• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was machen gegen Mass Carier als T?

Reaktionen
0
Nehmen wir an p hat so 12 carrier ich hab mass goliath. grad letztes spiel gesehen bringt nix. der erledigt mich mit mass lots, carrior und dt. was mach ich dagegen. hab mir vielleicht gedacht mass valk + emp. aber was gibs noch für tricks? bc naja.. wenn da noch storm drauf kommt bin ich im arsch weil bc arsch langsam sind und bc range kann temp nicht schnell genug erledigen. args ansonten ich=noob weil ich ihn vorher nicht erldigen konnte aber egal.

vorschläge pls

Reaktionen
0
carrier sind für golis np auf maps mit nicht allzuvielen kliffs, problem is wenn der p noch gute psi dazu macht dann wirds gefährlich. Ansonsten die alte devise, garnicht erst dazu kommen lassen.

Reaktionen
14
theorie:
versuchen ihm mit deinem groundzeugs die exen zu plätten, dass er entweder ganz tot ist oder keine interceptetoren baun kann. durch geschicktes goli micro und focusfire ihm die träger einzeln runterzuholen. drölfmillionen turrets baun um exen zu sichern.

wunschdenken:
ghosts baun, sie stoppen und nuke. durch 6 scans und monstermicro ihm mit medics alle obs in sekundenbruchteilen erblinden und ihn dann mit tarnis auseinandernehmen.

praxis:
hoffen, dass du die träger über freiem feld erwischst und eventuell so sie abschiessen kannst. aber im normalfall eigentlich verkacken.

Reaktionen
0
OK danke schonmal.. das Spiel war btw auf lt.. ja hat immer über cliffs attackiert. das mit ghosts und nuke wäre boxer style..^^ in wahrheit darf dann wohl bei mir nen tvp game net so lange dauern :(

Reaktionen
0
scannen und wraith kann helfen, wenn er max. 3 obs mit hat.

mass turrets an alle basen, killt ihm interceptors und schränkt seine mobilität ein - kostet allerdings massig mins.

ca. 20+ rines mit stimpack ownen hammermässig gegen interceptors. sind aber völlig nutzlos gegen so ziemlich alles andere vom toss.

ghosts+lockdown ist nicht schlecht, sofern du natürlich auch noch genug zeug hast, um ihm die dinger dann auch zu killen. auf anfänger-niveau vergiss ghosts.

emp lohnt sich ab 6 carrier eigentlich immer. sofern du es anbringen kannst.

vergiss valks. der armor von carriern ist einfach zu hoch. valks ownen nur wirklich gegen scouts (aber wer baut die schon?) oder corsairs (und selbst da sind rangegols besser). vergiss valks.

im von dir beschriebenen szenario würde ich 2-3 12ergruppen goliaths mit range empfehlen. (upgraden!!!) eine verfolgt, die 2 anderen versuchen den weg abzuschneiden - bei kontakt ranmoven und focus fire. emp einsetzen, wenn du das hinkriegst. gegen die nervigen lots und dts brauchst du nichts weiter als vultures, massig vultures und noch mehr vultures. protoss hasst vultures. verteilte minen geben sicht über die map! und killen zeug -_-

Reaktionen
0
also, hier sind ja einige theorie experten am werk, aber wenn der p überraschend mit 12 carriern kommt, v.a. auf LT hast du kaum eine chance. wenn du es vorzeitig scannst, dann kannst du natürlich vorbereitungen treffen.

upgrated golis sind auf jeden fall immer eine gute lösung, das problem ist auf LT das er mit der air übermacht schnell die inseln sichern kann und damit hast du einen herben nachteil, denn ich denke bei der spiellänge ist das meiste schon abgeerntet auf ground. finde 3 ports wraiths sehr effektiv gegen carrier, v.a. bei sovielen cliffs wie LT. du musst versuchen schnell +1 airdam upgrate zu erforschen und natürlich tarn. scan hast du genug und genau damit gehst du auf observerjagd, denn ich denke das spieler auf deinem niveau sehr wenig observer mitschicken. und wenn der protoss keine sairs dabei hat verleirst du sehr wenig beim kicken von 2-3 observern. und dann heisst es happy fragging :)

aber die anderen haben definitv recht, am beten s nicht dazu kommen lassen. ist eh ungewöhnlich so eine anzahl von carriern auf LT.

