• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was bringt 12 Hatch 11 Pool?

MGorbatschow

Guest
Also es geht um ZvP. Und vorausgesetzt ist bei meiner Frage natürlich immer, dass der Zerg den P gescoutet hat und dieser Fast Nexus spielen will und der Zerg selber dies mit Makro-BO kontern will.

Die Pro-Zerg Spieler sehe ich eigentlich meistens 2 Eröffnungen machen:
- Entweder Overpool Speed. Der Macronachteil wird hier ja dadurch ausgeglichen, dass der P erst Forge & Canons hochziehen muss & er sehr früh scout verliert und Probes zu den Canons ziehen muss um run by zu verhindern. Und anschließend kann man gemütlich mit 6 Speed Lingen vor der P Base in Makro Modus wechseln.
- Oder eben 12 Hatch 11 Pool. Aber diese Build macht für mich keinen Sinn. Der P kann Nexus noch vor Forge spielen. Speed kommt viel zu spät, um die Scoutsonde effektiv am scouten zu hindern etc.
Also, wenn ich schon eine Makro-BO des P mit einer eigenen Makro BO konter, warum dann nicht gleich richtig mit 3 Hatch before Pool? Vor allem dann, wenn ich sehe, dass er Nex noch vor Forge spielt und mich nicht mal Canon rushen kann? Bei Iccup sehe ich sowas öfter, aber nie in nem Progame... Kann mir jemand sagen warum? Funzt das gegen Pros nicht?

Reaktionen
0
Original geschrieben von MGorbatschow
warum dann nicht gleich richtig mit 3 Hatch before Pool?

der :Protoss: hat dann trotzdem schon bersen+sonden vor deiner haustür bevor du linge pumpen kannst fe hin oder her außerdem kannst du seine scoutsonde nicht töten ohne linge

und dass :zerg: overpool die :Protoss: fe bo makrotechnisch ausgleicht bezweifle ich mal stark

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Sansucal

der :Protoss: hat dann trotzdem schon bersen+sonden vor deiner haustür bevor du linge pumpen kannst fe hin oder her außerdem kannst du seine scoutsonde nicht töten ohne linge

Also wenn er Nex first spielt, dann kann er zwar 1-2 Bersen haben bevor du Linge bekommst, allerdings musst du dann nur kurz die Drohnen wegziehen, denn dann poppen auch schon 2 lagen Linge aus 3 Hatcheries und der P muss auf Defense mit Canons gehen. Und die Scoutsonde kann man auch bei 12 Hatch 11 Pool nicht schnell töten, da die Linge zu spät speed haben.

Original geschrieben von Sansucal

und dass :zerg: overpool die :Protoss: fe bo makrotechnisch ausgleicht bezweifle ich mal stark

Naja das war das was ich so bis jetzt hier im Forum und bei Kommentaren von Tasteless, Diggity und co. rausgehört habe. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

xea

Reaktionen
0
du kannst auch, soferns der Weg zwischen den Basis erlaubt 2 Exen vor pool gamen, du darfst hald dann nicht das timing versauen und musst genau abschätzen koennen, wann der erste go vom P kommt! Wenn das klappt hast du Macro vorteil.

Der frühe pool gleicht den Macrovorteil des P aus, da zuerst die Schmiede 2 Cans und dann erst der Nexus gesetzt werden kann. Ausserdem braucht der p 3 Sonden um die Linge abzuwehren. Sollte der Z es dann noch schaffen von den 8 Lingen 4 in die Main zu bekommen, is es bei gutem Control + hoher APM quasi vorbei, da das Gate und der erste Bersi sehr späht kommen. Der Z hat dann Zeit in der Main sonden zu kicken und was noch viel entscheidender ist, sie immer wieder am Minsabbau zu hindern (da er sie zusammenziehen muss um den schaden der Linge zu entkommen und dagegne zu halten)

