• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was ist das Microsoft .net Framework?

Observator

Guest
Wie praktisch alles, was Microsoft macht, ist .net, genauso wie direct3d und C#, ein Teil seiner üblen Pläne um die Weltherrschaft zu erlangen, Fremdsoftwareinkompatibilität zu anderen Plattformen als window$ zu erreichen, Konkurrenten zu verdrängen und Monopole zu errichten,erweitern oder erhalten.

Mehr brauchst du nicht zu wissen, boykottier es einfach wo möglich :uglyup: .
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von Force
nt

In etwa alles was dazu gehoert um .net programme laufen zu lassen und zu erstellen. also vom compiler (massig programmiersprachen) bis zur Runtime-Umgebung CLR. Die aktuelle .NET Version ist 1.1. Der springende Punkt ist, dass es aehnlich wie Java Programme uebersetzt, die nicht fuer ne spezifische Platform ausgelegt sind. Eine Programmdatei die mit .NET erzeugt wurde (z.B. in C# programmiert) wird beim ersten ausfuehren vom .NET Framework speziell fuer das System auf dem es laeuft kompiliert und in den Assembly-Cache gespeichert. Folge: erster start dauert laenger und danach gehts schnell weil das Prog schon als Maschinencode vorliegt. Vollstaendig gibts das Framework allerdings nur fuer Windows. Fuer Unixe ist es schon teilweise implementiert (Mono Projekt).

Teste es doch einfach mal aus. Zieh dir das .NET Framework SDK. Dort ist imho das Framework dabei um .net progs laufen zu lassen und nen einfacher compiler fuer C#.NET und VB.NET.
Ansonsten waere noch ASP.NET ne erwaehnung wert, damit kanste dynamische webpages erstellen. Kannst dir von MS WebMatrix ziehn und das mal anschaun. ist ne einfache und kostenlose entwicklungsumgebung (natuerlich kommt die nicht an das Visual Studio ran) fuer asp.net seiten. von ms gibts auch nen kostenlosen service, dass du um asp.net auszuprobieren afaik 10mb serverspace auf nem win2003 server bekommst mit installiertem asp.net framework + MS SQL Server.
Ach ja, das Rennen zwischen den .NET Sprachen macht hoffentlich C#. VB wird auch oft genutzt aber HMMMMMM. Die andern Sprachen (Haskell, Java, Cobol usw.usf.) bieten sich wohl an um projekte umzustellen, ka wer die in wie weit verwendet um neue anwendungen zu erstellen.

.NET: http://msdn.microsoft.com/netframework/productinfo/overview/default.aspx
WebMatrix: http://www.asp.net/webmatrix/default.aspx?tabIndex=4&tabId=46

an die wiseguy fraktion: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten :)
 

The_Company

Guest
Praktisch hat Microsoft also seine Java Version in C# umbenannt und nen bissel angepasst und vertreibt das jetzt als Konkurrenz zu Java.

Mit dem Unterschied, dass Sun Java auch auf was anderem als Solaris verkauft :)
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
also erstmal is c# schon nen ganzes stueck besser als java und zweitens wie kommst du auf so nen kram wie "java in c# mbenannt". kommt das davon, dass du prinzipiell jeder programmiersprache die nach java rauskam unterstellst, von java geklaut zu sein oder daher, dass jede programmiersprache mit jeder anderen aehnlichkeiten hat und dann nach der theorie alles von allem abgeleitet ist was noch entwickelt wird. in dem fall kannste dann bei der naechsten java version erzaehlen, sie sei von C# abgeschaut. ist genauso glaubwuerdig/nichtssagend.

ach ja es gibt noch nen unterschied. die CLI von .NET und die programmiersprache C# sind anerkannte ISO und ECMA standards. Java dagegen ist unter der alleinigen kontrolle der firma "Sun".
 

Wiseguy3

Guest
Viper ist später arbeitsloooohos, Viper hat keinen Jooooooooooob. Lalala... Viper bekommt keinen Fuß auf den Boden nänänänänänänä...
Viel Spass noch mit .Net und Microsoft! ;)
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
hehe, hast ja schnell gemerkt, dass du argumentativ auf verlorenem posten stehst, dass du nichtmal den versuch unternimmst deinen ueblichen muell zu verzapfen.
 

