• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was ist eigentlich mit iv.Grummel los?

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Warum hört man nichts mehr von ihm? Wäre mal wieder Zeit für einen anständigen Cast... Die anderen Caster geben sich ja mühe, und es ist auch besser als nichts, aber mit Grummel kanns dann doch keiner auch nur entfernt aufnehmen...

Hat er kein Internet mehr?

Und eine zweite Frage habe ich auch noch: Wieviele Listener hat in etwa so ein BW Cast? Yard scheint nicht in der Lage zu sein, eine solche einfach strukturierte Frage zu beantworten, aber vielleicht kennen sich damit ja auch noch andere aus! GM? Kerri ?

Reaktionen
0
kein inet atm ja bzw keine flat - sobald es aber was zu casten gibt bald werde ich ihn anrufen bzw habe es auch schon. Zur stelle isser wenns sein muss

und son cast listener hm - unterschiedlich, von 50 bis 200 alles dabei

Reaktionen
0
Hab mich auch schon gefragt, warums so lange keinen Grummelcast mehr gegeben hat...
Nja, hoffentlich kommt dann doch in näxter Zeit mal wieder was...

Reaktionen
0
Ich weiss nich, aber Grummel ist der einzige der da Stimmung rein bringt, er reißt öfters sehr geile witze und benutzt nicht immer die "normale" Deutsche Sprache.

Yard ist zwar ok, aber mir persönlich zu langweilig, wenn ich dann an so nen Grummel cast denke...

KQF

Guest
was letztendlich daran liegt, dass ihr lieber comedy als sachliches casting bevorzugt.

Reaktionen
0
also grummel ist "außergewöhnlich" denke ich aber yard macht das auch gut.
beim exvods tunier hat mir zocka auch ganz gut gefallen. :D
also ich denke unsere caster sind doch ganz gut ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von hiyO
was letztendlich daran liegt, dass ihr lieber comedy als sachliches casting bevorzugt.

Ich glaube eher das ich eine Verbindung von Sachlichkeit mit Humor einer Mischund aus Sachkenntnis und Langwgeweile in Form einer Stimme die sich kaum erhebt wenns abgeht, und immer darauf achtet beim guten Detusch zu bleiben vorziehe.

Reaktionen
16
Original geschrieben von hiyO
casting = entertainment.
ein 'sachlicher' cast erzaehlt dir auch keine sachen, die du selbst noch nicht weisst.

KQF

Guest
wirklich? ich wusste gar nicht dass du telepathische fähigkeiten besitzt. außerdem erzählt grummel immer über völlig schwachsinnige, unwichtige dinge die quasi 0 den cast und das betreffen schildern.

Reaktionen
0
klar ist grummel lustig...

aber ihr tut alle so als ob yard schlecht wäre.
also ich hab ihm gerne zugehört und fand ihn eigentlich auch ziemlich lustig.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Sachlich ist ja auch schön und gut, aber guckt euch einfach Moderatoren an, die Geschichte geschrieben haben. Legendäre übertragungen wie "Toni, du bist ein Fußballgott!" sind eben genau deswegen so legendär, weil sie sich von der breiten Masse abheben und ihren Übertragungen einen persönlichen Touch verleihen, bei der man schon alleine an der Art zu kommentieren erkennen kann, wer gerade kommentiert.

Und genau das kann Grummel einfach wie kein anderer BW Caster, den ich bisher gehört habe. Yard ist ok, aber nicht mehr und nicht weniger. Er berichtet sachlich und nüchtern was passiert, das ist auch schön und gut. Aber leider nicht Aussergewöhnlich.

Und hinzu kommt, dass man Grummel seine Witze auch abnimmt, er ist einfach natürlich in den Casts, er verstellt sich nicht extra dafür. Bei Yard merkt man einfach, dass er manchmal sachen sagt, die er normalerweise nicht so sagen würde. Grummel redet 100% genauso so auch mit Freunden, wenn er ein Spiel beobachtet, und das kann ich sagen ohne Grummel RL zu kennen, weil er einfach natürlich wirkt.

