warum krafttraining?

warum krafttraining?

• bodybuilding

Stimmen: 15 30,6%
  • kraftsport: gewichtheben etc.

Stimmen: 0 0,0%
  • stressausgleich

Stimmen: 7 14,3%
  • ergänzungstraining zu bestimmter sportart

Stimmen: 13 26,5%
  • gesundheitstraining: prävention, reha,....

Stimmen: 9 18,4%
  • sonstige gründe (bitte angeben)

Stimmen: 5 10,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

sdgj123

Guest
da sich hier ja einige leute rumtreiben, die ins fitnessstudio o.ä. gehen, würde mich mal interessieren, WARUM ihr das macht. der steckbrief deutet darauf hin, dass es vielen um bodybuilding geht. will mal sehen, wie es tatsächlich ist.

anmerkung: ich bin mir sicher, dass häufig mehrere gründe eine rolle spielen. bitte wählt daher den grund aus, der am meisten zutrifft. in bestimmten fällen könnt ihr das ja auch kommentieren (z.b. bei gleichstand o.ä.)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schaut eben einfach gut aus... die meisten Ladies lieben es... ;)

Reaktionen
1.636
Schaut eben einfach gut aus... die meisten Ladies lieben es... ;)

ein Trend unserer Zeit. Die Oberflächlichkeit des Äußeren, der perfekte Körper, das tolle Aussehen wird von allen Seiten (stars, zeitschriften, medien allgemein) als must have angepriesen, sodass selbst "normale" Menschen unter dem Druck stehen "gut" aussehen zu müssen. Jungs brauchen dicke Arme, Mädchen haben angst vor jedem gramm fett. Mitte der 90er durften jugendliche noch jugendliche sein.
Fitnessstudios boomen, alle wollen dicke Muckis, bzw. ganz tolle und schlanke Beine haben.
Ein Dilemma für leicht beeinflussbare Jugendliche. Ihnen wird vorgegaukelt, dass ein "geiler Body" für das Frauenaufreißen von Nöten ist, desto bitterer die Enttäuschung wenn sie später als Schrank trotzdem nicht erfolgreich sind (auch wenn ein guter Körper natürlich kein Nachteil ist)
Schrecklich.

ich persönlich hab mal "stressausgleich" angeklickt. hab selber ne flachbank zuhause + ne klimmzugstange, mach aber recht unregelmäßig sport, sodass man nicht von "aufbautraining" sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Um in der harten Welt draußen zu überleben.

Ansonsten ist es eine Mischung aus Spaß am Fortschritt (und den Übungen selbst), sowie zur Unterstützung anderer Sportarten.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Weil es zur Steigerung der Lebensqualität beitragen kann.

Reaktionen
0
Ich machs als Ergänzungstraining fürs Rugby. Im Spiel merkt man schon, dass es hilft. Außerdem senkt es das Verletzungsrisiko. Als ich noch nicht pumpen gegangen bin, hatte ich viel häufiger was mit den Knien. Sonst würd ich es auch nicht machen. Allein gegen das Eisen arbeiten ist schon ziemlich monoton...

Reaktionen
0
Ich kick und fahr MTB.
Leider hab ich atm zwar dicke Beine aber obenrum eher ein Hämpfling.
Drum muss da für Zweikampfstärke und Fahrradtragen (Schroffenpass go4it!) an den Armen und so noch was gemacht werden.

Ausserdem hat das Fitnessstudio ne Sauna!

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.646
Der Gesundheit wegen.

Reaktionen
0
Anfangs wegen der Gesundheit (Rücken stärken), dann für das bessere Aussehen, inzwischen bin ich vom Krafttraining fast abgekommen und mach nur noch Ausdauer (nützt Herz-Kreislauf und dem Aussehen ;)).

Reaktionen
255
Gesundheit, Fittness, Prävention, stehen bei mir im vordergrund, Sportlicher ausgleich natürlich auch und hier gefällt mir krafttraining einfach sehr viel besser als joggen, fahradfahren oder sonstige ausdauersachen die man dazu so macht. Hasse nichts mehr als "sinnlos" in der gegend rum zu rennen/zu fahren, krafttraining macht mir da einfach sehr viel mehr spass.
Hinzu kommt, dass der effekt beim krafttraining meinem (recht breiten) körperbau sehr viel mehr entgegenkommt als der den man durch ausdauertraining so erziehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich pump viel damit ich den Leuten beim Sparring noch krasser aufs Maul hauen kann. Im Ernst jetzt.

Reaktionen
0
ein Trend unserer Zeit. Die Oberflächlichkeit des Äußeren, der perfekte Körper, das tolle Aussehen wird von allen Seiten (stars, zeitschriften, medien allgemein) als must have angepriesen, sodass selbst "normale" Menschen unter dem Druck stehen "gut" aussehen zu müssen. Jungs brauchen dicke Arme, Mädchen haben angst vor jedem gramm fett. Mitte der 90er durften jugendliche noch jugendliche sein.
.

seit wann schreibst du so einen hippiescheiss?

es geht überall um konkurrenz, es geht dadrum besser zu sein immer und überall. wir streben immer nach perfektion.
perfektion des äußeren, aber auch perfektion des inneren und sonst überall wo verbesserungen möglich sind.

ich setze mich nicht unter druck irgendwie speziell aussehen zu müssen, möchte es aber.
vordergründig möchte ich endlich mehr kraft haben weil ich wirklich oftmals drunter leiden musste und wenn sich danach mädels nach einem umsehen ist das zusätzlich die sahne auf der torte.

Reaktionen
255
es geht überall um konkurrenz, es geht dadrum besser zu sein immer und überall. wir streben immer nach perfektion.
perfektion des äußeren, aber auch perfektion des inneren und sonst überall wo verbesserungen möglich sind.

Da hast du dir aber ein ziemlich simplistisches weltbild zusammengeschustert...

Reaktionen
1
die auswahlmöglichkeiten sind bissl blöd
der grund warum man ins fitti geht is natürlich "bodybuilding" ... sich nen körper zu bauen, egal ob man jetzt fett abnimmt oder muskeln zunimmt

viel interessanter ist warum man DAS macht, wenns nicht ärztlich vorgeschriebene gründe hat...

und da wurden schon alle möglichen antworten genannt:
spaß am fortschritt / für die bitches

Reaktionen
0
die auswahlmöglichkeiten sind bissl blöd
der grund warum man ins fitti geht is natürlich "bodybuilding" ... sich nen körper zu bauen, egal ob man jetzt fett abnimmt oder muskeln zunimmt

viel interessanter ist warum man DAS macht, wenns nicht ärztlich vorgeschriebene gründe hat...
Richtig.
Meine Antwort auf diese Frage: es stärkt mein Selbstvertrauen. Außerdem macht es Spaß Fortschritte zu sehen und es ist ein schöner Ausgleich zur ganzen Lernerei im Chemiestudium.

Reaktionen
0
Gesundheit, Fittness, Prävention, stehen bei mir im vordergrund, Sportlicher ausgleich natürlich auch und hier gefällt mir krafttraining einfach sehr viel besser als joggen, fahradfahren oder sonstige ausdauersachen die man dazu so macht. Hasse nichts mehr als "sinnlos" in der gegend rum zu rennen/zu fahren, krafttraining macht mir da einfach sehr viel mehr spass.
Hinzu kommt, dass der effekt beim krafttraining meinem (recht breiten) körperbau sehr viel mehr entgegenkommt als der den man durch ausdauertraining so erziehlt...

Same here. Auch ein bisschen Ausgleich da ich sonst quasi nur rumsitze und mich zudem ziemlich schlecht ernähre.
Das Studio ist bei mir um die Ecke, ist nicht teuer und es nimmt wenig Zeit in Anspruch. Habe auch keine Lust auf nen Mannschaftssport und ähnliches, ich muss meine Musik dabeihaben, den Trainingsplan runterreißen und wieder nach Hause fahren.

Reaktionen
48
wenn ich den ball im 4. viertel an der dreierlinie bekomme soll kein müder muskel meine konzentration stören um ich ihn zu versenken! sich auch am ende des games trotz 100% noch körperlich und geistig fit fühlen, darum gehts

Reaktionen
0
einfach um fit zu bleiben. mache derzeit keinen sport im verein und da muss man was tun damit die muskeln, die man hat, nicht abgebaut werden.

Reaktionen
0
momentan stressausgleich...

früher mal kraftsport und davor ganz am anfang mal gesundheit...

Reaktionen
0
von allem ein bisschen
- will gut aussehen, mir selber gefallen
tjo im Prinzip durch Medien eingetrichtert bekommen wie man auszusehen hat nur das auch der Wille da ist das zu erreichen

- will stark sein und hohe Gewichte heben können. Ist einfach nen geiles Gefühl nen dickes Gewicht heben/beugen/drücken zu können.

- ist auch einfach nen geiles Gefühl stärker zu sein als andere.
ist son bisschen so nen unbesiegbarkeitsgefühl ^^
man kann sich nachts neben Gruppen setzen die auf Stress aus sind ohne das was passiert

-stressausgleich
wenn ich ne woche nicht trainiere krieg ich die krise

-gesundheitstraining
hatte davor ne grottenschlechte Haltung jetzt nicht mehr

-immer und immre wieder seinen Schweinehund zu überwinden

- Überkompensation ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Um Dysbalancen auszugleichen und bisschen was fürn Rücken zu tun...

Reaktionen
0
naja da es mitlerweile 3 jahre hält hab ich ihn nach einigem hinbiegen akzeptiert :)

Reaktionen
255
ehr mit kampfsport als mit bodybuilding

krafttraining wird dann noch ergänzend dazu gemacht

jemand der nur bodybuilding macht sieht zwar bedrohlich aus, aber wird gegen nen 1,65m kampfsportzwerg derbe abstinken

Das war eine anspielung auf soulwarriors legendären thread seinerzeit im ot. :ugly:

Was kampfsport angeht stimm ich dir zu. Allerdings würde ich heute jemanden, der wirklich interesse daran hat leuten aufs maul zu geben/sich durch kampfsport zu verteidigeng erst einmal klassisches boxen ans herz legen um das dann später evtl. noch mit kickboxen zu erweitern. Die meisten asiatischen kampfkünste sind einfach zu komplex, bzw. brauchen viel mehr übung und training um einem effektiv im straßenkampf von nutzen zu sein.
Ausserdem kommt man beim boxen auch tatsächlich dazu sein gelerntes auch mal mann gegen mann aus zu testen, man kommt schon im training in richtige kampfsituationen, was bei den meisten asiatischen kampfkünsten eher nicht der fall ist.
Genug der straßenprügler tipps...
:deliver:

Reaktionen
71
- Ergänzungstraining zu anderen Sportarten
- Aus gesundheitlichen Gründen
- Für die bitches

Aber das mach ich mir eigentlich nur selber vor, in Wahrheit mach ich das:
For se pump!

Reaktionen
255
Irgendwie krieg ich ze pump immer nur bei hoher wiederholungsanzahl bei entsprechend kleinen gewicht, wenn ich das gewicht auf 8-12 wiederholungen ansetze ist nichts mit pump... :8[:

Reaktionen
0
Ich mach grad 2x die Woche Krafttraining mit 15 Wiederholungen und 2x Ausdauer (schwimmen oder joggen) zum Fett verbrennen

Reaktionen
0
Und wie kommst du auf den Trichter mit 15 Wiederholungen besonders viel Energie zu verbrauchen?

Stupid

Guest
Als ob es hier irgendeiner aus einem anderen grund tun würde als aus dem aus dem alle es tun :lol:

Reaktionen
0
Und wie kommst du auf den Trichter mit 15 Wiederholungen besonders viel Energie zu verbrauchen?

Stand in Men's Health und als ich noch im Fitnessstudio war hieß es auch das Muskelausdauertraining 15-20 Wiederholungen sind.
Und das ist auch mehr um das Wachstum leicht an zu regen, das man nach dem Training einen höheren Grundumsatz hat.

Reaktionen
18
[X]Weil ich nicht nochmal feststellen will, dass selbst Natalie Portman in Star Wars: Episode II mehr Waschbrettbauch hat als ich.

Reaktionen
0
Stand in Men's Health
Wenn etwas in dieser Zeitschrift steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit per se schonmal groß, dass es Bullshit ist. Die Men's Health ist sowas wie die Brigitte für Männer, blos dass statt jede Ausgabe eine neue Wunderdiät ein neues Wundertraining angepriesen wird, das _garantiert_ zum Erfolg führt.

und als ich noch im Fitnessstudio war hieß es auch das Muskelausdauertraining 15-20 Wiederholungen sind.
Ja, damit trainierst du exklusiv Muskelausdauer.
Aber warum glaubst du auf diese Weise mehr Energie zu verbrauchen als mit Krafttraining?

Und das ist auch mehr um das Wachstum leicht an zu regen, das man nach dem Training einen höheren Grundumsatz hat.
Du regst aber nicht das Wachstum an, sondern trainierst Muskelausdauer. Größere Muskeln haben einen höheren Grundumsatz, und die bekommst du mit weniger Wiederholungen und höherem Gewicht.

Reaktionen
255
Naja, ganz so verallgemeinern würde ich das jetzt auch nicht. Jede muskelbelastung die über dem alltäglichen niveau liegt regt muskelwachstum an. Mit einer höheren belastung ist der effekt vieleicht größer, dass heisst aber nicht, dass es bei 15 wiederholungen nicht auch zu muskelaufbau kommt...Wo das persönliche optimum der wiederholungen liegt ist sicherlich sowieso individuell verschieden...

Reaktionen
0
Natürlich, aber hammer trainiert ja nun mit hoher Wiederholungszahl aus dem Grund, weil er glaubt es würde besonders viel Energie verbrauchen und den Grundumsatz besonders steigern im Vergleich zu anderen Wiederholungszahl/Intensitäts Kombinationen. Was ja nicht stimmt. ;)

€: hier noch was ganz nettes, wobei ich nicht weiß was "Power" (im Unterschied zu Maximalkraft) sein soll.

Reps.gif

Reaktionen
0
Und in der Men's Health schreiben auch Sportwissenschaftler Artikel, einen kenn ich persönlich von der Uni Tübingen. Die Aufmachung der Zeitschrift ist halt so gestaltet um auch die Dummen an zu locken, mit den ganzen Anglizismen usw.

Und ich bin nicht mehr im Krafttraining drin und werd ganz bestimmt nicht mit 8 Wiederholungen bei massig Gewicht anfangen. Muskeln bauen sich trotz dem auf und nur wenn sie nicht größer sind heißt das noch lange nicht das sie nicht von besserer Qualität sind, siehe Beinmuskulatur von Marathonläufern.

Oben