Warum ist Protoss Overpowered?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
@Dekker
Das hat nichts mit glauben zu tun. Es ist in niedrigeren Ligen an der Tagesordnung, ich kenne zig Platinprotoss die sich daran die Zähne ausbeißen, weil die DPS von Terran einfach so unfassbar stark ist, wenn man keine Kolosse oder HT`s am Start hat als Protoss. Nicht umsonst spielt Terran quasi only T1 gegen Protoss (von Ghosts und Medivacs mal abgesehen).

Ja Protoss spielt auch nur T1, wenn man mal von HT,Kolossie,Immortal absieht. Außerdem hast du Vikings vergessen ;)
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
In meinen Augen sind es einige Punkte die es Toss einfacher machen als es eigentlich sein müsste (oder anders gesagt den anderen schwerer als es sein müsste) und die meisten davon wurden schon angesprochen)!

Ich selbst bin Zerg und mein größtes Prob gegen Toss ist deren unberechenbarkeit (kommt jetzt ein früher Push kommt Airplay kommen DTs) ist bei Terra bei weitem nicht so schlimm!

Punkt 1 Forcefields: Brauch der Toss da er sonst kaum Chance gegen die anderen Rassen hat aber das Prob ist wenn der Toss die FFs richtig beherrscht biste als Terra aber noch mehr als Zerg einfach aufgeschmissen (daher spielen ja auch fast alle Pros Mass Roach und dann Broodlords da sind die FFs nicht ganz so effektiv), von 4 Gate oder 2 Base 6 Gate Push mit deiner Army in deiner Base einsperren um deine Exe zu killen will ich gar nicht anfangen!

Punkt 2 Upgrades: Keine Rasse kann so leicht einen Techswicht vollziehen wie Toss das kann, alle Upgrades der Forge sind für alle groundunits gleich gültig egal ob Stalker, Zealots, Archons, Colossi, Immortals sprich dein Gegner nehmen wir nen Zerg kommt mit Mass Roach bauste Immortals gleiche Upgrades kommt er mit Mass Lingen Warp Zealots rein gleiche Upgrades (und ja ich weiß Konterunits etc. und im richtigen Kampf kämpfen nicht nur diese Units gegeneinander)!

Beispiel: Als Zerg siehst du dein Toss Gegner kommt mit seinem Deathball mit vielen Stalkern an du selbst hast Linge/Banelinge/Ullen auf 3/3 kampf geht unentschieden aus danach kommt der switch auf Deathball mit vielen Zealots und du als Zerg willst dagegen Roach bauen die sind aber auf 0/3 beim Toss trotz Switch auf 3/3 ist im vergleich Toss zu Terra noch viel extremer!

Observer: Bester und günstigster Scout im Spiel und wird in den unteren Ligen selbst bei mir auf High Dia oft vergessen danach zu schauen (selbst schuld ich weiß aber etliche Pros vergessen das auch) und leider ist so ein dummer Brummer auch in jeder Army enthalten (bei Terra hat man oft das Glück das kein Raven in der Army ist und man mit Burrow viel schaden anrichten kann) und wer jetzt mein das Toss die braucht um zu scouten der vergisst Halluzination würde als Scout absolut aussreichen und würde das Prob mit denn Forcefields auch begrenzen da mann einfach "Mana" ausgeben muss zum scouten, dann müsste man nur noch das Prob mit unsichtbaren oder Burrow einheiten klären!

Warpgate Entfernung: Wir hatten vor 2 - 3 Monaten dazu eine sehr gute Diskussionsrunde wo es um eben dieses Thema ging, für Toss spielt die Kartengröße eigentlich keine Rolle da ein Pylon reicht um deine Einheiten aus deiner Base direkt vor die des Gegner zu bringen und mit Warpgate + Boost sogar schneller als derjenige der Verteidigen muss und das finde ich macht die frühen Attacks mit 1 Base 4 Gate/5 Gate oder 2 Base 6 Gate so stark, bei Zerg und Terra da laufen die Einheiten erstmal ne schöne Zeit über die Map sprich der Druck der nachkommenden Einheiten ist bei Toss größer (und selbst mit Nyduswurm ist der Aufwand für Zerg größer als für Toss)!

Imba finde ich Toss deshalb nicht aber wirklich das Gelbe vom Ei sind sie halt auch net wobei das ist noch keine der 3 Rassen aber bei Toss ist es momentan am schlimmsten, btw. was wünsche ich mir eine Belagerungseinheit für Zerg (Lurker) neben Broodlords (die kommen so ewig spät)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Also 6/7 gate ist auf alle fälle ein all in, weil wenn du denn terra damit nicht killst und er ghost medivac tech bist du halt tot, also ich weiss nicht in welcher liga du spielst, aber ghosts kannst du gegen standart collossus nicht spielen außer du hast mkp micro.

ich weiss auch gar nicht was wir hier diskutieren, in einem macro game hat protoss eindeutig vorteile gegen terra, das willst du doch auch nicht anzweifeln?

In nem Makrogame ansich zweifel ich das an, ich zweifel aber nicht an dass eine Lategame Army vom Toss stärker ist als eine Lategame Terranarmy.
Das ist durchaus so, aber Ghosts lassen sich auch gegen Kolossi spielen und so groß muss das Micro dafür nicht sein, du musst nurdie Army mitschicken damit die Ghosts nicht solo gesniped werden. Der EMP sitzt ja instant.
Die Tatsache ob der Toss im Makrogame den Vorteil hat hängt eben auch davon ab, ob der Terraner in der Lage war/ist zu harassen oder der Toss mit ner greedy Taktik versagt hat (zb. DT`s wenn schon das Maschinendock stand).
Ghosts dienen btw sogar sehr gut unterstützend gegen eine Colossiarmy. Du sparst nämlich dadurch dass die Colossi schon schaden nehmen eine gewisse Zahl an Vikings ein. Während du gleichzeitig der umliegenden Army vom Toss auch schon Schaden zufügst.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Ja Protoss spielt auch nur T1, wenn man mal von HT,Kolossie,Immortal absieht. Außerdem hast du Vikings vergessen ;)

Dazu kommt noch dass alle factory units gegen protoss halt einfach schlecht sind. was soll terra denn sonst machen wenn wir keine guten tier 3 units vs. toss haben.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Ja Protoss spielt auch nur T1, wenn man mal von HT,Kolossie,Immortal absieht.
Und Phoenix, Void Rays, dark templar und archons. Also quasi nur T1 + grad mal 7 bummelige Einheiten ;-).

Aber ob und wie viel T1 gebaut wird, hat eigentlich nix mit balance zu tun.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Meine persönliche Sichtweise, warum ich P durchaus immer mal wieder für OP halte / gehalten habe:

Zu Beginn war da der 4 Gate, der über viele viele Monate hinweg dafür gesorgt hat, dass selbst schwache Spieler in sehr hohe Ligen kommen können, weil die Abwehr deutlich schwieriger als die Ausführung ist. Selbst letztens war das ja noch von Huk gegen July (korrekt?) zu sehen, dass bei falschen Read vom Z das Spiel immer noch direkt aus sein kann. Ein Äquivalent gibt es dafür beim Z nicht.

Zweiter Punkt war immer der Deathball. Ich habe Offrace gegen Z auf meinem Niveau gewonnen, wenn ich einmal die Chance hatte den zusammenzukriegen. Während Stalker im Lategame eine sehr starke Unit sind, nehmen Roaches hingegen nur Supply weg. Spiele ich aber keine, so kann ich arge Probleme gegen ein 6Gate oder ähnliches kriegen. Habe ich eine beliebige Armee im Late am Start, kriege ich trotzdem noch gegen einen Voidray Immo Stalker Colossi Archons Stalker Sentry Zealot etc. Mix auf den Sack. Die 200er Armee ist einfach so unglaublich stark. Da kann ich mit beliebiger Unitzusamenstellung nicht mithalten.

Was mich immer gewaltigst aufgeregt hat: Der P kann am Anfang verkacken und immer noch gewinnen. Ich hatte das Beispiel erst gestern im CW: Ich spiel auf Terminus Hatch first, er versucht das mit Cannons zu stoppen, failed aber, und ich bin deutlich im Income vorne am Anfang. Würde das andersrum passieren, hätte ich automatisch gegen jeglichen 6 Gate All In verloren. Und der P? Der hat Forcefields. Er hat also einen großen Fehler am Anfang gemacht, kann sich dadurch aber noch ins Lategame retten. Selbst mit 3 Base gegen 5 Base kann er einfach über mich drüberrollen. Und so sah es dann auch aus, er nahm (wie ich übrigens auch) eine frühe 3te und konnte kaum dafür bestraft werden.