Reaktionen
0
es ist halt eine ziemlich aggro spielweise vom zerg.
auch wenn der prototoss seine fe retten kann, so ist es zu 85% nicht möglich schon anfangs sonden für die eco zu pumpen, da ja erstmal zur dev cans / bersen gebaut werden MÜSSEN.
was das bringt als zerg?
nach den typischen 8-9 drohnen (gerne auch paar mehr), kann man pausenlos linge pumpen, aus 2 hatchs.
während man den gegner unter stress hält kann man auch so ne versteckte exe setzten.

obwohl ich eig nur zerg spiele, mach ich trotzdem entweder ne 12er fe 11er pool oder sicherheitshalber 9er fe 9er pool, samt sunken...

:edit:
@xea
net alle spielen schmiede first, es wird fast genauso gut gate gebaut, statt schmiede, musst halt 2-3 bersen bauen und die richtig hinstellen (choke abdecken/eco schützen etc)

Reaktionen
0
der wichtigste grund warum die meisten zerg 12hatch 11pool einer 3hatch vor pool strategie vorziehen ist eigentlich der vorteil in sachen techspeed. spielst du zuerst 3hatch so liegst du unter umständen gegen ne fe auch im tech hinten. zwar hast du dann die eine exe mehr aber nicht du bestimmst das spiel (durch muta oder lurktech) sondern du reagierst nur auf den im tech vorn liegenden protoss. alle strats mit denen du im midgame gewinnen kannst funktionieren des weiteren auch mit 12hatch 11pool (z.b. 4hatch hydra oder son kack). natürlich kannst du auch spiele mit 3hatch vor pool gewinnen, nur wirst du in diesen zumeist sehr sehr defensiv spielen!

Reaktionen
0

- Oder eben 12 Hatch 11 Pool. Aber diese Build macht für mich keinen Sinn. Der P kann Nexus noch vor Forge spielen. Speed kommt viel zu spät, um die Scoutsonde effektiv am scouten zu hindern etc.
Also, wenn ich schon eine Makro-BO des P mit einer eigenen Makro BO konter, warum dann nicht gleich richtig mit 3 Hatch before Pool? Vor allem dann, wenn ich sehe, dass er Nex noch vor Forge spielt und mich nicht mal Canon rushen kann? Bei Iccup sehe ich sowas öfter, aber nie in nem Progame... Kann mir jemand sagen warum? Funzt das gegen Pros nicht?

Hi,
Ich bin zwar kein Zerg aber aus Erfahrung vom PvZ kann ich sagn das:

12 Hatch 11 pool ist stark gegen fe weil der Zerg mit einer sehr starken eco in das early game einsteigt.
Das er die Scoutsonde nicht am scouten hindern kann ist nicht ganz richtig, in die Mainbase vom z kommt sie jedenfalls nicht so leicht rein.

Und durch das opening will der z wie du eh schon sagtest makro lastig spielen also kommt der tech eh erst spät.
Da hat er genug Zeit 1 sunken zu baun um den scout vollständig zu verhindern. Es ist natürlich fürn p angenehmer zu spielen wenn keine speedlinge da sind und man scouten kann ob der z 2 exe oder 1 exe spielt ja. Aber progamer schaffen es zu scouten selbst wenn speedlinge da sind durch tricks (versteckte sonden auf der map etc.).

Also z hat nun die wahl sagen wir mal z weiß das p immer fe geht weils ein traningsspiel is z.B.

-Z hat die wahl 9 pool speed (starker eco nachteil, lucky bo)

-Z ovi pool (besser als 9 pool aber es gibt maps wo p ohne probleme den Nexus vor den cannons hochziehen kann vs ovipool, ovipool wird gemacht um den scout zu verhindern und manchmal folgt darauf hydpush oder massling)

-Z 12 pool 11 hatch (starke eco und man zwingt den protoss mit einer sicheren bo zu starten, also kein 1-0 zealrush oder doppel stargate opening)

Die 3 hatch before pool is riskant, zum einen kann man von 2 gate gekillt, von 1 gate tech stark geschwächt und von hidden cannonrush überrascht werden. (Wenn er nex vor forge spielt hast glück gehabt)

Du solltest dein Opening aber immer der Map anpassen.
Auf Andromeda z.B. was bringt dir da ovipool ? keine Ahnung T_T

Speedlinge is fast schon all in weil wenn das fehlschlägt ext p gleich nochmal an min only und kannst einpacken gegen mass corsair mit speed zeal und dt.

Also spielst da z.B. immer 12 hatch.

Ja und noch was:
Gegen Progamer funktioniert garnix! :)

Flopgun

Guest
Overpool (und insbesondere mit Speed) hat nunmal NICHT eco gleichheit mit dem p wie 12 hatch 11 pool.
Währe es so, würde jeder z overpool gehen und nicht auch mal 12 hatch 11 pool. Gleiche eco + save gegen rushes/cheese + scouting vom p verhindern. Die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.

Ist jetzt nicht einfach es auf dem ersten Blick zu verstehen. Wenn der z overpool mit speed macht, hat er ~10 drohnen zu einem Zeitpunkt, wo auch der p ~10 Sonden hat. Nun hört der z auf, drohnen zu bauen sondern baut von nun an 12 linge. Der p baut in dieser Zeit weiter durchgehend sonden.
Die ABSOLUTE sondenanzahl ist völlig unabhänging davon, ob man zuerst den nexus oder forge setzt, man baut so oder so durchgehend sonden. Der p hat dann, wenn der z seine 12 speedlinge hat, ~15,16 Sonden während der z weiterhin nur seine 10 drohnen hat. Diesen Sondenvorteil kann der p noch nicht richtig nutzen, weil er ja den weg zumachen muss damit der z keinen run by machen kann. Sobald aber die dritte cannon fertig wird, kann er sie abziehen und hat von nun einen Vorteil in Absoluten Workerzahlen. Sie waren ja nur kurzeitig abgezogen worden, sie sind trotzdem da, während der lingebau beim z tatsächlich zu einer geringeren Workerzahl geführt hat. Nach dem abziehen der Sonden sieht es dann so aus (ungefähre Zahlen)

Der Z hat 12 - der p hat 16 worker
Der Z hat 13 - der p hat 17 worker
Der Z hat 14 - der p hat 18 worker

Gerade in bei so kleinen workerzahlen machen wenige peons mehr einen sehr großen Unterschied. Der 5 pool hat nur 4 drohnen weniger als der 9 pool, trotzdem ist das zu diesem Zeitpunkt quasi game entscheidend. Bei 12 zu 16 peons ist dieser Unterschied nicht mehr so extrem, aber noch einigermaßen spürbar vorhanden. Dieser Absolute peonnachteil dauert recht lange an, erst bei 3,4 hatches legt er sich langsam. Bis dahin kann der p allerdings auch früher exen/ein paar mehr units als sonden haben durch seinen in dieser Zeit bekommenen eco Vorteil. Gute Spieler vermindern diesen Nachteil indem sie z.b. mit ein paar Speedlingen immer wieder die Sonde abfangen, die diese frühere exe setzen wollte. Komplett verhindern wird man es aber nicht können.

Nochmal zur Verdeutlichung: Für die absolute Sondenanzahl ist es scheißegal ob der p erst ne forge und dann 4 cannons baut oder zuerst trippel nexus vor der forge. Er baut so oder so durchgehend weiter Sonden. Der weitere Nexus baut seine erste Sonde erst zu einem Zeitpunkt, wo die Sondenanzahl schon so hoch ist, dass es verglichen mit dem oberen der Unterschied nur noch sehr gering ist. Ob 17 oder 18 Sonden, der Unterschied ist gering.

Warum gehen koreanische pros trotzdem sehr häufig overpool (+speed)?

