• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was für ein netzteil wird benötigt?

Reaktionen
1
ich habe hier folgende sachen

core2quad 6600
4 sata2 festplatten
dvd-laufwerk
dvd-brenner
4gb ram

was für ein netzteil benötige ich dafür? würde ein 400watt netzteil reichen?

Reaktionen
0
400 watt niemals^^, würde bei 800 anfangen^^, aber kannmich auch vertun , aber 400 reicht da niemals, grafikkarte wär btw auch interessant

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ja klar, vertraue dem Rechner einer Netzteil-Firma, die ihr Zeug verkaufen wollen. ;)

Der Q6600 braucht maximal 95 Watt, pro Festplatte würde ich 10 Watt rechnen (die Angabe für eine Samsung Spinpoint F1 ist z.B. 7.6 Watt).
Das ganze macht bisher gerundet 150 Watt. Die Grafikkarte ist das einzige was in deinem PC wirklich Strom brauchen könnte. Aber selbst wenn du eine HD 4870 hast, braucht die nur maximal 160 Watt laut Hersteller.

Ein 400 Watt Markennetzteil reicht also locker.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab nen e6600, hd4850, 2gb ram, 3 festplatten, 2 dvd laufwerke und noch nen paar zusatzlüfter -> 385w von enermax und es lüppt :)

Reaktionen
473
Original geschrieben von Annihilator
>Ja klar, vertraue dem Rechner einer Netzteil-Firma, die ihr Zeug verkaufen wollen. ;)

:D

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

> Der Q6600 braucht maximal 95 Watt, pro Festplatte würde ich 10 Watt rechnen (die Angabe für eine Samsung Spinpoint F1 ist z.B. 7.6 Watt).

der braucht nur im g0-stepping weniger als 100w, pro platte rechne mal lieber 15-20w.

> Das ganze macht bisher gerundet 150 Watt. Die Grafikkarte ist das einzige was in deinem PC wirklich Strom brauchen könnte.

dein chipsatz und ram laufen mit luft und liebe?

> Aber selbst wenn du eine HD 4870 hast, braucht die nur maximal 160 Watt laut Hersteller.
> Ein 400 Watt Markennetzteil reicht also locker.

na viel glück, am besten noch ein gigabyte board? ich empfehle 550-600w mit mindestens 80% eff. - von be quiet kann ich im moment leider nur abraten, sind alles andere als zuverlässig + teilweise nichtmal 80+ zertifiziert.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@postbote
vollkommen übertrieben! wie schon gesagt, bei mir werkelt ein 82+ 385w netzteil von enermax und es läuft einfach alles...

Reaktionen
0
Je nach Effizienz bist du mit 400-450Watt auf der sicheren Seite.

Kommt noch ne leistungsfähige Graka dazu, sollten es schon 500Watt sein.

Reaktionen
1
also der pc läuft. was sind denn anzeichen, dass das netzteil zu schwach ist? kann im laufenden betrieb noch etwas schief gehen?

btw ich hatte bereits diverse solche rechner im internet ausprobiert und da waren zum teil schwankungen von 100watt drin. schwankt so zwischen 250 - 380

Reaktionen
473
Original geschrieben von morphium
@postbote
vollkommen übertrieben! wie schon gesagt, bei mir werkelt ein 82+ 385w netzteil von enermax und es läuft einfach alles...

ja, aber:
- du hast "nur" einen dualcore (einen wesentlich moderneren allerdings ^^)
- deine cpu ist im 45nm-prozess gefertigt, der quad noch 65nm
- ihr vergesst immer den chipsatz / euer board anzugeben...
- ich kenn das netzteil (385W.Enermax Pro 82 Vers. 2.3?), das kostet bei uns ~70€ und ist sein geld echt wert
- mein arbeitskollege hatte ebenfalls nen q66, ne 88gt, 3 platten und 1 dvd rom auf nem gb ga-p35-ds3. als die 4. platte dazu kam ging der pc nicht mehr an (500w be quiet). hat jetzt ein 600w coba nitrox drin.
- ich weiss vom pcs bauen einfach wie zickig manche boards sind, wenn die 12V-schiene des netzteils nicht genügend ampere schiebt. und ob das der fall ist sagt weder die effizienz noch die wattzahl.

zsfg: ein vernünftiges netzteil für einen quadcore hat imho mindestens 500w (82%+) und bietet vor allem mindestens 30A (kombiniert) auf der 12V-schiene.
bei so einem rechner auf den letzten drücker bzw. ohne reserven zu kalkulieren macht doch echt null sinn...

Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn

bei so einem rechner auf den letzten drücker bzw. ohne reserven zu kalkulieren macht doch echt null sinn...