The_Company

Guest
90% von dem was Leute mit C# programmieren ist kein Standard.

Und C# ist nur ne verbesserte Version von Java. Da is nich ganz viel innovatives drin.

Aber Du darfst C# gerne weiter als gottgegebene Erlösung der Menschheit von allen Computerproblemen sehen. Ich halte weiter Open Source dafür.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
manchmal frag ich mich echt wie man so verbohrt sein kann. Was redest du da eigentlich? dein "c# ist nur ne verbesserte version von java" ist doch sowas von ner sinnlosen aussage. das is genauso wahr, wie das java nur ne innovationslose verbesserte version von C++ ist usw. bis wir bei assembler angekommen sind. oder glaubst du allen ernstes das java aus nichts entstanden ist?

und du haelst open source also fuer die "gottgegebne Erloesung der Menschheit von allen computerproblemen"? vielleicht solltest du irgendwann mal wieder das selbstaendige denken anfangen und die welt mit offenen augen sehen. es geht hier um software und nicht um ne gottgegebene religioese mission um alles zu vernichten was nicht deinem open source haufen entsprungen ist.

ich mein hey is nicht boese gemeint aber schau dir dich und deine open source community mal genauer an. wenns praktisch ist werden irgendwelche ideale wie "standard", "freiheit" und "freie wahl" vorgeschoben und wenns dann mal nicht passt, dann ist standard oder nicht standard (siehe C# ISO standard, java keiner) auf einmal foellig egal und wenn die freie wahl fuer das bessere produkt auf etwas fallen wuerde, das nicht von linus torwalds gepredigt wird, dann werden saemtliche sachlichen argumente fallen gelassen und das gerede von "erloesung der menschheit" (du) oder sinnloses geflame (wiseguy) geht los. tu mir nen gefallen und denk mal darueber nach.
 

The_Company

Guest
Microsoft hat Patente auf Win.Forms oder wie das heisst, was zufällig auch nicht patentiert ist.
Java wird durch irgendein Steering Commitee geleitet und die Apache Foundation hat da nen Sitz. Die Weiterentwicklung von C# kann von der Open Source Community soviel beeinflusst werden wie der Lauf der Erde um die Sonne.
Solange der einzige Vorteil von C# die Tatsache ist, das es nen ISO Standard ist, glaube ich nicht, dass es irgendwas taugt.

PS: lalala
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ViperDK
tu mir nen gefallen und denk mal darueber nach.
Tu dir nen Gefallen und denk mal selbst über den Scheiss nach, den du laufend verzapfst.

Mal ganz im Ernst: was soll die Welt denn mit ner Programmiersprache, die nur auf Windows Systeme läuft!?
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
zeig mir bitte den punkt, wo *ich* hier scheisse verzapfe. ich kann meine aussagen hier belegen und nur weil ne objektive ansicht zur sache dir nicht foerderlich ist, brauchste hier nicht mit der ultimativ-todschlagmethode "du redest scheisse aber objektiv finde ich keinen fehler an dem was du sagst also bleib ich beim flamen" anzukommen.

mag ja sein, dass ihr auf paar gebieten (wie z.b. css/html) mehr ahnung habt als ich aber auf dem gebiet .net/c# ist das sicher nicht der fall und ihr solltet mal lieber auch andere techniken kennen lernen als das was linus torwalds fuer koscher erklaert und nicht aus blokadehaltung alles fuer scheisse erklaeren was mit ms zu tun hat ohne auch nur die geringste ahnung zu haben worum es geht(unter ahnung verstehe ich nicht mal nen kurzen artikel in den heise news oder slashdot darueber ueberflogen zu haben).

ich mein ich geb gerne zu das windows in einigen punkten technische schwaechen hat aber bei euch hab ich das gefuehl es ist ein sakrileg bei *irgendeinem* thema gegenueber einem ms-user zuzugeben das ihr keine ahnung davon habt oder noch schlimmer, dass es auf dem feld kein open source produkt gaebe das dem ms produkt nicht in saemtlichen attributen ueberlegen ist.


achja um nochmal ne kurze anmerkung zum eigentlichen thema zu machen: selbst wenn ms versuchen sollte, spezielle apis in .NET fest an windows zu binden so waere das was sie nicht blockieren koennen - c#, die clr und die basisklassenumgebung - meiner meinung nach immer noch ne verdammt brauchbare sache. theoretisch (und das faende ich garnit mal so schlecht) koennten sich die unix coder die technik von c#/.net aus mono schnappen und fuer hoehere funktionen die ms versucht an windows zu koppeln ihre eigenen bibliotheken draufsetzen.
 

