Warum wird um AIDS in Europa so viel Aufstand gemacht?

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
"in Wahrheit schätzt das Robert-Koch-Institut die Zahl der Menschen, die im vergangenen Jahr an den Folgen einer HIV-Infektion gestorben sind, auf ungefähr 650. Insgesamt, also seit Entdeckung des Virus vor rund 25 Jahren, sind es ungefähr 27.000 Tote. Auch mit den 86.000 liegt der "General-Anzeiger" falsch. Das ist die geschätzte Gesamtzahl all jener, die sich im Verlauf der Epidemie in Deutschland angesteckt haben — inklusive der bereits gestorbenen. In Deutschland leben laut Robert-Koch-Institut aktuell rund 63.500 Menschen mit HIV oder Aids."
von bildblog.de

Will damit in keinsterweise die auswirkungen der Krankheit runterspielen. Gefährlich ist sie, keine Frage... ABER
So ein riiiieeessiiger Medienaufstand für 650 tote jedes Jahr?
Wo steht das im Verhältnis zu anderen Dingen? Sterben nicht jedes jahr tausend an Grippe? Und wo sind die intensiven medialen Aufforderungen sich Impfen zu lassen?

DISCUSS!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Grippe rafft halt in erster Linie alte, anfällige Rentner weg, während AIDS quasi die Leute in ihren besten Jahren befällt und effektiv aus der Gesellschaft nimmt. (zumindest in Sachen Arbeit, Steuer zahlen usw.).

Außerdem ist AIDS eben noch lang nicht heilbar, was den ganzen Hype natürlich unterstützt. Aber wieso nicht, mich nervt nicht.
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Der Aufwand wird so betrieben, damit es eben nicht wie in Südafrika ist.
Außerdem kann man sich gegen ne Grippe nicht gescheit impfen lassen.
Den richtigen Virenstamm erwischst du praktisch nicht.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Angstmache und Ablenkung von wesentlichen Dingen zur Kontrolle der Menschen.

:elefant:
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
wenns sich einmal ausbreitet hat, kann mans halt ganz schwer nur bekämpfen, deswegen will man es in europa im keim ersticken, da man die auswirkungen ja in anderen ländern sehen kann
gerade durch die unheilbarkeit ist die furcht halt sehr groß

ich finde es gut so wie es ist
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Hätte die "Angstmache" nicht stattgefunden hätten wir jetzt aber auch hier südafrikanische Verhältnisse. AIDS ist ne scheiss Krankheit und langfristig für die Menschheit sehr gefährlich. PUNKT.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
hallo...
die zahlen resultieren doch aus dieser "panikmache"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
heute liegt die lebenserwartung, wenn man mit 20 ne hiv infektion bekommt, bei 60-65 jahren. also fast normal

die therapie ist nur sehr teuer
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie schon geschrieben wurde:

Gerade aufgrund der medialen Aufmerksamkeit gibt es nur 650 AIDS-tote pro Jahr.
Ich kenne niemanden, der einen ONS ohne Gummi wagt (weder männlich noch weiblich).

Würden hier alle wild rumvögeln, so wie es in Afrika der Fall ist, dann hätten wir ein wesentlich größeres Problem mit dieser Krankheit.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
passend zum thema hab ich mir gerade kids angeguckt - nach langer zeit mal wieder!

das zeigt natürlich nicht den momentanen stand, verdeutlicht aber, wie leichtfertig manche leute dies auf die schulter nehmen...

@mv
was sind ons für dich? eine unbekannte person die man an einem abend kennengelernt hat oder personen die man vorher schon kannte und trotzdem sex mit ihr hat?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
woher willst du denn wissen wieviele aids-infizierte etc es ohne jahrzehntelange aufklärung, kondomkampagnen etc in deutschland geben würde? auffällig ist doch dass die aids raten dort hoch sind wo aus missliebigen (_extrem_ hohe vergewaltigungsraten) oder religiösen gründen wenig kondome benutzt werden.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Dazu habe ich letztens auch irgendwo einen Artikel gelesen...es ging darum, dass verschiedene Organisationen staatliche oder EU-Mittel erhalten um Aufklärung zu betreiben. Da wird eben Existenzrechtfertigung betrieben und auch schon mal die ein oder andere Statistik verdreht um weiterhin Geld zu erhalten. Das ist ja nichts besonderes, jede Lobby macht das so. Halt auch die AIDS Lobby.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
beim sex mit ner aidshoe ist die ansteckungsgefahr c.a. 1:1000, solang beide keine gesclechtskrankheiten haben - ohne gummi is trotzdem nich drin.


morph: was sind ons für dich? eine unbekannte person die man an einem abend kennengelernt hat oder personen die man vorher schon kannte und trotzdem sex mit ihr hat?

"man sieht ja ob einer aids hat." :eek3:

ozzie im nin acc
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Grippe => 1 Woche gesund oder Kiste
AIDS => Jahrelange VERDAMMT teure Therapie dann definitv Kiste

qed.

Außerdem neigt HIV zu starken Mutationen, mehr Angesteckte bedeuten auch mehr Mutationen. Stell dir ein HI-Virus vor das über die Luft übertragen wird. Mal abgeshen davon das selbst mit den aktuellsten Medikamenten idR. keine 100% Arbeitsfähigkeit bzw normales Leben möglich ist.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Das Hauptproblem ist mM nach, dass HIV aufgrund der langen Inkubationszeit tückisch ist und ein Infizierter theoretisch verdammt viele anstecken kann.
Daher halte ich stetige Aufklärung, bis die Krankheit vollständig geheilt werden bzw. es eine Impfung gibt für extrem wichtig und wenn auch nur 5 Menschen daran sterben würden.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
früher hatte man angst vor pocken und heute ist es halt aids.
die angst verbreitet sich heute eben viel schneller und voluminöser aufgrund der medien. hätte es damals tv's gegeben, wäre es den pocken genauso ergangen.
weltpockentag ftw

außerdem liegt in so ziemlich jeder klink der hinweis aus, dass man sich gegen grippe impfen lassen sollte. worauf man natürlich auch ständig im tv hingewiesen wird.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
dog du hast keien Ahnung bis wann es MASSIVE und GEFÄHRLICHE Impfungen gegen Pocken in ganz Deutschland gab oder?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Fragman[XiC]
"in Wahrheit schätzt das Robert-Koch-Institut die Zahl der Menschen, die im vergangenen Jahr an den Folgen einer HIV-Infektion gestorben sind, auf ungefähr 650. Insgesamt, also seit Entdeckung des Virus vor rund 25 Jahren, sind es ungefähr 27.000 Tote. Auch mit den 86.000 liegt der "General-Anzeiger" falsch. Das ist die geschätzte Gesamtzahl all jener, die sich im Verlauf der Epidemie in Deutschland angesteckt haben — inklusive der bereits gestorbenen. In Deutschland leben laut Robert-Koch-Institut aktuell rund 63.500 Menschen mit HIV oder Aids."
von bildblog.de

Will damit in keinsterweise die auswirkungen der Krankheit runterspielen. Gefährlich ist sie, keine Frage... ABER
So ein riiiieeessiiger Medienaufstand für 650 tote jedes Jahr?
Wo steht das im Verhältnis zu anderen Dingen? Sterben nicht jedes jahr tausend an Grippe? Und wo sind die intensiven medialen Aufforderungen sich Impfen zu lassen?

DISCUSS!


Naja trotz der ganzen "Panikmache" ist die zahl der neuinfektionen in deutschland seit dem jahr 2000 um ca. 33% gestiegen, dass sind zwar nur ~1000 neuinfizierte mehr pro jahr, aber man muss bedenken, dass die anzahl der neuinfektionen bei einem sorglosen umgang mit aids quasi exponentiell ist, je mehr infizierte es gibt desto mehr neuinifzierte gibt es desto mehr infizierte gibt es desto mehr neuinfizierte...etc.

Der unterschied zwischen konsequenter aidsaufklärung und totschweigen/leugnen/verdrängen ist der unterschied zwischen ~1% HIV rate in Benin und ~30% hiv rate in Südafrika. :8[:



@ dog:

Dümmer plz.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.879
Reaktionen
2.563
Re: Re: Warum wird um AIDS in Europa so viel Aufstand gemacht?

Original geschrieben von Outsider23
Naja trotz der ganzen "Panikmache" ist die zahl der neuinfektionen in deutschland seit dem jahr 2000 um ca. 33% gestiegen, dass sind zwar nur ~1000 neuinfizierte mehr pro jahr, aber man muss bedenken, dass die anzahl der neuinfektionen bei einem sorglosen umgang mit aids quasi exponentiell ist, je mehr infizierte es gibt desto mehr neuinifzierte gibt es desto mehr infizierte gibt es desto mehr neuinfizierte...etc.
Das hier.

Die Gefahren von AIDS (sowie Ansteckungswege, Praevention, etc) sind im oeffentlichen Bewusstsein, insbesondere von Jugendlichen, stark ruecklaeufig. Das gilt uebrigens auch generell fuer andere sexuell uebertragbare Krankheiten, die wieder auf dem Vormarsch sind.
Also keineswegs verkehrt, dass das Thema aktuell gehalten wird.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
ich glaub es gibt ihm eher um die mediale Heuchelei und das es andere probleme gibt..

im Freakonomics buch stand dazu mal was nettes, das die Mediale Präsenz eines Problemes weniger mit der Wahrscheinlichkeit des EIntritts des Ereignis sonders mit dem potentiellen Auswirkungen zusammenhängt, und auch mit dem Gefühlt ob man es kontrollieren kann.

Sein schönes Beispiel waren tote Kindere durch Swimmingpools und tote Kinder durch Waffen zu Hause.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
weil hier auch die reichen, mächtigen und berühmten antastbar sind und nicht mehr wie in sodom und gomorrha leben können, wenn die epidemie um sich greift.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Absolut unnötiges Topic, man stirbt nicht an AIDS sondern andere Krankheiten wie z.B. eine einfache Grippe für einen gesunden Körper können durch die Immunschwäche eben schon tödlich sein, genauso sterben knapp 50% aller Krankenhauspatienten auch nicht an ihrer ursprünglichen Krankheit sondern an durch nicht sterile und mit Bakterien verunreinigte Kanüllen o.ä. , die eben durch die Krankheit des Patienten plötzlich tödlich wirken, das ist doch hinlänglich bekannt... aber dadurch ist die Krankheit doch nicht weniger schlimm, omg...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Maderix
Absolut unnötiges Topic, man stirbt nicht an AIDS sondern andere Krankheiten wie z.B. eine einfache Grippe für einen gesunden Körper können durch die Immunschwäche eben schon tödlich sein, genauso sterben knapp 50% aller Krankenhauspatienten auch nicht an ihrer ursprünglichen Krankheit sondern an durch nicht sterile und mit Bakterien verunreinigte Kanüllen o.ä. , die eben durch die Krankheit des Patienten plötzlich tödlich wirken, das ist doch hinlänglich bekannt... aber dadurch ist die Krankheit doch nicht weniger schlimm, omg...
ich verstehe gerade nicht was du uns mit dem post sagen willst.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Maderix
Absolut unnötiges Topic, man stirbt nicht an AIDS sondern andere Krankheiten wie z.B. eine einfache Grippe für einen gesunden Körper können durch die Immunschwäche eben schon tödlich sein, genauso sterben knapp 50% aller Krankenhauspatienten auch nicht an ihrer ursprünglichen Krankheit sondern an durch nicht sterile und mit Bakterien verunreinigte Kanüllen o.ä. , die eben durch die Krankheit des Patienten plötzlich tödlich wirken, das ist doch hinlänglich bekannt... aber dadurch ist die Krankheit doch nicht weniger schlimm, omg...

"DIE IMMUNSCHWÄCHE IST GARNICHT SCHULD, DASS MAN STIRBT, SIE SORGT NUR DAFÜR DAS MAN AN WAS ANDEREN STIRBT ALSO STIRBT MAN JA GARNICHT AN DER IMMUNSCHWÄCHE!!!"

:doh: :stupid:
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


"DIE IMMUNSCHWÄCHE IST GARNICHT SCHULD, DASS MAN STIRBT, SIE SORGT NUR DAFÜR DAS MAN AN WAS ANDEREN STIRBT ALSO STIRBT MAN JA GARNICHT AN DER IMMUNSCHWÄCHE!!!"

:doh: :stupid:

Ja und ich wollte damit sagen, dass Aussagen wie "letztes Jahr starben "nur" 650 Leute durch AIDS" durch oben genannte Argumentation Blödsinn ist
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich glaube, ihr rafft nicht so ganz, was Maderix sagen will. Er will Aids nicht verharmlosen, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

@Topic: Wurde ja schon alles gesagt bzgl. Notwendigkeit der Aufklärung. Ohne die ganzen schlechten MTV-Spots wären wir alle schon tot.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
die meisten infektionen finden in unseren gefilden im fixermilieu statt durch spritzen, die viele benutzen. wenn ein hiv kranker alle medikamente, die er nehmen soll, richtig einnimmt und seine viruslast entsprechend gering ist, ist eine infektion ueber gewöhnluchen beischlaf in abwesenheit zusätzlicher wunden an den genitalien nahe null. wenn er sie nicht nimmt und keine wunden vorliegen immerhin noch 0,3% fuer den "geber" beim beischlaf. für den receiver ist es etwas mehr, 0,5-1% glaub ich. deswegen sind weltweit auch mehr frauen infiziert.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
553
Reaktionen
0
Ich halte die mediale Aufklärung für sehr sinnvoll, vor allem für Jugendliche.
Ich denke, dass die ganzen Teens heute gar nicht mehr drüber nachdenke, hauptsache vögeln...
Auch wenn die Zahl der Infizierten verhältnismäßig gering ist, sollte man trotzdem bedenken, wie es vermutlich wäre, wenn die Aufklärung nicht seit Jahren betrieben worden wäre.
Wurde hier im Topic ja schon oft erwähnt.