Sinnlos Strom verschleudern wegen überdimensioniertem Netzteil auch nicht. Die Pauschalaussage "min. 500Watt für QuadCore" ohne ne Graka ist Blödsinn (außer das Teil läuft 24/7 auf 100% Auslastung).

Reaktionen
1
also die cpu ist definitiv ein quad und 65nm!
der chipsatz ist ein intel p45

also reicht ein 400watt netzteil immer noch?

Reaktionen
473
Original geschrieben von Hans2000

Sinnlos Strom verschleudern wegen überdimensioniertem Netzteil auch nicht. Die Pauschalaussage "min. 500Watt für QuadCore" ohne ne Graka ist Blödsinn (außer das Teil läuft 24/7 auf 100% Auslastung).

ich wette, dein posting hat jetzt mehr sinnlos strom verschleudert als ein 500w netzteil nen ganzen monat über, verglichen mit einem 400er.

es nützt mir einen dreck, wenn ich 20cent im monat spare, der rechner unter last aber instabil wird oder das bios verlangt, dass ich die ram-spannung hochsetze, weil die kiste sonst nicht startet.

des weiteren rechne ich stark damit, das in der kiste auch ne relativ dicke graka steckt / stecken wird, ansonsten macht n c2q mit 4gb ja wohl nur als server sinn.

evtl. möchte man ja auch nochmal nachrüsten, soll man sich dann wegen fehlenden 30w nen neues teures netzteil kaufen?

ich bleib dabei und meine erfahrung bestätigt mich einfach.

Reaktionen
473
Original geschrieben von The-Fang
also der pc läuft. was sind denn anzeichen, dass das netzteil zu schwach ist? kann im laufenden betrieb noch etwas schief gehen?

mach einen belastungstest, z.b. mit everest ultimate, prime95 o.ä.

Original geschrieben von The-Fang
also die cpu ist definitiv ein quad und 65nm!
der chipsatz ist ein intel p45

also reicht ein 40watt netzteil immer noch?

für was wird der pc denn nun benutzt? welches board ist genau drin? chipsatzgrafik?

da du dich scheinbar weigerst, endlich alle relevanten daten zu posten kann man deine frage einfach nicht eindeutig beantworten!

Reaktionen
0
des weiteren rechne ich stark damit, das in der kiste auch ne relativ dicke graka steckt / stecken wird, ansonsten macht n c2q mit 4gb ja wohl nur als server sinn.

Spekulation, bleiben wir bei den Fakten. Für die obige Config trifft deine Pauschalaussage nicht zu.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ja, aber:
- du hast "nur" einen dualcore (einen wesentlich moderneren allerdings ^^)
- deine cpu ist im 45nm-prozess gefertigt, der quad noch 65nm
- ihr vergesst immer den chipsatz / euer board anzugeben...
- ich kenn das netzteil (385W.Enermax Pro 82 Vers. 2.3?), das kostet bei uns ~70€ und ist sein geld echt wert
- mein arbeitskollege hatte ebenfalls nen q66, ne 88gt, 3 platten und 1 dvd rom auf nem gb ga-p35-ds3. als die 4. platte dazu kam ging der pc nicht mehr an (500w be quiet). hat jetzt ein 600w coba nitrox drin.
- ich weiss vom pcs bauen einfach wie zickig manche boards sind, wenn die 12V-schiene des netzteils nicht genügend ampere schiebt. und ob das der fall ist sagt weder die effizienz noch die wattzahl.

zsfg: ein vernünftiges netzteil für einen quadcore hat imho mindestens 500w (82%+) und bietet vor allem mindestens 30A (kombiniert) auf der 12V-schiene.
welche version ich jetzt genau hab, ka, müsst ich nachgucken... als mainboard dient ein gigabyte ga-p35-ds3... ich lass nachher mal prime laufen, aber bis jetzt gabs noch nie probleme... weder bei cod4, brothers in arms, far cry 2 oder andere spiele... reserver sollte man natürlich haben, aber 550-600w ist einfach übertrieben!

Reaktionen
1
drin ist

Intel® Core 2 Quad Q6600
MSI P45 Neo F
Nvidia 7900gt
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
dvd-brenner und dvd laufwerk von lg
4 samsung sata2 festplatten
irgendeine creative soundkarte, asus wlankarte, technisat dvb-t karte

kannst du jetzt eine genaue aussage machen?

Reaktionen
71
Ich halte normalerweise sehr viel von deinen Tech-Postings, mailman, hier habe ich aber komplett andere Erfahrungen gemacht.

