Original geschrieben von MGorbatschow
Klar sind dort auch längere dabei, aber die meisten sind recht kurz und enden meist so, dass einer 1 drohne behält (luck) und deshalb gewinnt. Und gab es hier nicht mal eine Diskussion über Mondi, dass der gegen Zerg immer Offrace toss zockt, weil zvz so langweilig ist. Aber vielleicht magst du das mu auch genauso wie es ist, dann kannst du das hier kund tun, unabhängig davon ob ich newb bin oder nicht, denn das spielt doch bei deiner Meinung keine Rolle.
Außerdem denke ich ja nur, dass generell ein Mirror in Broodwar nicht so spannend und interessant ist wie ein non-mirror. Und es war ja nur ein Vorschlag diese interessanter zu gestalten.
Und unabhängig davon: @all die immer behaupten MBS ist scheiße in SC2: ich behaupte mal, die Masse der Gamer, die für den Umsatz des Spiels verantwortlich sind, werden keine Progamer oder Gamer sein, die irgendwas auf ihren Skill geben werden. Die wollen einfach nur ein gutes Spiel mit spannenden Missionen und Netzwerk Spielen, die 3 Stunden pro Spiel dauern, wo jeder erstmal gemütlich aufbauen kann. Als Metapher fällt mir nur ein Kinosaal mit lauter Nägelbrettern als Sitz ein, weil es ja sonst zu Newbig wäre einen Film anzuschauen.
Aber selbst in der Proszene denke ich hat MBS nur Vorteile. Denn die Proszene lebt von Zuschauern (ohne die keine finanziellen Mittel etc...) und ein Zuschauer sieht vom Makro nichts. Dem würde nicht auffallen ob die Goons alle gleichzeitig in auftrag gegeben worden sind oder ganz schnell hintereinander und die meiste Zeit zeigt man sowieso nur die Units und Kämpfe und nicht die Gebäude. Für den Zuschauer ist also das Micro wesentlich interessanter. Und wenn das Macro leichter wird, rückt das Micro wieder mehr in den Vordergrund, was die Matche vielleicht wesentlich interessanter macht zum zuschauen.
Und alle die immer WC3 als Beispiel bringen: WC3 hat inoffziell überhaupt kein MBS. Schaut auch mal Proreplays an. Da werden von jedem Gebäude maximal 2 Stück gebaut. Also nichts mit 10 Kasernen und pumpen. Und bei 2 Gebäuden ist es nun echt egal ob man MBS hat oder nicht. Dass WC3 also nicht an SC rankommt (fehlendes Macro, langweilige Kämpfe) hat andere Gründe (Helden, 50 bzw. 80 Supply Limit, Einheiten die zuviel aushalten etc.)
Und alle die wirkliche Nerds sein wollen und den Newbies ihren Skill zeigen wollen: Spielt WC1 (!!!). Zu der Zeit gab es auch noch keine MUS (Multi Unit Selection) Ja man konnte nur eine Einheit gleichzeitig anwählen. Also eigentlich ist SC schon das Newbie Spiel mit seinen 12 Einheiten, die man gleichzeitig anwählen kann.
Nimms mir nicht übel, aber ich hab nach der Hälfte deines Posts aufgehört zu lesen, weil du schlicht und einfach garkeine Ahnung hast was Spiele erfolgreich macht.
ZvZ ist nicht von Luck abhängig, ZvZ ist pures Micro! Und Mondi spielt sicher nicht PvZ weil ZvZ langweilig ist. Ich kann dir nicht sagen, warum er PvZ spielt, aber vielleicht kommt er damit besser klar oder es gefällt ihm einfach besser.
Fakt ist, dass ZvZ ein Match Up ist, wo der Faktor Luck eine sehr sehr kleine Rolle spielt.
WC3 =/= Sc =/= Sc2. MBS ist keine gute "Entwicklung" für ein Spiel wie Starcraft. Zuschauer sehen nichts vom Macro? Hast du dir jemals ein Spiel von iloveOOv angeschaut? Wie er seine 200/200 Armeen aus dem Boden stampft? Und das einfach nur, weil er weiß wie er seine Economy managed, konstant Scvs aus allen seinen CCs baut und sein Timing unglaublich ist.
Wenn du die Berichte von TL.net gelesen hättest, von Spielern die lange spielen, wüsstest du WIE radikal MBS das Spiel beeinflusst. SemiOldGuy zum Beispiel ist ein aktzeptabler Starcraft Spieler, aber er kann in Starcraft 2 macro'n wie ein Progamer, weil es einfach viel zu einfach ist.. "3t4j" wie er es nannte.
Er hat im 2v2 Turnier mit LastRomantic ungeschlagenen gewonnen und er sagte es wäre egal gewesen welche Units sie geused hätten, weil sie einfach 10 mal so viel hatten wie ihre Gegner.
MBS ist einfach totaler Bullshit und vernichtet den Aspekt Macro fast ganz. Nur noch Sachen wie Supply Management / Timing fürs Expandieren bleiben...
Wenn ich alle meine CommandCenters auf 1 habe und dann "S" drücken muss .. wo ist denn da bitte noch der Faktor Macro?
Und bezüglich die "Breite" Masse für die das alles einfacher macht und wodurch das Spiel erfolgreich wird. NEIN! Die Breite Masse kauft das Spiel auch, wenn man nicht 80 Factories auf einmal auswählen kann.
Man hat genug Zeit (auch jetzt) aus 15 Factories zu bauen.. nur Newbs nutzen diese Zeit einfach nicht! Das ist der Punkt.
Und warum das Spiel noch so erfolgreich ist, liegt an der Proszene und der Community die darauf aufbaut. Nicht etwa an den Newbs die UMS spielen oder im Battle.net mal ein paar Spiele machen.
Pros und Leute die Pros werden wollen, darauf kommts an! Wenn sie im e-Sports dort anknüpfen wollen wo Starcraft im Moment steht ist MBS ein Schritt zurück.
Wie fast alle Progamer / Spieler die Ahnung haben sagten.
Und für deinen letzten Satz hättest du einen Ban verdient.