warum krafttraining?

warum krafttraining?

• bodybuilding

Stimmen: 15 30,6%
  • kraftsport: gewichtheben etc.

Stimmen: 0 0,0%
  • stressausgleich

Stimmen: 7 14,3%
  • ergänzungstraining zu bestimmter sportart

Stimmen: 13 26,5%
  • gesundheitstraining: prävention, reha,....

Stimmen: 9 18,4%
  • sonstige gründe (bitte angeben)

Stimmen: 5 10,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
Reaktionen
0
juhu, Doppelpost!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Unterhielten wir uns nicht gerade noch über den Sinn oder Unsinn hoher Wiederholungszahlen mit dem Trainingsziel Energieverbrauch? Hat dein letzter Post noch irgend etwas damit zu tun?
Was ist jetzt deine Begründung, warum hohe Wiederholunszahlen mehr Kalorien benötigen?

Muskeln bauen sich trotz dem auf und nur wenn sie nicht größer sind heißt das noch lange nicht das sie nicht von besserer Qualität sind, siehe Beinmuskulatur von Marathonläufern.
Wtf ist Qualität? Es heißt lediglich, dass der Grundumsatz geringer ist als bei größeren Muskeln. Den du gezielt anregen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich kapier nicht so ganz was dein Problem ist, ich mach 3 Sätze à 15 Wiederholungen, ich brauch pro Durchgang ca. 25min also trainier ich mit Aufwärmen und leichtem Ausdauertraining hinterher über 1,5h.

Das sind pro Training locker über 1000 Kalorien, welche ich bei moderater Anstrengung verbrauch und immer im Fettverbrennungsbereich bleib.

Reaktionen
0
Ich habe kein Problem. Ich glaube lediglich (korrigiere mich wenn ich falsch liege), dass du gezielt mit hohen Wiederholungszahlen trainierst um Energie zu verbrauchen ("Fett zu verbrennen").
Begründet hast du das damit, Wachstum anzuregen und damit den Grundumsatz zu steigern.
Das geht aber nun einmal mit höherer Intensität besser, da größere Muskeln logischerweise einen größeren Grundumsatz haben.
Dein zweites Argument war, das es in der Men's Health stand. Dort wurde es aber anscheinend auch nicht begründet. Ich finde es sehr zweifelhaft, der Thermodynamik ist die Anzahl der Wiederholungen nämlich egal, die Energie die du aufwenden musstest ist entscheidend.

Kurz: ich versuche dir zu erklären dass dein high-rep Training nicht mehr oder u.U. sogar weniger zielfördernd für dein Traningsziel ist als jedes andere Training.

edit:

welche ich bei moderater Anstrengung verbrauch und immer im Fettverbrennungsbereich bleib.
Es gibt keinen Fettverbrennungsbereich in dem Sinne wie du ihn dir wahrscheinlich vorstellst, für dich zählt die absolut verbrauchte Energiemenge, nicht die relative. Google ist dein Freund (erster Link: http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm ).

Obwohl bei steigender Belastung immer weniger Energie aus Fett gewonnen wird, erhöht sich der Gesamtkalorienverbrauch so stark, dass absolut mehr Fett verbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Ich kapier nicht so ganz was dein Problem ist, ich mach 3 Sätze à 15 Wiederholungen, ich brauch pro Durchgang ca. 25min also trainier ich mit Aufwärmen und leichtem Ausdauertraining hinterher über 1,5h.

Das sind pro Training locker über 1000 Kalorien, welche ich bei moderater Anstrengung verbrauch und immer im Fettverbrennungsbereich bleib.

Ich möchte dir mitnichten dein krafttraining ausreden, aber sowas wie einen "fettverbrennungsbereich" gibt es nicht, je höher die belastung/der puls bei dem trainiert wird, desto mehr kalorien werden verbraucht und auch desto mehr fett muss zur energiebereitstellung verbrannt werden, bei moderater anstrengung zu trainieren macht nur sinn, wenn man höhere anstrengungen nicht verträgt oder wenn man die energiebereitstellung verbessern will, da muss man dann aber idr. auch länger als 90 miuten trainieren. Wenn du möglichst viele kalorien verbrennen willst um damit ein defizit zu erzeugen, gib richtig stoff und ergänze dein krafttraining an den pausetagen mit einem ausdauerprogramm von 60 min im 140+ puls bereich...