Grummel ist einfach ein Original.

Die anderen Caster sollten nur lernen, dass ein Lob für Grummel kein tadel für die anderen ist. Wenn die Leute Grummel hören wollen, heißt das nicht automatisch, dass man allen anderen nicht auch mal gern zuhört...

ZocKa(eX

Guest
also um mal zahlen zu nennen, beim exvods turnier schwankte es zwischen 30 und 50, als death aufhörte zu casten und ich übernommen hab für ihn und noch das halbfinale und finale machte warens auch noch um die 30, nicht schlecht für meine weltpremiere als caster ^^, hab sehr geschwitzt aber es hat sehr viel spass gemacht.

Reaktionen
0
Warst auf jeden Fall nicht schlecht Zocka :D.
Mir is übrigens so ziemlich jeder Cats lieber als kein Cast, also gogo, wenn jmd Bock hat, zu casten gibts ja genug (bw4ever, brutkrieg.de, etc...).

yard

Guest
also raven pass mal auf
1. bin ich durchaus in der lage deine frage zu verstehen und ich könnte sie auch beantworten, wenn ich selber zahlen hätte.
nichtmal die caster selbst haben bei inradio zugang zu den zahlen, aber ganz davon abgesehen gehen dich solche interna einfach nichts an!
2. ich rede auch völlig normal, wenn du so schnell sprichst, kannst du dich nicht ewig verstellen. tut mir leid, dass ich ein korrektes deutsch rede, aber so rede ich immer.
3. erhebe ich meine stimme durchaus, wenn was passiert, aber ich finde es einfach lächerlich nen orgasmus am mikro vorzutäuschen bloß weil der protoss jetzt mit nem ARBITER!!!!!!!!!!!!! angreift und RECALL!!!!!!!!! macht.

ich denke, ich bin sowas wie ne mischung aus korn und grummel. korn ist ja noch steifer als ich. aber das ist nicht vorsätzlich, sondern natürlich.
abgesehen davon stimmt deine aussage über den "großen" der kommentator-szene nicht. marcel reif hat auch nie mist erzählt, sondern war immer sachlich und hat in den entscheidenden momenten (was bei fußball auch EIN WENIG einfacher ist) emotionen gezeigt. genauso die ARD-Leute oder auch Werner Hansch.

ich find's echt ziemlich absurd mir vorzuwerfen, dass ich normales deutsch benutze.
hör dir ma caster von andern games an, da reden auch alle normal.

na ja whatever
wenn es dich so sehr langweilt brauchst du ja nicht reinhören.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von yard
also raven pass mal auf
1. bin ich durchaus in der lage deine frage zu verstehen und ich könnte sie auch beantworten, wenn ich selber zahlen hätte.
nichtmal die caster selbst haben bei inradio zugang zu den zahlen, aber ganz davon abgesehen gehen dich solche interna einfach nichts an!
2. ich rede auch völlig normal, wenn du so schnell sprichst, kannst du dich nicht ewig verstellen. tut mir leid, dass ich ein korrektes deutsch rede, aber so rede ich immer.
3. erhebe ich meine stimme durchaus, wenn was passiert, aber ich finde es einfach lächerlich nen orgasmus am mikro vorzutäuschen bloß weil der protoss jetzt mit nem ARBITER!!!!!!!!!!!!! angreift und RECALL!!!!!!!!! macht.

ich denke, ich bin sowas wie ne mischung aus korn und grummel. korn ist ja noch steifer als ich. aber das ist nicht vorsätzlich, sondern natürlich.
abgesehen davon stimmt deine aussage über den "großen" der kommentator-szene nicht. marcel reif hat auch nie mist erzählt, sondern war immer sachlich und hat in den entscheidenden momenten (was bei fußball auch EIN WENIG einfacher ist) emotionen gezeigt. genauso die ARD-Leute oder auch Werner Hansch.

ich find's echt ziemlich absurd mir vorzuwerfen, dass ich normales deutsch benutze.
hör dir ma caster von andern games an, da reden auch alle normal.

na ja whatever

LOL!

