Was ist Weihnachten für euch

Welcher Hintergrund hat Weihnachten für euch?

  • Religiös

    Stimmen: 6 6,6%
  • Kulturell

    Stimmen: 47 51,6%
  • Von beidem ein bisschen

    Stimmen: 7 7,7%
  • Mich interessiert Weihnachten gar nicht

    Stimmen: 31 34,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Der religiöse Hintergrund von Weihnachten ist ja allgemein bekannt. Doch die Zahl der Atheisten in Europa ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Zahl der Menschen aber, die Weihnachten feiern afaik nicht.

Aus diesem Grunde interessiert mich eure Einstellung zu Weihnachten. Ist es für euch immer noch ein religiöser event mit Gott, Jesus etc oder ist es für euch mehr ein kultureller Event welchen ihr als traditionelles Familienfest ohne religiöse Gedanken empfindet?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Absolut religiös. Man muss die alten Götter schließlich huldigen.

Hab nur nie verstanden was das mit dem Spanier Jesus zu tun haben soll?
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Der religiöse Hintergrund von Weihnachten ist ja allgemein bekannt. Doch die Zahl der Atheisten in Europa ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Zahl der Menschen aber, die Weihnachten feiern afaik nicht.


Müsste danndie Zahl der Menschen die Weihnachten feiern nicht eher sinken?
Ich feiere Weihnachten nichtmehr seitdem ich zu Hause ausgezogen bin.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Hat Für mich nichts mit Religion zu tun. Mehr Familie, Freunde, Heimat, Nostaglie, son Kram halt. DIe Zeit wo man sich so richtig auf Weihnachten gefreut hat ist halt bei mir auch schon lange vorbei, es ist halt schön einmal im Jahr die ganze Familie mal an einem Ort zu haben und auch gerne mal wieder alte Freunde und Bekannte zu treffen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Weihnachten ist mir ziemlich egal. Man sieht halt Leute, mit denen man verwandt ist, isst viel zu viel und kriegt evtl. noch was geschenkt. Müsste ich alles nicht haben, und ehrlich gesagt habe ich in den letzten Jahren Weihnachten schon beinahe komplett ignoriert.
Ich mag aber die Tage nach Weihnachten, weil in denen wenig bis gar nichts passiert, und man schön das Jahr Revue passieren lassen kann.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
kulturell im sinne von ich freue mich wegen familie und dem essen darauf. sonst ist mir das ziemlich egal.
 

Deleted_38330

Guest
Traditionell. Es ist mir im Grunde scheiß egal, aber Frohe Weihnachten wünsche ich trotzdem, und wenns Geschenke gibt solls mir recht sein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Mit der Familie an 2 Tagen übertrieben gute Sachen verspeisen, je nach Adressat kleinere oder größere Geschenke austauschen und Filme schauen in denen Weihnachtskram und/oder Schnee vor kommt :deliver:
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ist religiös nicht auch kulturell?

Ich wäre dann aber auch bei den "kulturell, aber nicht religiös" dabei. Ist halt wie Geburtstag. Man machts halt irgendwie aus Tradition. Im Allgemeinen nervt aber das ganze außenrum mich eher.
 

Deleted_38330

Guest
Religion gehört nicht zu Kultur, es ist ihr Krebsgeschwür.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Hat Für mich nichts mit Religion zu tun. Mehr Familie, Freunde, Heimat, Nostaglie, son Kram halt. DIe Zeit wo man sich so richtig auf Weihnachten gefreut hat ist halt bei mir auch schon lange vorbei, es ist halt schön einmal im Jahr die ganze Familie mal an einem Ort zu haben und auch gerne mal wieder alte Freunde und Bekannte zu treffen.

Kann ich so rautieren. Man trifft halt viele alte freunde und bekannte, weil zur weihnachtszeit alle leute von überall her zurück in die heimat pilgern. Das ganze drumherum um weihnachten kotzt mich aber eigentlich gewaltig an.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Rein kulturell. War mein Leben noch nicht an Weihnachten in der Kirche.
Ausserdem hat ein Kumpel von mir am 24.12. Geburtstag so das sich ein kleines Grüppchen der Leute mit denen ich Abi gemacht habe am 23.12. abends trifft und schön gemütlich in den Bday und Weihnachten reinfeiert inclusive geilem Essen und gemächlichem Alkgenuss.

Darüberhinaus dick fressen + geschenke. Wobei das auch von Jahr zu Jahr weniger wird. Am meisten Mühe bei den Geschenken mach ich mir inzwischen bei meinen kleinen Verwandten unter ~12 die freuen sich wenigstens noch wirklich über ihre Geschenke und können sich nicht rein theoretisch auch alles selber kaufen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
man sieht leute die man aus gutem grund sonst das ganze jahr möglichst selten sieht. okay, zugegeben, man sieht auch leute die man mag. aber die ersteren ruinieren es meistens durch hurensohnigkeit.
ich sollte mal versuchen auf dem diesjährigen familienfest eine spontane hurensohnwahl anzuleiern. das wird bombe.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
kulturell um jedes Jahr aufs Neue das Geschenkeparadigma anzufeuern und auch als Familientreff
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
kulturell, man nimmt sich zeit für die familie und grade im winter gibt es einem was cooles zu tun, wo ja eigentlich eher nicht so viel los ist.

PS: Religiös :rofl2:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Kulturell, ich scheiß auf Religion. Trotzdem ist Weihnachten sehr angenehm. :troll:
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Bootdiskettes Geschwister sind Hurensöhne:ugly:

Btw gibts für die Umfrage kaum eine unrepräsentativere Stichprobe als das bw.de forum. Die gängige Meinung über Religion wird doch in jedem 3. thread klar, versteh die Umfrage deswegen nicht so ganz
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
deshalb interessiert mich wer die 3 vögel sind die "religiös" votiert haben :ugly:
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Ich habe mit religiös gevotet. Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest feiern und zum Mitternachtsgottesdienst gehen.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich baue zum Weihnachtsfest gleich ne ganze Kirche..... Aus den Schädeln meiner Mitmenschen. Und höre dazu Bachs Weihnachtsoratorium, wie es sich gehört.

Merry HACKMAS

Nah srsly. Weihnachten besitzt für mich die Bedeutung, dass ich ein paar ruhige Tage mit der Familie verbringe. Einen religiösen Bezug hat das ganze für mich aber nicht.
 

YesNoCancel

Guest
kulturell. aber nicht nur weihnachten ansich, sondern die zeit "zwischen den jahren" ist einfach relaxt. hab da immer urlaub, gibt gutes essen, man erledigt gemütlich seinen kram, geht meißtens noch in 1-2 kinofilme, für was man unterm jahr irgendwie nie so recht zeit hat und relaxt. mit dem religiösen überbau kann ich auch nichts anfangen, aber es ist insofern besinnlich, weils einfach ne ruhige, entspannte zeit ist. ick freu mir auf die jahreszeit.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Ansich ist Weihnachten ein Fest der Familie.
Und das Weihnachten so krass gehypt wird und es in den Läden schon im August anfängt kotzt mich richtig an.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
3 Tage Völlerei mit der Familie in absolut feierlicher und besinnlicher Stimmung. Und nebenbei gibts noch Geschenke. Was will man mehr?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du hast die wichtigste Abstimmoption vergessen:
[x] Eine Quelle für Geschenke!

Darum geht's doch bei Weihnachten, möglichst viel Geld von der Verwandtschaft abgreifen :ugly:

Generell spielt die Religion doch schon lange eine untergeordnete Rolle. Heutzutage feiert ja keiner mehr Weihnachten wegen der Wintersonnenwende wie das früher mal üblich war. Und dieser komische möchtegern-Zombie mit Größenwahn hat auch nicht viel beigetragen.
Es ist einfach ein schönes Fest wo man mal nett mit der Familie beisammen sitzt, isst und sich beschenkt. Also rein traditionell/kulturell für mich, finde das aber auch ganz gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich mag Weihnachten nicht. Würde auch gern komplett auf diese dumme Geschenkvergabe verzichten. Jedes Jahr das gleiche Geheuchle, jeder ist im sogenannten Weihnachtsstress weil man unbedingt noch was für die Verwandten organisieren muss. Hat ungefähr den selben Stellenwert wie Valentinstag, ich brauche doch nicht ein Datum um daran erinnert zu werden wer mir was bedeutet und wer nicht ...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Naja, die Tage selbst bin ich bei der Familie, isst gut, trinkt und ist entspannt. Mit Kirche hat das nix zu tun. Das ist alles auch schön und gut, auch wenn Geschenke besorgen für Leute meist eher Stress ist.
Was wirklich nervt ist die Vorweihnachtszeit, die ist so ätzend, dass es die 2-3 Tage Fest nicht wert ist.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Allein, dass die Leute vor Weihnachten das Wort "besinnlich" verwenden macht das ganze immens unangenehm.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Weihnachten geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Die letzten 5 Jahre habe ich freiwillig an den "Festtagen" gearbeitet, dieses Jahr hab ich mir mal frei genommen (Dafür muss ich Silvester und Neujahr) Aber werd nicht wirklich was machen. Am 25. gehts mit der Familie zum Brunchen, dann Geschenketausch, etwas quatschen und jeder geht seinen Weg! Das große "Familientreffen" lass ich seit ich ausgezogen bin (seit 8 Jahren) ausfallen Verwandte die ich sehen will kann ich das ganze Jahr über Besuchen und die anderen können mir gepflegt das Arschloch lecken.
geschenke bekommen von mir, meine Familie(Eltern, Bruder und die Omas), gute Freunde(Jeder irgendeine kleinigkeit). Freundin und wir wichteln im Freundeskreis!
Besitze auch keinen Weihnachtsbaum oder sonstige Weihnachtsdeko und am 24 wird traditionell etwas vom Chinesen bestellt, mit einer guten Flasche Grauburgunder runter gespült und dazu Die hard geschaut :top2:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Entspanntes Essen mit der Familie im kleinen Rahmen und nettes Beisammensein. Geschenke könnte man von mir aus komplett abschaffen oder zumindest auf ein absolutes Minimum beschränken.

Leider sehen das in der Familie einige anders und würden am liebsten auch noch den kompletten Familienstammbaum aller Lebenspartner einladen und die Geschenke gleich Schubkarrenweise heranschaffen. Dürfte dieses Jahr dicke Luft geben. Yay!
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Muss gestehen mir geht Weihnachten seit jahren in ziemlicher Entfernung am Arsch vorbei. Als Kind fand mans halt toll der Geschenke wegen aber das spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Auf meine Verwandtschaft kann ich gut verzichten und Religion ist eh was für naja...

Dazu kommt das die 2 Wochen an Weihnachten die einzige vorlesungsfreie Zeit sind in der man ungestört für Klausuren lernen kann also sind se eh reserviert -.-
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
2 Wochen Urlaub. Das war's. Meine Mutter will sich immer mit mir treffen, worauf ich aber kein Bock habe. Meint ihr, ich werde das bereuen, wenn sie tot ist?
 
Oben