Meine persönliche Sichtweise, warum ich P durchaus immer mal wieder für OP halte / gehalten habe:
Zu Beginn war da der 4 Gate, der über viele viele Monate hinweg dafür gesorgt hat, dass selbst schwache Spieler in sehr hohe Ligen kommen können, weil die Abwehr deutlich schwieriger als die Ausführung ist. Selbst letztens war das ja noch von Huk gegen July (korrekt?) zu sehen, dass bei falschen Read vom Z das Spiel immer noch direkt aus sein kann. Ein Äquivalent gibt es dafür beim Z nicht.
Zweiter Punkt war immer der Deathball. Ich habe Offrace gegen Z auf meinem Niveau gewonnen, wenn ich einmal die Chance hatte den zusammenzukriegen. Während Stalker im Lategame eine sehr starke Unit sind, nehmen Roaches hingegen nur Supply weg. Spiele ich aber keine, so kann ich arge Probleme gegen ein 6Gate oder ähnliches kriegen. Habe ich eine beliebige Armee im Late am Start, kriege ich trotzdem noch gegen einen Voidray Immo Stalker Colossi Archons Stalker Sentry Zealot etc. Mix auf den Sack. Die 200er Armee ist einfach so unglaublich stark. Da kann ich mit beliebiger Unitzusamenstellung nicht mithalten.
Was mich immer gewaltigst aufgeregt hat: Der P kann am Anfang verkacken und immer noch gewinnen. Ich hatte das Beispiel erst gestern im CW: Ich spiel auf Terminus Hatch first, er versucht das mit Cannons zu stoppen, failed aber, und ich bin deutlich im Income vorne am Anfang. Würde das andersrum passieren, hätte ich automatisch gegen jeglichen 6 Gate All In verloren. Und der P? Der hat Forcefields. Er hat also einen großen Fehler am Anfang gemacht, kann sich dadurch aber noch ins Lategame retten. Selbst mit 3 Base gegen 5 Base kann er einfach über mich drüberrollen. Und so sah es dann auch aus, er nahm (wie ich übrigens auch) eine frühe 3te und konnte kaum dafür bestraft werden.
Viertens: DTs. Ich habe UNZÄHLIGE Spiele im CW, in Replays, in eigenen Spielen oder sonstwo gesehen, wo DTs dem P noch den Arsch retten. Selbst im Mirror, Huk gegen MC war das glaube ich. Das ist wieder so eine Unit wo ich mir als Z denke: Man, so eine Unit, die dir beim Fehler des Gegners noch das Game retten kann hätte ich auch gerne. Habe ich auch oft genug beim offracen gemerkt, wie mir ein DT noch den Arsch rettet.
Nicht falsch verstehen: Ich halte den DT nicht per se für imba, aber mich regt als Z Spieler nun mal jede Möglichkeit auf, als eigentlicher Verlierer noch immer ein Ass im Ärmel zu haben, weil es für mich kein Pendant gibt.
Und zuletzt: Chronoboost - aber nicht wegen des Spells an sich, sondern weil unheimlich viele P im Lategame den Spell nicht mehr nutzen. Sie haben dann 4 Nexus und davon 3 mit vollem Chronoboost. Ich halte sowieso die LArvainject Fertigkeit für die mit Abstand wichtigste Macrofertigkeit im Spiel - die darf ich NIE vergessen, wenn ich im Lategame meine Armee verliere müssen da nun einmal Minimum 50 Larven warten, und danach sollte das wieder so sein. Ich kann nicht sagen: Joa gut, habs vergessen, dann eben nur 15 Einheiten.
Der P ist von seiner Macrofertigkeit nicht so abhängig, und wenn es eng ist kann er immer noch einmal seine 15 Gates mal eben mit den aufgesparten Chronoboosts pushen. Ich kann nicht 3 mal hintereinander injecten nur weil ich genug Mana habe.
Ach ja und fast vergessen, dazu kommen eben noch BO Wins, die es sowohl für T als auch für P gibt, und für Z quasi nicht vorhanden sind. Ernsthaft, da fällt zwar vieles unter Cheese, aber zB ein one Base Blink Stalker opening kann sehr schwer zu halten sein, wenn der Z nicht wusste was kommt. Oh der P bleibt one Base, das kann 4 Gate 5 Gate Stargate DTs Blinkstalker insert random Cheese here bedeuten. Auch hier sehe ich wieder kein Pendant für den Zerg. Mir fehlt es einfach mal im Clanwar mit einer sauber ausgeführten Strategie (nicht unbedingt im ersten Spiel) meinen Gegner zu überrennen, und das NUR weil er nicht richtig geraten hat was kommt. Auch hier gibt es ein Pendant bei T, etwas invi Banshees oder der Marauder Hellion All In, aber kein Pendant beim Z. Als für kurze Zeit der Roach Ling All In gegen 2 Base Protoss funktioniert hat, habe ich das genossen, aber dagegen verliert ja nun auch keiner mehr. Also heißts wieder jedes Spiel aufs Neue das Macrogame aufziehen.