The_Company

Guest
Ich hab ja nicht gesagt, dass C# scheisse ist, aber ich halte es nicht für innovativer oder besser als Java.
Ich halt Java auch nicht für besser als C#.

Aber ich halte ne Menge für besser als Sprachen mit intermediate Codes. Das ist nur nen Zwischenlevel, den kein Mensch braucht.
 

Lesaew

Guest
ich wolte nur sagen mir ist eben ein butterbrot runtergefallen

und die beste programiersprache ist eh BASIC :)
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
nuja atm haben sowohl java als auch c# und c++ ihre daseinsberechtigung.

wenn du komplette plattformunabhägigkeit willst nimmste halt java, wenn du dich auf windows beschränkst c#.
c++ is eher was für apps wo man ne gute performance braucht.

btw zum thema vb.net:
ich hab mich noch nicht tiefergehend damit beschäftigt - aber im prinzip is vb doch nix anderes als nen abgespecktes c# mit nem schwulen syntax oder?
es baut schliesslich genau wie j# auf der clr auf
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
"c++ is eher was für apps wo man ne gute performance braucht."

jedes programm braucht ne gute performance.
 

The_Company

Guest
Und jedes Programm braucht ne bessere Performance als Java oder .NETs CLR bieten.

Und ich weiss nochn Haufen andere Sprachen mit Daseinsberechtigung.
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
ja sicherlich braucht jedes progi ne gute performance, aber ich meinte das eher so das man nen prog womit man irgendwelche echtzeitberechnungen durchführt nicht unbedingt in java programmiert...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
hm die performance in c# ist eigentlich ziemlich gut. nen freund programmiert derzeit an nem Game das auf C#.NET und OpenGL aufbaut und das scheint gut zu funzen. wenn man's ganz hart will unter .net kann man ja immer noch unsafe code schreiben also bloecke in denen pointerarithmetik erlaubt ist oder halt nativ gecodete assembler funktionen einbinden.
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
ja, bin mal gespannt wann webwars rauskommt :D

nuja mittlerweile gibts auch managed extensions bei dx9, aber ka wie das in sachen performance ist.
wenn man sich die beispiele ausm dx sdk anschaut is c# schon nich unbedingt schlecht, aber kommt halt net an c++ heran.
unmanaged code einbinden könnte sicherlich ne lösung sein, aber ich glaub bei games werden die leute erstmal bei c++ bleiben.
mal abgesehen von abi wüsst ich niemanden der bis jetzt versucht hat nen komerzielles game in c# zu proggen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.462
Reaktionen
10.183
rofl .net is einfach nur müll... gut geklauter müll,k innovativ-net wirklich. c#... naja n(c is ganz net. was aber .net wirklich müllig macht, ist net ms an sich oder die sprachen, sondern die ganze klickbunti microsoft fraktion die sich irgendwelche webforms zusammenklickt, die warum auch immer funktioniert.... und der jenige der das irgendwann mal übernimmt bedankt sich dann... bah ne danke...
 

The_Company

Guest
Ich nehm Programmiersprachen immer erst dann ernst, wenn grössere Projekte (also Betriebssysteme oder ne Office Implementation) damit realisiert wurden, und das schliesst C# im Moment noch aus.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
hm also was online sachen angeht - blizzards gesamtes wc3 laddersystem und alle battle.net foren laufen auf asp.net seiten. netcraft sagt win2000 mit iis5.

wann die ersten blockbuster anwendungen rauskommen wird sich noch zeigen. der erste versuch von corel nen office auf java auf zu baun war auch der flop des jahres.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von [mogeln]ShiZu
rofl .net is einfach nur müll... gut geklauter müll,k innovativ-net wirklich. c#... naja n(c is ganz net. was aber .net wirklich müllig macht, ist net ms an sich oder die sprachen, sondern die ganze klickbunti microsoft fraktion die sich irgendwelche webforms zusammenklickt, die warum auch immer funktioniert.... und der jenige der das irgendwann mal übernimmt bedankt sich dann... bah ne danke...

ok da kommt schon der naechste aus der kathegorie "0 ahnung aber fuer's gegen ms wettern reichts immer".

wie suess.

(wenn du nicht verstehst, wie webforms funktionieren, dann liegt das ganz gewiss nicht an den webforms sondern an dir)
 

The_Company

Guest
Er hat aber recht. Wenn die "Ich klick mir was zusammen" Fraktion was macht und Du das dann warten sollst, dann kriegste auch ne Krise.
Das ist aber nicht Schuld des Frameworks, sondern der Tools...


Blizzards Ladder-Webserver sind übrigens Schund. Die Ranglisten werden ewig nicht upgedatet, viel zu oft kommt "Server doesn't work" und alte Browser bekommen die "not supported" Meldung, obwohl eigentlich alles funktioniert.
Und ja, ich nehm Java auch noch nicht wirklich ernst.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Wenn man an nem groesseren Projekt arbeitet (und vor allem umd die geht es ja bei "wartung") dann setzt man wohl in aller regel das visual studio.net ein. das heisst u.a. das jede seite die man in der ide neu erstellt "code-behind" verwendet, d.h. automatisch ne saubere trennung zwischen layout und code-file hat und man da verdammt sauber coden kann. jetzt damit zu kommen "die ms coder sind doch alle dumme klicki bunti" bla is auch ziemlich laecherlich. die freizeit-coder, die wirren code wild um sich schreiben und auf irgendwelchen billigst php/mysql webspace stellen findest du in der php ecke.
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
du wirst mit c# auch kein os coden können,
1. is das durch das ganze prinzip mit dem zwischencode nicht möglich und
2. ist es auch nicht dafür gedacht.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von [mogeln]ShiZu
rofl .net is einfach nur müll... gut geklauter müll,k innovativ-net wirklich. c#... naja n(c is ganz net. was aber .net wirklich müllig macht, ist net ms an sich oder die sprachen, sondern die ganze klickbunti microsoft fraktion die sich irgendwelche webforms zusammenklickt, die warum auch immer funktioniert.... und der jenige der das irgendwann mal übernimmt bedankt sich dann... bah ne danke...
lol shizu (btw seit wann heisst du wieder shizu?^^), die sprache (und ide und erstrecht die clr...) hat ja wohl mal überhaupt nix mit übersichtlichem code und strukturierten projekten zu tun. das ist einzig und allein sache der entwickler -_-

edit:
Original geschrieben von The_Company
Er hat aber recht. Wenn die "Ich klick mir was zusammen" Fraktion was macht und Du das dann warten sollst, dann kriegste auch ne Krise.
Das ist aber nicht Schuld des Frameworks, sondern der Tools...


[...]
inwiefern hindern die tools denn bitte den/die entwickler daran, anständigen programmcode zu schreiben?
ungeplant an die sache rangehen und einfach drauf laus tippen kann man immer :dead:
 

The_Company

Guest
Jo, aber wenn Du ihnen nur Notepad gibst ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie unübersichtlichen Code machen. Auf jeden Fall nicht zuviel davon ;)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
Also ich habs mir mal angeschaut und halte von der .net Framework null, ist ja wie in vb zeiten wo dem User noch Runtimes mitliefern musst damit er das Prog überhaupt benutzen kann. Dazu find ich die Entwicklungsumgebung von vs .net (2003 noch nich getestet) mehr als schlecht, find vs 6.0 um längen besser, nicht überladen mit unnötigen Hilfe Features und Optionen die kein Mensch braucht. Und nein meine Kritik gilt nich c# sondern nur der Entwicklungsumgebung von MS, hab mir c# mal angeschaut und wollte auch damit anfangen aber habs dann doch wieder gelassen als ich die Entwicklungsumgebung sah und merkte das man für GUI Entwicklung schwule Runtimes braucht :p
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
nochmal langsam für dich - zum mitschreiben:
c# - und jede .net sprache (abgesehen von normalem c++) basiert auf der CLR (common language runtime), daher kann man die programme ohne die runtime halt nciht ausführen.
quasi wie java
c# is das äquivalent zu java und vb.net is java für arme die auf nen schwulen syntax stehen
 
Oben