1.

Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Die anderen Caster sollten nur lernen, dass ein Lob für Grummel kein tadel für die anderen ist. Wenn die Leute Grummel hören wollen, heißt das nicht automatisch, dass man allen anderen nicht auch mal gern zuhört...

Durchlesen, verstehen = thx

Zu 1. Wenn du auf die einfache Frage, wieviele Leute zuhören nur "eine mijoon" antworten kannst (Kann jeder im BWCL Forum nachlesen, irgendein neuerer BWCL Match of the Week thread) brauchst du mich nicht dafür anmachen, dass ich mich eben anderswo erkundige. Und das mich solche "Interna" (ROFL) nichts angehen, war wohl nur ein schlechter Scherz deinerseits...

Zu 2. Hab ich dir nie vorgeworfen, dass du korrektes Deutsch sprichst, wenn du genau gelesen hättest, hättest du unweigerlich bemerkt, dass ich geschrieben haben dass du deinen Job ok machst. ok bedeutet nicht schlecht.

Zu 3. Ist es deine Sache, wie du kommentierst, es ist aber auch meine Sache, was ich gut finde...

Keine Ahnung warum du jetzt die beleidigte Leberwurst spielst, ist mir aber auch egal, denn das ist dein Problem und nicht meines. Grummel hat nunmal eine Art, die du nicht hast. Finde dich damit ab, versuch das beste aus dir und deinen möglichkeiten rauszuholen und heule nicht, wenn jemand anderes z.Zt. besser ist.

Versuche Kritik mal nicht persönlich, sondern sachlich zu nehmen, denn dann, und nur dann, bringt sie dich weiter.

Ich hab dir auch nie vorgeworfen, dass du vorsetzlich oder unnatürlich castest, dein normaler gebrauch der deutschen Sprache wird genauso sein, wie du castest. Aber du bringst öfter sachen wie"Grummel würde jetzt wohl sagen" oder versuchst witze zu bringen, die du normalerweise nicht bringen würdest. Man merkt einfach deinen Casts an, dass du ein Problem damit hast, dass Grummel z.Zt. beliebter ist.

Versuch nicht Grummel zu immitieren sondern Versuch deinen eigenen Style zu finden und diesen zu Stärken.

€:

Marcel Reif ist kein legendärer Kommentator und Werner Hansch ist auch nicht legendär, aber kult. Und Kult ist er eben genau deswegen geworden, weil er einfach frei nach Schnauze gesprochen hat, er hat nicht immer Korrekt gesprochen sondern einfach mal vergleiche gebracht, die jeder nachvollziehen kann, auch diejenigen, die kein Fußball kennen.

Grummel würden warscheinlich auch leute mit interesse zuhören, die kein BW kennen, weil er BW veranschaulichen kann und dinge mithinein bringt, die man auch erkennt, wenn man kein 100% Vollprofi ist. Deine Casts werden eher von guten Spielern gern gehört werden, da sie eben genau wiedergeben, was passiert. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Und nur mal vorneweg, ich sage nicht, dass Grummels Art BESSER ist, sie ist ANDERS. Mir persönlich gefällt eben die lockere Art besser, aber das ist nunmal Geschmackssache und dein Ziel sollte es auch nicht sein mir zu gefallen, sondern du solltest dein eigenes Publikum bedienen. Versuche Grummel nicht als Konkurrent zu sehen, der dir Symphatien wegschnappt sonder Versuche, deine eigenen Sympathien zu bekommen indem du Sachen machst, die Grummel nicht macht....

yard

Guest
was du für einen mist erzählst ist echt haarsträubend

hab definitiv keine lust mich mit dir auch nur ansatzweise argumentativ auseinanderzusetzen.
du warst ja schon immer ein shittalker, aber das übertrifft echt alles.

vielleicht solltest du dich mal nicht so aufspielen und deine sinnlosen aussagen nicht völlig an den haaren herbei ziehen.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Dann lass es bleiben, ist nicht mein Problem.

Reaktionen
0
:eek:

wer besser oder schelchter castet is doch ne subjektive sache.
mir gefällt jedenfalls beides gut...
btw: kommt mal wieder zurück zum topic.

:top2:

Reaktionen
0
isses eigl möglich,wenn beide gleichzeitig casten?dann wären alle glücklich:D

Reaktionen
0
keiner sagt was zu meinen casts :cry:

EDIT: Noch nicht mals über die englischen O_O
(die ja einfach nur grottig waren...)

Reaktionen
0
Original geschrieben von RoA-Death

fand ich eigentlich nicht so schlimm.
schlimer war ToT)Strafe( auf diesen samsung european dignsbums auf der cebit. das war nurnoch lol :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cab

schlimer war ToT)Strafe( auf diesen samsung european dignsbums auf der cebit. das war nurnoch lol :D
Hä? Das ging doch... Schlimmer war der Typ, der vor Strafe da kommentiert hat... Irgend so ein WC3-Depp...

Dampfnudel81

Guest
yard, der Hansch bringt geile Sprüche und castet das Fussballspiel nicht wie du hier meinst nüchtern.

Ich erinnere nur an "Der hat die Pest am Schuh" :hammer:

Reaktionen
0
Die anderen Caster geben sich ja mühe, und es ist auch besser als nichts, aber mit Grummel kanns dann doch keiner auch nur entfernt aufnehmen...

Die anderen Caster sollten nur lernen, dass ein Lob für Grummel kein tadel für die anderen ist.

Widerspruch? O_o
Geh doch bitte einfach ausm stream wenn du jemanden nicht so sehr magst wie deine Lieblingscaster

...
[...]
na ja whatever
*bump*
und ehrlich gesagt musste ich bei yard mindestens genauso oft schmunzeln wie bei grummel wenn er erzählt dass ihm seine freundin ein bier holt oder son schnodder (jedem sein geschmack der eine mags halt mit bissi niveau der andere steht auf übertriebene gefühlsausbrüche)
btw ganz natürlich kommentiert - grummel geht bestimmt wenn er nen rep von z.B. irgendwelchen kor pros sieht auch total zuhause ab und zappelt aufm stuhl weil er das so geil findet (*hust*)

ach und noch eins:
Fast alle deutschen kommentatoren sind besser als dieser schwedische horst der auf wcg und cebit da die spiele komentiert hat und in jedem satz min. 5 mal ähh.... ähh.... gesagt hat

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von Hippla
...

Ich bin langsam müde, mich immer und immer wieder wiederholen zu müssen, deswegen tu ich es einfach nicht mehr. Ich verrate dir aber den Tipp, dass du auf alles, was du mir vorwirfst in meinem langen Post weiter oben bereits eine Antwort stehen hast, die du gerne Nachlesen kannst, solltest du auf eine Antwort meinerseits warten.

Reaktionen
97
@yard
du hättest dich aus der diskussion raushalten sollen

@raven
bin ziemlich deiner meinung und das is jedem selbst überlassen, ob er es so sieht oder ob ihm die "unpassenden" kommentare vom grummel gefallen oder nicht.

@casts
finde casts zwar ganz witzig, muss aber sagen, dass ich mich für 0815 games das nicht "antue". bei großen games bin ich aber dabei :)
und wie man es auch immer schafft die zuhörer zu begeistern, das ist das ziel. klar, dass nich jeder von nem sachlichen bericht und andere dafür nicht von nem komiker mit großen fäkalspracheneinsatz begeistert ist (achtung maßlose übertreibung :elefant:)

Reaktionen
0
ich hab 2 tage lang mazor auf der wcg gehört (der schwede) und finde er hat den cast auf englisch (!) sehr gut gemacht, wobei man da folgendes bedenken muss:

mazor hat ein bild kommentiert, nicht nur einen audiocast gemacht und die zuschauer sehen vieles was passiert, ausserdem waren die caster angehalten nicht zuviel zu verraten weil die spieler es hätten hören können (sowas wie "ja und x geht jetzt auf dt drop"), strafe war auch eine gute ergänzung, haben mir gut gefallen

grummel finde ich sehr unterhaltsam, würde mich freuen wenn er mal wieder einen cast macht, es ist halt entertainment und ich will unterhalten werden bei nem cast..wenn ich nur informiert werden will schau ich das replay...

