• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was haltet ihr von diesem Notebook (IBM Thinkpad Inside) ?

Reaktionen
0
Würdet ihr das Notebook einem Studenten, der gelegentlich zockt, ziemlich oft im Netz surft, viel programmiert, das Notebook oft durch die Gegend schleppt empfehlen ?
Was haltet ihr generell von Thinkpads ? Haben die irgendwelche bekannten Macken, die man kennen sollte ? (Ich denke da an IBM Festplatten bei normalen PC's)

r50p.jpg

Code:
Details:

IBM Thinkpad R51 W-Lan Edition - 1830WAY-WLAN

Prozessor:
Mobile Intel Pentium M Prozessor, 1600 MHz, 400 MHz Front Side Bus, 1024 KB Level 2 Cache

Speicher:
512 MB PC 333 DDR RAM standardmäßig, erweiterbar auf 2048 MB

Festplatte:
60 ,0 GB ATA-100 Festplatte 4200 U/min

Laufwerke:
DVD Multiburner Plus

Display:
15” TFT-Farbdisplay, 1024x768x16,7 Millionen Farben

Grafikadapter:
ATI Mobility Radeon 7500, 32 MB DDR-SDRAM

Kommunikation:
Integriertes internationales V.92 Modem (56 Kbps Daten, 14,4 Kbps Fax), 10/100/1000 Ethernetadapter, 802.11b/g

Zeigereinheit:
ThinkPad Nav (TouchPad + Trackpoint)

Sound-System:
Sound Blaster Pro 16 kompatibles Sound System

Schnittstellen:
Firewire, Parallel, 2 USB 2.0-Ports, externer Monitor, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer, externes Mikrofon, RJ-11 Modemanschluss, RJ-45

Wechselschacht:
Ultrabay Enhanced

Erweiterungen:
1x PC Card Typ II oder 1x PC Card Typ III, 2x Speichererweiterung

Stromversorgung:
Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100~240 V für weltweiten Einsatz

Batterie:
Herausnehmbarer Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 4,7 Stunden Betriebsdauer

Betriebssystem:
Windows ® XP Professional Edition

Größe & Gewicht:
332 x 269 x 40 mm; ab 2,8 kg

Garantie:
3 Jahr "Bring-In" Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Preis:
1.545,00 €
49.43 € / Monat
:confused: :confused:

Reaktionen
0
ich find die graka übelst scheisse und 512 ram wären MIR persönlich zu wenig

Voodoo~flamer

Guest
Ich würde einen Studenten eher eins von FSC oder Acer empfehlen, da die um einiges weniger kosten und es nur maginale qualitative unterschiede gibt.

Reaktionen
0
Für BW langt die Graka ;(
Und hab atm auf meinem Home PC auch 512. Komme damit bestens aus ?
Wozu brauchste mehr?

Na gut . Vielleicht sollte ich anders fragen.
Welches Notebook von hier würdet ihr dem oben genannten Studenten empfehlen? Maximaler Preis : 1700 EUro

Reaktionen
0
Es steht außerdem noch das 12,1" IBook mit folgender Ausstattung zur Verfügung :

Code:
Zusammenfassung

• 768MB DDR266 SDRAM (256MB integriert + 512MB SO-DIMM)
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie
Ach, ich kann mich nicht entscheiden.. ;(
Wiseguy wo bist du ????????

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich würde wohl das iBook nehmen oder ein anderes 12"-Subnotebook, wenn du es wirklich viel mit dir rumtragen willst.

Bei dem Thinkpad ist die Auflösung zu niedrig für die Displaygröße. Außer dem Design und dem Preis(leistungs-Verhältnis) gibt es an Thinkpads allerdings nichts auszusetzen ;)

Reaktionen
0
Oder lieber das 12" Powerbook mit der Ausstattung :
Code:
 12,1" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768
1,5GHz PowerPC G4
60GB Ultra ATA/100
NVIDIA GeForce FX GO 5200 (64MB DDR)
Normal große Tastatur
10/100BASE-T Ethernet
FireWire 400
2 USB 2
Analog-Audioein-/ausgang
Mini-DVI-Ausgang

• 768MB DDR333 SDRAM (256MB integriert + 512MB SO-DIMM)
• 60GB Ultra ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
• Kombiniertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk
• AirPort Extreme Karte
• Tastatur & Mac OS
• 1,5GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• NVIDIA GeForce FX Go 5200 - 64MB DDR
• Internes 56K Modem
• Netzteil
• Batterie

Sas~iN~LoVe

Guest
Na, wenn du so viel ausgeben willst, ist das natürlich die bessere Wahl. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie es mit Akkulaufzeiten aussieht, aber das wird sich ja nachlesen lassen. Wenn da das PowerBook nicht wesentlich schlechter ist, würde ich mich dafür entscheiden. Ich persönlich würde zwar noch BT nachrüsten, aber die paar Euro machen dann wahrscheinlich auch nichts mehr aus. Die 20GB kleinere Platte würde mich nicht stören, in meinem Laptop ist ne 40er und die reicht mir da auch.

Reaktionen
0
Bluetooth ist standardmäßig eingebaut bei den Powerbooks. Und jo, die kleiner HD würd mich auch net stören. 40GB würden mir auch langen. Hab nur gehört das bald G5 Powerbooks kommen sollen. Ich denke mal, die G4er werden dann billiger..

Myxomat

Guest
In den nächsten paar Monaten kommen höchst wahrscheinlich noch keine G5 Powerbooks, die Preise von den G4 Powerbooks wurden auch erst vor ca 2 Wochen massiv gesenkt.

Busta_inaktiv

Guest
12'' ist zum programmieren scheiße, für ausdauernde surf-sessions ebenso nicht der knaller. bzw solltest grundsätzlich die bildschirmquali einbeziehen

von ibm würde ich wg. imho unverhätlnismäßiger preise absehen. verarbeitung mag toll sein, aber bei anderen marken gibt's z.B. längere garantiezeit

zwei usb-anschlüsse sind übrigens auch müll, einer geht zuhause immer für maus drauf, und um den anderen kloppt sich der rest

letztendlich ist apple bei deinen anforderungen wohl die richtige wahl

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
12'' ist zum programmieren scheiße, für ausdauernde surf-sessions ebenso nicht der knaller. bzw solltest grundsätzlich die bildschirmquali einbeziehen
12" ist halt von Vorteil wenn man viel unterwegs ist, und manchen Leute macht die Größe nix aus, auch nicht bei andauernden Surf-sessions .... liegt jedenfalls bequemer im Schoß als son 15" Klopper ...

iBook vs. Powerbook: Das PB hat ein edles, kratzfestes Alu-Gehäuse, bisschen mehr Takt und bessere Grafik, kostet aber bei gleicher Ausstattung 300 € mehr und hat afair geringfügig kürzere Akkulaufzeit als das iBook ...

Reaktionen
0
apfel =/= zocken, sonst aber nicht übel. ibm ist imo schon sehr nice, aber ich würd mal schauen ob es sowas in die richtung mobility 9600 oder ähnlich dafür gibt. zum proggen ist ein 12" definitiv scheisse. ich halte 14 oder 15" für ne gute lösung, kann man noch erschleppen und hat genug platz auf dem screen.

Sas~iN~LoVe

Guest
Naja, beim Programmieren und so gehts doch um die Auflösung.

Reaktionen
0
ich hab ein ibm t42 (1,7 ghz, 768mb ram, mobility 9600, 15" flexview, 60 gb hdd) und bin wirklich sehr zufrieden. und welche firma bietet mir bitte mehr als 3 jahre garantie dafür? die einzige alternative wäre für mich noch ein apfel.

aber so lange du kein gericom kaufst, sollte wohl alles ok sein ;) von sony habe ich noch gehört, dass die dinger müll sind, jedenfalls habe ich mehr als nur einen bekannten, der damit schon viel ärger hatte.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Vystup
und welche firma bietet mir bitte mehr als 3 jahre garantie dafür?
dafür muss man bei ibm aber doch draufzahlen? war zumindest bei meinem vater so, ca 3 monate her, aber kA welches modell o.ä.

Reaktionen
0
bei mir war das im preis mit drin, nix draufzahlen. hab meins seit august und bisher keine probleme.

Reaktionen
0
was hast so bezahlt? ich wollte mir praktisch genau sowas zulegen, finde aber kaum händler die ibm führen. auf der ibm website sind paar aufgelistet, aber die haben kaum auswahl

Reaktionen
0
hab es hier an der uni gekauft, hat ~1,6k euro gekostet.

bist du student? weil dann gibts nochmal rabatt. ansonsten führt http://www.notebooksbilliger.de/ glaube ich so ziemlich alle marken. war jedenfalls vor ner weile noch so.

Reaktionen
0
jo ende des jahres fang ich studium an, wollte mir dann halt eins zulegen

Reaktionen
0
Ich hab nen Acer, und von den Pesudo qualitätsmafdngle von denen alle sprewchen merken cih NICHTS!
Alsol zumdendest qualit ist okay, aberrt APFEL ist BESSER"Q"
unD wenn ud NUR SCZ/BW spieltst, go Apfelk

Sas~iN~LoVe

Guest
Naja, die Tasten scheinen bei dem Acer ja ein bisschen klein zu sein :ugly:

Reaktionen
0
Ich hab mir bei E-Bay ein gebrauchtes ersteigert. Ueber so nen treuhandservice... ging alles glatt, neuwertiges Geraet nen halbes Jahr alt, zu ca. 2/3 des damaligen Ladenpreises bekommen. War aber nen Nonameding und die Lehrtaste klappt net, wenn man zu seitlich draufhaut...

Wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben, dann sind IBM und Apple aber sicher die bessere Entscheidung. Gibt halt den Unterschied mit der Software... wenn er Zocken will, dann wuerde ich auch nen bissel nach der Grafik schauen... hab in meinem nur so nen Intelchip drinne der kaum was taugt... aber dafuer ist die Akuleistung schon klasse. Wenn man auf Grafikkarte verzichtet und Centrino mit nen kleinen Monitor waehlt haellt das wirklich 3 Stunden zum Tippen... aber beim Zocken ist da irgendwie viel schneller Ende ;-)

Oben