Was denkt Ihr, was bringt der neue Patch an Strategien mit sich?

Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Tjo...was bringt der neue Patch an Strategien mit sich? Habt ihr schon überlegt was man nun alles machen kann? Besonders auf die Matchups bezogen...

ZvsT z.B: Z kann sicher fastexen? Kein Goody 9 Rax Reaper contain mehr gegen Z möglich?

was habt ihr euch für Gedanken gemacht, würd mich interessieren.

Gruß und Guten Morgen allerseits
 

Deleted_504925

Guest
Tjo...was bringt der neue Patch an Strategien mit sich? Habt ihr schon überlegt was man nun alles machen kann? Besonders auf die Matchups bezogen...

ZvsT z.B: Z kann sicher fastexen? Kein Goody 9 Rax Reaper contain mehr gegen Z möglich?

was habt ihr euch für Gedanken gemacht, würd mich interessieren.

Gruß und Guten Morgen allerseits

fast exe ging ja vorher schon gut im ZvT da seit dem 5 sec nerf schon weniger reaper gespielt wurden, denke aber am meisten wird sich ZvP ändern da roaches jetzt im early noch stärker sind und zB den cannon cheese besser unterbinden können.
late game können p auch kein feedback mehr auf die corruptor machen, mal schauen wie sich das auswirkt
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
meine Meinung:

ZvP: Forge-FE ist in meinen Augen nicht mehr spielbar durch die höhere Roach-range, das ist vielleicht das interessanteste

TvP: Mehr Thors, wo die nicht mehr gefeedbacked werden

ZvT: wird sich nicht viel tun, weniger Harass gegen Z am Anfang
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Klar ging das vorher, aber jetzt kannst halbwegs save ne exe hochziehen, ohne angst zu haben, das paar sek später schon Reaper am start sind, vorallem sind die ohne Speed sowieso waste^^

und vorallem goodys earlyrax + reaper contain war zum kotzen...
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Tjo...was bringt der neue Patch an Strategien mit sich? Habt ihr schon überlegt was man nun alles machen kann? Besonders auf die Matchups bezogen...

ZvsT z.B: Z kann sicher fastexen? Kein Goody 9 Rax Reaper contain mehr gegen Z möglich?

was habt ihr euch für Gedanken gemacht, würd mich interessieren.

Gruß und Guten Morgen allerseits

Die ganzen T drops und vor allem die Marauder-drops mit ziel wichtige Gebäude zu snipen wird dadurch stark eingeschränkt.
Das werden wir wohl weniger sehen.
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Mehr Thors im TvP, sonst keine großartigen, strategischen Änderungen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ebenfalls guten Morgen! :)

4Gate:
Wie in Colas Thread erwähnt glaube ich, dass 4 Gates nun leichter zu bewältigen sind bzw. evtl. sogar im Ansatz zu unterbinden/zu stören. Die + 1 Range machen sich an der Choke durchaus bemerkbar.

Toss Cannon FE:
Falls das noch jemand spielt, kann man wohl mit paar Roaches leicht Druck aufbaun, empfindlich stören und selbst gescheit Exen und Eco hochziehn.

Thor:
Bin sicher es tauchen bald die ersten Replays mit "Mass"Thor/Rines/x auf. Vermutlich bekommt P erst mal ne Weile ins Gesicht damit.

Depot/Rax/Roachbuff:
Für Zerg sicheres Earlygame. Terran muss sich was einfallen lassen, sonst siehts böse aus.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
TvZ: Da Zerg schon mit fast allem umgehen kann, sehe ich eine harte Zeit für Terra (auf Proniveau), weil die Harassmöglichkeiten stark eingeschränkt wurden.

TvP: Es wird höchstwahrscheinlich viel mehr Mech gespielt! Aber dann halt auch mehr Immortals, die hauen immer noch richtig übel rein gegen alles Mech. Gegen Bio hat es Protoss minimal einfacher, eher kein Effekt. Cheese ist zum Glück nicht mehr so übel möglich.