Ja, es gibt durchaus ein paar Boards, die mega-zickig sind beim Einschalten. Deswegen würde ich hier ebenfalls auf ein Marken-NT mit rund 400 Watt (z.B. besagtes Enermax Pro 82+, von dem ich nur Gutes gehört habe) setzen.
Die 4 Festplatten sind vernachlässigbar. Eine typische HDD verbraucht im Leerlauf 5 Watt und beim Schreiben 10-15. Die neueren "Green"-Platten liegen bei rund 3 bzw. 7 Watt. Die benötigte Anlauf-Stromstärke verheimlichen die meisten Hersteller bei 3,5"-Platten leider meistens, aber die liegt sehr hoch gegriffen wohl so bei 1.5-1.75 A. Macht für 4 Festplatten und einem dummen BIOS (das die nicht nacheinander hochfährt -- ka, ob's das überhaupt noch gibt) 7 A. Ein Tropfen auf den heißen Stein (bzw. die fette 12V-Schienen).

Wie ich auch rechne, ich komme bei dem oben genannten System längst nicht auf 300 W. Der Onboard-GraKa-Chip verbraucht allerhöchstens 30W, meistens um die 15. Der Hauptchipsatz irgendwas zwischen 10 und 50. Ein bis zwei Dutzend RAM kann man für den Rest des Boars rechnen. Das RAM ist quasi vernachlässigbar.
Alles in Vollauslastung...

Ich betreibe meine Rechner schon seit vielen, vielen Jahren mit Netzteilen, die 100-150 Watt weniger "leisten" als von allen Seiten empfohlen wird. Bis auf ein ASUS-Board, das ein paar Monate den Geist aufgegeben hat, hatte ich noch keinerlei Probleme.
Im Moment habe ich einen Rechner mit P35-MoBo (Gigabyte GA-P35-DS3P), 3 Festplatten, einer Radeon X1950 Pro, einem auf 3GHz übertakteten Core 2 Duo 4300, 2x1GB RAM, 8 USB-Geräten, die nur über die Ports bestromt werden, DVD-Brenner & Lüftersteuerung. Und er läuft problemlos - auch bei Volllast - an einem alten be quiet 330W NT.

Reaktionen
0
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab auch noch nie verstanden warum sich die Leute so fette Netzteile reinbauen, während ich problemlos mit 350-400 Watt noname Teilen hantiert habe. Aber gut, Konsum ist in der derzeitigen Finanzkrise ja nicht das schlechteste für die Händler ;)

Reaktionen
473
Original geschrieben von Smarty
Ich betreibe meine Rechner schon seit vielen, vielen Jahren mit Netzteilen, die 100-150 Watt weniger "leisten" als von allen Seiten empfohlen wird. Bis auf ein ASUS-Board, das ein paar Monate den Geist aufgegeben hat, hatte ich noch keinerlei Probleme.
Im Moment habe ich einen Rechner mit P35-MoBo (Gigabyte GA-P35-DS3P), 3 Festplatten, einer Radeon X1950 Pro, einem auf 3GHz übertakteten Core 2 Duo 4300, 2x1GB RAM, 8 USB-Geräten, die nur über die Ports bestromt werden, DVD-Brenner & Lüftersteuerung. Und er läuft problemlos - auch bei Volllast - an einem alten be quiet 330W NT.

ich hab ganz und gar nix dagegen, netzteile vernünftig zu dimensionieren. wenn ich mir so manche angebote von one o. ä. angucke kann ich mir nämlich nur an den kopf greifen...

meine letzten erfahrungen, insbesondere mit quadcores, laufen aber einfach darauf hinaus, dass man auch nicht zu eng kalkulieren sollte.
wir hatten neulich einen q97 mit 4gb ddr3 und einer gtx280 zu bauen - das ding liess sich mit KEINEM netzteil starten, mussten ein 800w (!) NT bestellen.
ich hatte auch schon probleme mit einem q66, ner gf86gt und einem 400w be quiet - graka-treiber installiert, neustart: freeze. ein 420er standard hat's dann witzigerweise wieder getan.

will sagen: die quads schlucken schon ordentlich, allerdings ist sowas auch immer ein kleines glücksspiel.

bei einem p45 board mit 8 phasen cpu power und einer pci-e graka würde ich den verbrauch vom chipsatz (incl. aller onboard-komponenten und ram) schon auf etwa 150-180W schätzen. nicht umsonst brauchst z.b. für die dicken phenoms nämlich boards, die 145W (und mehr) über den cpu-sockel abgeben.

ich bin sogar mal so frei und behaupte: haben deine graka UND dein proz WIRKLICH mal 100% load wird es mit der stabilität recht kritisch werden. 330W im "normalbetrieb" reichen für so eine config dagegen natürlich locker.

