Original geschrieben von Smarty
Ich betreibe meine Rechner schon seit vielen, vielen Jahren mit Netzteilen, die 100-150 Watt weniger "leisten" als von allen Seiten empfohlen wird. Bis auf ein ASUS-Board, das ein paar Monate den Geist aufgegeben hat, hatte ich noch keinerlei Probleme.
Im Moment habe ich einen Rechner mit P35-MoBo (Gigabyte GA-P35-DS3P), 3 Festplatten, einer Radeon X1950 Pro, einem auf 3GHz übertakteten Core 2 Duo 4300, 2x1GB RAM, 8 USB-Geräten, die nur über die Ports bestromt werden, DVD-Brenner & Lüftersteuerung. Und er läuft problemlos - auch bei Volllast - an einem alten be quiet 330W NT.
ich hab ganz und gar nix dagegen, netzteile vernünftig zu dimensionieren. wenn ich mir so manche angebote von one o. ä. angucke kann ich mir nämlich nur an den kopf greifen...
meine letzten erfahrungen, insbesondere mit quadcores, laufen aber einfach darauf hinaus, dass man auch nicht zu eng kalkulieren sollte.
wir hatten neulich einen q97 mit 4gb ddr3 und einer gtx280 zu bauen - das ding liess sich mit KEINEM netzteil starten, mussten ein 800w (!) NT bestellen.
ich hatte auch schon probleme mit einem q66, ner gf86gt und einem 400w be quiet - graka-treiber installiert, neustart: freeze. ein 420er standard hat's dann witzigerweise wieder getan.
will sagen: die quads schlucken schon ordentlich, allerdings ist sowas auch immer ein kleines glücksspiel.
bei einem p45 board mit 8 phasen cpu power und einer pci-e graka würde ich den verbrauch vom chipsatz (incl. aller onboard-komponenten und ram) schon auf etwa 150-180W schätzen. nicht umsonst brauchst z.b. für die dicken phenoms nämlich boards, die 145W (und mehr) über den cpu-sockel abgeben.
ich bin sogar mal so frei und behaupte: haben deine graka UND dein proz WIRKLICH mal 100% load wird es mit der stabilität recht kritisch werden. 330W im "normalbetrieb" reichen für so eine config dagegen natürlich locker.
@the-fang: es wird "wahrscheinlich" reichen, auch wenn du die bezeichnung vom netzteil selber immer noch schuldig geblieben bist.
da die grakas hier nun wirklich keine grossen stromfresser sind lass ich mich breitschlagen zu folgender aussage: in euren setups wird ein (vernünftiges!) 400W NT wohl ausreichen.
nichts desto trotz würd ich da nochmal z.b. mit 3d mark vantage prüfen, wie sich das system verhält, wenn cpu/ram und graka mal wirklich gestresst werden.
wer einen stromsparenden pc möchte sollte sich ganz bestimmt keinen quadcore bauen, das steht fest.