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Was bringt 12 Hatch 11 Pool?

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Original geschrieben von Flopgun
Overpool (und insbesondere mit Speed) hat nunmal NICHT eco gleichheit mit dem p wie 12 hatch 11 pool.
Währe es so, würde jeder z overpool gehen und nicht auch mal 12 hatch 11 pool. Gleiche eco + save gegen rushes/cheese + scouting vom p verhindern. Die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.

Ist jetzt nicht einfach es auf dem ersten Blick zu verstehen. Wenn der z overpool mit speed macht, hat er ~10 drohnen zu einem Zeitpunkt, wo auch der p ~10 Sonden hat. Nun hört der z auf, drohnen zu bauen sondern baut von nun an 12 linge. Der p baut in dieser Zeit weiter durchgehend sonden.
Die ABSOLUTE sondenanzahl ist völlig unabhänging davon, ob man zuerst den nexus oder forge setzt, man baut so oder so durchgehend sonden. Der p hat dann, wenn der z seine 12 speedlinge hat, ~15,16 Sonden während der z weiterhin nur seine 10 drohnen hat. Diesen Sondenvorteil kann der p noch nicht richtig nutzen, weil er ja den weg zumachen muss damit der z keinen run by machen kann. Sobald aber die dritte cannon fertig wird, kann er sie abziehen und hat von nun einen Vorteil in Absoluten Workerzahlen. Sie waren ja nur kurzeitig abgezogen worden, sie sind trotzdem da, während der lingebau beim z tatsächlich zu einer geringeren Workerzahl geführt hat. Nach dem abziehen der Sonden sieht es dann so aus (ungefähre Zahlen)

Der Z hat 12 - der p hat 16 worker
Der Z hat 13 - der p hat 17 worker
Der Z hat 14 - der p hat 18 worker

Gerade in bei so kleinen workerzahlen machen wenige peons mehr einen sehr großen Unterschied. Der 5 pool hat nur 4 drohnen weniger als der 9 pool, trotzdem ist das zu diesem Zeitpunkt quasi game entscheidend. Bei 12 zu 16 peons ist dieser Unterschied nicht mehr so extrem, aber noch einigermaßen spürbar vorhanden. Dieser Absolute peonnachteil dauert recht lange an, erst bei 3,4 hatches legt er sich langsam. Bis dahin kann der p allerdings auch früher exen/ein paar mehr units als sonden haben durch seinen in dieser Zeit bekommenen eco Vorteil. Gute Spieler vermindern diesen Nachteil indem sie z.b. mit ein paar Speedlingen immer wieder die Sonde abfangen, die diese frühere exe setzen wollte. Komplett verhindern wird man es aber nicht können.


Nochmal zur Verdeutlichung: Für die absolute Sondenanzahl ist es scheißegal ob der p erst ne forge und dann 4 cannons baut oder zuerst trippel nexus vor der forge. Er baut so oder so durchgehend weiter Sonden. Der weitere Nexus baut seine erste Sonde erst zu einem Zeitpunkt, wo die Sondenanzahl schon so hoch ist, dass es verglichen mit dem oberen der Unterschied nur noch sehr gering ist. Ob 17 oder 18 Sonden, der Unterschied ist gering.


Warum gehen koreanische pros trotzdem sehr häufig overpool (+speed)?

Bei den koreanern ist das allgemeine macro/gameverständniss so gut, dass keiner durch frühe Fehler aus dem Spiel geworfen wird oder einfach "übermacrot" (wie schreibt man das?^^) wird. Bei denen ist das scouting das wichtigste Spielelement ist. Der cheeseanteil ist auf beiden seiten des Zvp hoch, es gibt häufig 2 hatch hydra all ins/ 3 hatch linge/ 1 match muta oder offgates. Ein overpool mit speed verhindert das scouting und der p kann nur sehr schlecht wissen ob eins davon kommt oder der z einfach mass eco danach geht. Er ist damit unberechenbar, was auf dem koreanischen level viel wichtiger ist als ein kleiner econachteil. Wie man mutas perfekt countert weiß jeder pro. Ob mutas kommen weiß er dagegen nur durch gutes scouting was durch derartige bo´s verhindert wird. Auf europäischen level ist dagegen ein eco Vorteil bedeutender als ein scouten verhindern (im vergleich zu korea) weil einfach nicht das "uber" micro gibt und mutas und co dadurch ihre extreme gefahr nimmt.

<3 Sehr guter Post. Erinnert mich an unsere langwierigen Diskussionen.

Trotzdem muss ich als P Spieler sagen, dass ich nichts mehr mag als eine 12 Hatch, da ich meinen Nexus First spielen kann. Warum und wieso hat Flop + Nachfolger schon erklärt.
 
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