Bei den koreanern ist das allgemeine macro/gameverständniss so gut, dass keiner durch frühe Fehler aus dem Spiel geworfen wird oder einfach "übermacrot" (wie schreibt man das?^^) wird. Bei denen ist das scouting das wichtigste Spielelement ist. Der cheeseanteil ist auf beiden seiten des Zvp hoch, es gibt häufig 2 hatch hydra all ins/ 3 hatch linge/ 1 match muta oder offgates. Ein overpool mit speed verhindert das scouting und der p kann nur sehr schlecht wissen ob eins davon kommt oder der z einfach mass eco danach geht. Er ist damit unberechenbar, was auf dem koreanischen level viel wichtiger ist als ein kleiner econachteil. Wie man mutas perfekt countert weiß jeder pro. Ob mutas kommen weiß er dagegen nur durch gutes scouting was durch derartige bo´s verhindert wird. Auf europäischen level ist dagegen ein eco Vorteil bedeutender als ein scouten verhindern (im vergleich zu korea) weil einfach nicht das "uber" micro gibt und mutas und co dadurch ihre extreme gefahr nimmt.

The0ne

Guest
Re: Re: Was bringt 12 Hatch 11 Pool?

Original geschrieben von DemoLogoS

-Z hat die wahl 9 pool speed (starker eco nachteil, lucky bo)

-Z ovi pool (besser als 9 pool aber es gibt maps wo p ohne probleme den Nexus vor den cannons hochziehen kann vs ovipool, ovipool wird gemacht um den scout zu verhindern und manchmal folgt darauf hydpush oder massling)

-Z 12 pool 11 hatch (starke eco und man zwingt den protoss mit einer sicheren bo zu starten, also kein 1-0 zealrush oder doppel stargate opening)

Die 3 hatch before pool is riskant, zum einen kann man von 2 gate gekillt, von 1 gate tech stark geschwächt und von hidden cannonrush überrascht werden. (Wenn er nex vor forge spielt hast glück gehabt)

Was ist mit 9Hatch 9Pool?

Amad3us

Guest

Also ich würde dann als P mir auch erstmal die Forge sparen und 3-4 Gates bauen aus denen ich dann konstant bersis bau.
Und während des Angriffs seh ich dann immer noch schnell genug ob der Z wie irre Linge pumpt und könnte in diesem Fall die Forge nachbauen.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Danke für den post flop, wie immer sehr aufschlussreich :)

Jap. Solche Posts erweitern mein Spielverständnis enorm. Ich sollte solche Posts mal sammeln und in einem Thread zusammen fassen...

@Flopgun: Könntest du noch auf 3 Hatch before Pool eingehen, um deinen Post vollständig zu machen, damit ich ihn archivieren kann?

Original geschrieben von Amad3us

Also ich würde dann als P mir auch erstmal die Forge sparen und 3-4 Gates bauen aus denen ich dann konstant bersis bau.
Und während des Angriffs seh ich dann immer noch schnell genug ob der Z wie irre Linge pumpt und könnte in diesem Fall die Forge nachbauen.

Also das war bis jetzt immer die falsche Taktik des P. Zumindest hatte ich dagegen die wenigsten Probleme, wenn ich 3 Hatch vor pool gespielt habe. Denn mit Lingen bin ich mit 3 hatch vor Pool einem P der Nex und dann 4 Gate spielt haushoch überlegen. Und da du 4 Gate spielst und dann auch noch Forge zum defenden brauchst, kannst du weder Gas noch Core bauen, womit der Z nicht mal mehr Techmäßig zurück liegt, was IMO der größte Nachteil bei 3 Hatch wäre.

Reaktionen
0
9Hatch 9 Pool ist ne schwule Mischung =P

Weder gute Eco noch frühen Druck/Runby....