Reaktionen
0
Naja in der Men's Health war ein Beispiel von einem der nur mit hohen Gewichten trainiert hat (also nur gepumpt hat) komplett ohne Ausdauer. Ergebnis war das er ein undefinierter Fleischberg war, 1,80m und 101kg.

Ich habe gelernt, dass man am effektivsten Fett verbrennt wenn man lange im moderaten Bereich bleibt, also so das man es noch gut aushält.

Wenn ich jetzt mit viel Gewicht arbeite, bin ich nach 30-45min platt, die Muskeln wachsen davon klar besser. Ob ich jetzt in den 45 min mehr Kalorien verbrenne als in meiner Zeit weis ich nicht.

Aber grundsätzlich: Ich will gar keine großen Muskeln mehr, hatte ich mit 19 mal, sondern erst mal wieder abnehmen und dann mal kucken.

Reaktionen
255
Ich habe gelernt, dass man am effektivsten Fett verbrennt wenn man lange im moderaten Bereich bleibt, also so das man es noch gut aushält.

Nunja, es ist so, dass man prozentual gesehen im moderaten bereich mehr fett verbrennt, dieser prozentuale vorteil verblasst aber angesichts der absolutzahlen, wenn man sich eben mehr anstrengt. Allgemein ist diese "in diesem oder jenem bereich trainieren" geschichte für krafttraining eher irrelevant, das sollte man vieleicht eher bei ausdauertraining beachten.
Das du dein krafttraining mit 15 wiederholungen machst, finde ich nicht wirklich schlimm, ich selbst mache 3x12 und denke nicht, dass die 3 wiederholungen mehr großen schaden anrichten... ;)

Reaktionen
0
Ja kommts da dann nicht auch auf "Art der Energiebereitstellung" an? Wenn ich jetzt am Limit trainiere wird die Energie aus dem ATP (Adenosintriphosphat) "geholt" und wenn ich moderat trainiere aus den Fettreserven.

Also könnte schon sein das ich "untertreibe" aber wie gesagt, aber ich finde es für mich persönlich auch am angenehmsten.

Reaktionen
0
Ja kommts da dann nicht auch auf "Art der Energiebereitstellung" an? Wenn ich jetzt am Limit trainiere wird die Energie aus dem ATP (Adenosintriphosphat) "geholt" und wenn ich moderat trainiere aus den Fettreserven.
Klick doch mal meinen Link an, tut nicht weh.

Naja in der Men's Health war ein Beispiel von einem der nur mit hohen Gewichten trainiert hat (also nur gepumpt hat) komplett ohne Ausdauer. Ergebnis war das er ein undefinierter Fleischberg war, 1,80m und 101kg.
Definition ist wieder ein völlig anderes Thema.
Es gibt kein Definitionstraining. Wie definiert jemand ist entscheidet sich ausschließlich über zwei Faktoren: Muskelmasse und Körperfettanteil.
Wenn die Men's Health jetzt meint er sei so fett weil er mit wenig Wiederholungen trainiert: Doppelfacepalm.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Also ich hab neulich mal ne mens health gelesen (lag bei nem kumpel auf dem klo... :ugly: ) und die kraftsport tipps kamen mir nicht ganz so uninformiert vor, auf jeden fall besser als das meiste was man so in bb foren im interet ließt. War aber auch speziell ein artikel zum krafttraining + abspecken kombiniert und hatte imo schon die richtigen tipps am start...

Reaktionen
0
Darum gings mir gar nicht, mir gings darum das der blind gepumpt hat mit viel Gewicht und das das Ergebnis war.

Also wird der wohl kaum Fett verbrannt haben, oder Fall 2 nach dem Training zum McDrive gefahren sein.

Und wenn du zu dem Thema ein besseres Magazin kennst (nein nicht Fit4Fun und nicht Flex) lass es mich wissen, ich such schon lange.

Reaktionen
255
Naja, gibt aber genug bodybuilder, die sich in der "massephase" fett fressen nur um danach dann wieder diät halten zu müssen... :ugly:

Das "zum mcdrive fahren" will ich aber auch nicht unter den tisch fallen lassen, kenn genug leute, die zum abnehmen 4-5 mal die woche sport machen und sich danach dann sonst was reinhauen, man hat ja immerhin schon sport gemacht und kann sich deswegen was gönnen... :ugly:²

Reaktionen
0
Ne nicht fett sonder Breit, also wenn die Muskeln unterm Fett wachsen.

Hab auch deinen Link durch gelesen, also müsste Fall 2 stimmen: Nach dem Training zum McDrive.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung bei der Bundeswehr sagen, da hab ich gut 10 Kilo in 3 Monten abgenommen, obwohl ich viel (bzw immer wenn ich konnte) gegessen hab und da machten wir nur Ausdauertraining mit Ligestütze. laufen, schwimmen usw.

sdgj123

Guest
Ne nicht fett sonder Breit, also wenn die Muskeln unterm Fett wachsen.

Ja gut, da muss man dann natürlich sehen, wann Schicht im Schacht ist. Bei Leuten, die das Krafttraining als Ergänzungstraining machen, muss man irgendwann abwägen, ob mehr und mehr Muskelmasse im Zuge eines Krafttrainings nicht irgendwann negativ für die Leistung insgesamt ist.

Aber es ist ja auch nicht so, dass man bei Krafttraining sozusagen linear in die breite geht. Irgendwann wird der Zuwachs an Muskelmasse immer geringer.

Ich glaube allerdings, dass eure Diskussion eher ästhetischer Natur ist und weniger mit Leistung zu tun hat :p

Die Gute-Nacht-Magazine zum Kraftsport sind wohl eher nicht Men's Health, sondern eher sportwissenschaftliche oder medizinische Publikationen. Eine gute Anlaufstelle ist natürlich Moosburger, der gibt auch Literaturverweise, also kann man da per Schneeball-Methode vorgehen.

Reaktionen
0
mache es auch als ergänzungstraining für kampfsport

Reaktionen
0
auf jeden fall besser als das meiste was man so in bb foren im interet ließt
Auf welche BB Foren beziehst du dich?
Ich weiß ja nicht ob das bei euch im Studio anders ist aber bei mir im McFit haben die Trainer NULL Ahnung, 99,9% traineren völligen Bullshit und wenn ich Leute sehe die vernünftig trainieren sinds ProfiBodybuilder oder leute aus BB Foren

Jesus0815

Guest
ich trainiere um des trainings willen. wenn ich im studio am eisen pumpe vergesse ich alles um mich herum. das sind meine ~90min auszeit am tag. darüber hinaus schadet es nicht mitte 50 noch so fit wie ein mitdreißiger zu sein.

Stupid

Guest
ich trainiere um des trainings willen. wenn ich im studio am eisen pumpe vergesse ich alles um mich herum. das sind meine ~90min auszeit am tag. darüber hinaus schadet es nicht mitte 50 noch so fit wie ein mitdreißiger zu sein.
Du trainierst jeden tag 90 minuten lang?

WUUUSH

Guest
Bevor ich mit dem Krafttraining angefangen habe, war ich ein ziemliches Hemd. Augrund meiner Körpergröße ( 1,96 ) hatte ich häufiger Rückenprobleme und teilweise Komplexe mit meinem Körper.

Ich habe seit Jahren keine Rückenschmerzen mehr, liebe meinen Körper und fühle mich pudelwohl. Krafttraining hat dazu maßgeblich beigetragen und meine Lebensqualität erheblich gesteigert. Ich glaube nicht, dass ich in Zukunft darauf verzichten werde. :deliver:

Reaktionen
0
Keiner kann mir erzählen ,dass er traniert und für ihn die optik keine Rolle spielt..

Reaktionen
0
Schaut eben einfach gut aus... die meisten Ladies lieben es... ;)

Rofl nein.
Mädels lieben so Flaschen wie Cristiano Ronalde und ähnliche Hungerhaken (Brad Pitt @ Fight Club) etc. (dafür muss man nich trainieren, sondern einfach aufhören zu essen :gaga: )
Aber kein Mädel/Frau/Lady steht auf wirklich muskulöse Typen die mehr als Körpergröße in cm - 100 wiegen.

Will selber iwann nich mehr son halbes Hemd sein. Deswegen trainier ich. :)

Also ich hab neulich mal ne mens health gelesen (lag bei nem kumpel auf dem klo... :ugly: ) und die kraftsport tipps kamen mir nicht ganz so uninformiert vor, auf jeden fall besser als das meiste was man so in bb foren im interet ließt. War aber auch speziell ein artikel zum krafttraining + abspecken kombiniert und hatte imo schon die richtigen tipps am start...

kA in welchen Foren du dich rumtreibst. Aber das beste deutschsprachige Kraftsport/Bodybuildung-Portal schreibt nich son Käse wie die Men's Health. ( www.team-andro.com )

Oben