@the-fang: es wird "wahrscheinlich" reichen, auch wenn du die bezeichnung vom netzteil selber immer noch schuldig geblieben bist.

da die grakas hier nun wirklich keine grossen stromfresser sind lass ich mich breitschlagen zu folgender aussage: in euren setups wird ein (vernünftiges!) 400W NT wohl ausreichen.
nichts desto trotz würd ich da nochmal z.b. mit 3d mark vantage prüfen, wie sich das system verhält, wenn cpu/ram und graka mal wirklich gestresst werden.

wer einen stromsparenden pc möchte sollte sich ganz bestimmt keinen quadcore bauen, das steht fest.

Reaktionen
1
das ist keine onboard grafikkarte! wo habt ihr das alle gelesen?
das eine pcie 7900gt und die brauch auch einen extra stromanschluss. sicher das die wenig verbraucht?

die bezeichnung des netzteils gebe ich gleich an

Reaktionen
473
davon abgesehen, dass dein board gar keine chipsatzgrafik hat, weiss ich sehr wohl, dass die 79gt eine richtige graka ist, keine angst ;)

wär's jetzt ne gf 88 oder höher würde es wohl wieder eng, die 79er wird aber aber mit ~120W (stdby) bzw. ~160W (last) noch im rahmen bleiben. die x1950 von smarty ist da sogar noch ne ecke hungriger.

wie bereits erwähnt, eine 100%ige sicherheit kann dir für sowas keiner bescheinigen, mach also unbedingt einen ausführlichen belastungstest!

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Da Mailman nicht vernünftig zitieren kann, eben so:
Was anderes als das G0-Stepping kauft kein Mensch, daher 95W. Wieso sollte ich mit 20 Watt pro Platte rechnen, wenn der Hersteller 7-8 Watt angibt?! 10 Watt sind vollkommen angemessen.
In meiner großzügigen Rechnung sind immer noch fast 100 Watt für Chipsatz und ähnliches übrig, reicht also locker. Und da er nur ne 7900er Graka hat, würde sogar ein noch kleineres Netzteil reichen.
Und ich sagte absichtlich Markennetzteil, dass ein 400W-Netzteil für 15 Euro Probleme machen kann, ist mir schon klar.

schnopsnosn

Guest
so.
also leute, die TDP ist _nicht_ der stromverbrauch, der liegt höher, die TDP ist nur eine ungefähre angabe der verlustleistung zur kühlerdimensionierung.
ich würde bei diesem system im übrigen auch eher in richtung 500W gehen, da die netzteile ihre höchste effizienz bei ~20-50% nennleistung erreichen.

Reaktionen
71
Wo hast du das gelesen, schnopson? Ich las bisher immer nur von höchster Effizienz bei ~80% Last (z.B. in der c't).
Jedenfalls ist der Faktor Auslastung mittlerweile eh weniger ausschlaggebend, da für die 80+ Zertifizierung das NT jeweils bei 20, 50 und 100% Last >=80% Energieeffizienz aufweisen müssen.

Reaktionen
473
Original geschrieben von schnopsnosn
also leute, die TDP ist _nicht_ der stromverbrauch...

danke, verdammt, wurde das echt noch nicht erwähnt?!

warum ich die platten mit 20w (ich schrieb eigentlich 15-20, oder?) ansetze hat einen ganz simplen grund: ich vertrau der herstellerangabe nicht.
der spritverbrauch, der bei neuwagen angegeben wird, stellt ja auch in den seltensten fällen einen realistischen wert dar.

in der praxis sind herstellerangaben vielleicht allenfalls ein richtwert.

und 100w für "chipsatz und ähnliches" können, gerade bei einem quad, eben zu wenig sein.

Reaktionen
1
update

Intel® Core 2 Quad Q6600
MSI P45 Neo F
Nvidia 7900gt
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
dvd-brenner und dvd laufwerk von lg
4 samsung sata2 festplatten
irgendeine creative soundkarte, asus wlankarte, technisat dvb-t karte
netzteil be quit bqtp6 430w pro

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Aber nicht, wenn er das 430W-Teil schon daheim hat und alles läuft.

schnopsnosn

Guest

danke, verdammt, wurde das echt noch nicht erwähnt?!

ich habe nicht dich gemeint, mailman, sondern diejenigen, die zb behaupten, dass ein Q6600 nur 95W zieht, was absolut falsch ist ;)

@Smarty:
ich nehme da jetzt einfach mal den datasheet fürs Enermax Modu82+ in der 525W-version:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/ENERMAX-EMD525AWT-525W-Report.pdf

und auch noch n seasonic-NT:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/Seasonic_SS-550JT_550W_80PLUS_Report.pdf

Oben