Was denkt Ihr, was bringt der neue Patch an Strategien mit sich?

Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
51
Reaktionen
0
Nicht am Namen stören. Das reflektiert nur die Meinung des Gegners.

Gott wie dumm sich der Protoss angestellt hat.

Er hätte den Zerg locker noch ne minute containen können und selbst exen können und sobald der zerg rauskommt sich einfach zurückziehen sollen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wie spielt man jetzt am besten PvZ? Forge FE fällt ja ansich komplett weg, wenn der Gegner nur noch Roaches pumpt, war es das. Bleibt ansich nur noch 3Gate+Robo(wenn Roaches kommen) All-In oder 2Gate+Robo into FE übrig. Oder kennt jmd noch andere, spielbare Openings? Find ich irgendwie bisschen stupide, dass man immer gleich Eröffnen muss.. Und 1 Base All-Ins will ich generell nicht spielen, suche gute Macrobuilds.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Forge-Fe ist jetzt halt mehr Mapabhängig, auf LT zum Beispiel dürfts immernoch problemlos gehen.

Man kann sich jetzt wohl nimmer auf ner Map mit ner offenen Natural dank 2 Cannons und nem halbwegs schlauen building placement absichern sondern muss bissl mehr Cannons und Armee bauen sowie evtl. gar paar gscheite Forcefields setzen...

Kleiner hinweis:
Zerg vs 4 Gate baut auch kaum Drohnen bis das 4 Gate "vorbei" ist, sonst wird er einfach überrannt. Ausser die Map erlaubte sehr gute defense mit Spinecrawlern (LT).
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Warum man im TvP mehr Tors erwartet verstehe ich nicht. Gut mit dem Templer fällt eine Gefahr weg, aber praktisch jeder Toss hat immer noch eine ganze Menge Zealots in jedem Game. Wenn man Angst vorm Thor hat erforscht man das Charge Update und kann Thors locker erledigen. Dazu kommen die Immortals die auch in jeder Toss Armee zu finden sind. Ich denke nicht dass der Thor wesentlich sinnvoller im TvP eingesetzt werden kann.

Kommt halt drauf an. Thors sind sehr gute Tanks und mit repair nicht zu unterschätzen. Mit einigen Hellions sind auch Zealots keine unlösbare Aufgabe. Hauptproblem war zuvor ja, dass sie garkeine Alternative waren, weil der Templertech Thors zu krass gekonntert hat. Zusammen mit dem Faktum, das du an jede Exe einfach mal nen Templer warpen kannst im lategame, können Thors auch ne Exe nicht einreißen (und gerade zum Zerstören von Gebäuden sind Thors mega).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Problem bei letzterm war wohl eher das 4-6 Marauder das ganze auch locker geregelt haben...
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Warum reden eigtl alle davon dass contain nun nicht mehr effektiv gegen zerg ist? Roaches können Cannons immer noch nicht outrangen, also was ändert sich konkret an der Situation?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Warum reden eigtl alle davon dass contain nun nicht mehr effektiv gegen zerg ist? Roaches können Cannons immer noch nicht outrangen, also was ändert sich konkret an der Situation?

Afaik könne sie aber die Gebäude vor den Cans angreifen, ohne beschossen zu werden.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
jungs wieso regt ihr euch über den +1 range auf ? der bringt uns zerg doch nur was wenn wir die +1 range weiter zum gegner reinrennen ... wen die roaches dan attaken wen sie ihre 4 range haben schiesen doch genausoviele wie damals ... also kp was ihr wollt ...
ausserdem der cannon contain also wen ein protos soooo dumm ist (sorry) die cannons so weit hinten hinzu pflastern das die roach range die pylons nun killen kann dann sind ses doch wert zu loosen ... skill > noob


das einzige was nun crass is bling ling gegen fast roaches ;)
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
also 2 pylon + cannon contain war auch viel zu stark.. gut das man die pylons nun einreißen kann..
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Wie kommste darauf?
Also die Geschwindigkeitsreduzierung vom Medic ist zwar da, aber Drops werden deshalb bestimmt nicht unwahrscheinlicher, auch die erhöhten Lebenspunkte bei Zerggebäuden (max. 250), halten bestimmt auch niemanden von einem Drop ab.



Ich denke schon, dass die zusätzlichen HPs in einigen (natürlich nicht allen) Dropsituationen das Gebäude überleben lassen.

