• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was mach ich falsch?

BigPig

Guest
hi
also ich bin ziemlich neu in broodwar hab sonst immer wc3 gezockt ( lvl 35 falls das einem was sagt ;))
so mein freund der is auch neu in bw ( lvl 42 in wc33 ^^)
zockt mich immer ab und ich weiss net was ich dagegen machen soll

also mathup is zvt er is terra ich zerg und er macht einfac immer schnelle exe aber keine FE glaub ich dann halt mass tanks mit mass goliaths und ich weiss net was ich ggn diese ( srry slizz) missgeburt machen soll ^.^
hab schon alles gemacht ich spiel meistens bis 9/9 supply dann overlord dann schleim pool dann vespin gas ding dann halt wie ich bock hab entweder exe oder ne 2te brutstätte inne base..aber exe zerstört der meistensmit seinen marines und da ich da noch ne genug zergs zum abwehren hab verlier ich immer meine exe..dann amch ich hydras zu lurkern dann hab ich zergs+lurker und wenn ich es schaff mach ich noch ultralisken ka ob das richtige name is das sind die fette "elefanten" nenn ich sie mal...plz help...thanx
slizzor nigga...

rAiSeR2

Guest
baue statt bis 9/9 supply einfach nur bis 5/9,dann schleimst du einen schleimpool heran und wenn der fertig ist baust du 6zergs und greifst an,damit solltest du eine reelle chance haben zu gewinnen :)

BigPig

Guest
wehrt er das nicht easy mit seinen marines ab??weil die sind doch viel stärker als zergs oder?

rAiSeR2

Guest
ne,wenn du bei ihm ankommst dürfte seine marinebaustation noch garnicht fertig sein und du killst einfach immer das wbf was am bauen ist

BigPig

Guest
srry bin nap im game...also ok sagen wir mal das klappt nich weil ich einfach zu dumm bin ^^ was mach ich dann?

Reaktionen
14
dann ziehst du den stecker deiner internetverbindung raus. (wenn das nicht klappt ist das game gelaufen)

Reaktionen
0
dann liest du einfach mal den grün eingefärbten nub tread durch

dort sollten deine fragen beantwortet werden -.-

z.b. was mach ich gegen einen terra der metal /tanks goliats etc) baut

--> bestimmt nicht lurker

BigPig

Guest
ich hab mir den grünen thread schonmal durchgelesen stand aber mein rpob nicht drinne :[ egal ich weiss ja jetzt wie ichs kontern soll...

Flirtwithme

Guest
zar wayne? selbst wenn ...

ich glaube er ist einfach nur nen anfänger .. wenn nicht nen depp der seine und anderer leute zeit verschwendet *g*

cya

Reaktionen
14
Ok, wenn er marines baut, gehst du lurker oder Mutas mit Zerglingen (ist aber schwerer, da du dabei immer mit beiden gruppen gleichzeitig angreifen musst).

wenn er son metal krams baut, gehst du hydralisken - _viele_ hydralisken.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Flirtwithme
zar wayne? selbst wenn ...

ich glaube er ist einfach nur nen anfänger .. wenn nicht nen depp der seine und anderer leute zeit verschwendet *g*

cya

glaube er sprach von raiser. warum schaust du dir nicht _ein einziges_ zvt replay an? das sollte deine frage beantworten. mach einfach 100% das selbe wie im replay und wenn du damit gewinnst (also 151812 games später) kannst du auch mal anfangen zu variieren. T_T

Reaktionen
0
jo schau dir mal nen rep an oder lies dir mal wirklich ne zerg bo durch.
was raiser vorgeschlagne hat wird zwar sehr wahrscheinlich gehen ist aber witzlos.
du mußt aber auf jeden fall fe gehen und darauf achten dass du immer 2 mal soviel exen hast wie der t.

ps: reps schauen ist bei bw um einiges leichter als bei wc3 geht sogar im bnet mit anderen:\

Reaktionen
0
Vielleicht eine Antwort, mit der du etwas anfangen kannst:

Wenn du erst Pool/Gas und danach "vor dich hin" oder gar ne Exe baust, ist das, als wenn du in WC3 ne FE ohne Tower baust oder nicht creepst.
Du kannst dann später machen was du willst, aber durch die zu ungesicherte FE oder den low-lvl hero _kannst_ du nicht mehr gewinnen.
Suche also deine Schwächen erstmal in der Spielanlage, in der BO oder der Ausführung der BO, dem Timing, wann man was baut (gerade bei Z, der ja die gleichen Larven für Arbeiter und Units verbrät) etc.
Frage dich nur sekundär, wie du etwas kontern musst, denn zunächst musst du die Basics beherrschen.
Ein Vollnewb wird auch in TFT keine Chance gegen einen vernünftigen Spieler haben, auch wenn der eine perfekte Konterunit baut.

Wolf[Sky]

Guest
Strategie Section lesen

bw is extrem einsteigerunfreundlich

ich kann dir nur empfehlen mal die Strategie Section von broodwar.de durchzulesen - dann das zeug nachspielen.