Viertens: DTs. Ich habe UNZÄHLIGE Spiele im CW, in Replays, in eigenen Spielen oder sonstwo gesehen, wo DTs dem P noch den Arsch retten. Selbst im Mirror, Huk gegen MC war das glaube ich. Das ist wieder so eine Unit wo ich mir als Z denke: Man, so eine Unit, die dir beim Fehler des Gegners noch das Game retten kann hätte ich auch gerne. Habe ich auch oft genug beim offracen gemerkt, wie mir ein DT noch den Arsch rettet.
Nicht falsch verstehen: Ich halte den DT nicht per se für imba, aber mich regt als Z Spieler nun mal jede Möglichkeit auf, als eigentlicher Verlierer noch immer ein Ass im Ärmel zu haben, weil es für mich kein Pendant gibt.

Und zuletzt: Chronoboost - aber nicht wegen des Spells an sich, sondern weil unheimlich viele P im Lategame den Spell nicht mehr nutzen. Sie haben dann 4 Nexus und davon 3 mit vollem Chronoboost. Ich halte sowieso die LArvainject Fertigkeit für die mit Abstand wichtigste Macrofertigkeit im Spiel - die darf ich NIE vergessen, wenn ich im Lategame meine Armee verliere müssen da nun einmal Minimum 50 Larven warten, und danach sollte das wieder so sein. Ich kann nicht sagen: Joa gut, habs vergessen, dann eben nur 15 Einheiten.
Der P ist von seiner Macrofertigkeit nicht so abhängig, und wenn es eng ist kann er immer noch einmal seine 15 Gates mal eben mit den aufgesparten Chronoboosts pushen. Ich kann nicht 3 mal hintereinander injecten nur weil ich genug Mana habe.

Ach ja und fast vergessen, dazu kommen eben noch BO Wins, die es sowohl für T als auch für P gibt, und für Z quasi nicht vorhanden sind. Ernsthaft, da fällt zwar vieles unter Cheese, aber zB ein one Base Blink Stalker opening kann sehr schwer zu halten sein, wenn der Z nicht wusste was kommt. Oh der P bleibt one Base, das kann 4 Gate 5 Gate Stargate DTs Blinkstalker insert random Cheese here bedeuten. Auch hier sehe ich wieder kein Pendant für den Zerg. Mir fehlt es einfach mal im Clanwar mit einer sauber ausgeführten Strategie (nicht unbedingt im ersten Spiel) meinen Gegner zu überrennen, und das NUR weil er nicht richtig geraten hat was kommt. Auch hier gibt es ein Pendant bei T, etwas invi Banshees oder der Marauder Hellion All In, aber kein Pendant beim Z. Als für kurze Zeit der Roach Ling All In gegen 2 Base Protoss funktioniert hat, habe ich das genossen, aber dagegen verliert ja nun auch keiner mehr. Also heißts wieder jedes Spiel aufs Neue das Macrogame aufziehen.
 
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
lol wieso labern hier alle von den terra allins?^^
das einzige was vlt. hart für nen p ist, ist das 2 rax scv allin und das auch nur wenn der p es zu spät scoutet....

dagegen hast du gegen ein void ray/3gate oder 4 gate allin vom toss als terra immer noch probleme, auch wenn man es scoutet. grade in maps wo der toss auch noch einfach hinten in die base mit einem pylon reinwarpen kann, ist das extrem schwer zu defen
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Eins nur, da ich es hier von jemanden gesehen habe.
Fehler werden beim TOss am WENIGSTENS verziehen.
Ab Master und dann natürlich bei den Pros ist es so.
Wenn einmal die Units abgefangen werden - egal von Z oder T - ist direkt over.
Falsches FF etc, Units Klumpen usw..
Und los go on! (:
Manchmal amüsant. xD
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.096
Reaktionen
537
Observer: Bester und günstigster Scout im Spiel und wird in den unteren Ligen selbst bei mir auf High Dia oft vergessen danach zu schauen (selbst schuld ich weiß aber etliche Pros vergessen das auch) und leider ist so ein dummer Brummer auch in jeder Army enthalten (bei Terra hat man oft das Glück das kein Raven in der Army ist und man mit Burrow viel schaden anrichten kann) und wer jetzt mein das Toss die braucht um zu scouten der vergisst Halluzination würde als Scout absolut aussreichen und würde das Prob mit denn Forcefields auch begrenzen da mann einfach "Mana" ausgeben muss zum scouten, dann müsste man nur noch das Prob mit unsichtbaren oder Burrow einheiten klären!
das ist natürlich generell nen guter Punkt...nur würd das natürlich heißen, dass man die mobile Detectorfunktion woanders hingeben müsste...dann müsste man ggf eh nen Stargate bauen und dann könnte man auch gleich mit nem echten Phönix scouten wenn man mag
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Und Phoenix, Void Rays, dark templar und archons. Also quasi nur T1 + grad mal 7 bummelige Einheiten ;-).

Aber ob und wie viel T1 gebaut wird, hat eigentlich nix mit balance zu tun.

Allerdings nicht alle auf einmal, darum gings ;)
 
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
lol wieso labern hier alle von den terra allins?^^
das einzige was vlt. hart für nen p ist, ist das 2 rax scv allin und das auch nur wenn der p es zu spät scoutet....

dagegen hast du gegen ein void ray/3gate oder 4 gate allin vom toss als terra immer noch probleme, auch wenn man es scoutet. grade in maps wo der toss auch noch einfach hinten in die base mit einem pylon reinwarpen kann, ist das extrem schwer zu defen

Wenn du als Terran gegen nen 4 Gate Probleme hast, machst du definitiv einiges falsch. Ich schaffs mit Offrace Terran, bei ner 1 Rax Fe, ein sauber ausgeführtes 4 Gate zu deffen (vorausgesetzt gescoutet und da fängts an, beim Toss kann man scouten bis der Kybernetikkern steht)
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
das ist natürlich generell nen guter Punkt...nur würd das natürlich heißen, dass man die mobile Detectorfunktion woanders hingeben müsste...dann müsste man ggf eh nen Stargate bauen und dann könnte man auch gleich mit nem echten Phönix scouten wenn man mag


man könnte der Hallu ja denn Spell geben und dafür die Kosten etwas runternehmen (also die kosten für eine Hallu nicht die Tech kosten) wobei ich nicht weiß wie das von den Timings für DarkTempler/Banshee pushs passen würde also ob nun viel zu früh fertig oder viel zu spät!
 

Perseus

Guest
Wenn einmal die Units abgefangen werden - egal von Z oder T - ist direkt over.
Falsches FF etc, Units Klumpen usw..

und wenn z/t armeen offguard erwischt werden ist es anders :ugly2:?!
selbiges gilt für units klumpen (geklumpte mm's say hello to storm/coloss), ff falsch gestzt (ups, die zwei einzigen emps daneben gesetzt)..

l2p...:deliver:
 
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
und wenn z/t armeen offguard erwischt werden ist es anders :ugly2:?!
selbiges gilt für units klumpen (geklumpte mm's say hello to storm/coloss), ff falsch gestzt (ups, die zwei einzigen emps daneben gesetzt)..

l2p...:deliver:

Geklumpt ist gegen Kolosse ansich gar nicht so schlecht, gegen Kolosse ist in einer Reihe schlecht. Geklumpt möglichst nah am Gegner, so machens die Zerg auch mit ihren Roaches und richten damit auch den größten Schaden an, weil nur die vordersten Units getroffen werden.
Klumpen sind nur gegen HT`s schlecht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.096
Reaktionen
537
man könnte der Hallu ja denn Spell geben und dafür die Kosten etwas runternehmen (also die kosten für eine Hallu nicht die Tech kosten) wobei ich nicht weiß wie das von den Timings für DarkTempler/Banshee pushs passen würde also ob nun viel zu früh fertig oder viel zu spät!
naja auch das hätte einige Probleme
1. EMP -> haha du hast keine Detection mehr
2. Toss stiefelt mit seiner Armee rum hat auch Sentry(/ies) dabei und plötzlich kommt ne Cloak Banshee oder der Zerg probiert einen mit Burrow zu überraschen -> haha ich mach einfach spontan hier und jetzt ne Hallu
3. Ist nen Halluphoenix natürlich auch viel flexibler als ein Obs
4. blockiert Detector bauen dann nimmer die Robo, was ja desöfteren ziemlich relevant war
 