Gerade auf 4 Spielernmaps hat man den Protoss oft noch nicht gefunden bevor man sich entscheiden muss ob man bei 11 einen Pool spielt oder direkt die dritte Hatch. Wenn man dann eine der zwei relativ häufig gespielten Protoss Builds (fast Tech oder 2 Gate) beim Protoss findet kann man gleich "GG" sagen. Deshalb wird man dann ohne Maphack und mit klarem Verstand immer Pool vor 3ter Hatch spielen müssen.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von chojja

Weder gute Eco noch frühen Druck/Runby....

Gerade auf 4 Spielernmaps hat man den Protoss oft noch nicht gefunden bevor man sich entscheiden muss ob man bei 11 einen Pool spielt oder direkt die dritte Hatch. Wenn man dann eine der zwei relativ häufig gespielten Protoss Builds (fast Tech oder 2 Gate) beim Protoss findet kann man gleich "GG" sagen. Deshalb wird man dann ohne Maphack und mit klarem Verstand immer Pool vor 3ter Hatch spielen müssen.

Deswegen habe ich ja vorausgesetzt, dass man den P gescoutet hat. Klar dass man ohne Scout nicht 3 Hatch spielen kann...

Reaktionen
0
Original geschrieben von chojja

weil mondragon auch so schwul ist und keine ahnung vom zerg spielen hat, was?

das ist die #1 überlebens bo wenn man sicher gehen will das man net mit nem derben 2 gate rush (1-2bers und 4-5 sonden) weggebasht werden will.

schonmal auf der hauptseite unter zerg build orders geschaut und da die bo vom mondi durchgelesen? wohl eher nicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Light_Saber

weil mondragon auch so schwul ist und keine ahnung vom zerg spielen hat, was?

das ist die #1 überlebens bo wenn man sicher gehen will das man net mit nem derben 2 gate rush (1-2bers und 4-5 sonden) weggebasht werden will.

schonmal auf der hauptseite unter zerg build orders geschaut und da die bo vom mondi durchgelesen? wohl eher nicht.

Und Mondi ist derart überzeugt von der strat, dass er sie NIE anwendet...das hat er mal vor ~2jahren auf micro lastigen maps gespielt, und seitdem einfach nicht mehr, also mal wieder wer keine ahnung hat einfach fresse halten o0

Reaktionen
0
dann sollte man das zeug mal schleunigst aktualisieren:
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=72547&s=308

das mit den "kreisförmigen" angriffen hat er sich auch sein lassen, was?:uglyup:

was ich damit sagen will:
erstens: wenn es so eine strat gibt und wenn sie von so einem spieler kommt ist sie sicher net schlecht.
zweitens: bei nem übelsten gate rush biste im arsch - ende.

Reaktionen
0
Wenn du meinst, dass das die UBER-BO is, dann spiel sie doch und werd pro du Lappen !

Reaktionen
0
3hatch vor pool ist halt auch wieder fast ausgekontert wenn der toss das sieht und forge/cannons NOCH weiter hinter schiebt. außerdem kannst probs beim hatch setzen bekommen (durch sondenblock) und musst höllisch vor cannon rushes aufpassen.
und so schnell kriegst schwer eine drone zur 2ten exe, man muss also fast die 2te hatch an die natural setzen.

Reaktionen
0
"Done with you" hats ziemlich unfreundlich ausgedrückt. Sicher ist 9 H 9 Pool eine spielbare Build Order und war vor 2-3 Jahren um einiges belieberter als derzeit. Trotzdem hast du weniger Eco als mit 12 H 11 Pool und weniger schnell Druck (Speedlinge) wie mit 9 Pool, darum sagte ich "schwuler Kompromiss". Um sicher zu exen gegen einen 2 Gate Protoss wird die Bo sicherlich immer gut funktionieren.

Reaktionen
7
Original geschrieben von ioG-MaKa
der wichtigste grund warum die meisten zerg 12hatch 11pool einer 3hatch vor pool strategie vorziehen ist eigentlich der vorteil in sachen techspeed. spielst du zuerst 3hatch so liegst du unter umständen gegen ne fe auch im tech hinten. zwar hast du dann die eine exe mehr aber nicht du bestimmst das spiel (durch muta oder lurktech) sondern du reagierst nur auf den im tech vorn liegenden protoss. alle strats mit denen du im midgame gewinnen kannst funktionieren des weiteren auch mit 12hatch 11pool (z.b. 4hatch hydra oder son kack). natürlich kannst du auch spiele mit 3hatch vor pool gewinnen, nur wirst du in diesen zumeist sehr sehr defensiv spielen!

#
beste antwort

Reaktionen
0
Original geschrieben von Done_with_you

Und Mondi ist derart überzeugt von der strat, dass er sie NIE anwendet...das hat er mal vor ~2jahren auf micro lastigen maps gespielt, und seitdem einfach nicht mehr, also mal wieder wer keine ahnung hat einfach fresse halten o0

Er hat sie bei WCG 2007 gegen Stork auf Azalea gespielt, weil er Angst vor 9/9 Gate hatte.

Stork hats aber irgendwie geschafft Mondi binnen 6 min zu killn ;P

xea

Reaktionen
0
Original geschrieben von Flopgun
Ist jetzt nicht einfach es auf dem ersten Blick zu verstehen. Wenn der z overpool mit speed macht, hat er ~10 drohnen zu einem Zeitpunkt, wo auch der p ~10 Sonden hat. Nun hört der z auf, drohnen zu bauen sondern baut von nun an 12 linge. Der p baut in dieser Zeit weiter durchgehend sonden.
Die ABSOLUTE sondenanzahl ist völlig unabhänging davon, ob man zuerst den nexus oder forge setzt, man baut so oder so durchgehend sonden. Der p hat dann, wenn der z seine 12 speedlinge hat, ~15,16 Sonden während der z weiterhin nur seine 10 drohnen hat. Diesen Sondenvorteil kann der p noch nicht richtig nutzen, weil er ja den weg zumachen muss damit der z keinen run by machen kann. Sobald aber die dritte cannon fertig wird, kann er sie abziehen und hat von nun einen Vorteil in Absoluten Workerzahlen. Sie waren ja nur kurzeitig abgezogen worden, sie sind trotzdem da, während der lingebau beim z tatsächlich zu einer geringeren Workerzahl geführt hat. Nach dem abziehen der Sonden sieht es dann so aus (ungefähre Zahlen)

Die verspähtete nexus wird mit der 2ten Exen von Z Fertig, +1 Produktionsstätte für den Zerg gleich die Eco wieder aus..

xea

Reaktionen
0
Original geschrieben von WerZerg
3hatch vor pool ist halt auch wieder fast ausgekontert wenn der toss das sieht und forge/cannons NOCH weiter hinter schiebt. außerdem kannst probs beim hatch setzen bekommen (durch sondenblock) und musst höllisch vor cannon rushes aufpassen.
und so schnell kriegst schwer eine drone zur 2ten exe, man muss also fast die 2te hatch an die natural setzen.

sollte er sie noch weiter nach hinten verschieben, mach ich als Z noch eine exe mehr...

kruemel teh leet0r

Guest
Joa hier wurde ja schon so ziemlich alles gesagt. Ich persönlich spiele auch gerne 12 Hatch, wenn ich den P dann früh genug scoute und sehe, dass er den Nexus zuerst baut, dann baue ich direkt noch ne zweite Hatch vor dem Pool, das klappt meistens sehr gut.

Der Nachteil bei Rush-strats gegen P ist nunmal, dass der P nebenbei Sonden bauen kann, während du nur Linge ODER Drohnen bauen kannst.

Von daher finde ich 9 pool strats viel schwerer effektiv zu spielen als 12 Hatch.

Reaktionen
0
beim overpool wird auch fast immer durchgerannt und eco schaden angerichtet. wenn das wirklich nicht geht dann ist man eben etwas hinten. wenns klappt ist man dafür meist besser dran wie bei 12hatch. und wenn man sich mondi games anschaut, kommt man zu dem schluss, dass das durchrennen durchaus oft klappt :D

@xea: du kannst das spiel immer weiter treiben, nur blöd dass der toss immer weiteren tech vorteil bekommt und du evtl schon stress mit dem 1ten zeal bekommst. und setzen musste die ganzen hatches auch erstmal, ohne linge nicht ganz einfach..

Reaktionen
0
Re: Re: Was bringt 12 Hatch 11 Pool?

Original geschrieben von DemoLogoS
Das er die Scoutsonde nicht am scouten hindern kann ist nicht ganz richtig, in die Mainbase vom z kommt sie jedenfalls nicht so leicht rein.

ähm.. die sonde is standardmäßig in deiner base am anfang drin und dagegen kannst du nichts machen. Durch die bo kommt noch hinzu dass du sie nicht mit lingen töten kannst und sie deswegen ewigkeiten in deiner base rumrennt

xea

Reaktionen
0
Original geschrieben von WerZerg
@xea: du kannst das spiel immer weiter treiben, nur blöd dass der toss immer weiteren tech vorteil bekommt und du evtl schon stress mit dem 1ten zeal bekommst. und setzen musste die ganzen hatches auch erstmal, ohne linge nicht ganz einfach..

Der Satz mit dem ersten Zeal hat dich disqualifiziert.
Ausserdem steht es dem Z auch frei, zu techen, und ya meine Erfahrung sagt mir das dies moeglich ist ;) (und zwar ohne Eco Nachteil)

MGorbatschow

Guest
Also soweit wurde ja meine Frage bis jetzt beantwortet. Zerg hat bei 3 Hatch before Pool zu großen tech Nachteil. Wie sieht es allerdings mit 12 Hatch 13 Pool aus? Ist das ne gute BO?

Reaktionen
0
Das kannste dir doch langsam mal selber beantworten. Du hast den pool halt a bisserl später, dafür leicht bessere Eco. Der Tech kommt halt auhc wieder nen Moment später. Aber generell macht das nicht den großen Unterschied! Wenn du den P gescoutet hast und in nen Macrogame gehen willst, kannst es durchaus macen!

Reaktionen
0
naja 12 hatch 11 pool kannst du halt ohne dronen scout relativ sicher spielen

für 3 hatch vor pool sollte man allerdings (imo) mit der 9.ten Drohne scouten um sich sicher zu sein, dass man nicht auf 2gate stößt oder gar offgates stößt.
Wenn ich dann wirklich einen Nexus oder forge-first finde, mache ich ganz gerne 3hatch vor pool... Allerdings musst du höllisch aufpassen, dass du keine cannons gesetzt bekommst :) Musst also allgegenwärtig mit Ovis oder ner Drohne sein! :D
Dadurch entsteht ein nicht zu vernachlässigender Eco-"Nachteil" (bwz. geringerer Vorteil) gegenüber 12hatch 11pool spätere 3. hatch!

12 hatch 13 pool kann ich nix zu sagen, 12 hatch 12 pool hab ich mal ne zeitlang gespielt, aber im prinzip hat man dadurch keine nennenswerte Mehr-Eco... ;) Dann spiel ich lieber 3hatch vor pool. Allerdings kann man dann oft auch nur noch mass Hyds opening (oder mass Sunks!) spielen. Hat also auch so seine Nachteile ;)