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann
theorie:
versuchen ihm mit deinem groundzeugs die exen zu plätten, dass er entweder ganz tot ist oder keine interceptetoren baun kann. durch geschicktes goli micro und focusfire ihm die träger einzeln runterzuholen. drölfmillionen turrets baun um exen zu sichern.

wunschdenken:
ghosts baun, sie stoppen und nuke. durch 6 scans und monstermicro ihm mit medics alle obs in sekundenbruchteilen erblinden und ihn dann mit tarnis auseinandernehmen.

praxis:
hoffen, dass du die träger über freiem feld erwischst und eventuell so sie abschiessen kannst. aber im normalfall eigentlich verkacken.

ansonsten mit irgendwelchen units.. tanks oder so.. auf ne offene fläche locken und dann von hinten mit golis kommen... klappt aber nich immer

Reaktionen
0
naja glaube eh das das game schon vorher entschieden war, maybe mal rep anhängen, dann kann man auch noch besser was dazu sagen

Reaktionen
7
wenn man mit golis gegen carrier vorgeht, immer scan machen wenn er mit den carriern gerade über dem cliff ist(wegen der sicht) und maybe golis auf das cliff dropen.

ansonsten sind gerade auf nicht so hohem niveau wraiths und observer abschiessen mit scan ne gute alternative.

Reaktionen
0
Kommt auf die Lage an. Es gibt Lategame-Konstellationen bei den Positionen, in denen man gegen 12 Träger kaum eine Chance hat, auch wenn man schon ein paar Golis mit Range hat.

Wenn er Dir nicht schon mitten in der Base steht und du ihn eine Weile hinhalten kannst, kannst Du versuchen "schnell" eine Gruppe Raumjäger zu kriegen. Ansonsten Golis mit Range und Vessels um auf die Cliffs kucken zu können (evtl. Matrix oder EMP).

Und natürlich die Träger focussen und nicht auf die Interceptoren ballern. :8[:

Reaktionen
39
Original geschrieben von ReF2
also, hier sind ja einige theorie experten am werk, aber wenn der p überraschend mit 12 carriern kommt, v.a. auf LT hast du kaum eine chance. wenn du es vorzeitig scannst, dann kannst du natürlich vorbereitungen treffen.

upgrated golis sind auf jeden fall immer eine gute lösung, das problem ist auf LT das er mit der air übermacht schnell die inseln sichern kann und damit hast du einen herben nachteil, denn ich denke bei der spiellänge ist das meiste schon abgeerntet auf ground. finde 3 ports wraiths sehr effektiv gegen carrier, v.a. bei sovielen cliffs wie LT. du musst versuchen schnell +1 airdam upgrate zu erforschen und natürlich tarn. scan hast du genug und genau damit gehst du auf observerjagd, denn ich denke das spieler auf deinem niveau sehr wenig observer mitschicken. und wenn der protoss keine sairs dabei hat verleirst du sehr wenig beim kicken von 2-3 observern. und dann heisst es happy fragging :)

aber die anderen haben definitv recht, am beten s nicht dazu kommen lassen. ist eh ungewöhnlich so eine anzahl von carriern auf LT.

na komm, kein toss zaubert dir überraschend 12 carrier ausm hut :D da wird man wohl mitkriegen, wenn groundtechnisch kaum noch was passiert....wenn man sieht, per comsat zb, dass der p grade anfängt auf carrier zu gehn kann sich ein dicker angriff lohnen, da er wohl grade mehrere hundert gas und mins in den tech bzw die portale steckt

aber diesen zeitpunkt muss man auch ersma erkennen 8[

stArl00se

Guest
Träger können relativ simpel verhindert werden. behalte immer die Inseln und die Exen deines Gegners im Auge. Träger verlangen eine gute Eco.

Im Kampf ziehe ich es vor Träger zu zwingen sich zu bewegen. Das heisst ich greife nicht die Träger sondern beliebig Exen an. Der Spieler wird seine Streitmacht gerne gegen mich einsetzen.

Während du die Exe platt machst (in dem Wissen das die Träger auf dich gesetzt sind, versuche die Träger abzufangen und zu nerven.

Miest sind die Spieler dann unachtsam und du kannst evt ne Offensive gegen eine andere Exe starten. Gerade Drops in der Main find ich dann komisch.

