• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

warum protoss so hoch im kespa ranking?

Reaktionen
1
ich bin nicht so auf dem laufenden, was gerade in der szene los ist ... aber kann es sein, das protoss in den letzten monaten stark im kommen ist?

woran liegt diese plötzliche stärke? gibt es neue spielweisen? gibt es dazu replays und vids, die man sich dazu mal ansehen kann?

oder gibt es andere gründe?

pericolum

Guest
Gibt neue Spielweise. Nachdem P ja jahrelang geschwächelt hat, kam Bisu und hat es umgedreht. Ich weiß nicht wer jetzt schwächelt, aber ich glaube es ist im Moment ein bissle Terra. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Guck dir einfach bei Youtube Bisu vs Savior games an

Reaktionen
1
was denn an der spielweise anders? und ich werd mir sicher nicht youtube videos angucken, da seh ich doch nichts ;)

Celial

Guest
starkes micro im early um den gegner leicht zu benachteiligen und dabei starker macro style, um langfristig einen vorteil rauszuspielen.

Reaktionen
0
imba :8[:

ne mal im ernst : P hat viele Möglichkeiten und ab und an kommt eben mal wieder ne Neue gegen die erst ein Mittel gefunden werden muss.

Reaktionen
0
Wie war das noch? Es gibt doppelt so viele Protossspieler, weil die Gewinnchancen des Gegner halbiert sind, wenn man P spielt? :ugly:

Gregsen

Guest
Die Protoss - Spieler sind nicht stark im Kommen, sondern es sind einige ganz wenige, die dafür die oberen Plätze beanspruchen. Bisu, Stork, vielleicht auch Much und Anytime sind da wohl die Namen, die vor allem zu nennen sind.

Der einzige, der aber einem Zerg vom Kaliber Jaedong momentan das Wasser reichen könnte, ist wohl Bisu - selbst Stork ist kläglich gegen ihn gescheitert.
Es liegt dabei gar nicht unbedingt an der innovativen fe - dt - sair Strategie, sondern vor allem daran, dass Bisu einfach übermenschlich gut ist, und es bei den anderen Rassen momentan (!) kaum ein Äquivalent für seinen Skill gibt - sieht man einmal von der momentanen Leistung Jaedongs und Saviors (der leider einen starken Rang zum Schlampen hat in letzter Zeit) ab.

Nachtrag: Die meisten Plätze im Top 10 Powerrank bei TL.net und auch bei kespa nimmt traditionell Terran ein. Diese sind im derzeitigen TP mit nicht weniger als 5 Spielern in der Top 10 präsent. Aber vor allem den Terranern fehlt ein sich von allen anderen abhebender Spieler, der sich in der Top3 absetzen könnte. Ich habe erhebliche Zweifel, ob Mind das Zeug dazu hat.

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
131
Original geschrieben von Gregsen

Der einzige, der aber einem Zerg vom Kaliber Jaedong momentan das Wasser reichen könnte, ist wohl Bisu - selbst Stork ist kläglich gegen ihn gescheitert.
Du hast Rock vergessen :rofl2::rofl2:

palandir

Guest
Die Top 4 momentan (Bisu, Stork, Jaedong, Savior) sind so dermassen gute Spieler, dass der Rest da einfach dagegen abstinkt, unabhaengig von der Rasse. Ich denke nicht, dass Protoss allgemein besonders stark und Terra allgemein besonders schwach ist heutzutage. Es sind ja wirklich schon seit langem diese 4 Spieler, die um die Spitze kaempfen. Jaedong ist zwar erst jetzt in der Top 4 angekommen, aber er galt ja trotzdem schon laenger als Top-Zerg wegen seinem goettlichen ZvT und ZvZ. Dass er auch in ZvP stark ist, hat er nun auch bewiesen gegen Stork. Er kam (zu Recht) mit Riesenspruengen in die Top 4.
Es fehlt seit einiger Zeit einfach ein Killer-Terran, der konstant gute Leistung zeigt. Einer, der Top3-wuerdig ist. Solange der fehlt, werden die o.g. 4 Spieler an der Spitze bleiben und es so aussehen lassen als ob Terra schlecht waere, obwohl sie immerhin in der Top 30 am haeufigsten vertreten sind (15 T, 9 P, 6 Z).
Es gibt ja ein paar Terras (wie z.B. Mind, Hwasin, Flash), die gegen die o.g. Spieler prinzipiell Chancen haben, aber sie sind halt allgemein zu inkonsistent.