Reaktionen
0
deine fragen hier zeigen eindrucksvoll, dass du nicht den skill besitz selbst durch probieren herauszufinden was du dir leisten kannst und was nicht, also bezweifle ich, dass du den skill hast die situation bei nem 3hatch vor pool (oder 12hatch 13pool)richtig einzuschätzen und gleichzeitig nen canrush(der oft kommen wird)zu verhindern...also spiel doch lieber gleich 12hatch 11pool und sei save ohne dir viele zusätzlichen sachen vorzunehmen an denen du das spiel verlieren kannst!Oder wenn du den sinn dahinter nicht begreifst dann spiel halt overpool gas das ist standart atm und du kannst in jedem beliebigen rep die vor und nachteile und wann gute leute auf welchen maps was machen dir angucken.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Done_with_you
deine fragen hier zeigen eindrucksvoll, dass du nicht den skill besitz selbst durch probieren herauszufinden was du dir leisten kannst und was nicht, also bezweifle ich, dass du den skill hast die situation bei nem 3hatch vor pool (oder 12hatch 13pool)richtig einzuschätzen und gleichzeitig nen canrush(der oft kommen wird)zu verhindern...also spiel doch lieber gleich 12hatch 11pool und sei save ohne dir viele zusätzlichen sachen vorzunehmen an denen du das spiel verlieren kannst!Oder wenn du den sinn dahinter nicht begreifst dann spiel halt overpool gas das ist standart atm und du kannst in jedem beliebigen rep die vor und nachteile und wann gute leute auf welchen maps was machen dir angucken.

Naja eigentlich habe ich gefragt, weil ich meistens mit Gegnern in meinem Skillbereich mit 3 Hatch vor Pool extrem gut fahre und mich gewundert habe, warum das Pros nicht spielen. Aber da ich mal mehr Standard save spielen will habe ich mir mal ne BO zusammen gebastelt und vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die so passt

9: Overpool
12: Pool
13: Hatch
12: Ling, Ling (weiter bis 25 Drohnen)
15: Hatch
16: Extractor
15: Overlord
19: Evo
23: Armorup
25-32: Linge
28: Hatch und Lair
32-39: Drohnen
39: Den, Sunken an Exe, Exctractor an Exe
Dann Lurker etc....

Reaktionen
0
allgemein is das spiel bereits so alt, dass bos die wirklich gut funktionieren längst bekannt sind, schau dich doch mal bei den bo-sammlungen auf gg.net und hier auf der page um dann kannst du ja abgleichen

Reaktionen
0
Also soweit wurde ja meine Frage bis jetzt beantwortet. Zerg hat bei 3 Hatch before Pool zu großen tech Nachteil. Wie sieht es allerdings mit 12 Hatch 13 Pool aus? Ist das ne gute BO?

Wenn Protoss so einen laten Pool sieht, kann er seine Fast Expansion bo noch viel gefährlicher für dich spielen.
Sagen wir mal er spielt FE auf Destination und scoutet dich direkt, das bedeutet er sieht dich bevor du überhaupt ne Hatch hast.

Sollte er dann eine 12 hatch sehen spielt er schonmal Nexus first. Sieht er dann, dass du auch noch 2 Drohnen baust und dann nen Pool, dann kann er -> Forge -> Gate -> Gas -> Core -> Canon. Sein Stargate wird so extrem früh sein, dass du dir damit eher selber nen Nachteil als nen Vorteil verschaffst. O_O

Reaktionen
1
Original geschrieben von G.s)NarutO

Wenn Protoss so einen laten Pool sieht, kann er seine Fast Expansion bo noch viel gefährlicher für dich spielen.
Sagen wir mal er spielt FE auf Destination und scoutet dich direkt, das bedeutet er sieht dich bevor du überhaupt ne Hatch hast.

Sollte er dann eine 12 hatch sehen spielt er schonmal Nexus first. Sieht er dann, dass du auch noch 2 Drohnen baust und dann nen Pool, dann kann er -> Forge -> Gate -> Gas -> Core -> Canon. Sein Stargate wird so extrem früh sein, dass du dir damit eher selber nen Nachteil als nen Vorteil verschaffst. O_O

richtig bis auf die Tatsache, dass er sogar gate vor forge gehen kann ;)

Oben