Nun fliegen die Träger nur noch so übers die Map ohne richtigen Kampf.
Ich weiss das ist ne lame Takke... aber überforderung des Gegners ist immer nen guter Versuch gerade bei so starken Einheiten

InTheEnd_inaktiv

Guest
Original geschrieben von haferflocken
Nehmen wir an p hat so 12 carrier ich hab mass goliath. grad letztes spiel gesehen bringt nix. der erledigt mich mit mass lots, carrior und dt. was mach ich dagegen. hab mir vielleicht gedacht mass valk + emp. aber was gibs noch für tricks? bc naja.. wenn da noch storm drauf kommt bin ich im arsch weil bc arsch langsam sind und bc range kann temp nicht schnell genug erledigen. args ansonten ich=noob weil ich ihn vorher nicht erldigen konnte aber egal.

vorschläge pls

gg sagen udn rausgehen

oder du hast im verlauf des spiels upgegratet , 2-2 oder 3-3 golis rapen cariers mit leichtichkeit, die bodeneinheiten haust du mit paar tanks und mass vults weg

Reaktionen
0
Also ich persönlich finde wraiths am effektivsten gegen carrier hatte zum beispiel letzt ein spiel pvt auf rush hour.

Ich hab aus 7 dingern Carrier gepumpt nach ner zeit waren dann so an die 30 träger angesammelt+ paar obsers natürlich.

Die wraiths kamen dann aber mit scan und haben mir die obsers gekillt. 30 carrier nützen auch gegen 7 gruppen wraiths nicht..

das wär aber nun mal ein monsterscenario

njo so wars bei mir zumindest

dann hat er die carrier nach und nach ausseinandergenommen und GG.

-OdiN-

Guest
glaube habe noch nie ein pvt gelost, indem ich 12 carrier hatte.
mit bisschen micro ist die unit einfach so assozial...

ioG-saVer-

Guest
Wenn es im tvp dazu kommt , dass der P es sich leisten kann 12 Carrier zu haben, hast du sowieso schon so einiges falsch gemacht und du hast in der regel eh nicht die ressourcen um auf dauer noch zu gewinnen.

Reaktionen
0
wenn du dann irgendwann aber 5k mineralien und 0 gas hast sind auch 6gates marines zu den goliats lustig das nimmt den schaden von den gols und ansonsten kannste mit den mins eh nix anfangen ^^ (hab ich gerad in nem boxer rep gesehen naja waren aber scho zuviel carrier ^^)

Reaktionen
0
also wenn es wirklich zu 12 carriern kommen sollte hilft wohl nur noch ein schnelles GG sagen. bevor es aber dazu kommt und er "erst" 4-8 carrier hat würde ich das mit golis (range und upgrades nicht vergessen) versuchen. nebenbei mit den tanks die man noch hat versuchen exen zu plätten die weit von den trägern weg sind.
von raumjägern würde ich die finger lassen da diese ziemlich nach hinten losgehen sobald der protoss realisiert was du vorhast. da baut der sich 2-3 korsaren und man kann die jäger gar nicht mehr so schnell zurückziehen wie sie zerplatzen.

träger sind aber auch irgendwie ziemlich fies :8[:

xeXistenZx

Guest
Glaube auch das man nichts mehr groß gg 12 Carrier machen kann. Habe auch noch nie ein rep gesehen, wo der Toss das noch verloren hätte. Selbst bau ich keine Carrier, sind mir zu lame.

Immer die nicht dazu kommen Antworten. Wurde ja gefragt was man dagegen tun kann, wenn sie da sind,nicht wie man es verhindert, ich glaub das mit dem nicht dazu kommen lassen, weiß jeder...

Reaktionen
0
mir fehlt aber z.b. das micro um n "gutes" terra containment zu sprengen und da sind halt träger schon willkommen

Reaktionen
0
Mass Wraiths mit Scan.
und einfach auf den richtigen Zeitpunkt warten.
Nebenbei noch seine ganzen Exen killen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-saVer-
Wenn es im tvp dazu kommt , dass der P es sich leisten kann 12 Carrier zu haben, hast du sowieso schon so einiges falsch gemacht und du hast in der regel eh nicht die ressourcen um auf dauer noch zu gewinnen.