PvZ: Ich sehe auch eine harte Zeit für Protoss, aber ich bin der Meinung, keiner der Protoss hat bis jetzt eine wirklich annehmbare "balancede" Strategie gegen Zerg gefunden. Also, Fantasie ist gefragt !


Längere Macro Games wirds imo geben. Einfach wegen Thors, Supply vor Barracks, Voidrays und 4 Gate-Nerf (durch Roaches). All-Ins werden um einiges schwieriger durchzführen sein. Find ich gut!
Es kommt einem Protoss jetzt aber als schwächste Rasse vor, mal schauen wie das wird, werde erstmal zocken und mich nicht beschweren.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Wie kommst du von der Erhöhung der Schaben-Reichweite auf nen 4GateNerf?
Effektiv betroffen sind davon sind doch nur Berserker
Gerade gegen Schaben spiel ich mehr Hetzer als Berserker
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Also Thors habe ich auch so schon ab und an gegen protoss gespielt und die haben auch immer gut gerockt, solange keine Templar volle thors feedbacken konnten. Aber die Protoss waren sowieso nie auf templar gegangen, als sie sahen, dass ich eher mechlastig gespielt habe. hellion/marauder/thor finde ich ne sehr gute kombo.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wie kommst du von der Erhöhung der Schaben-Reichweite auf nen 4GateNerf?
Effektiv betroffen sind davon sind doch nur Berserker
Gerade gegen Schaben spiel ich mehr Hetzer als Berserker

Du kannst nicht mehr/nicht mehr so einfach (kA grad, konnts noch nicht ausprobiern) Hit'n'Run vs Schaben machen.

Sobald Schaben nämlich auf Stalker schiessen können, schlagen Sich diese gar nicht schlecht.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Die ganzen T drops und vor allem die Marauder-drops mit ziel wichtige Gebäude zu snipen wird dadurch stark eingeschränkt.
Das werden wir wohl weniger sehen.

Wie kommste darauf?
Also die Geschwindigkeitsreduzierung vom Medic ist zwar da, aber Drops werden deshalb bestimmt nicht unwahrscheinlicher, auch die erhöhten Lebenspunkte bei Zerggebäuden (max. 250), halten bestimmt auch niemanden von einem Drop ab.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Unwarscheinlicher nicht, aber riskanter.

Auch sonst sah mans ja noch oft, das nach nem für Terra ansich verlorenen Kampf die Medivacs munter davon flogen...

Wird jetzt halt alles schwerer.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Also wenn man mit gutem Oviplacement gegen Terra spielt, wird es schwer zu droppen, jedoch hindert es nicht den Terra daran zu droppen, auch weiterhin werden drops effektiv sein. sie können dank creep und mutas aber besser abgewehrt werden.

find ich ansich ganz nice.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
naja den reaperrush wirds nichtmehr geben

die können den reaper jetzt ganz rausnehen der ist jetzt nutzlos
wenn der kein speedupgrade hat rennt sogar ein ganz normaler zergling schneller und dronen kommen dem auch hinterher
also kann man mit dem reaper nurnoch 2-3 dronen killen bis man dead ist
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
falls hier jemand mal roaches gegen toss spielt könnt ihr das replay mal hochladen, will mal sehen wie das nun funktioniert
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
nicht schlecht. ob das auch mit ner frühen exe funktioniert? das wäre mal ne echte alternative als das spinecrawlergemasse zum defenden von nem 4 gate. aber toss sind ja nicht blöd, kommt öfters 3 gate-robo
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
An Taktiken wird sich kaum ewas ändern, mal abgesehen von den fast Reapern. Allerdings nähert sich die Stärke der verschiedenen Taktiken rassenübergreifend an.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Anfangs wurden kaum Reaper gespielt, dann kamen die ersten Taktiken und jetzt wird was verändert und es heißt direkt wieder "kann man direkt wieder rauspatchen".
Abwarten was die Zeit bringt anstatt direkt rumzujammern!

