• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was ihr verbessern würdet

Würdet ihr Broodwar verbessern

• Spinnst du. Der Klassiker bleibt so wie er ist: Perfekt

Stimmen: 14 27,5%
  • Ein paar Kleinigkeiten (KI, Wegfindung) schon, aber das Gameplay bleibt unangetastet

Stimmen: 35 68,6%
  • Auch das Gameplay könnte man an einigen Stellen verbessern

Stimmen: 2 3,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Reaktionen
0
1.kann man nicht unendlich micro machen,.wenn du jeden befehl 100 mal gibst,ändert das nichts daran,dass deine einheiten dasselbe auch schon bei 50 mal getan hätten,das heißt alles was mehr würde wäre vor allem(natürlich nicht nur,aber das wäre minimal)das spammen von befehlen.Und 2. ist makro einfach DER hauptbestandteil in broodwar,weswegen seine fast völlige abschaffung von so vielen kritisiert wird.
hier hat done_with_you in meinen augen durchaus recht
in bw kann ein progamer der im angriff ist seine units nachbaun, exen und gleichzeitig seine, sagen wir ma 5 hts mit mehr oder weniger schönen storms nutzen.
in sc2 wird er nachbaun (2-3 aktionen), exen und hat nun massig zeit schönere 5 storms zu setzten, aber was dann? die hts ham keine energie mehr, es wurde geext und die units sind im bau. (natürlich werden sich andere aufgaben "finden" lassen)

in bw muss man sich einfach oft zwischen manchen aktionen entscheiden weil man nicht alles auf einmal hinbekommt und um das maximum seiner aktionen zu erhalten braucht man eben erfahrung und wissen.
die langzeit motivation wir wohl bei vielen schwinden wenn sie "nur" ihren skill verbessern können indem sie besser micron und/oder besseres strategisches verständnis haben.
denn wer 250apm hat kann schon alles bedienen und kann sich auf strategie ect konzentrieren
für was sollte dann noch jemand 400apm haben/benötigen?
die möglichkeit sich mit skill von anderen zu unterscheiden wird so einfach um 2punkte (macro, multitasking) verkleinert und eher auf micro focusiert sein

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Butterbrot
naruto kann hier soviel wettern wie er will, mbs wird in sc2 kommen weil es kommen muss.

leider :(

Ja und das ist nun mal auch das was ich denke. Egal wie viel wir hier Pro und Contra argumentieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass MBS in SC2 kommt. Und ich glaube trotzdem, dass die Proszene dadurch bedient wird. Sieht man ja auch an WC3. So gut wie kein Macro und man kann mit 150 apm schon wesentlich mehr reissen als bei BW mit 150 apm und trotzdem hat WC3 eine wesentlich größere Community (out of Korea natürlich).

Und nochmal zu einem von Narutos Argumenten: MBS wird nicht kommen, um es den Noobs leichter zu machen.

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von BadLucky

hier hat done_with_you in meinen augen durchaus recht
in bw kann ein progamer der im angriff ist seine units nachbaun, exen und gleichzeitig seine, sagen wir ma 5 hts mit mehr oder weniger schönen storms nutzen.
in sc2 wird er nachbaun (2-3 aktionen), exen und hat nun massig zeit schönere 5 storms zu setzten, aber was dann? die hts ham keine energie mehr, es wurde geext und die units sind im bau. (natürlich werden sich andere aufgaben "finden" lassen)

in bw muss man sich einfach oft zwischen manchen aktionen entscheiden weil man nicht alles auf einmal hinbekommt und um das maximum seiner aktionen zu erhalten braucht man eben erfahrung und wissen.
die langzeit motivation wir wohl bei vielen schwinden wenn sie "nur" ihren skill verbessern können indem sie besser micron und/oder besseres strategisches verständnis haben.
denn wer 250apm hat kann schon alles bedienen und kann sich auf strategie ect konzentrieren
für was sollte dann noch jemand 400apm haben/benötigen?
die möglichkeit sich mit skill von anderen zu unterscheiden wird so einfach um 2punkte (macro, multitasking) verkleinert und eher auf micro focusiert sein

im early game ja, da stimmt das vollkommen, aber bei 100++ supply hat man schon mehr zu tun als nen paar storms zu setzen, man hat ja noch genug andre units.
ein gutes beispiel aus bw wäre rine vs lurker, theoretisch kann 1 rine 1 lurker killen, gibts ja auch videos von, aber in der realität sterben doch immern paar rines, auch bei kor pros, wenn sie lurker killen. tötet 1 rine 1 lurker oder 3 rines 2 lurker, leidet in diesem moment das makro
ich schaue relativ viele first person vods und bei manchen stellen, bei denen besonders gutes micro zu sehen ist hinken auch kor pros hinterher, sei es gebäude oder unit bauen, es ist einfach nicht so gut/schnell wie ohne fight.

Reaktionen
0
jo da hast schon recht, aber das meinte ich auch als ich sagte das man sich oft zwischen aktionen entscheiden muss.
wer eben an der falschen stelle seine apm einsetzt hat n nachteil, was meiner meinung nach auch eine art strategischens denken is. bezieht sich halt eher auf die bedienung als auf das spielgeschehen selbst.
in sc2 braucht man für diese situation (rines vs lurx)weniger skill (in meinen augen).

doch die eigentliche frage ist ob die breite bw community das überhaupt will?
ich und viele andere die ich kenne schätzen gerade das an bw, einfach das man nie perfekt gamen kann, irgendwo muss man immer einen kompromiss machen, was bei einer falschen entscheidung oft zu nem loose führt.

bw hat in der hinsicht viele gesichter und jeder mag ein anderes am meisten.
doch ein so bedeutendes spielelement wie macro gerade aus bw!! fast vollständig zu entfernen is schon echt hart. ist ja fast wie wenn man aus wc3 das micro entfernen würde ;p (ja, der vergleich ist kacke^^)

Reaktionen
0
Man nehme einen Warcraft 3 "Progamer" und stecke ihn in Starcraft. Er wird untergehen, wahrscheinlich schon gegen das Mittelmaß.

Man nehme einen Starcraft Progamer und stecke ihn in Warcraft 3. Nach einem halben Jahr spielt er erfolgreich in der Proszene mit :x...

Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll

rofl klassischer fall von selfpwnd, geh lieber nochmal zurück in die schule und lern nen bissl. hast 0 verstanden von dem was ich geschrieben habe und ja meine posts haben eine größere aussagekraft als 0 ...

btw danke für den herzlichen lacher den du mir beschert hast :thumb:

Verdammt da ist mir in der aufregung doch ein kleiner fauxpax unterlaufen:D aber solange ich damit andere zum lachen gebracht habe,hat sichs doch irgendwie gelohnt...:top2:
ich denke die eigentliche aussage war trotzdem ersichtlich

Oben