Naja ich hatte 3 Basen.. Normal
sagt man ja man muss nur 1/2 der P basen haben (versteh aber irgendwie nicht warum auf meinem niedrigen skilllevel bräuchte ich irgendwie gleich viele basen wie er).. ok der p hatte 5 basen-.. den carrier tech hab ich lange vorher gesehen und dann nur noch goli gebaut mit range und war glaub 1/1 nur ungrade. ich hab dann mit knapp 200 supply seine main angegriffen, er hat dein carrier dabei immer von und zu cliff bewegt und dann noch all seine anderen units geschickts. naja ich glaub meine tanks haben die golis dann noch etwas versperrt,. und seine anderen units wie lots und dt waren auch blöd. dazu hatte er noch ein paar gons.. naja mein problem vor late game gegen toss ist mein micro, pumpe nur tanks/vults und dann mach ich go.. aber irgendwie muss ich die units dannimmer zurückziehen weil ich sehe er hat mehr units als ich obwohl ich eh schon dauernd pumpe.. ok aber liegt am micro. und seine lots sind eh kacke... pullen die minen immer zu den tanks. args

replay nicht gespeichert weil ich immer son frust habe nach einem loose und mich erstmal abregen muss liegt in meiner natur:8[:

Reaktionen
39
Original geschrieben von DarkHerby
Also ich persönlich finde wraiths am effektivsten gegen carrier hatte zum beispiel letzt ein spiel pvt auf rush hour.

Ich hab aus 7 dingern Carrier gepumpt nach ner zeit waren dann so an die 30 träger angesammelt+ paar obsers natürlich.

Die wraiths kamen dann aber mit scan und haben mir die obsers gekillt. 30 carrier nützen auch gegen 7 gruppen wraiths nicht..

das wär aber nun mal ein monsterscenario

njo so wars bei mir zumindest

dann hat er die carrier nach und nach ausseinandergenommen und GG.

da wären wir dann bei 180 supply + observer....sprich du hattest ca 15 sonden? :fein:

Reaktionen
0
Original geschrieben von KingDingelling
mir fehlt aber z.b. das micro um n "gutes" terra containment zu sprengen und da sind halt träger schon willkommen

ich als t (auch als p [aber kein zerg :D ) spieler sehe das umgekehrt. als terra hab ich immer höllisch angst vor mass speed lots. was soll der t da noch machen? die minen gehn gegen dich gg :8[: fände ich als p jetzt nicht so schwer

Reaktionen
0
ich find jäger n witz, gut ok du schiesst damit alle träger runter usw, aber was passiert danach ?? du hast sehr viele jäger, doch der toss is ned blöd und baut wieda ground units und du als t hast etz massig jäger und kein gas mehr für tanks

-> bist wieder tot, zwar bissl später aber doch.. tot! :eek:

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von haferflocken

ich als t (auch als p [aber kein zerg :D ) spieler sehe das umgekehrt. als terra hab ich immer höllisch angst vor mass speed lots. was soll der t da noch machen? die minen gehn gegen dich gg :8[: fände ich als p jetzt nicht so schwer

oh ja genau weil die mass bersen auch so die mass Adler pownen, da musst erst mal durch kommen um überhaupt an die minen und tanks dran zu kommen und man sollte halt auch nicht die Tanks an die Minen stellen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von xeXistenZx

oh ja genau weil die mass bersen auch so die mass Adler pownen, da musst erst mal durch kommen um überhaupt an die minen und tanks dran zu kommen und man sollte halt auch nicht die Tanks an die Minen stellen.

OK hast mich überzeugt . Aber ich schaffs trotzdem meist nicht. wenn ich p spiele fällts mir etwas leichter wenn ich nen tank push hab. liegt wohl am micro von t. aber p macht dafür weniger spass^^

ioG-saVer-

Guest
naja ok wenn ihr beide halt sehr lang passiv wart, kanns schon mal zu so ner aktion kommen , ich würd dir auf jedenfall zu frühen grades raten, vs P besonders wichtig, und wenn er dann carrier oder arbiter hat, benutz vessel mit emp.
Carrier kommen im pulk. eine emp und dann rocken die golis um so mehr, auch wenn du nicht so das über micro hast mit ihnen

Reaktionen
0
wenn der toss mal so blöd seinn sollte und mitten aufm land rumhockt oder nen abstecher zum nächsten cliff versucht einfach carrier mit paar gols ablenken und dann mass gol drop in die carrier rein.Hilft wunder :top2: carrier sollten erstmal die boden gols angreifen und wenn der protoss aufpasst kann er max. 1 oder 2 dropships zerstören.Dafür haste dann aber Goliaths direkt unter den carriern und ich bezweifle stark das er immer bersen direkt neben seinen carriern rumstehen hat.Sollte eigentlich je nach anzahl der dropships entweder den großteil oder alle carrier töten.

Reaktionen
0
was ne frage...

