke Parallele zwischen S und SC.

Auch gibt es im Schach sehr wohl "Macro" (Stellungsspiel) und "Micro" (Kombinationsspiel).

Der grösste Unterschied ist Schach = 3D, SC = 2D. ;)

genau das stimmt :)

bin btw auch vereinsspieler

aFrI_

Guest
bw is bei mir auch unterhaltung,also ich sitz ganz gern abends vorm pc und guck bei nem bier gemuetlich nen rep... daher find ich auch, dass sowas ruhig ins fernsehen kommt... braeucht man nit immer vorm pc sitzen sondern koennt das auch mal mit kumpels aufm sofa im wozi gucken..

najo, also ich kanns nur jedem nahe legen

Reaktionen
0
auge ich bin auch dein fan ...........

amb claw estehefu `?

Reaktionen
0
broodwar ist übersichtlich, man muss manchmal überlegen, und macht einfach spaß.....
außerdem haben meine 25 freunde nix gegen bw :8[:

Apfelbaeumchen

Guest
Worte sind Hülsen für etwas das nicht in Hülsen passt.

TheRine

Guest
hab auch damals mit schach inner schach ag angefangen ud dann später im verein gespielt.

naja hab mir nie irgendwelche züge etc auswendig gelernt oder stellungen.. ich geh aber davon aus, dass man dadurch sich verbessern kann. ist ja wie bei bw.. da lern ich bestimmte situationen mit entsprechender gegenreaktion auch auswendig,
bzw. kor pro gamer erfinden ne strat und die gegenmaßnahme und durch reps wirds halt verbreitet, so dass jeder das nachahmen kann. bei bw gibts auch viele "strat auswendig lerner"
.. is beim schach nich anders

@biba es gibt viele spieler, die bei blitz schlechter sind und gegen mich verloren haben, aber dann im längeren spiel mich geschlagen haben. ob das nun unbedingt an auswendig lernen liegt, glaub ich nicht. denn dann würde die ja auch besser im blitz spielen, denn da bringt einem das auswendig lernen ja eiegntlich mehr, weil man halt shcnell ziehen muss.^^

Ada

Reaktionen
0
Original geschrieben von Drunken.Ghost
Was sagt ihr euren Freunden/Bekannten wenn sie euch fragen warum ihr ein so altes Spiel immernoch spielt?

Seit wann muss man sich vor jemanden für sein Hobby rechtfertigen? Ich spiel's, weil es mich fordert und mir Spass macht. Ende.

Die Schach vergleiche und die RTS Umschreibungen könnt ihr euch in die Haare schmieren. Man kann den Leuten damit nicht kommen, sie müßten es halt selber spielen um es zu verstehen.

Jagu

Guest
Weil es die koordinatorischen Fähigkeiten des Gehirns fördert und es noch genug newbs gibt die schlechter sind ^^;;

Reaktionen
0
Original geschrieben von Drunken.Ghost
Ich hör immer wieder von Freunden (nichtstarcraftspielern)
öhm, solche leute nennst du deine "freunde"???:elefant:

ich hab keine probs leuten zu erklären warum sc>all ist, da gibts erstmal paar wc3ler paar csler und paar quaker+1 scler, der aber mehr ein sc fan als ein aktiver spieler ist;D

muss man begründen warum man seit jahren sc spielt?
die wc3ler mit ihrem imba geschrei sind eh ganz flott überzeugt vor allem weil sie sc ja selber kennen und wissen das es einfach besser ist asl wc3, die tollen csler die ja immer denken ihr game ist das ein und alles, das belibteste und auch das "skilligste" überhaupt, ownt man mit paar vods und mit http://www.pro-gaming.de/index.php?page=news&id=2476

die quker sind cool und irgendwo genau solche fanatiker wie die scler und daher unüberzeugbar

Oben