es gibt sicherlich viele dinge, die hätten besser laufen sollen, aber rückblickend hätten sie es nicht gekonnt. so lässt sich zwar vieles bedauern, aber nur wenig bereuen.
bin mir unsicher, ob schon mal eine handlung oder eine unterlassene handlung von mir wirklich dinge in eine andere richtung gelenkt hat, die ich nun bereue.
klar bereut man es immer wieder, dass man bei irgendwem nicht offensiv genug war etc. und somit evtl. einen menschen aus den augen verloren hat. aber das scheint mir mehr ein alltagsphänomen zu sein.
ich habe den besten lehrer meiner schulzeit schwer enttäuscht, was mir bis heute leid tut. hier bereue ich aber weniger, dass ich ihn enttäuscht habe, sondern mehr, dass ich ihn kurz vorm abi enttäuscht habe und seitdem nie mit ihm darüber gesprochen habe. aber meine reue kann hier so groß nicht sein, sonst würde ich mich halt einfach jetzt bei ihm melden.
was ich wohl am meisten bereue, ist es so viel mit meinem ex-besten kumpel und meiner ex-freundin unternommen zu haben, so dass sich dieser in sie verliebte. allerdings messe ich mir hier wohl einen übertrieben großen einfluss auf seine gefühlswelt zu. dennoch bereue ich es, während ich zugleich mein misstrauen gegenüber freunden seitdem bereue.