3-3 golis (du hast bestimmt noch range verrafft) > carrier

musst halt scouten (scannen) damit dus rechtzeitig siehst..
einheiten mischung muss halt stimmen... golis only ohne tanks/adler dabei sind e kacke

wraith getarnt ---> scannen ---> obs kicken (wenn überhaupt da)
und dann carries fixen und kicken...

sorry wenn schon was darüber hier stand, keine lust alles zu lesen

Reaktionen
0
lol wenn p 12 carrier bekommt bist du tot
es sei denn er ist wirklich so dämlich sie nich abzugraden und du hast massenweise 3-3 gols
oder er fliegt genau in deine units

wenn du boxer bist kannst du natürlich ne 12 gruppe ghost baun und sie alle lockdownen
aber wenn man davon ausgeht das der p zu 12 carriern gekommen ist
und du ihn bis dahin nicht gekillt hast
dann hat er auch den exencount und das gas in null komma nix ne horde temps oder goons oder was auch immer dazu zu bauen
diese fragen sind immer schwer zu beantworten wenn man kein replay hat

aber grundsätzlich gilt: kill ihn bevor er so viele carrier hat

crazy[GsE]

Guest
ich glaub die frage existiert, seitdem es broodwar gibt und immer wieder werden so scherze wie wrait, lockdown und nuke gepostet, was soll das?
die richtige antwort ist und bleibt

DAS SPIEL VORHER ZU GEWINNEN!

als t bist du im midgame klar überlegen, also hast du das zu nutzen und dir einen vorteil zu holen. die letzte und beste gelegenheit dazu hast du, während der p auf carrier techt. also scheiß dir nicht in die hosen, fahr raus und kill ihm so viele exen wie geht. bau ab jetzt gols dazu und bleib offensiv, lieber derweil eine seiner exen kicken als sich auf ein gols vs carrier am cliff deiner exe einlassen nur um eine exe zu halten, die du auch problemlos an einem anderen platz neu gründen kannst.
wenn du natürlich das midgame verkackt hast, brauchst du dich natürlich nicht wundern, dann werden dir diese tipps auch nicht mehr viel helfen.

Reaktionen
0
ja während p techt go machen und selber (ganz wichitg!) exen, am besten glei 3 mal oder so und währendessen gols und tanks bauen, und da er nicht überall mit seinen trägern sein kann, bekommste sicher 1-2 exn durch und dürftest ab jetzt viel mehr bauen können als er, zumal du sicher schon 3-3 ups hast und du solche exen locker mit paar tanks(3-5) und turret und vielen minen problemlos halten kannst, dank der grades halt^^

Edit: wenn er zu den träger noch fußvolk dazubaut, natürlich!

Reaktionen
0
wenn p immer vom cliff angreift weich mit golis bissl zurück wenn er dumm genug is kommt er über cliff nach vorn, golis von vorne und´n goli drop hinter carrier macht dem ganzen ein ende...
:elefant:

sPuNkBuBbLeS

Guest
mein tipp ist, sobald du den hauch von träger richst oder nur per scan angedeutet wird alles was du hast nach nach vorn pushen, alle tanks 30 % deiner WBF und mass adler + nachproduktion.
baue 2+ dropships+goli range.

die wbfs helfen zu blocken falls du nicht genug vults hast und können anschließend türme bauen.

Push dahin wo es wirklich weh tut und sorge dafür das du mindesten 1-2 exen Down gehen mit allem was du hast.
Die restlichen tanks nutzt du für die Inseln um ihn zu beschäftigen

DAnn habt ihr beide 1 problem.... er hat keine kohle und du bist nackt vs Air auser deine paar front Türme und die nachproduktion von Golis.
Taktisch wird der Toss es immer auf dein gas gehen sobald er 3-4 träger hat und wird über die kliffs kommen (LT).

Wenn der toss bereits eine oder 2 inseln hat (lt) wirds hart. in dem fall kümmere dich devensiv um deine eco und expandier was das zeug hält, der toss muss früher oder später etwas dagegen tun und ist in zugzwang. Säuber die map und halte 1 gruppe golis verdeck, versuche nicht zu zeigen was du hast und nutzte nur das nötigste die flotte vom gas zu vertreiben. setzte auf mass golis pur + emp. Der Toss wird es danach sehr schwer haben sich zu bewegen und wenn er es auf einen offenen kampf anlegt wird er wahrscheinlich verlieren.

Oben