"We have AIDS!"
"AIDS? Wow, that's really retro..."

8[
 

beautiful_boon

Guest
ich hab nur sex ohne kondom öö
mein leben fickt mich so oder so ... da will ich doch vorher spass haben .. :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Kuma
Ich glaube, ihr rafft nicht so ganz, was Maderix sagen will. Er will Aids nicht verharmlosen, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

wenn man an grippe stirbt wegen der imunschwäche durch aids dann wird als todesursache doch nicht grippe in die statstik eingetragen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von morphium
@mv
was sind ons für dich? eine unbekannte person die man an einem abend kennengelernt hat oder personen die man vorher schon kannte und trotzdem sex mit ihr hat?

Beides. Die "nur mit Gummi"-Regel gilt sogar über den ONS hinaus: Bevor der Gummi weggelassen wird muss ein Bluttest her oder eine lückenlose Vorgeschichte mit Unbedenklichkeitsgarantie (falls man der Person genug vertraut, so dass sie da die Wahrheit sagt - also sowas wie "du bist erst Nr. 2 und Nr. 1 war Blutspender" oder ähnliches).
Bisher hat sich da noch kein Mädel drüber beschwert bzw. sie sahen das genauso. Realistischerweise wäre es aber bei vielen schon möglich, sie mit genug gutem Zureden vom Gegenteil zu überzeugen.
Wobei hin und wieder mal Blut spenden gehen gerade als Student ja wirklich nicht schadet. Da kriegt man für den Test auch noch Geld ;)
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
finde das gekreische auch bisschen hart, obwohl es prinzipiell ja verständlich ist.
muss abeer auch zugeben, dass ich auf gummi scheisse.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
hm die meisten neuinfektionen im Fixermilieu ? Ich dachte immer das die meisten in der Schwulenszene angesteckt werden, meine sowas öfters schonmal im TV gesehen zu haben.
 

Asteria

Guest
Original geschrieben von DrStrumpf
heute liegt die lebenserwartung, wenn man mit 20 ne hiv infektion bekommt, bei 60-65 jahren. also fast normal

die therapie ist nur sehr teuer

Strumpf, ich dachte immer, du seist Kollege!
Aber wenn, dann bist du noch sehr jung und keinesfalls selbstverantwortlich im Geschäft.

Warte, bis du eines Tages mal Fassungslosigkeit und Entsetzen im Gesicht eines Menschen lesen musst, dem du gerade sein positives Ergebnis beibringen musstest. Dann bleibst du nicht so cool wie hier eben.
Schau auf deine nestelnden Finger, wenn du dir doppelte Handschuhe überziehst, weil du bei der OP eines HIV Positiven zu assistieren hast.

Und gib nie Globalaussagen ab, wie "heute ist die Lebenserwartung unter medikamentöser Therapie fast normal"...so ein Nonsense.
Es gibt so unterschiedliche Verläufe bei oft ganz beschissener Lebensqualität aufgrund von Nebenwirkungen der von dir gepriesenen Therapie! Alle haben eine Blutbilddepression aufgrund der antiviralen Medikamente. Und natürlich sind sie infektanfällig ohne Ende, wenn sie im Manifestationsstadium sind.

Die meisten brauchen stützende Gespräche und könnten ohne Selbsthilfegruppe kaum ausreichend kompensiert leben.
Sie erleben hilflos Diskriminierung und Ausgrenzung...mal ganz davon abgesehen, was die Diagnose für eine Partnerschaft und das künftige Sexualleben bedeutet.

Es ist eine Scheißkrankheit, die heute noch stets tödlich verläuft.
Punkt.

Ich jedenfalls habe einen Heidenrespekt vor den Kollegen, die sich um AIDSkranke bemühen. Insbesondere vor dem Pflegepersonal und den Angehörigen und Freunden. Die sind emotional noch viel dichter dran als wir. Und sie leiden mit.
 

-=Dan=-

Guest
Kann Asteria's Kommentar nur rautieren. Gerade die Aspekte der sozialen Stigmatisierung, verbunden mit der bescheidenen Lebensqualität durch die lebenslange Therapie machen HIV /AIDS zu einem Problem, dass gar nicht überschätzt werden kann.

Allerdings gibt es genauso andere Krankheiten (Tuberkulose, Malaria...) die ähnliche Aufmerksamkeit "verdienen" würden, deren mediale Präsenz aber im Vergleich viel zu gering ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
für strumpf ist alles böse was in den MSM (mainstreammedien) verbreitet wird; da gehört natürlich auch der kampf gegen aids dazu. argumente bringen da nichts, weil msm-verseucht!
 
Oben