Die Netzwelt ist seit etlichen Jahren die Gratiskultur gewohnt, nun sperrt YouTube seit einiger Zeit Videos (und das sicherlich nicht aus Eigeninteresse, sondern weil sie es einerseits müssen und andererseits jeder Klick auch für Werbetreibende interessant ist) oder lagert weniger gefragte auf andere Server aus. Hat aber mit dem Sperren nichts zu tun, außerdem spielen Faktoren wie der Internetprovider, MPU usw. noch eine andere Rolle.
Mir isses egal, was YT z. B. gerade promotet und auf der Startseite anpreist, andererseits können auch Google-Hasser sicherlich verstehen, dass die Seite nicht aus Solidarität aufgekauft wurde. Macht also Sinn, dass die Seite doch Gewinn abwerfen sollte für sie. Daher wohl auch die Interfaceänderungen, um die Nutzer leichter Videos labeln zu können und die Community auszubauen (wie gut oder schlecht das Ganze tatsächlich umgesetzt ist, lasse ich mal außen vor).
Die Verknüpfung mit dem Google-Account ist kein großes Ding, selbst wenn jemand die Adresse z. B. ebenso für Facebook nutzt, muss man das erst freigeben. Wäre ja noch schöner, wenn dann 230478 Meldungen wie "xyz hat heute 150 Videos gesehen, das könnte dir als xyzs Freund vielleicht gefallen" kämen
Und 12 Cent je Video ... autsch. Ich will nicht wissen, wie hoch die Einnahmen für die GEMA pro Tag wären, wenn man das auf alle entsprechenden Videos in Deutschland anwenden würde ...