Perseus

Guest
das ist falsch. geklumpt kann ein koloss (geschätzt) mit einem schuß 7-8 units treffen. stehen die units in einer reihe sind etwa 4-5.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
War klar, dass der Thread genauso lächerlich wird, wie alle anderen davor - mit einem Unterschied.
Nachdem nun auf der NASL die Platzverteilung folgendermaßen aussieht...
1) Terran
2) Protoss
3) Zerg
4) Zerg
... werden die überlichen "Argumente" (wohl eher aussagen, mit argumentieren hat hier sehr wenig was zu tun) einfach auf die Ligen der einzelnen Leute reduziert.
Das bedeutet das jede aussage, sei es APM, einfaches Macro, braucht kein Micro immer auf die jeweilige Liga (sei es Platin, Diamand oder Master) bezogen wird und man sich dabei gleichzeitig darauf focusiert seine eigenen rassenspezifischen aktionen als so schwierig wie möglich darzustellen:
-Larvenmechanik und Creep voll anspruchsvoll
-Hit & Run und viking Kontrolle viel micro lastiger als FFs
-Macro ist nicht so easy peasy, weil keine Forcefields
etc.

Bei vielen fällt einem auch wieder auf, dass diese Aussagen sehr ähnlich früheren aussagen derselben Personen sind, wo sie Protoss als Begründung genommen haben, warum sie noch nicht nach Master aufgestiegen sind (lol) und diese Begründung nach dem NASL ergebniss natürlich in ihrer Allgemeinheit nicht mehr stimmt und es deswegen natürlich auf "high Dia - Low Master" niveau reduziert werden muss, da man ja sonst seine eigene entschuldigung verliert, warum man noch nicht master spielt.

Nebenbei wird dann auch wieder über die all in geschichten philsophiert und dabei wird versucht so viel schwachsinn wie möglich aufzuzählen nur um zu sagen, wer mehr all ins und dadurch "stärker" ist.
Jedoch kann man gegen viele all ins die gleiche defensive schiene fahren, aber das ist ja uninteressant, hauptsache unsinnig durch Masse "argumentieren".

Ich Gratuliere, ihr schafft es diesen Thread genauso bescheuert wie alle anderen zu machen.
Den größten beitrag dürften dabei Leute wie z1x geschafft haben, wo ich sowieso nicht verstehe, wieso IRGENDJEMAND auf seine dummen und provokanten posts eingeht.
 

fibric

Guest
zum deathball sage ich meistens den Leuten das sie nicht erwarten können mit 200 supply lowtech units gegen 200 supply hightech units zu gewinnen,
es ist doch kalr das 200 suppy MMM oder 200 supply roaches nicht gegen 200 supply stalker, sentrys, archons und colossi gewinnen können :P


Bei den forcefields sage ich meistens das es stimmt das sie sehr mächtig sind
und ich verteidige mich damit das Protoss die forcefields setzen "MUSS" um zu gewinnen und das etwas mehr können abverlangt als a-click bzw stim a-click.

kurze zusammenfassung

deathball is deswegen so gefährlich weil stalker und sentries by 200 pop hightech sind? :)

forcefields muss man setzen weil man trotz hightech deathball sonst nicht gewinnen kann?

ich hab gerade dass gefühl, als ob hier jemand versucht zu argumentieren dass der blademaster nicht imba ist, weil ein human ja auch einen lvl5 mountainking haben kann ^^
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
naja auch das hätte einige Probleme
1. EMP -> haha du hast keine Detection mehr
2. Toss stiefelt mit seiner Armee rum hat auch Sentry(/ies) dabei und plötzlich kommt ne Cloak Banshee oder der Zerg probiert einen mit Burrow zu überraschen -> haha ich mach einfach spontan hier und jetzt ne Hallu
3. Ist nen Halluphoenix natürlich auch viel flexibler als ein Obs
4. blockiert Detector bauen dann nimmer die Robo, was ja desöfteren ziemlich relevant war

jo haste recht naja vielleicht hätte je jmd anders ne Lösung für das "Prob" würde ja meiner Meinung nach schon reichen wenn der Obs nicht mehr 1 cm groß sondern ne gute größe (wie Raven und Overseer) hat und sichtbar ist sodass man ihn in der Masse an Einheiten sehen würde und dann entfernen kann!
 
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
das ist falsch. geklumpt kann ein koloss (geschätzt) mit einem schuß 7-8 units treffen. stehen die units in einer reihe sind etwa 4-5.

K, habs gerade mal getestet in der Unittestmap mit Position halten und Fokus auf bestimmte stellen.
Also mehr Units trifft der Koloss bei nem Ball nur wenn die Units extrem klein sind (Marines) und in die Mitte fokust. Bei Autohits auf die vordere Front ist der Schaden an nem Ball kleiner als an ner Reihe. Bei größeren Units wie Maraudern macht es generell keinen Unterschied ob man in die Mitte eines Balls oder auf eine Reihe schießt.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
kurze zusammenfassung

deathball is deswegen so gefährlich weil stalker und sentries by 200 pop hightech sind? :)

forcefields muss man setzen weil man trotz hightech deathball sonst nicht gewinnen kann?

Uhm Archon//Collo sind aber im Gegensatz zu MM ziemlich Hightech mein Freund und die hat er auch explizit erwähnt
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
maiev, auch wenn z1x seine fehler nicht bei sich, sondern bei den rassen sucht, bringt er auch ab und zu gute argumente. true story
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Protoss ist von der Gamebalance her meiner Meinung nach nicht stärker oder schwächer als die anderen Rassen. Es erfordert allerdings weniger APM als Terra und wesentlich weniger APM als Zerg. Dadurch erscheint es manchmal "unfair". Allerdings denke ich haben Terraner & Zerg Features, die dieses unfairness wieder ausgleicht.

In diesem Sinne = SC2 ist ziemlich balanced.
 
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
693
Reaktionen
0
das problem ist dass in einem macro game im tvp der protoss auf dia master level einfach viel einfach zu spielen ist als der terra. das ist der unterschied.

im lategame stimmt das sicher, glaube auch kaum, dass dir da jemand widerspricht. aber wenn man den toss völlig ungeschadet ins lategame kommen lässt, hat man auch schon was falsch gemacht. man kann dem toss am anfang noch so easy völlig das spiel aufzwängen. er kann dich am anfang nicht scouten, sieht noch ob du gas baust oder nicht, dann kommt auch schon der 1. rine und das wars. danach ist rätselraten angesagt, was der terra macht. bis der toss nen obser hat kann der terra schon lachend mit fe da stehen und man läuft dem eco nachteil hinterher. oder man zockt drauf, dass er fe spielt, ext selber und geht chancenlos gegen nen 1base push ein. wenn man richtig würfelt, muss man trotzdem noch entweder ein richtig gutes gefühl für timings haben oder hat ständig schiss vom terra erwischt zu werden. erst wenn man es zu exe und t3 tech geschafft hat, ohne bis dahin ernsthaften schaden zu nehmen, dann siehts natürlich ganz gut aus. nicht weil toss dann imba wird, sondern weil sich die schwierigkeiten dann zum terra hin verschieben.

trtozdem bleibe ich dabei: die macro mechaniken sind bis ins späte lategame für den terra einfacher. du hast deine raxes und kannst die units in die queues packen. verlierst dadurch nie zeit. als toss verlierst du ständig zeit, weil du seltenst genau das cooldown timing triffst um neue units zu bauen. das wird im lategame dann egal. wenn man maxt ist und dann nach einem fight nur einmal nachbaut um wieder auf max zu sein, macht das keinen unterschied mehr.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Weil man als Toss mit 200 supply immer gewinnen kann egal wie viel exen der gegner mehr hat ! Da man die Kämpfe wenn gegner einen fehler macht so kla gewinnen kann
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Weil man als Toss mit 200 supply immer gewinnen kann egal wie viel exen der gegner mehr hat ! Da man die Kämpfe wenn gegner einen fehler macht so kla gewinnen kann

Das will ich sehen gegen nen Zerg mit >2 mehr Basen und Infestor,Roach,Broodlords. Wenn sich der Zerg da nich ganz dumm anstellt und den Fight erst an seiner Main oder Exe nimmt, dann gewinnt der Toss das normal nich.

btw: Wenn ich als Toss im Fight Fehler mache verlier ich da auch ganz schnell mal ganz böse...
 
