Was haltet ihr vom Polyphasic sleep?

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ich liebe es auch zu schlafen und verpasse dementsprechend ab und zu die 1. Lesung am Tag, weil ich öfters mal 0730 in der Uni sein muss :8[: .

Hab auch schon versucht meinen Tagesrhytmus umzustellen. Wollte durchmachen und dann nach der Uni pennen, aber doof war dann wenn ich statt irgendwie 22 Uhr aufzustehen bis nächsten Tag durchgepennt habe :top2: .

Das Projekt find ich sehr interessant, aber allein packt man das glaube ich nicht :) . Man muss extrem viel unabhängig zu tun haben (am besten Selbstständig) und mindestens die erste Woche total abkacken.

Ich verfolg deinen Blog mal bisschen, GL !
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.897
Reaktionen
6.063
Original geschrieben von Octantis
ja klar, die Evolution sorgt dafür das der menschliche Körper auf Dauer zumindest ~6 Stunden Schlaf braucht, und dann meint irgendein Forscher er kann das was die Evolution in Jahrtausenden nicht bewirkte mit einer simplen Methode ändern.
ein beleg dafuer, dass der mensch sechs stunden schlaf braucht? (eine aussage, dass der durchschnittliche mensch sechs stunden schlaf braucht, ist kein beleg)
ich behaupte, dass ein mehr oder weniger grosser teil der menschheit gerade durch die evolution mit solchen schlafmodellen nach umstellung problemlos klarkommt. zb. in erdteilen in denen es bedingt durch die fauna wohl des oefteren zu "abgebrochenem" schlaf kam und der nicht vorhandene schutz vor gefahren im schlaf ein grosses problem darstellte.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
als faustregel gilt: "penn solang, bis du aufwachst!"

damit habe ich den ganzen thread erklärt, ihr braucht immer solange für alles. könnt dichtmachen hier. :)
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Original geschrieben von Rain
als faustregel gilt: "penn solang, bis du aufwachst!"

damit habe ich den ganzen thread erklärt, ihr braucht immer solange für alles. könnt dichtmachen hier. :)

dann würde ich als ewiger arbeitsloser enden
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
wär dem ganzen nich abgeneigt, mein tagesrhythmus ist eh schon ziemlich fucked up.

...andererseits...
Original geschrieben von Scarab
Außerdem macht lange Schlafen/Träumen Spaß.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von LATEX1989


Wie will man auch in 30 Minuten Träumen. kann mir das vom prinzip aber vorstellen

Deine Träume spielen sich in einer noch viel kürzeren Zeitspanne deines Schlafs wieder.

Der o.g. Polyphasic Sleep (wie inner Men's Health erwähnt) klappt tatsächlich, weil man im Gegensatz zum normalen Schlaf nicht erst viel Zeit braucht, bis REM kommt, sondern die Zeit sofort genutzt wird, sobald man eingeschlafen ist.

Freakig und möglicherweise wirkungsvoll, lässt sich mit vielen Berufsgruppen leider nicht vereinbaren :elefant:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das für alle menschen funktioniert...ich bin kein mediziner, aber so erfahrungsgemäß weiß man doch, dass menschen total unterschiedliche schlafbedürfnisse haben. es gibt menschen die kommen locker mit 5 stunden pro nacht aus und andere kommen gar nicht klar, wenn sie ihre 8 stunden minimum nicht kriegen.
Das ist ein Gerücht. Pure Gewöhnung.

Wissenschaftlich bewiesen ist, dass der menschliche Körper nicht mehr als 4 Stunden Schlaf pro Nacht braucht. Die Qualität des Schlafes (oder Effektivität) wird dadurch höher, d.h. man verbringt anteilsmäßig mehr Zeit in der REM-Phase und in den Tiefschlafphasen (orthodoxer Schlaf, slow-wave-sleep (nach den Wellen des kortikalen EEGs)). Ab ungefähr 4 Stunden Schlaf bei einem 8-stündigen Schlafrhythmus dümpelt man sowieso nur noch in den Schlafphasen I und II rum, und hin und wieder im REM-Schlaf.

Der Körper erholt sich während der Tiefschlafphasen (Phasen III und IV), der "Geist" in der REM-Phase, jetzt mal ganz pauschal ausgedrückt. (REM quasi Erhaltung der geistig-seelischen
Gesundheit, des Antriebsniveaus, für die Verarbeitung von Gedächtnisinhalten - allerdings blockieren bestimmte Antidepressiva den REM-Schlaf, führen aber _nicht_ zu Problemen!)

Schläft ein normaler Mensch allerdings wenig(er), treten die REM-Phasen eher und länger ein. In die Tiefschlafphasen kommt man - wie gesagt - nach 4-5 Stunden sowieso nicht mehr.


Was den Polyphasischen Schlaf angeht, so wird gemutmaßt, dass hier die restaurative Funktion des Schlafes irgendwie aufgeteilt wird. Davon hab ich allerdings relativ wenig Ahnung, es gibt - wie oben geschrieben - auch wenig/keine Forschung darüber. Es soll aber irgendwie funktionieren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
prinzipiell ich, wenn jemand die zeit 3 jahre zurückdreht :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
hau ab ey,
die menschen wissen wirklich nicht mehr, was sie machen sollen und erfinden so ein schwachsinn. wer braucht das? geht es überhaupt, wenn man arbeitet? lol...

spassten diese "wissenschafftler"!
 

qwertzasdf1234

Guest
wurde ausprobiert und ist möglich. fährst nach gewöhnung direkt in REM mode, erspart dir zeit und alles. rockt eigentlich, bin nur zu feige das auszuprobieren :elefant:
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
weniger schlaf? was soll daran rocken? ich bin froh, wenn ich mal richtig 12h pennen kann.

genauso sinnvoll wie ein enthaltsamkeitswettbewerb. das ausschlafen nach der quälerei is wenigstens schön.

völliger schwachsinn.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von maziques
weniger schlaf? was soll daran rocken?

Weniger Schlaf -> mehr Zeit -> mehr Sinn, etc.


[edit]
BBW, hast du zu dem, was du geschrieben hast, brauchbare Quellen?
 
Oben