• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was kostet...

Reaktionen
0
ein PC an Strom, wenn er 12 stunden läuft?
was verbraucht er?
und wieviel, wenn der monitor aus ist?

Reaktionen
0
Das kann man nicht pauschal sagen!

Unter "Höchstlast" sagen wir einmal 300W (PC) und 150W (Monitor) = 450W

Also bei 12h -> 450*12h= 5,4 kWh

bei einem Preis von ca. 0,1 € pro kWh ->0,54€ also knapp ne Mark!

Bei 360 Tagen im Jahr 180€.

Reaktionen
0
also wenn man ihn laufen lässt - z.b. zum downloaden dann macht man normalerweise den monitor aus und der stromverbrauch vom rechner dürfte sich dann auch in grenzen halten

The_Company

Guest
Hängt auch davon ab wie gut die Stromsparfunktionen konfiguriert sind.

Ich fahr zB nach 5 Minuten ohne HD-Zugriff die Platten runter. Dazu Monitor aus und genug RAM zum HD cachen und eMule greift fast nicht mehr auf die Platte zu.
CD-ROM ist eh runtergefahren, die Lüfter drehen sich wegen der wenigen Last auch langsamer, ergo kaum noch Verbrauch.

Aber kA, wieviel es wirklich noch ist ;)

Reaktionen
0
Wenn man davon ausgeht, das der Rechner in seiner Stromsparfunktion noch ca. 100 W Leistungsaufnahme hat und ihn dann 12h am Tag laufen läßt kommt man auf

ca. 27€/Jahr bei einem kWh Preis von 0,06€

Oder als besseren Vergleich für die Eltern :D:

Rechner (100W) hat in 20 Stunden den gleichen Stromverbrauch wie ein Backofen (2000W) in 1'er Stunde!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe mal ein Messgerät an die Steckerleiste angeschlossen. Mordor kommt mit seiner Rechnung dem wirklichen Wert schon sehr nahe.
Ich hatte 0,65 - max. 0,74 (unter Vollast) Ampère. Das ganze bei den Üblichen 230 V.

0,74 * 230 = 170,2 Watt

Nix für ungut Mordor, hoffe du nimmst mir das Nachrechnen nicht übel =)

greets
soCram

Reaktionen
0
meint ihr net, dass 0.06€ pro kWh etwas wenig ist? ich dachte, der preis liegt eher so bei 0.15€

Reaktionen
0
Original geschrieben von MiG)soCram(
Ich habe mal ein Messgerät an die Steckerleiste angeschlossen. Mordor kommt mit seiner Rechnung dem wirklichen Wert schon sehr nahe.
Ich hatte 0,65 - max. 0,74 (unter Vollast) Ampère. Das ganze bei den Üblichen 230 V.

0,74 * 230 = 170,2 Watt

Nix für ungut Mordor, hoffe du nimmst mir das Nachrechnen nicht übel =)

greets
soCram

er sagte aber auch, dass alles zurückgefahren ist... also unnötige HDDs aus und so...

also kann ich so von 150 Watt ausgehen?

kokett

Guest
Original geschrieben von The_Company
Hängt auch davon ab wie gut die Stromsparfunktionen konfiguriert sind.

Ich fahr zB nach 5 Minuten ohne HD-Zugriff die Platten runter. Dazu Monitor aus und genug RAM zum HD cachen und eMule greift fast nicht mehr auf die Platte zu.
CD-ROM ist eh runtergefahren, die Lüfter drehen sich wegen der wenigen Last auch langsamer, ergo kaum noch Verbrauch.

Aber kA, wieviel es wirklich noch ist ;)

ich haette das auch gerne, das overnet/emule die platten in
ruhe lässt. wie hast du das gemacht? 8[ bei mir greift overnet
dauernd auf die platten zu und ich hab den diskcache
richtig hoch eingestellt :S

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
meint ihr net, dass 0.06€ pro kWh etwas wenig ist? ich dachte, der preis liegt eher so bei 0.15€
Huch... du hast recht.
Ich war noch bei 15 Pfenning-> 6Cent :(

Achtung falsche Rechnung!!!

Also laut Messung von MiG)soCram(: ;)
170,2W * 12h *0,15€/kWh * 365 = 194,53€ pro Jahr

Sprich 16,21 € pro Monat!

Doch man sollte immer bedenken das die Leistungsaufnahme natürlich vom Rechner abhängig ist. Am einfachsten einen Verbraucherzähler dazwischen hängen.

Reaktionen
71
Öh, genau. Wer nen P4 3,2 hat, verbraucht ein klein wenig mehr als jemand, der seinen xp1700+ auf 1,1 Volt laufen lässt :rolleyes:
Wo kriegt man so nen "Verbraucherzähler" her?

Reaktionen
0
125319_LB_02_FB.EPS.jpg
Conrad

Reaktionen
71
ieber Conrad-Kunde,

leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.

Vermutlich haben Sie Cookies in Ihrem Browser deaktiviert.
Bitte aktivieren Sie Cookies und versuchen Sie es erneut.

mööööp. (Uni-Rechner, Site-eigene Cookies sind aktiviert)

Und thx.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
ieber Conrad-Kunde,

leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.

Vermutlich haben Sie Cookies in Ihrem Browser deaktiviert.
Bitte aktivieren Sie Cookies und versuchen Sie es erneut.

mööööp. (Uni-Rechner, Site-eigene Cookies sind aktiviert)

Und thx.

löl
same here

Reaktionen
0
aber so ein gerät ist cool... ich denke gerade ernsthaft über eine anschaffung nach...
ich mein, das kann man ja immer mal gebrauchen, oder?

Reaktionen
0
ENERGY-CHECK 3000
Artikel-Nr.: 125319 - 14

Preis 24,95 EUR

Entdecken Sie die "Stromfresser" in Ihrem Haushalt und senken Sie so Ihre Stromkosten. Und das ohne Installationsaufwand. Denn den Energy Check stecken Sie einfach an der Netzsteckdose und den jeweiligen Verbraucher am Energy Check an. Neben der Wirkleistung in W und der Arbeit in kWh, wird Ihnen zusätzlich die Verbraucher-Einschalt- sowie die Aufzeichnungsdauer angezeigt. Übrigens: Wenn Sie den aktuellen Stromtarif eingeben, erhalten Sie die Stromkosten Ihrer Waschmaschine oder Ihres Kühlschranks auf Euro und Cent genau. Selbst die oftmals unterschätzten Stand-by-Betriebskosten von TV-Geräten und Sat-Receivern werden exakt berechnet. Technische Daten: Wirkleistungsbereich 1,5 - 3000 W · Auflösung 0,1 W · Toleranz ± 1 % ± 1 Digit · Verbrauchsmessung: 1 Wh - 9999 kWh · Aufzeichnungsdauer max. 99 Tage · Betriebsspannung 230 V/50 Hz ± 10 % · Eigenleistungsaufnahme ca. 1,8 W.

hab einfach mal bei Conrad nach "Energy Check" gesucht...

Reaktionen
0
mein Lappi frisst unter volllast 90,06 Watt und externe platte 25,5 Watt im emule modus (externe platte aus, Monitor aus,) gehts runter auf 30,75 Watt

Busta_inaktiv

Guest
könntest du mal nur die platte durchmessen, also lappi-alles-an und lappi-an-ohne-externe-platte ?

thx, die frage, ob sich das stilllegen der festplatten lohnt interessiert mich schon lange

Reaktionen
0
kann i net gucken da mein laptop externe platte nicht deaktiviert (ich zieh strom ab).

aber ich gehe von aus das sich der stromverbrauch auf unter 5watt reduzieren müsste da motor aus(12volt) und nur noch 5volt benötigt werden und der lese/schreibkopf auch nichts tut und da der strom converter nur 1,5A auf 5volt max bringt sollte es schon sehr wenig sein

Oben