Der Patch lässt auf neues hoffen, wobei ich Angst vor Massroach habe :(
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
nicht schlecht. ob das auch mit ner frühen exe funktioniert? das wäre mal ne echte alternative als das spinecrawlergemasse zum defenden von nem 4 gate. aber toss sind ja nicht blöd, kommt öfters 3 gate-robo

man konnte vorher schon roaches sehr gut gegen 4 gate spielen, trotz FE. es war nicht leicht, aber es ging.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
nicht schlecht. ob das auch mit ner frühen exe funktioniert? das wäre mal ne echte alternative als das spinecrawlergemasse zum defenden von nem 4 gate. aber toss sind ja nicht blöd, kommt öfters 3 gate-robo


Dann freu ich mich weil instant win.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Denke auch das taktikmäßig nicht viel passiert, dafür hat der Patch zu kleine Sachen gepatcht, bzw. war es ja auch nicht Sinn der Sache die Taktiken zu verändern, sondern die Balance in den Taktiken.

Reaper Opener fällt mMn jetzt komplett weg, weil der Zeit/Kosten Aufwand einfach zu hoch ist. Vllt. finden sie irgendwann noch ihren Platz im Midgame. Ich nutze sie ab und zu im Midgame bisschen zum Stressen und um meine Armee ein bisschen mobiler zu machen.

Die Zeit wirds zeigen.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
nicht schlecht. ob das auch mit ner frühen exe funktioniert? das wäre mal ne echte alternative als das spinecrawlergemasse zum defenden von nem 4 gate. aber toss sind ja nicht blöd, kommt öfters 3 gate-robo
Ähm... Ich hab' das schon vor'm Patch so mit und ohne Exe gegen 4 Gate und gegen FE gespielt (gegen FE dann mit Nydus). Und ja, das funktionierte auch damals schon recht häufig.

Die Strat in der Form hab' ich Mal in sonem Craft-Cup aufgeschnappt, wo das jemand im Finale gegen Socke eingesetzt und 2:3 gegen diesen gespielt hat.

Man musste halt Scouten, dass der Gegner net auf Voids geht und je nach dem den richtigen Moment für Dronestop/Roachpumpstart finden.

Die Kombination aus Voidray-Nerf und Roach-Buff macht diese Strategie jetzt einfach extrem stark bzw. sie engt die Möglichkeiten des Protoss im Early gegen Zerg sehr stark ein.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Banshees, Thors und evtl. Marines jetzt recht gut gg Toss funktioniert. Thors töten Phönixe recht schnell und fangen viel Dmg ab und machen dmg. Banshees schalten schnell die immortals aus und kümmern sich dann um die zealots usw.
Aber mal schauen wie das in der Praxis aussieht.

MMn sollte man noch ein lategameupgrade für reaper einführen. Z.b. ein +25hp upgrade dass mit dem Startport dann erforschbar ist oder sowas in der Richtung. Das würde auf jedenfall die Vielfalt fördern.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Für Thors + Banshee wird dir meist das Gas fehlen. Banshee/Rines war bisher schon sehr gut gegen Toss, sofern man die Observer gleich rausgescannt hat (oder Raven dazu). Thors werden jetzt wohl spielbarer, allerdings denke ich nicht, dass sie gegen Toss jetzt so oft zum Einsatz kommen werden wie gegen Terra oder Zerg, da man Thore immer noch ziemlich gut mit Stalkern kontern kann.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
denke auch nicht das sich groß was an den strategien ändern wird.

wie hier alle "eine taktik wurde abgeschwächt" mit " die taktik ist somit nutzlos" gleichsetzen

man kann immer noch canon forge fe gegen z spielen. nur hat der zerg jetzt ein bisschen mehr die chance diese auch einzurennen. vorher hatte sie gar keine chance und das hat blizz geändert.

man kann immer noch zerg pushen und kitten mit stalkern maraudern etc. nur nicht mehr so 100% verlustfrei wie vorher( was eigentlich ziemlich mies war für einen zerg). vorher konnte man roaches ja mit allem kitten. reapern, helions etc

außerdem wurde die roach reichweite um 1 erhöht, das heißt nicht das sie nun über die ganze karte schießen kann. die meisten einheiten haben immer noch viel mehr range als sie.

eigentlich wirkt es sich am stärksten auf helions und reaper aus wie ich finde, die ja vom roach gekontert werden sollten aber stattdessen die roaches easy zerlegt haben mit bissl kitten und die late zerg army wenn sie aus roaches hydras besteht kann so mehr dmg anrichten und es blockt sich nich alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
naja den reaperrush wirds nichtmehr geben

die können den reaper jetzt ganz rausnehen der ist jetzt nutzlos
wenn der kein speedupgrade hat rennt sogar ein ganz normaler zergling schneller und dronen kommen dem auch hinterher
also kann man mit dem reaper nurnoch 2-3 dronen killen bis man dead ist


mit einem reaper + nitropack
hat man mit einbischen micro alle worker + 2 marines/ 4 zerglinge / 1-2 zealots kiten können

das kann man jetzt vergessen
 
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
denke man kann jetzt als zerg auch gegen terra hatch vor pool spielen, da bis auf nen frühen bunker kein super early harass möglich ist.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
Für Thors + Banshee wird dir meist das Gas fehlen. Banshee/Rines war bisher schon sehr gut gegen Toss, sofern man die Observer gleich rausgescannt hat (oder Raven dazu). Thors werden jetzt wohl spielbarer, allerdings denke ich nicht, dass sie gegen Toss jetzt so oft zum Einsatz kommen werden wie gegen Terra oder Zerg, da man Thore immer noch ziemlich gut mit Stalkern kontern kann.

Mass Thors+ Banshees hab ich schon oft gg Zerg gespielt und Gas hat immer recht gut gereicht. Oft spiel ich noch Marines dazu oder Marauder, je nachdem. Könnte gg toss auch gut funktionieren.
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
gegen zerg hat sichs wohl ausgereapert. keine rax first, nitropacks erst nach der fabrik. speedlings sind also viiiel schneller da, und sobald die da sind, kann man auch die speedreaper in die tonne kloppen.
und die toss wurden wieder vergessen. wird wohl wieder keiner ins halbfinale der GSL schaffen.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
außerdem wurde die roach reichweite um 1 erhöht, das heißt nicht das sie nun über die ganze karte schießen kann.
:D
genau das habe ich mir auch gedacht als ich alle anti-roach-buff posts geleßen hab :D
viele bemerken nicht, das das +1 range die roaches im mid-/lategame überhaupt erst spielbar/sinnvoll macht. momentan blocken sie sich selbst wie die hölle und hat wenn man sich nicht rechtzeitig richtig positioniert hat krassen dps verlust.

denke nicht das es großen einfluss auf taktiken haben wird. harrassen können terra immernoch extrem gut, es ist halt nur nicht mehr so einfach und risikofrei. aber auf nerfs reagiert das allgemeine terravolk ja bekanntlich besonders schlecht.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
Ich denke, dass der Zerg gegen Terra jetzt immer eine sichere 15 Hatch spielen kann. Hellions kann man fürs Stressen nun auch fast vergessen.
Toss wird es gegen Zerg sehr viel schwerer haben seine FE durchzubekommen, bzw. ein 1-Base Zerg kann deutlich mehr Druck auf einen FE Toss ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
Gestern auf nem US Stream mehr und mehr bestätigt : vs T lohnt sich n früher worker scout nicht mehr. Man sieht eh immer das selbe und wenns anfängt sich zu unterscheiden ist der Marine da und verjagt einen...
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
+1 ist aber entscheidend weil Hellions Roaches nicht mehr kiten können offcreep und jetzt wirklich hardcountered werden.

Warum man im TvP mehr Tors erwartet verstehe ich nicht. Gut mit dem Templer fällt eine Gefahr weg, aber praktisch jeder Toss hat immer noch eine ganze Menge Zealots in jedem Game. Wenn man Angst vorm Thor hat erforscht man das Charge Update und kann Thors locker erledigen. Dazu kommen die Immortals die auch in jeder Toss Armee zu finden sind. Ich denke nicht dass der Thor wesentlich sinnvoller im TvP eingesetzt werden kann.
 
Oben