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von RoA-Death

also deine casts beim exvods turnier warn doch gut und unterhaltsam. da war es mir ne ehre übernehmen zu dürfen ^^ und ich fand es sehr schade das du sound probs hattest warum auch immer, hätt auch lust sowas regelmässig zu machen, ne umfrage läuft ja schon.

Reaktionen
0
also death war doch nicht schlecht für seine entjungferung ;)

"aaaaaaaah, meine flasche fällt um"
"puuuh, glück gehabt, sie war zu"

ausserdem bist du auf den chat eingegangen, was ich persönlich gut fand :)

Reaktionen
0
was du für einen mist erzählst ist echt haarsträubend

Ich finde K.Raven hat ganz gut seine Meinung präsentiert und untermauert.
Und ich stimme ihm zu.
Und du nimmst es persönlich.
Take it easy ;D Deine Casts sind ok, Grummels Casts sind ok.

~.~
Das Ganze erinnert mich an Mittermeier und seine Geschichte über die Mondlandung: Wer war der zweite Mann auf dem Mond? :ugly:

Jeder erinnert sich an Grummel, weil er ja quasi erster war :D

Reaktionen
0
hm ich wusste nicht das es wegen meiner person nun schon solch gezanke gibt. schade eigentlich. ich finde jeder caster sollte seinen eigenen stil haben und das haben "wir" zur zeit. wem was besser gefällt ist halt reine geschmackssache.
und natürlich bin ich nicht so emotional wenn ich mir nen kor rep angucke ;) aber wenn ich bei einem live game dabei bin fieber ich halt schon mal mit was auch daran liegt das ich nie neutral bin sondern immer meine "lieblinge" in den einzelnen games habe.

in ca 1-2 wochen bin ich wieder zu hause in greifswald mit flat und nen vernünftigem pc dann werde ich auch wieder ab und zu zu hören sein hoffe ich :cool:

allerdings hoffe ich viel mehr das ich gigafinals bei giga live machen kann, dann werd ich mionäääääär :elefant:

Reaktionen
0
Also ich hör grad den yard cast vom BWCL Topspiel, und ich hatte yard irgendwie schlechter in erinerrung. Seine Stimme ist echt angenehm und warm :ugly:

Auch seine Ausdrücke sind nicht so langweilig und er zeigt auch Emotionen, nicht so wie ich gedacht habe.

Homeless_inaktiv

Guest
Original geschrieben von iV.gRuMMeL
allerdings hoffe ich viel mehr das ich gigafinals bei giga live machen kann, dann werd ich mionäääääär :elefant:

jo das wär richtig genial!! zumindest wenn du das kommentieren würdest, mionär kannste aber meinetwegen auch werden ;)

btw yard find ich auch voll ok :)
es gibt zur zeit wenigstens einiges an castern, vor einem jahr noch sah das anders aus...

smilo

Guest
yard is cool
grummel is cooler
meine meinung
partei ergreifen - emotionen - geilerer cast
:top2:

Reaktionen
0
ich bin froh über jeden cast der übern stream läuft!:elefant:

Boromir4

Guest
Wir ma langsam Zeit das Grummel nen Livecast bei Giga macht.

hanfkarotte2

Guest
halt doch einfach die fresse raven

omg bist du n megaspack~~

yard is cool und macht nen gj - machs ma selber besser. sowas is anstrengender als man denkt und außerdem is deine kritik scho recht persönlich ansonsten würdeste gleich verbesserungsvorschläge anbringen wie - "da ich dich net so verstehen kann würd ich vorschlagen dass du ein wenig langsamer und bedachter redest - dann teilste eben net so viel informationen mit - dafür versteht man aber das was du sagst umso besser und kann dir super folgen"

~~~~
x_X
:fein:

GogO gRuMMeL - werd immer dein fan sein - find aber death yard zocka und korn auch gut!

Oben