Azrael[EVA]

Guest
Re: Strategie Section lesen

Original geschrieben von Wolf[Sky]
bw is extrem einsteigerunfreundlich

ich kann dir nur empfehlen mal die Strategie Section von broodwar.de durchzulesen - dann das zeug nachspielen.
:stupid: ?
Er sollte einach mal die SP komplett durch spielen dann merkt der von selbst wa gut ist und was nicht gut

Reaktionen
0
jo seh ich auch so jeder neue sollte erst mal singelplayer durchspielen bevor er sich ins bnet wagt und wenn er dann immernoch nicht weiter kommt kann er immernoch nen thread erstellen

Reaktionen
0
scouten mit drone, wenn du siehst dass er kommt solltest du demnächst 6 lings ready haben, dronen zur exce sliden und dann passt das ganze wenn du mit dronen und lings attackst

Bombaata

Guest
Original geschrieben von ferdi
scouten mit drone, wenn du siehst dass er kommt solltest du demnächst 6 lings ready haben, dronen zur exce sliden und dann passt das ganze wenn du mit dronen und lings attackst

das versteht er bestimmt direkt, wenn er newb ist ... :elefant:

Reaktionen
97
Original geschrieben von slizZoR
lowtech you sux -_-

lern ma englisch

@topich: schau reps, reps und noch mehr reps. schreib dir die build orders raus und guck wie die jungs welche angriffe abwehren

Flirtwithme

Guest
sein english ist ok aber der flame muss nicht sein ...

cya

NeverSiLence

Guest
Auf jeden Fall wuerde ich viel Scouten.

Wenn du Bionic siehst (Rines; Firebats; Medics)

Dann spiel mit Lurker, Mutas und Lings (wobei die Lings ziemlich schnell sterben, entweder schoen upgraden oder einfach in Massen benutzen.)

Wenn du Metal scoutest (Alle Mechanischen)

Dann kannst du, wenn keine Gols oder Wraiths vorhanden sind mit Mutas spielen, auch mit Hydras und wenns richtig hart kommt, dann mit Ullas.

Auf jeden fall solltest du soviel wie moeglich harassen, damit dein Gegner nicht so hoch techen kann, denn Vessel ist ggn. Zerg extrem gefaehrlich.
Und sonst, wenn du siehst, dass du mit den selben Mengen Einheiten gegen ihn verlierst, dann fehlt es an Micro, aber keine Sorge, geh halt auf Mass und steuer sie halt nur grob.

Auf jeden Fall solltest du die Vorteile der Zerg nutzen, viele, billig und schnell.
Wenn ein Rush bei deinem Gegner funktioniert hat, dann schick immer weiter Einheiten rueber und vergiss die Upgrades nicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Drey

das halte ich für ein gerücht :-(

er hat aber recht, vielleicht sieht man in wc3, wer was anklickt, aber du kannst nicht online schnell deinen ally fragen im replay, was du falsch gemachst hast. Es ist in bw viel leichter informationen, tipps etc. weiterzugeben.

lt-trainee2

Guest
Spiel doch einfach kein zerg :top2:

(oder üb ne gescheite BO)

gameSportsQ

Guest
Erstma an die Flamer hier... habt ihr den Ar*** offen? Da ergibt es sich doch tatsächlich mal das wir neue Leute in die Community bekommen und ihr zieht so nen scheiß ab.. ich weiß ja nicht.. aber ich wollte eigentlich nicht das die BW Community auf Rosinengröße zusammenschrumpft!

Nun zum eigentlichen Thema.
ZvT ist tatsächlich eines der härtesten Matchups da es, verglichen mit ZvZ oder ZvP ein sehr intensives Unithandling bedarf obwohl Z ja eigentlich dafür bekannt ist Makrolastig zu sein.

Ich kann dir auch nur raten dir viele verschiedene Replays anzuschauen und dabei dein Augenmerk sowohl auf die Buildorders als auch auf das Unithandling zu legen.. Scouting ist ebenso ein ganz wichtiger Faktor, denn wenn du weißt wann und wo dein Gegner kommt kannst du deine Units entsprechend vorbereiten.

Terran zeichnet sich durch die Stärke auf Entfernung aus. Das größte Problem ist somit überhaupt erstmal an die Terran Units ranzukommen ohne zu große Verluste hinnehmen zu müssen. Schau also das du möglichst freie Flächen für die Kämpfe findest und von möglichst vielen Seiten gleichzeitig angreifst.. sind deine Units ersteinmal an den Terranunits dran fallen die vergleichsweise schnell.

Die meisten Terraner sind zudem immer dann besonders anfällig wenn sie gerade im Vormarsch sind... um Tanks zu siegen und die Units wieder in eine entsprechende Formation zu bringen brauchen sie einfach eine Zeit und in dieser kommt man wesentlich leichter ran. => um solche Situationen zu erkennen musst du aber entsprechend Scouten.

Ich denke welche Unitcombos du verwendest musst du für dich selbst ergründen und entsprechend Replays anschaun.

MfG Dominik

Reaktionen
0
Original geschrieben von Drey

das halte ich für ein gerücht :-(
man braucht werder die map und nicht immer die gleiche version. das macht es doch um einiges leichter oder nicht?
abgesehen davon dass man einfach im bnet von jmd anderes das rep dlen kann...

NeverSiLence ich glaub nicht dass dein text wirklich weiterhilft auch ist er teilweise falsch:\

BigPig

Guest
also ich hätte echt nicht geglaubt das die broodwar community noch beschissener ist als die wc3 aber is ja auch egal is ja nich mein problem naja ich weiss zumindest dass ich hier bei euch nix mehr fragen werde wen hier nur verarsche und scheisse gelabert wird der einzige der mit geholfen hat ( und 1-2 andere) war dominik ( danke wenigstens einer...)
sowas dummes...

gameSportsQ

Guest
Keine Sorge.. es gibt hier noch mehr vernünftige.. aber die triffst du leider nur zu anderen Uhrzeiten an :(

Ein paar von den Kandidaten hier KÖNNEN auch vernünftig sein.. weiß der Teufel was die geritten hat :ugly:

Flirtwithme

Guest
lowtech was liest du bitte hier schlimmes raus?

ich seh nichts (oder nur wenig ..)
und das ab und anm von thema abgewichen wid, ist normal ...

und der eine flamer hier ist zu ignorieren *g*

cya

Azrael[EVA]

Guest
diese dummen newbs die denken immer das man sie fertig macht dabei hat man noch net mal angefangen -_-

btw wir sind stolz drauf besser zu sein als die Wc3 community :elefant:

M4dM1ke

Guest
wenn du ein rep hast dann stell es doch einfach mal hier rein, so können wir viel besser sehen woran es gelegen hat.

ich hoff aber mal das du schon die kampagne gespielt hast, weil sie dir grundlegendes schneller und besser vermittelt als wir das hier können, weil wir < eigene praktische erfahrung

ich schätz mal das du vllt bisschen zu langsam bist/keine konkrete buildorder hast/zuwenig geld ausgibst/nicht genug hatches/asdf, was weiß ich --> replay plz :)

was Raiser dir empfohlen hat, kann zwar klappen aber es ist eine do-or-die strategie, die wie der name schon sagt, dich den kopf kosten kann und wird wenn sie fehlschlägt. du solltest sehen das du deinen skill im spiel verbesserst und eine cheese-/do-or-die strat tut das in der regel nicht.

auf jeden fall ist es immer gut zu scouten und sich dem gegner anzupassen, damit du units bauen kannst auf die er nicht vorbereited ist oder um auf seine units vorbereitet zu sein. und da helfen dir wieder die anfängerthreads ;)

gl hf

//edit: bw community >>>>>>>>>>> wc3 comm
ist ja wohl klar :elefant:

Reaktionen
0
das beste ist wirklich erst einmal den sp durchzuspielen (denke alle hier oder zumindest dreiviertel haben dies getan) dort kommen immer mer einheiten dazu die du kennenlernen und mit ihnen umzugehen lernen wirst
der nächste schritt ist meines erachtens nach dann wie hier auch schon erwähnt wurde reps schauen und halt immer gucken wie gekontert wurede wann geext wurde und so weiter
eine weitere hilfe können näturlich auch noch guides für dich seinen (aber hast ja geschrieben das der dir hier eher weniger geholfen hat musst halt einfach gucken)

achja und das die bw communitie tausendmal besser auh was sag ich hier millionenmal besser ist wie die wc3 community das wissen wir jawohl alle

ReD

Reaktionen
0
Also meiner Meinung nach solltest du erstmal a) viel spielen , b) viele Games machen und c) dir ein paar Vods anschauen (obwohl meiner Meinung nach von Replays doch etwas mehr lernt und insgesamt kompakter sind) .

Da du (wie ich mal denke ) noch nicht lange Broodwar spielst solltest du auch die anderen Rasses ausprobieren und ungefähr abwägen welche wohl am Besten zu dir passt. Außerdem solltest du erfahrene Gegner wenn du verlierst auch möglicherweise nach Tips fragen, die meisten sind da so nett und helfen dir.

http://www.Gosugamers.net
http://www.exvods.de.vu
http://Sc.replays.Net/
http://broodwar.de

(meine favourisierten Seiten)

P.S. Als ex-WC3-Spieler muss ich sagen ,dass ich beide Communities (und Spiele! ) echt super finde, man sollte sich da nicht so oft drüber sorgen und streiten;)

mfG Cloud

Pantoffelking

Guest
Man kann immer sagen, dass man einfach trainen sollte.

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von Sg)CLouD
P.S. Als ex-WC3-Spieler muss ich sagen ,dass ich beide Communities (und Spiele! ) echt super finde, man sollte sich da nicht so oft drüber sorgen und streiten;)

mfG Cloud

:sonot:

M4dM1ke

Guest
Original geschrieben von Sg)CLouD

wieso sorgen wenn's doch feststeht?! :D

wo bleibt ein rep?

Oben