• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

warum stürzt beim zocken mein rechner immer ab?

lonestar5

Guest
er stürzt nur bei 3D spielen ab, aber das komische ist, das er nur bei manchen spielen abstürzt und bei anderen nicht!

abstürzen tut er z.b. bei:
quake 3
call of duty
unreal tournament 2004

einwandfrei funktionieren tut er bei:
medal of honor
doom 3
prince of persia 1 & 2
far cry
allen alten 3D games (z.b. half life 1 oder KISS)
warcraft 3

wenn er mal abstürzt bekomm ich immer ein standbild und einen soundloop, der sich wie ein maschinengewehr anhört. dann bleibt mir nix anderes als pc-neustart übrig

ich hab auch schon versucht die neusten grafik und soundtreiber draufzumachen, aber das hat nix gebracht :(

allerdings bei dem spiel beyond good and evil is mir aufgefallen, das er immer abgestürzt is, wenn gerade sehr viele effekte gleichzeitig gezeigt wurden.

ich bin mit meinem latein am ende. hat jemand irgendeine idee was ich machen könnte?

lonestar5

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
das könnte ein irq problem sein. wenn du karten auf deinem pci steckplätzen hast, nimm sie mal raus oder steck sie auf einen anderen, freien slot.
probier ich mal aus. allerdings sollte ich noch zu meinem oben geschriebenen hinzufügen, das die spiele früher einwandfrei liefen!!!
nachdem dann der fehler kam hab ich sogar mal windows neu installiert, aber der fehler kommt trotzdem noch

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
wenn du nicht mal sagst was du fuer ne karte hast wird dir wenig geholfen werden koennen, da das ganze an tausenden sachen liegen kann.

also paar infos zum system mal. evt n aelteren via chipsatz aufm board?

Reaktionen
8
Original geschrieben von Lonestar

probier ich mal aus. allerdings sollte ich noch zu meinem oben geschriebenen hinzufügen, das die spiele früher einwandfrei liefen!!!
nachdem dann der fehler kam hab ich sogar mal windows neu installiert, aber der fehler kommt trotzdem noch

ich hatte vor nem halben jahr mal ähnliche probleme. bei mir hat sich das allerdigns so geäussert, das ich wc3 im netz gespielt habe und dann diese abstürze hatte. wenn ich wc3 im singleplayer gezockt hab, kein problem. hat bestimmt nen halbes jahr gedauert, bis ich dann irgendwann mal den tip mit den irq´s bekam. karte umgesteckt, seit dem keine probleme mehr. wie gesagt, es kann daran liegen, muss aber nicht. wenn sich sound, graka und netzwerkkarte und ggf zusätzliche pci karten einen irq sharen, dann solltest du mal umstecken bzw karten versuchshalber rausnehmen, die nicht unbedingt nötig sind.

Reaktionen
0
also hab in zumindest meine bw abstürze in den griff gekriegt. anscheinend kommt die cpu mit 100% usage net zurecht. nehme mal an du hast amd ^^
is auch recht heiß geworden (55°C unter volllast) --> lüftung gereinigt -> no probs :)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
wenns tatsaechlich n irq prob sein sollte kannst du auch einfach im geraetemanager (oder halt n externes tool dafuer -.- ) nachgucken ob es ueberhaupt irq konflikte gibt -.-

bog

Reaktionen
0
die q3 engine ist bei defektem ram immer zickig
-> pruefen
ansonsten hoerts sich nach nem moeglichen temperaturproblem an
-> pruefen
.. oder kaputten treibern
-> pruefen

DkH.Nash

Guest
hatte früher ne geforce 2 GTS, da hatte ich genau dieselben probleme... Direct 3D war kein Problem aber sobald es OpenGL spiele waren, schmierte mein Pc in unregelnmäßigen Zeitabständen genauso ab!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
Original geschrieben von nAsh0r
hatte früher ne geforce 2 GTS, da hatte ich genau dieselben probleme... Direct 3D war kein Problem aber sobald es OpenGL spiele waren, schmierte mein Pc in unregelnmäßigen Zeitabständen genauso ab!

das problem besteht generell bei nvidia + via chipsatz + veraltete 4in1 treiber + opengl
war auch immer bei mir.

edit: ich red stuss...
ich wollte sagen: doom3 ist opengl, das funzt aber, daran liegts nicht

lonestar5

Guest
war den ganzen tag nicht zuhaus, deshalb erst jetzt der post:

mein rechner:

prozesser: AMD Athlon(tm) XP 1800+ (1550 MHz)
graka: ASUS V8200T2 BIOS Version 3.20.00.18.AS03, GeForce3 Ti 200
ram: 512MB DDR-Ram

Gast

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
wenns tatsaechlich n irq prob sein sollte kannst du auch einfach im geraetemanager (oder halt n externes tool dafuer -.- ) nachgucken ob es ueberhaupt irq konflikte gibt -.-

und wenn du acpi an hast steht da überall 9, was dir exakt 0 hilft.

der pci-slot neben dem agp sollte eigentlich IMMER frei bleiben. bei grob 90% der boards teilt dieser sich einen irq mit dem agp für eine eventuelle 2. graka.

lonestar5

Guest
leider stürzt mein rechner nach vielem rumhantieren noch immer ab :( ich hab jetzt so einiges ausprobiert und hier das ergebnis:
das könnte ein irq problem sein. wenn du karten auf deinem pci steckplätzen hast, nimm sie mal raus oder steck sie auf einen anderen, freien slot.
ich hab in meinem rechner nur einen slot, in den die graka passt. dieser braune, der etwas grösser ist, als die kleineren weissen. sorry, ich hab ka wie diese slots heissen :(

wenn sich sound, graka und netzwerkkarte und ggf zusätzliche pci karten einen irq sharen, dann solltest du mal umstecken bzw karten versuchshalber rausnehmen, die nicht unbedingt nötig sind.
ich habe bisher die sound- und die fire wire karte ausgebaut, aber der rechner ist dann trotzdem immer abgestürzt.

Original geschrieben von Picard)STF
anscheinend kommt die cpu mit 100% usage net zurecht. nehme mal an du hast amd ^^
is auch recht heiß geworden (55°C unter volllast) --> lüftung gereinigt -> no probs :)
ja ich habe einen amd 1500. habe mal kräftig reingepustet, aber abgenommen zum reinigen hab ich ihn bisher nicht. (hatte bisher schwierigkeiten das teil loszubekommen x_X)
graka und mainboard lüfter sind jetzt allerdings vollkommen staubfrei

Original geschrieben von bog
die q3 engine ist bei defektem ram immer zickig
-> pruefen
ansonsten hoerts sich nach nem moeglichen temperaturproblem an
-> pruefen
.. oder kaputten treibern
-> pruefen
-ich hab dieses "memtest86" mal laufen lassen. es hat bei meinem ram keinen fehler feststellen können
-wie prüfe ich die temperatur?
-ich habe die treiber meiner sound und graka aktualisiert, ebenso wie 4 in 1. stürzt aber immer noch ab

Original geschrieben von mAiLmAn
der pci-slot neben dem agp sollte eigentlich IMMER frei bleiben. bei grob 90% der boards teilt dieser sich einen irq mit dem agp für eine eventuelle 2. graka.
wie sehen diese pci und agp slots aus? sorry davon hab ich ka

Reaktionen
0
die temperatur kannst du im bios nachprüfen

lonestar5

Guest
und wieviel grad is viel und wenig? bzw woher weis ich welche temperatur mein rechner aushält?

Gast

Guest
intel: ~80°C (absolutes!) max
amd: ~75°C

gute werte sind zw. 30-50°C nach ner weile betrieb. je kühler, desto besser natürlich. wer über 65°C kommt sollte über nen neuen lüfter nachdenken.

der agp slot ist der eine braune, pci sind die weissen.

Oben