• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was machen mit altem PC?

Deleted_38330

Guest
Heute richte ich meinen Neuen ein, der dann hauptsächlich für Büroarbeiten und zum Surfen benutzt wird. Der Alte steht dann herum und soll eine neue Aufgabe bekommen. Wollte einfach mal Ideen sammeln.

Die Specs des Alten:
Intel Core i3 530
4 GB RAM
AMD Radeon HD5570, HDMI, DVI, VGA
1 TB HDD
DVD-Brenner
Win10 (Win7-Upgrade)
Fernbedienung für Mediacenter mit USB-Dongle

Dinge, die mir bis jetzt eingefallen sind:

"Server"
Ich besitze bereits ein NAS mit 6 TB, das ist aber rappelvoll. Ich könnte dem PC also noch eine große HDD spendieren. Das Problem ist, er läuft nicht wirklich leise und ich habe eigentlich auch nicht vor, ihn durchgehend eingeschaltet zu lassen. Auf der anderen Seite könnte ich ihn nebenbei noch als Download-Station benutzen, um den neuen PC in seinen Aufgaben deutlicher abzugrenzen. Würde aber teuer kommen, da ich einen kleinen Monitor und eben die HDD kaufen müsste. Dumm ist auch der Power-Schalter, der hell und blau leuchtet, wenn der PC eingeschaltet ist. Kann man aber einfach abzwicken, nehme ich mal an.

Mediacenter
Meinen FireTV mit Kodi halte ich nach wie vor für eine sehr gute Lösung, allerdings ist das Installieren neuer Apps, wie zum Beispiel der Sky-Go-App, ziemlich fummelig und nervig. Mit Windows wäre das Problem ganz einfach behoben. Müsste mir dann nur eine kabellose Tastatur mit Touchpad und einen WLAN-Stick holen, oder den TV verschieben, um den PC per Ethernet anstöpseln zu können. Der geilen Fernbedienung des FireTV würde ich aber wirklich nachweinen.

Fallen euch noch andere Optionen ein?

Reaktionen
273
Dein alter Office PC ist um längen besser als mein urarlter gaming PC. :rofl2:

Bis aufs ram, warum nur 4 gig ram? Hätte ich das früher gewusst hätte ich bisschen RAM + SSD einbauen empfohlen. :8[:

Reaktionen
0
Vertick ihn komplett oder in Einzelteilen bei Ebay und freu Dich über die paar Kröten die Du noch bekommst. Ehrlich, Du sagst selbst, dass er laut ist und nervig blinkt. Sowas willst Du doch nicht wirklich im Wohnzimmer stehen haben? Da müsstest Du ja wenigstens noch in ein geräuschloses Netzteil und/oder ein sehr gut gedämmtes Gehäuse investieren... lohnt das?

Selbst wenn Du ihn in einem anderen Raum aufstellen könntest, das Ding zieht doch sicher völlig unangemessen viel Strom für den "Zusatznutzen" und ob das mit einem ausgeklügelten Energiesparplan einzudämmen ist... ich weiss nicht.

Alternativ vermach ihn Deinen Eltern oder einer gemeinnützigen Einrichtung wenn Du ihn nicht verticken willst. Ich hab das früher auch so gesehen und alte PCs teils jahrelang im Keller liegen gehabt "weil man die ja noch für irgendwas brauchen könnte" und sie am Ende doch verschenkt, in Teilen vertickt oder weggeschmissen.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Stell ihn in den Keller und lass gut sein. Hast wenigstens noch Ersatz, falls mal was kaputt geht oder zum Testen/Tauschen von Graka z.B.

Gelöscht

Guest
yap, ersatz im keller. mehr dürfte wohl nicht mehr drin sein.

Reaktionen
0
Hast ein Gewächshaus? Dann kannst ihn da als Heizung für den kalten Winter noch nutzen aber sonst fällt mir nix ein für was man das Teil gebrauchen könnte noch was nicht ein ein kleiner Atom stick für 150€ besser könnte was das Teil alleine an Stromkosten im Jahr erzeugen dürfte bei 24/7 betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Server / Media Center lohnt nicht, weil die Stromkosten zu hoch sind. Da ist ein "echter" Server trotz anfänglicher Investition deutlich günstiger.

Ebay oder im Keller vergammeln lassen und als Ersatz nehmen, falls der neue Rechner kaputt geht. Alternativ kann man sowas bestimmt irgendwo spenden, irgendjemand in Osteuropa freut sich vielleicht drüber.

Reaktionen
0
Verkauf ihn bei eBay um XX EUR oder verschenk ihn jemand der nen noch älteren Rechner hat. Für alles andere ist er ungeeignet. Vor allem die Idee den Rechner als NAS zu benutzen ist befremdlich.

Oben