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
693
Reaktionen
0
Muss noch kurz loswerden, bevor es zu spät ist:
ich bin beeindruckt, wie lange der Thread jetzt schon ohne direkt Flames ausgekommen ist (hoffe ich hab keinen übersehen)! :)
Das Thema nehmen einige immer so persönlich, hab ich den Eindruck ^^
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Das will ich sehen gegen nen Zerg mit >2 mehr Basen und Infestor,Roach,Broodlords. Wenn sich der Zerg da nich ganz dumm anstellt und den Fight erst an seiner Main oder Exe nimmt, dann gewinnt der Toss das normal nich.

btw: Wenn ich als Toss im Fight Fehler mache verlier ich da auch ganz schnell mal ganz böse...

kann ich bestätigen.
sowohl als maintoss als auch als offzerg.

so eine situation kommt ja relativ oft vor wenn beide passiv sind.
dann hat der zerg meist schon 5 basen wenn der toss die dritte saturated hat.

da kommts dann wirklich darauf an die richtigen kampfentscheidungen zu machen, keine bases wegharrasen zu lassen und wenn man units verliert (va. zerg), sollte das weit weg von daheim passieren.

sonst ist so ein "schönes" macrogame schnell durch einen einzigen miss/ge|glückten push vorbei.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ich spiel zerg und denke nich das Toss op is (spreche mal für ZvP). Wenn man ihn natürlich die ganze zeit in Ruhe lässt und zuviele Drohnen pumpt klappt das nicht. Dropps, counterattacks, infestor, banlingbombs können dem Toss wirklich das leben schwer machen. 3Gate exe ist, je nach map, sehr sehr allin anfällig. Und mass sentrys sehen gegen Banelingbombs/Roachburrow sehr alt aus. PvZ is im moment sehr balanced denke ich.

Es ist einfach sauwichtig gegen P die Einheiten zu "lesen". Wenn ich da am anfang zwei Zelots, ein Stalker, ein Sentry sehe, sofort Evo baun und nen Sporecrawler + zwei Queens baun und dann gemütlich Dronen. Dazu sehe ich viele Zergs, die zu viele Dronen gegen ne exe bauen. Imo erstmal mit 2 Base und 44 Dronen agressive werden z.B. mit Dropps und 1/1 roaches oder Muten, und gleichzeitig die Dritte + Macrohatch nehmen, weiter einheiten Bauen und dann erst auf 70 Drohnen hoch. Wenn der Toss zu greedy techt, ist er in den meisten fällten tot. Wenn er 5 Gate geht oder so kann mans dann doch locker halten wg roaches und schön army traden.
Hat schon seinen Grund warum viele P im moment 5 gate Blink stalker mit observern gegen Zerg spielen, weil nen Protoss sonst mit Dropps und massroach kaum klarkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Weil man als Toss mit 200 supply immer gewinnen kann egal wie viel exen der gegner mehr hat ! Da man die Kämpfe wenn gegner einen fehler macht so kla gewinnen kann

Was nen Blödsinn. Ich meine erstmal sagt 200supply garnichts aus.. 200 supply Gateways/Colossi? Friss meine Banelingsbomben, Voidray/Colossi? Friss meine Dropps bevor du überhaupt bei dein ersten Colossi hast.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Dazu gabs doch mal ein schönes Bild auf tl.net im fu-style, finds leider grade nicht und habs eilig.
Jedenfalls ein Spieler ist kacknup und wird besser, steigt auf, ist nun dia oder gar masters, hat das beste Spiel langer Zeit, also 30 min hin und her und er musste wirklich alles geben um den Gegner zu besiegen. Ist ganz stolz darauf, dass er gewonnen hat und schaut sich das replay an, stellt dann fest, dass sein Gegner nen kackboon ist, mit 3k overmins, null micro null macro, scheiß strat uswusw.
Abschließendes Bild eines der folgenden memes
opdCg.png
nur eben mit dem text "he sucks, and it took everything I had to beat him. This means I still suck", was eigentlich die normale Reaktion sein sollte.

In der Realität stellt man aber ziemlich häufig fest, dass die Schlussfolgerung aus obigem Szenario nicht die normale "d.h. ich bin selbst kackboon :8[: " ist, sondern eher in die Richtung "mein Gegner ist scheiße, er hat 3k overmins, er hat kein micro, er hat kein macro und ich musste alles aufbringen um ihn zu schlagen, d.h. seine Rasse ist einfacher zu spielen als meine".

True story-
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Wir kürzen den Zyklus aus Löschorgien und Im-Kreis-drehen mal ein wenig ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben