Warum sind Menschen so verdammt dum (Ehec)

Entelechy

Guest
Bis jetzt gibt es in 2011 in Deutschland circa:


Tote durch AIDS: 166
Tote durch Grippe: 6250
Tote durch Herzinfarkt: 23000
Tote durch Lungenkrebs: 16666
Tote im Straßenverkehr: 1500
Tote im Luftverkehr: 15
Tote durch Ehec: 17

Wie kann es sein, dass wir in einer so entwickelten Gesellschaft leben und es trotzdem so extrem viel dumme Menschen gibt?

Mich nervt es tierisch, dass anscheinend zumindest die Mehrzahl der Menschen in Angststarre verfällt und ich deshalb im Supermarkt kein gescheites Obst und Gemüse mehr bekommen kann!

Wenn ich noch jemanden sehe wie er sich Kippen und Gummibärchen holt, dabei der Kassiererin erzählt, dass Ehec so gefährlich sei, dem ramm ich ne Gurke ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Tote durch Terroranschläge in Deutschland: 0

Noch Fragen? :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja im Endeffekt bemerk ich aber bei jeder dieser Panikschieberei wegen vermeintlicher Superepidemien immer weniger Leute die sich von dieser Panik anstecken lassen...wird halt nur die Frage, ob die Institutionen es irgendwann dann soweit getrieben haben, dass dann wirklich mal was gefährliches kommt und jeder nur sagt "ja ne is klar"
 

Deleted_38330

Guest
Tote durch AIDS: 166
Tote durch Grippe: 6250
Tote durch Herzinfarkt: 23000
Tote durch Lungenkrebs: 16666
Tote im Straßenverkehr: 1500
Tote im Luftverkehr: 15
Tote durch Ehec: 17

Aids, Grippe, Herzinfarkt, Lungenkrebs, Verkehrsunfälle und Flugzeugabstürze sind allgegenwärtig, von Ehec hat noch nie jemand gehört und auf einmal ist es da. Man kann dran sterben und es wird "Seuche" genannt. Was brauchst du denn mehr? Neue Bedrohung, neue Angst, ganz egal, wie gefährlich es wirklich ist.
Mich lässt Ehec genauso kalt wie Aids und ich esse genauso alles wie ich genauso möglichst ohne Gummi geige. Aber es gibt auch Leute die sich vor beidem fürchten.

edit: Hier noch was lustiges vom gestrigen Länderspiel Deutschland - Österreich
Keine Anweisungen wegen EHEC-Keims
Für die Wiener Polizeibeamten gab es beim Umgang mit deutschen Fans übrigens keine expliziten Anweisungen wegen des EHEC-Keims.

Einem Polizeisprecher zufolge sei die Benutzung von Handschuhen bei Einsätzen im Stadion ohnehin obligat.
http://wien.orf.at/stories/519194/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
in dem fall ist es wirklich übertrieben, aber daran erkennt man, wie gut die prävention funktioniert.
lungenkrebs und herzinfarkte sind eher folge- oder begleiterkrankungen.

würde man da prävention betreiben und zigaretten und zuckerkram aus dem handel nehmen, würden die todesfälle dementsprechend sinken.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Man kann dran sterben und es wird "Seuche" genannt. Was brauchst du denn mehr? Neue Bedrohung, neue Angst, ganz egal, wie gefährlich es wirklich ist.
du hast aber schon verstanden, dass er sich über die Panikmache aufregt? :D
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Die Wahrnehmung von Krankheiten basiert auf dem Verhalten und den Reaktionen der persönlichen Umwelt auf diese Krankheit. Dementsprechend braucht man nur eine Masse Menschen, schmeisst einen Kranken rein den die Mehrheit kennt und schon gibts ne gefühlte Massenepidemie.

Das man mit pösen Krankheitserregern Quote machen kann und viele deutsche Medien scheisse sind unterstützt das nur.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ganz so einfach ist das nicht.
Nehmen wir mal an es gibt im Jahr 200 Millionen Flugpassagiere in Deutschland und 20 Tote (Zahlen grob geschätzt).
Die Todesrate als Flugpassagier bei einer Flugreise zu sterben ist also 1/10 Millionen.

Sagen wir mal 1200 Personen waren bisher mit EHEC infiziert, von denen 6 gestorben sind.
Die Todesrate daran zu sterben ist also 1/200 also 0,5 %.

Jetzt hat eine Krankheit das Potential, sich exponentiell zu verbreiteten.

Hans infiziert 10 Personen, diese wiederrum 100, 1000, 10 000, 100 000, 1 Million, 10 Millionen.

Wenn man jetzt zehn millionen Infizierte hat, dann sterben erwartungsgemäß 50 000 Personen und das ist durchaus vermeidenswert.

Ich sage jetzt nicht, dass man Panik schieben sollte aber grundlegende Vorsichtsmaßnahmen sind ihmo durchaus gerechtfertigt.
 

Der Bankräuber

Guest
Frag die Medien. Die brauchen halt immer eine Sensation und Seuchen eignen sich da besonders gut.

@kirdie: Sitzen, sechs! Nicht jede Krankheit kann sich verbreitet verbreiteten. Man muss immer unterscheiden, WIE sie sich überträgt. Es soll nämlich Krankheiten geben, die sich NICHT von Mensch zu Mensch übertragen.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Nur weiss man bei EHEC doch noch garnicht so genau, wie es sich verbreitet. Eine Verbreitung über die Luft dürfte wohl ausgeschlossen sein, aber nen Händedruck nach dem Kacken dürfte dir schon was einhandeln können :D.

Und die Zahlen allein helfen dir recht wenig. Die anderen Krankheiten haben sich doch quasi etabliert, das kennt jeder, man weiss woran man stirbt und wieso. Ach hätte ich doch nicht jeden Tag 10 Kilo Schweinefleisch gegessen und 6 Packungen Zigaretten geraucht, dann bräuchte ich jetzt keinen Bypass und ne neue Lunge. Das mit der Lunge wird dann nichts und man geht hops.

Bei EHEC weiss man doch bisher noch garnix. Plötzlich soll Gemüse, wir erinnern uns viel Vitamin C!!!!!!!!, schlecht sein und die Leute brauchen ne Menge Blut, weil Antibiotika dagegen ja anscheinend schlecht wirken. Du kannst nicht erwarten, dass die Leute sich da die Statistik anschauen und sich denken: In mein Auto zu steigen und jetzt wie jeden Tag zum Supermarkt zu fahren ist in etwa 100 Mal so gefährlich wie Gurken zu essen.

Klar beissen sich die Medien daran Fest wie ein Rottweiler in einem 4-Jährigen. Aber hier finde ich es ausnahmsweise noch gerechtfertigt, dass es an die große Glocke gehängt wird.

Kannst du dich noch an BSE erinnern? Also das war wirklich Panikmache at its best.

Dagegen verläuft der EHEC-Diskurs doch geradezu rational.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
arbeitet mal in der gastronomie z.B, du denkst die ganze welt besthet aus rtl2 zuschauen und bild lesern.
selbst eine gurkensoße (gekocht, also alles schlimme abgestorben) wird dan umbestellt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Gurkensoße? Bääh, sowas würde ich aber auch umbestellen, klingt ja fies! :/
 
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/0,2828,765526,00.html
Dieses Mal sind 87 Prozent der Betroffenen Erwachsene und hauptsächlich Frauen (68 Prozent)

gurke_01.jpg


:8[:
 

Der Bankräuber

Guest
jetzt wissen wir, wie es sich verbreitet

ehehehec
:8[:
 

Entelechy

Guest
Hah, Spon liest bei bw.de:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766635,00.html

Allerdings ist das Risiko, sich Ehec-Keime einzufangen und dadurch am hämolytisch-urämischen Syndrom (Hus) zu erkranken, selbst in Norddeutschland winzig. In ganz Deutschland gebe es 1213 bestätigte Ehec-Infektionen. 18 Todesfälle werden bisher mit dem Ausbruch in Verbindung gebracht.

Auf 100.000 Schleswig-Holsteiner kommen derzeit 5,5 Hus-Fälle, berichtete das Robert-Koch-Institut am Freitag. In Hamburg liegt die Quote bei 5,1 pro 100.000, in Bremen bei 3,3, in Mecklenburg-Vorpommern bei 1,8.

Die verseuchte Tomate schmeckt nicht anders

Helfen diese Zahlen, wieder entspannt in rohe Tomaten zu beißen? Wahrscheinlich nicht. Dafür ist das Risiko der drohenden Ehec-Infektion zu präsent - und gleichzeitig schwer greifbar. Die Behörden warnen weiter, dass die Infektionsquelle "noch aktiv" sein könnte - dass also verseuchtes Grünzeug noch irgendwo lauert.

Man sieht der Tomate weder an, dass sie mit Ehec-Keimen belastet ist, noch würde man es schmecken. Und so gering das Risiko einer Infektion auch sein mag: Wenn es einen trifft, dann drohen lebenslange Gesundheitsschäden oder sogar der Tod durch HU-Syndrom. Was nutzt einem da die Erkenntnis, wie extrem unwahrscheinlich es war, dass man sich angesteckt hat?

Oder dass es deutlich wahrscheinlicher ist, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen? Zum Vergleich: Im Mai 2010 starben bundesweit 316 Menschen bei Verkehrsunfällen. Es ist eben einfacher, ein paar Tage keine Gurken zu essen, als nicht mehr am Straßenverkehr teilzunehmen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Also erstmal ist nicht nur eine Todesfolge hier anzugeben ferner tangieren mich folgende Dinge ob meines Lebenswandels/Alters nicht so sehr:
" AIDS
Grippe
Herzinfarkt
Lungenkrebs
Straßenverkehr
Luftverkehr"

Ferner ist die Quelle von Ehec immernoch nicht geklärt, daher könnte es theoretisch natürlich "alles" sein.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Haha Megavolt bist dus? :D

Was? Nein ich bin hier. Außerdem mochte ich dich doch bei CN. Mir gingen nur Steelrat und Syzygy mit ihrer Doppelmoral (cheaten mit vielen multis und Leute schützen, die darüber gefreut haben, dass dieser eine Typ (Name vergessen) AIDS hatte - aber dann nach außen immer die ehrenhaften raushängen lassen) auf die Nerven ;)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Dumm ist wohl eher der TE. An der Aufzählung stirbt man entweder weil man eh schon verdammt alt ist oder einfach nix gegen machen kann. Ehec kann sich jeder "theoretisch" einfangen der zum falschen Gemüse greift. Blutiger Durchfall ist halt nicht gerade lustig.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wer seine ernährung umstellt ( :ugly: ) weil es ne chance kleiner als nen lotto gewinn gibt man könnte sterben hat aufjedenfall auch angst vor seinem eigenen schatten.
oder ist einfach deutscher.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Jedes Riskio muss für sich betrachtet werden.
Nur weil du HIV positiv bist, hast du keine geringere Chance an EHEC zu erkranken.

Die Frage ist, wie sehe es ohne Warnung aus. Ist wirklich ein Laster Gurken kontaminiert und dieInfektion von Mensch zu Mensch übertragbar, kann sich das ohne Warnung zur Epidemie ausweiten, oder sogar zu einer Pandemie.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ich komm mir grad selbst dumm vor...weil ich jetzt erst den Fehler im Topic entdeckt hab *facepalm*
Nur weil du HIV positiv bist, hast du keine geringere Chance an EHEC zu erkranken.
das ändert aber nix an der Tatsache, das der Durchschnittsbürger (wer natürlich asexuell lebt und sich zu 100% von Gurken ernährt :deliver:) offenbar ja eher an AIDS als an EHEC stirbt ;)

@kingcools ... Kellerkind das 24/7 im Panic Room lebt? oder wie vermeidet man das Risiko im Straßenverkehr zu sterben? ^^
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Jedes Riskio muss für sich betrachtet werden.
Nur weil du HIV positiv bist, hast du keine geringere Chance an EHEC zu erkranken.

Die Frage ist, wie sehe es ohne Warnung aus. Ist wirklich ein Laster Gurken kontaminiert und dieInfektion von Mensch zu Mensch übertragbar, kann sich das ohne Warnung zur Epidemie ausweiten, oder sogar zu einer Pandemie.

Oder was wäre, wenn das ganze totgeschwiegen wird und nach wochenlangen Tests kommt raus, dass durch bestimmte Lebensmittel ein gefährliches Virus übertragen wird, das in einigen Fällen sogar tödlich enden kann. Dann werden die Stimmen wieder laut, warum man nicht früher darauf aufmerksam gemacht wurde.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

*1 € ins Phrasenschwein*

Denke aber das wars auch mit der Diskussion.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Entscheidend ist eben nicht die Angst vor der Sache, sondern die Angst vor dem Unbekannten.
Ein Mikrobiologe wird sicher nicht in Panik verfallen, wenn vor ihm eine kontaminierte Gurke liegt. Er wird eher in freudiger Erwartung sein Sezierbesteck rausholen und entzückt sagen "na wen haben wir denn da". Genauso wie ein Physiker beim Lesen der SPON-Schlagzeile "Erste radioaktive Partikel aus Japan erreichen Europa!!11" vor ein paar Wochen einen kurzen Lachanfall bekommt, während sich andere schleunigst eine ABC-Schutzausrüstung besorgen.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wenn jezz noch BSE wieder kommen würde und noch irgendwas was Schweine lahm legt...:rofl2:
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
btw, EHEC ist in Japan und den USA bspw schon lange bekannt und kurioser Weise Leben dort immernoch Menschen die Nahrungsmittel konsumieren, allein schon deswegen kann man von Panikmache ausgehen.
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
EHEC gibt es ja auch schon immer, genau so wie H5N1 bei der grippe, es gibt nur ab und an mal eben einen agressiveren stamm (wie bei H5N1) so wie eben aktuell bei uns. Glaube auch, dass es einfach nur die angst davor ist nicht genau zu wissen wo es herkommt und daher nicht zu wissen wie man sich schützen soll.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Scheiss drauf... Was einen nicht umbringt macht einen nur härter! ;)
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Jo, wie mit Dioxin verseuchten Eiern. Wisst ihr wirklich ob eure Körper den plötzlichen Dioxinmangel kompensieren können ^.-
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
U sir, win! :catch:


http://www.rad-spannerei.de/blog/2011/02/21/fur-die-statistik/


Fehlt nur noch, dass Du ab und zu Motorrad fährst.

Du versuchst es wirklich, oder? "ohohoh er liegt falsch und ich kann es zeigen, denn ich bin toll". zeig mir doch mal wie diese Fahrradfahrer, welche gestorben sind, fuhren? So wie ich fahre, passiert nichts.(bzw. minimiert es das Risiko).

edit: Hab mir die Statistik mal genauer angesehen:

>1/3 der Toten sind >70. Nimmst du an ich bin >70? Oder liest du deine Quellen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben