• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

warum nicht ??

Jorrek

Guest
guten morgen ^^

also ich bin ein nunja unfester spieler ich spiele auch nicht mehr so activ sc allerdings spiel ich meist zerg oder protoss ( muss noch testen was mir besser liegt )

aber worums mir hier geht

wieso könnte man als terra nicht gegen zerg eine BO von goliath und tanks machen sind beides starke einheiten allerdings hab ich bei replays ( ich guck mir gern replays an und suche gute strategien zum assemilieren hi hi )

hoffe ihr könnt mir helfen

p.s. in der theorie kann ich jede strategie hi hi ^^

und ich tendiere mehr zu zerg darum frag ich auch ^^

bitte um antwort

velen dank :)

Jorrek

Celial

Guest
zu langsam und zu unmobil. terra der goliath/tanks spielt kann erst aus seiner base raus wenn er VIELE goliaths in seiner main lassen kann um gegen muten zu verteidgen. dadurch fehlen goliaths beim push wodurch die tanks sterben. spielt er viele goliaths und wenig tanks, werden die schnell opfer der andren zerg units. es GIBT aber auch einige die metal gegen zerg spielen. wenns klappt sieht das rep geil aus^^

Reaktionen
0
M&Ms wäre gegen Protoss wesentlich stärker als Metal, wenn der Protoss nicht die ganze Armee mit einem Sturm oder 2 RVRn töten könnte.

Da dem Zerg solche Waffen nicht zur Verfügung stehen spielt man im TvZ halt M&Ms. Er hat zwar Lurks, aber denen kann man "leicht" ausweichen, während Psistürme oder Reaverschüsse direkt reinhauen und unausweichlich sind.
Dementsprechend wird MM vs Zerg bevorzugt. Es bietet einfach sehr viele Vorteil, die sich jedem bei kurzem Nachdenken erschließen.

Reaktionen
0
Is nich so das es garnich gespielt wird.
Aber is halt sehr map abhängig. Vorallem halt extrem gas intensiv.
Daher sind maps bei denen man einigermaßen schnell und sicher zu 3 gas kommt (wie katrina) oder maps bei denen man direkt mit 2 gas in der main startet wie (baekmagoji) besser dafür geeignet als andere maps.
Auf Longinus kann man goliath/tank auch spielen da es dort möglich ist ein zergling dichtes wall direkt vor der expansion zu bauen, so dass man ohne viel für verteidigung auszugeben direkt techen kann.

Das Problem an mettal vs zerg ist dabei hauptsächlich die mobilität.
Im Gegensatz zu marines und medics sind kleine gruppen goliath/tank sehr schlecht geeignet um expansions zu killen (außer man kämpft gerade direkt gegen die hauptarmee des zerg). Man muss seine armee zusammen halten um effektiv kämpfen zu können.
Daher sind auch wenn goliaths ne menge schaden machen mutalisken sehr effektiv gegen goliaths und tanks.
Der Zerg kann den Terraner mit den mutalisken lange in der basis halten und sich währenddessen expansions in allen ecken der karte holen.
Man muss als terra dabei immer angst haben das der zerg die eigene main oder expansions killt wenn man sich rausbewegt, da er mit mutalisken schnell genug wieder zurück ist um zu verteidigen.
Zusammen mit zerglingen hat der Zerg auch gute Chancen im direkten kampf gegen eine Goliath/Tank armee.
Außerdem bleibt noch die möglichkeit auf hydralisken zu switchen.
Hat man als terra dann zu viele goliaths und zu wenige tanks kann das game schnell verloren sein.

Hmm hab jetzt etwas weit ausgeholt evtl.^^
Also alles in allem ist die taktik auf maps gut die früh viel gas bieten und nicht zu offen sind, so dass man engstellen und chokes ausnutzen kann. Dabei ist es als terraner extrem wichtig die upgrades früh zu erforschen und das timing für den ersten großen attack nicht zu verpassen. Lässt man den Zerg zu lange expandieren wird man nachher nämlcih einfach überrannt.

Jorrek

Guest
he he danke ... mein cousin spielt so seine BO meist und hab auch mal für ihn gefragt ....wir haben jedes jahr in den sommerferien eine lan ( unter freunden ) und naja unsere freunde sind ( nicht böse gemeint ) sc noobs sie haben potenzial aber naja spielen selten und kennen keine BO ( was sie wieder bissen gefährlich macht )

allerdings spielen wir meist 2 vs 6 oder so ... und gewinnen auch immer (außer ein gewisser kumpel ist da der holt sich immer die carier ^^ und die sagen auch immmer nicht früh angreifen ( weil wir die dann erstrecht fertig machen )

allerdings sind wir denen bissen überlegen und ich würde auch mal gern ein 4vs4 machen was auch fair ist

und dafür müssen wir ihnen strategien bei bringen ( das wird ne arbeit )

ich sag nur ich hab mit zerg 200 supply wo sie so zwischen 50 und 100 sind ^^ (nicht alle manche haben das einheiten baun schon raus )

troßdem danke für die antwort ... man schreib ich viel hi hi

Jorrek

Guest
@gnu.marine

wie gesagt ich gucke mir replays schon seit langen an und hab genau dieses scenario schon erlebt terra geht auf m&m´s und mach einen toss push nach dem andern down (alles ohne templer) ganze carier flotten dragooner armeen oder berserker armeen wurden vernichtet ... der war sogut wie am verlieren armee zerschlagen und der stand schon vor der base und dann hatte er templer ... naja die armee war schnell weg und der terra gab auf ...und die zerg haben schon sowas wie sturm nur nicht so efectiv ...blutbard ( am besten zwar gegen toss geeignet aber auch nciht ohne gegen terra ) ...selbst wenn die medics die marins wieder hoch bekommen haben sie danach keine energie mehr ... und ein blutbard drop bei terra ( selbstendwickelte ungetestete strategie ) wär sicher auch nicht ohne da die gebäude abbrennen

aber dies ist noch nciht getestet

Jorrek

Guest
aso wenn wir schonmal dabei sind was haltet ihr von der BO linge hydra lurker ... ist die gut also sollte man sowas trainiren oder doch lieber nur linge lurker und später ullis ^^ (wann wir schonmal dabei sind und ihr so nett seid hi hi )

Jorrek

Guest
danke guck ich mir sofort an ... hab auch ein replay gefunden und hab sofort gesagt jetzt weiß ich warum nicht ... der hatte in der base 4 goliath und 3 tanks und davor 2 gruppen hydras stehn ... allerdings hat er nicht durch gezogen ( gewonnen hat der zerg troßdem aber für mich wars auch lehrreich )

Jorrek

Guest
he he hab mir grad das video von youtube angeguckt allerdings hat (wenn ich richtig geguckt hab ) der terra gewonnen

p.s. mit meiner BO da oben mit linge hydra und lurker mein ich algemein gegen toss und terra ( gegen standard BO´s )

Reaktionen
0
Ghost hat auf R-Point teilweise Metal TvZ gezockt.
KA wie lange das her ist, aber hat auch gefunzt. Da hatte man halt an jeder Biegung ne Gasexe :) .

Jorrek

Guest
danke für alles :)

allerdings meine 2te frage ist was verloren gegangen hi hi ^^

Reaktionen
0
Ich spiel ziemlich oft TvZ mit Metal units. Man muss halt mit Vultures zu beginn ordentlich die Eco vom Zerg verkleinern und sich dadurch nen vorteil verschaffen und man hat eigentlich schon gewonnen. Das Problem an Metal TvZ ist halt dass man kein Depot vergessen darf, da man sonst mit den Units hinterherhinkt und man muss sehr ueberlegt spielen.

Was ich immer mach ist: 2fac Vult (vorher rax zum Zerg liften), 5vults bauen und nebenbei Armory bauen um gleich aus den 2fac goliaths pumpen zu koennen, 3.fac adden, wenn zerg Spire baut (was er eh machen wird, spielen eh alle Mutas) Ebay bauen, Exe bauen und mit Turrets verteidigen, wenn Rax tot ist nachbauen und Starport bauen um dann auf vessel zu techen, vor Exe fertig ist Raffinerie bauen.

Dann halt ordentlich units nachbauen und Unit combo ist eigentlich Tank/Gol + 2-3 Vessel mit irradiate. Das knallt den dummen Mass Muta Zerg und wenn Zerg auf Ultralisken+Defiler switched einfach wieder auf Vults wechseln und ordentlich alles zu Minen. Musst halt nur mid game ordentlich units bauen und ueberleben und dann haste das in der Tasche (Upgrades nit vergessen! 3-3 is Win!)

Also man kann es spielen, aber M&M hat sich als "staerker" erwiesen, da man eben mehr Vessel bauen kann und die eben gegen Defiler wichtig sind. Ausserdem sind viele Terraner zu bloed ordentlich Metal zu spielen und da M&M Standard ist spielen se halt das.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Railmaster
Ich spiel ziemlich oft TvZ mit Metal units. Man muss halt mit Vultures zu beginn ordentlich die Eco vom Zerg verkleinern und sich dadurch nen vorteil verschaffen

dann auf mm switchen und 5 min später gewonnen haben :top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Railmaster
Also man kann es spielen, aber M&M hat sich als "staerker" erwiesen, da man eben mehr Vessel bauen kann und die eben gegen Defiler wichtig sind. Ausserdem sind viele Terraner zu bloed ordentlich Metal zu spielen und da M&M Standard ist spielen se halt das.

warum sollte man auch nicht standad gamen. für nen bo3 ist nen metal game ganz gut, wenn es überraschend kommt. aber jeder zerg der weiss wie man vs metal spielt kontert dich beim zweiten versuch mit hyds oder mass ling/muta, optional mit plague, knallhart aus.

Reaktionen
0
spielt ihr alle gegen Z die nicht scouten oder was ?

ich mein auf meinem niveau (d-- ?) ist das vielleicht nicht so aussagekräftig, aber bisher konnte ich jeden metal-T mit mass hyds schlagen.

warten bis er aus dem main/natural kommt (sieht man mit ovi oder ling ja leicht) und dann von 2-3 Seiten mit hyden ankommen, dann bringen auch die tanks nicht so viel.

Wenn er nicht kommt eben selbst exen und pro exe 3-5 hyden wegen drops hinstellen.

fbi-

Guest
dann scoute ich dass du masshyds machst und mach masstankz und gg :D

Jorrek

Guest
muss nicht unbedingt gg sein dann kann er einfach auf mutras oder wächter switchen wenn er die andern exen alle hat und map control wird das leicht sein

*auf 2te frage für alle zerg spieler nochmal hinweis hi hi * ^^

Reaktionen
0
gibt auch ein relativ aktuelles tvz mit metal auf katrina
sind auch pros soweit ich mich erinnern kann - allerdings nichtmehr ob rep oder vod :>

JounSn

Guest
Ich spiele auf Katrina meistens metal
aus meiner Erfahrung wissen viele Zerg garnicht damit umzugehen ( auch im c+ b- bereich)

noch dazu is es entspannter , weniger macro und weniger micro aufwand.

aber auf allen anderen Maps geht metal eigentlich nur schwer.. naja Loki 2 vielleicht noch aber sonst.

Jorrek

Guest
was ist das eigendlich mit dem b- oder c + oder so ist das son art skill level oder wie

wenn ja würd ich gern mal wissen wo ich so liege hi hi wie kann man das testen ??

p.s. meine 2te frage hi hi ^^

Reaktionen
0
omg dieses hi hi

also metal ist doch ziemlich out oder? früher gabs das ständig.

Jorrek

Guest
woran sieht man den welchen bereich man ist ... ich mein hast mich ja noch nie spielen gesehn ok meine BO ist bissen intuitiv und ich vergess auch gern mal forschungen bzw fang mal an zu forschen 1 - 1 upgrade der einheiten aber führ nicht weiter

und diese frage stell ich nur weil ich das bei den letzten replays gesehn hab

gibbet ein theat wo die rangfolge bestimmt wird .... p.s. ich spiel auch nciht aktiv im internet gegen menschen da da nur leute sind die eingespielt miteinander sind und 1 on 1 macht da keiner ... obwohl ich glaub ehh die die da 1 on 1 machen die stampfen mich ein ^^

gut jetzt lass ich das hi hi mal weg gut so ?? ^^

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
Original geschrieben von JounSn
Ich spiele auf Katrina meistens metal
aus meiner Erfahrung wissen viele Zerg garnicht damit umzugehen ( auch im c+ b- bereich)

noch dazu is es entspannter , weniger macro und weniger micro aufwand.

aber auf allen anderen Maps geht metal eigentlich nur schwer.. naja Loki 2 vielleicht noch aber sonst.

baekmagoji.

JounSn

Guest
also wenn du sc lernen willst jorrek musst du den steinernen weg des übens gehen^^

schau dir tonnenweise vods an such dir eine Rasse aus lerne 2 ,3 bos und versuche sie so gut wie möglich zu Spielen schau dir dann im replay an warum du verloren hast.. macro is reine konzentrationssache

www.sc.iccup.com mach hier 5 Games und dann siehst du den von mir prophezeiten rang D-

Reaktionen
0
Es gibt eine Ladder namens iccup, wo es ein Punktesystem gibt nachdem dein Rang ermittelt wird. Da du, wie du selbst sagst, nicht online zockst, würdest du zu 99,9% D- sein, dem schlechtesten Rang, da das Niveau von aktiven Online Zockern schon extremst über dem von (only) Lan Party BW Spielern liegt.

Jorrek

Guest
aso oookay danke :) dann ist der rang bei mir nur so weil ich nicht activ spiele hmm ich hab mir auch schon überlegt wieder zu zoggen ich zogge zwar gern mal mit meinem cousin 2 on 2 manchmal gegen cpu´s manchmal gegen naja ich sag mal weniger bessere leute als wir

eine rasse hab ich schon ich zogge glaub ich zerg ... terra hab ich mal probiert und naja ... WIE man mit terra spielt weiß ich in der theorie allerdings wars das

vods hab ich mir selbst schon offt angeschaun und guck auch grad die replays von dem deutschland sieg über ungarn an ^^ und heut abend 18 uhr gegen polen guck ich auch

ich hab mir schon ein paar BO´s von moondragon angeguckt ( ist im mom mein lieblings zerg spieler )

und ein satz hat mich dort gefesselt von ihm was er mals sagte

versuch nciht nach seine strategie zu spielen zwing den gegner deine strategie zu spielen

was die BO´s angeht ich glaub jetzt absolut jede BO ist gut kommt nur auf die BO des andern an bzw auf deine ausführung und gegebenenfaltz das switchen z.b. nicht weiter linge pumpen wo er carier hat (dummes beispiel)

aber ich glaub ich versuch mich mal ein bissen im net weil stimmt schon die BOs kann ich auf lans nicht machen weil die freunde von mir nun sagen wir mal grad wissen das es gewisse einheiten gibt und die einfach pumpen und drauf schicken ... wie gesagt ich zerg 200 supply und sie 50-100 maximal

Jorrek

Guest
aso noch ne frage zum online spielen ... soll ich mir lieber 1 on 1´s suchen oder ist das egal ( weil beim letzten mal haben alle 1 on 1´s immer stehn no noob bitte und sowas ... d.h. das da richtig starke spieler warte .... ich kann leider nicht selber spiele auf machen wegen meines routers

also soll ich dann lieber auf "es gibt keinen morgen" in irgend ein 1 on 1 gehn oder mir team spiele suchen 2 on 2 3on 3 usw oder ist das kack egal ??

Reaktionen
0
du musst wissen was du spielen willst.

1v1 und 2v2 unterscheiden sich stark, für den anfang halte ich 1v1 für empfehlenswerter.

ansonsten : einfach games joinen und gut.

Und nicht wundern wenn du anfangs nur jedes 5te oder 10te Spiel gewinnst, das ist normal.

Bnet niveau ist für neueinsteiger mitlerweile zu hoch, aber man kann den Anschluss finden.

Jorrek

Guest
ok danke

ist das den beim 2 on 2 der unterschied das man halt keine Fe baut und schon früher anfängt kampfeinheiten zu baun

hab seltener 2 on 2 replays gesehn allerdings die die ich gesehn hab gingen selten über 20 min

Reaktionen
0
ja ist schon so in der richtung, aber wenn man die grundlagen nicht beherrscht finde ich es eher unpassend 2v2 zu spielen.

ein 2v2 Spiel kippt noch schneller wie ein 1v1 und das häufig auch viel unvorhergesehener, deswegen wohl eher nichts für anfänger.

Reaktionen
0
hmm 2on2 fordert aber auch weniger.
Da man selten viele Expansions im 2on2 hat is das macro halt einfacher.
Und wenn man als Team spielt haben denke ich auch sehr schlechte Spieler chancen in public games gegen zwei leute die sich nicht kennen zu gewinnen.

Aber wenn du wirklich was lernen willst is 1on1 schon besser.
Da lernst du halt viel eher welche Einheiten welche gut kontern und gewinnst/verlierst wegen deiner Fehler unabhängig von deinem ally.

Jorrek

Guest
hmm ok ... ich hab nur immer das prob das ich mich nie zwischen z oder P endscheiden kann ich müsst erst noch testen welche mir besser liegen hmm dann test ich heut abend mal geil sind beide

Reaktionen
0
im channel "bwnoobs" findest du auch für den Anfang gute Trainigspartner.

Reaktionen
0
mittlerweile sind in bwnoobs mehr gute gamer als schlechte.. musst nen wenig glück haben.. und ignoriere yB.Teh und yB.Bizarre am besten sofort...

Jorrek

Guest
wieso was ist den mit denen .... würde sich den einer von denen bereit erklären mit mir zu trainiren ??

ich mein ist klar das es nciht so viele noobs mehr gibt das spiel ist schon 11 jahre alt bald und kommt jetzt 2 rasu ... auch wen ich denk bei 2 ist schon vorraussetzung das man was erfahrung mit 1 hat ...aber in sc 2 lohnt sich das wieder so richtig gut rein zu haun das jetzt ist nur lust bis 2 raus ist hi hi (wär ich ein total noob würd ich es auch nicht mehr versuchen )

Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
mittlerweile sind in bwnoobs mehr gute gamer als schlechte.. musst nen wenig glück haben.. und ignoriere yB.Teh und yB.Bizarre am besten sofort...

und nacktnasenwombi solltest auch ignorieren, seine chobo tipps sind eh fürn arsch

Oben