Nimm einen 4Rauder drop mit Ziel Hatch oder so. Also +250 HP.
4Rauder à 10(+10) dmg.
Das sind dann 13 shots (3,25x den Angriff für jeden Rauder) mehr bis die Hatch fällt. Das sind mMn schon ein paar Sekunden in denen der Z reagieren kann (vor allem halt die Pros)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ich frag mich echt, ob man jetzt mit ling/bling im zerg mirror noch gegen roaches ankommt
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
wieso sollte man das nicht, was bringt dir mehr Range wenn du gegen Melee-Units kämpfst, die dich AUF JEDEN FALL surrounden? :rofl2:
Und ab ner bestimmten Masse Roaches sind Ling/Baneling auch schon vorher untergegangen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich frag mich echt, ob man jetzt mit ling/bling im zerg mirror noch gegen roaches ankommt

auch vor dem patch nicht mehr meiner meinung nach. roaches waren schon eine ganze weile wieder die "bessere" strategie. vielleicht scrap station ausgenommen.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Ich denke, dass der Zerg gegen Terra jetzt immer eine sichere 15 Hatch spielen kann. Hellions kann man fürs Stressen nun auch fast vergessen.

wieso soll man helions jetzt vergessen?
das heißt der +1 range bedeutet jetzt das roaches sich genauso schnell bewegen wie helions und die helions 1-hit-killen? (achtung ironie).

mit helions kann man immer noch stressen. man kann halt nur nich mehr roaches mit denen kitten. was ja auch nich der sinn des helions is. der is ja nich dazu da gepanzerte range zu rösten oder irre ich mich da?

außerdem dachte ich immer terra freut sich wenn er denn zerg auf roaches zwingen kann. die sind nich so billig und verlangsamen das hochmacroen des zerg. außerdem freuen sich thors und marauder über roaches. viel besser als mutas,linge und banes



das ne protoss fe unter druck gesetzt werden kann is doch super. vorher war sie auf bestimmten maps nichmal ankratzbar.

bin random btw
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
außerdem dachte ich immer terra freut sich wenn er denn zerg auf roaches zwingen kann. die sind nich so billig und verlangsamen das hochmacroen des zerg. außerdem freuen sich thors und marauder über roaches. viel besser als mutas,linge und banes

Naja man hat ja kaum Marauder gegen Zerg gebaut. Die üblichste Strategie gegen Zerg in den letzten Wochen war IMO Hellion into Thor was jetzt nicht mehr so klappt. Das kann der Zerg jetzt relativ einfach mit Roaches kontern. Thors freuen sich IMO nicht über Roaches, in größeren Mengen können die ihm durchaus zusetzen. Roaches waren schon vorher der beste Konter gegen die Strategie, Linge wurden von Hellions gebrutzelt, Mutas von Thors und Banes waren sowieso nicht effektiv gegen Mech-Terra. Jetzt kann der Zerg mit Roaches den Terra zwingen die Strategie anzupassen und Marauder, Banshees oder mehr Tanks reinzumischen. Das ist ja auch duraus ok, das Zerg einen richtigen Konter hat. Wie sich das MatchUp entwickelt ist noch nicht wirklich absehbar.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ich denke, dass der Zerg gegen Terra jetzt immer eine sichere 15 Hatch spielen kann. Hellions kann man fürs Stressen nun auch fast vergessen.

Der Hellion harras funktioniert immer noch ganz gut.Man muss bloß jetzt besser auf seine Hellions aufpassen;)
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Naja man hat ja kaum Marauder gegen Zerg gebaut. Die üblichste Strategie gegen Zerg in den letzten Wochen war IMO Hellion into Thor was jetzt nicht mehr so klappt. Das kann der Zerg jetzt relativ einfach mit Roaches kontern. Thors freuen sich IMO nicht über Roaches, in größeren Mengen können die ihm durchaus zusetzen. Roaches waren schon vorher der beste Konter gegen die Strategie, Linge wurden von Hellions gebrutzelt, Mutas von Thors und Banes waren sowieso nicht effektiv gegen Mech-Terra. Jetzt kann der Zerg mit Roaches den Terra zwingen die Strategie anzupassen und Marauder, Banshees oder mehr Tanks reinzumischen. Das ist ja auch duraus ok, das Zerg einen richtigen Konter hat. Wie sich das MatchUp entwickelt ist noch nicht wirklich absehbar.

Generell hast du recht, allerdings sind thor bane gegen den mech push staerker, da banes hellions (und rines) total ownen wenn sie die thors vor den roaches abschirmen (hellions light, bekommen extra damage von banes). Mit richtig gutem micro, kann man auch ling, bane und infestor spielen, wenn die banes die hellions wegbekommen, haben die linge leichtes spiel...
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
Der Hellion harras funktioniert immer noch ganz gut.Man muss bloß jetzt besser auf seine Hellions aufpassen;)

naja.. wenn der zerg roaches hat und aufpasst kommt man nicht mehr weit..
kiten kann man vergessen.

also rast man rein und hofft, dass man genug drohnen erwischt, damit es sich gelohnt hat -.-
so ergehts zumindest mir :P

*edit: ich glaub das kam zu negativ rüber. das einzige was mich an dem patch wirklich stört, ist dass man nun depot vor rax bauen muss. sonst find ich den patch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben