nein mir ging es um den punkt, dass es eine weltmeisterschaft ist und wir als europaeer - obwohl es im fussball durchaus seine berechtigung hat - nicht der mittelpunkt der welt sind. auch wenn es keine zeitverschiebung gibt, so muss sich das austragsland doch nicht nach uns richten, geschweige denn daran, wann iscream die spiele schauen kann. es ist ja nunmal nicht das erste mal, dass die zeiten fuer uns zumindest unguenstig sind (z.B. wm 2002). ein weiterer punkt ist ja noch, dass es nunmal in bestimmten regionen wesentlich kaelter ist, wo ein abendliches spiel einen noch groesseren temperaturunterschied bringen wuerde. inwiefern das die muskulatur oder aehnliches beeinflusst, weiss ich nicht, aber die obeen genannten fakten sprechen ja fuer sich.
Es geht ja nicht nur um das Gastgeberland, die Anfangszeiten der Spiele legt ja wohl die FIFA fest.
Trotzdem finde auch ich die Zeiten ziemlich dämlich gewählt.
Gut, wenn man drei Spiele an einem Tag übertragen will, müssen die halt mittags, nachmittags und abends stattfinden.
Dass ein normal Sterblicher das 13:30 Spiel nicht sehen kann ist auch klar.
Dummerweise kann auch fast keiner das 16:00 Spiel sehen, da die meisten bis 16:00-16:30 arbeiten und dann noch nach hause fahren müssen, was bei vielen wohl auch mal eben über ne halbe Stunde dauert.
Dann schaut man gehetzt noch mal eben schnell 20-30 min Fussball und hat dann 2,5 h Pause.
Zudem in den südeuropäischen Ländern im allgemeinen die Arbeitszeiten deutlich nach hinten verschoben sind, die verpassen garantiert die ersten beiden Spiele.
Wenn die WM in Asien, Amerika oder auf dem Mond stattfindet ist das eben so, dass es ne Zeitverschiebung gibt, da muss man dann mit leben.
Wenn es aber praktisch in der gleichen Zeitzone stattfindet und man trotzdem 2/3 der Spiele nicht nehen kann, dann ist da was falsch an der Organisation.
@Syterius:
Wenn die FIFA vor der WM behauptet, es seien 97% aller Karten verkauft, die Stadien aber permanent nur zu 2/3 gefüllt sind, dann stimmt da was nicht.
Besonders WEIL die Afrikaner im Allgemeinen knapper bei Kasse sind, werden die doch wohl zu nem Spiel hingehen, wenn sie sich schon mal ne Karte zusammengespart haben.