Reaktionen
0
FHB die neu Terran Hoffnung? Hat ja Savior hart gebasht.. auch wenns nen arsch ist.. er hat potential

Das ist mit dem "beste" Rasse ist immer sone sache ;) Das kommt auch auf die Aktuellen Maps an.. Katrina is ja nicht so wirklich balancend.. Longinus vorher war ja auch kein Balance monster.. das sollte man dabei bitte immer im hinterkopf haben (Siehe http://www.teamliquid.net/tlpd/maps/162_Katrina - ich würd mal sagen P map ;D auch wenns wenige games sind..)

Ansonsten, ich will Nada back in shape sehen.. der würd oben gut reinkloppen =D

Gregsen

Guest
Original geschrieben von Asel

Du hast Rock vergessen :rofl2::rofl2:

:rofl2:
Du meinst den Carrier - wrestling - Toss? :D
Also dass der erster in seiner Gruppe wurde hat mich auch mal mega überrascht. Er schien immer hinten dran zu hängen, konnte sich dann aber durch Umsteigen auf mass carrier retten.

Ich kenn keinen Toss, der öfter durch irgend welchen Cheese geraped wurde. Ich geb dir also recht, der wirds wohl nie nach oben schaffen. Auch wenn er sich stark gebessert hat. ;)

@Wombi: FBHs TvZ Leistung beschränkt sich aber leider einfach auf Savior. Und es erscheint mir, als wäre nicht FBHs T gegen Z so gut, sondern Savior spielt gegen FBH einfach sauschlecht.
Das hat mehrere Gründe.
Zum einen kann Savior FBH auf den Tod nicht ausstehen und setzt sich damit selbst unter enormen Druck. Er hasst es, gegen ihn zu verlieren, und das macht ihn unruhig.
Das siehst du super im Proleague Spiel von vor einer Woche (oder so). Er wirkt nervös, und spielt auch so, und als er dann am Ende verliert, schmeißt er seine Kopfhörer hin, tritt die Tür auf, schlägt gegen die Wand und ist weg.

Alles ne emotionale Sache also. In FBH seh ich keinen Topspieler.

Ich habe immernoch große Hoffnungen in NaDa. Greatest T of all times. :(

Silent.Vortex

Guest
Tja, leider ist Boxer schon in die Jahre gekommen. Und mit seinen 27 Jahren ist er schon ein sehr, sehr alter Hase.

Zu seiner Zeit, als er noch eisern über alle anderen Progamer herrschte, war Terran imba. Jetzt ist Bisu dran und macht Protoss imba.

So ist das nunmal:|

Gregsen

Guest
Naja, "Protoss imba"....

Es hat gereicht, dass er von Mind, bis vor der MSL ein absoluter Nobody, ganz böse im BO5 geowned wurde. Soooo dominant ist Bisu jetzt nicht (nur im pvz halt) :D

Reaktionen
3
Original geschrieben von Gregsen
Die Protoss - Spieler sind nicht stark im Kommen, sondern es sind einige ganz wenige, die dafür die oberen Plätze beanspruchen. Bisu, Stork, vielleicht auch Much und Anytime sind da wohl die Namen, die vor allem zu nennen sind.

Es liegt dabei gar nicht unbedingt an der innovativen fe - dt - sair Strategie, sondern vor allem daran, dass Bisu einfach übermenschlich gut ist, und es bei den anderen Rassen momentan (!) kaum ein Äquivalent für seinen Skill gibt - sieht man einmal von der momentanen Leistung Jaedongs und Saviors (der leider einen starken Rang zum Schlampen hat in letzter Zeit) ab.

seh ich genauso. die Corsair-DT strat ist nicht neu, aber bisu hat sie zur perfektion getrieben. von stork weiß ich erhlichgsagt nicht was ich von ihm halten soll. klar hat er gute bis sehr gute leistungen gezeigt, aber dann ist da der rape von jaedong, der nicht unbedingt für sein starkes zvp bekannt ist.
much ist da änhlich, nur dass ihm der große durchbruch und damit ein titel fehlt. anytime ist ein echtes phänomän. der junge spielt zwar sehr gut und bringt sehr gute leistungen in der pro-league, aber NUR IM HERBST. im frühjahr ist der junge echt nicht zu gebrauchen. dumm nur dass der herbst gerade, als er sich für die msl qualifiziet hat, vorbei ist. trotzdem drück ich im die daumen, dts for the win!

savior hat gerade eine schwäche phase, einen anderen zerg neben jaedong sehe ich nicht auf dem niveau. und terran? ja, der absolute killer wie boxer, nada oder iloveoov in ihren besten zeiten fehlt einfach.
casy wurde schon als "boxer-junior" bezeichnet und jetzt? ist er in der versenkung verschwunden - aber immerhin zeigt er bei wemade bessere leistungen als zuvor bei ogn. mind ist zwar gut und hat alle überrascht, aber ob der das zeug hat langfristig oben mitzuspielen muss er erst noch beweisen.

Oben