Warum ist Protoss Overpowered?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hi leute :)
meine Frage ist warum sagen so viele leute immer das Protoss overpowered ist?

Ich spiele selber Toss und hab schon oft von Spielern gehört das protoss die Stärkste rasse sein soll und Caster wie take sagen auch hin und weider protoss sei OP

ist da was wahres dran oder alles nur quatsch?



Ich spiele seit Release Protoss und sah eig immer andere rassen wegen diversen gründen OP,
mir ist aber klar das ich sowas nicht in den mund nehmen darf bevor ich ganz oben mitspiele. (momentan Dia)

nur früher dacht ich halt es wäre OP das z.b. Terrans ihre exe in 5sec setzen können da sie ja in der mainbase gebaut werden kann

oder das Terrans nich so viel aufmerksamkeit in eco investieren müssen da sie durch mules sowiso mit weniger worker mehr income haben

ich fand es früher auch noch etwas unfair das Supply stuck bei terran nicht bestraft wird wie bei anderen Rassen
oder das sie als einzige rasse ihr haupthaus zum Planetary fortress machen können das im early durchd en repair uneinehmbar scheint.

oder das sie im early (auch durch repair) die expantion extrem gut saven,
oder das sie nen komplettes wallin bauen können was sie selber aber passieren können
damit sind sie vor early zealot/ling aggression so sicher wie keine andere rasse.

ich dachte auch das es unfair wäre das Terran die einzige rasse ist die ohne eine unit zu benutzen den ganzen Tech scouten kann
oder schon sehr früh problemlos gegen Highground kämpfen kann oder das sie als einzige rasse auch sehr früh gegen cloak gewappnet sind


Mir ist aber klar dass das alles Humbug ist und das spiel recht Balanced ist


Von daher is mir schon bewusst das ab und zu über rassen gewhined wird wenn man verliert
aber ich höre es halt wirklich extrem oft und wollte deswegen die erfahrenen spieler sagen was sie ganz objektiv dazu zu sagen haben, ist Protoss nun stärker als andere rassen?

und wenn ja warum?



wenn ich die spieler immer gefragt habe wieso sie das denken kommen oft diese begründungen:


-chronoboost generell
-einheiten warpen
-deathball
-forcefields

Ich verteidige mich dann immer das Chronoboost nunmald as äquivalent zu z.b. scan, mules etc ist genau wie das einheiten warpen.

zum deathball sage ich meistens den Leuten das sie nicht erwarten können mit 200 supply lowtech units gegen 200 supply hightech units zu gewinnen,
es ist doch kalr das 200 suppy MMM oder 200 supply roaches nicht gegen 200 supply stalker, sentrys, archons und colossi gewinnen können :P


Bei den forcefields sage ich meistens das es stimmt das sie sehr mächtig sind
und ich verteidige mich damit das Protoss die forcefields setzen "MUSS" um zu gewinnen und das etwas mehr können abverlangt als a-click bzw stim a-click.



Nun aber genug gespammt, eure meinung is gefragt!

Bin gespannt auf eure antworten ich hoffe es wird ein wenig geschrieben, das soll keine allzu ernste diskussion sein darum auch der Off topic bereich :Prost:

Leibe grüße sixT
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Ins SC2 Allgemein verschoben. Das Commforum ist für Themen jenseits von SC2 :)
 
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
Wie du selber richtig sagt ist Toss nicht OP.

Hängt auch immer davon ab, welche Rasse die ganzen Tuniere gewinnt.
Im Winter war es vorallem Terra -> Terra OP
Vor 2 Monaten sehr viel Toss -> Toss ist OP (besonders PvZ)
Zerg fehlt bisher diese Phase aber generell nicht schlechter und gerade aktuell gibt es einige die sagen ZvT ist imba (Broodlords/Corrupter/Infestor ist auch ne coole Kombo)

Das Interessante ist, dass die Änderung der Dominanz nicht unbedingt mit einen Patch zusammenhängen. Das Spiel entwickelt sich halt einfach. Müsste man jetzt mal auswerten wie es im Moment ist, habe aber den Eindruck, dass es sehr balanced ist.

//edit: Um deine Frage doch noch direkt zu beantworten: gerade im PvZ ist Mass-Forcefield sehr stark (wenn gut ausgeführt) und bringt beim Zerg ein Gefühl von Hilfslosigkeit. Das ist kein gutes Gefühl für ein Strategiespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
inb4 shitstorm.
AluBiers letzter Satz fasst die Situation sehr gut zusammen. Das Spiel entwickelt sich, ganz unabhängig von Balancing-Patches. Derzeit ist sicherlich keine Rasse OP, wobei die Lage einfach auch sehr unübersichtlich ist, da es drölftausend verschiedene Spielniveaus gibt und selbst im Highlevelbereich sich noch kein Spieler, bzw. keine Rasse als wirklich dominant herauskristallisiert hat.

Blickt man z.B. nach Korea in die GSL, fällt auf, dass eine gewisse T-Dominanz herrscht, bei Foreigner-Turnieren haben zuletzt die Protoss gut abgeräumt (v.a. natürlich HuK). Und Zerg gewinnt auch genug, siehe Leute wie IdrA oder auch Nestea. Insgesamt also eine sehr inhomogene Situation, rein statistisch ist SC2 meines Wissens nach sehr gut gebalanced. Zwar ist zur Balance eines Broodwar noch ein ganzes Stück Weg zurückzulegen, aber zumindest diesbezüglich bin ich zuversichtlich.

PS: Die NASL hat imho gut gezeigt, worum es wirklich geht. Dort haben die Koreaner dominiert, und das rassenübergreifend. Der Hauptgrund für diese Dominanz ist schlicht die Tatsache, dass koreanische, bzw. in Korea lebende Spieler viel professioneller trainieren als "Foreigner", was daran liegt, dass die Spieler in Korea Profis sind, und die meisten Topleute hier auch noch ein RL zu managen haben. (meist Studium, Ausbildung, Schule, etc.) Huks Entwicklung spricht Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
protoss ist nicht krass op (bisschen eventuell), das "Problem" ist eher dass Protoss bei niedrigeren APM am effektivsten sind. Units wie Colossi, DT, oder Blink Stalker können auch mit kaum Micro extrem stark sein;
Außerdem ist Chronoboost die Makromechanik, die am meisten Fehler verzeiht und am einfachsten durchzuführen ist.
dadurch ist Protoss von high dia bis low-mid master am einfachsten zu spielen bzw. benötigt am wenigsten Aufwand, um sich auf dieses Lvl zu spielen.
Das relativiert sich aber ziemlich auf Proniveau, wo alle recht hohe (sinnvolle) APM haben und die ganzen Timings kennen
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
protoss ist nicht krass op (bisschen eventuell), das "Problem" ist eher dass Protoss bei niedrigeren APM am effektivsten sind. Units wie Colossi, DT, oder Blink Stalker können auch mit kaum Micro extrem stark sein;
Außerdem ist Chronoboost die Makromechanik, die am meisten Fehler verzeiht und am einfachsten durchzuführen ist.
dadurch ist Protoss von high dia bis low-mid master am einfachsten zu spielen bzw. benötigt am wenigsten Aufwand, um sich auf dieses Lvl zu spielen.
Das relativiert sich aber ziemlich auf Proniveau, wo alle recht hohe (sinnvolle) APM haben und die ganzen Timings kennen

This...

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Toss die Race ist, die sehr greedy(Tech/Eco) spielen kann und am ehesten damit durchkommt. Was in den meisten Fällen an FFs liegt (Zeit erkaufen, Army splitten).
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Protoss ist nicht OP, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass sie dem Gegner relativ einfach das Spiel aufdrücken können danke Forcefields. Die sind vielleicht auch das einzige was OP ist. Oft sie man auf Streams, dass Terras oder Zerg gen Kampf verlieren, obwohl sie 20 Supply mehr haben. Klar nicht jedesmal was der Kampf intelligent genommen, aber so krass verlieren sollte man doch nicht, wenn man mehr Units hat. Ich meine da nicht mal wirklich Situationen wo Kolosse und Templar dabei sind sondern auch Bio gegen Gate-Unit Kämpfe. Sowas fühlt sich einfach nicht richtig an.

Darüber hinaus finde ich die Upgrades von Toss Brutal stark. Zum einen deckst du mit 2 Upgrades den gesamten Deathball ab, weil alle Units aufm Boden sind. Zum anderen Speedzealots. Was hab ich schon Kämpfe einigermaßen gut gewonnen und werde nur nachgewarpten Speedzealots geraped und zwar nur. Da kommen dann mal eben 8 an und zerhacken alles :/.

Klar gibts bei anderen Sachen auch verdammt starke Sachen 3-3 8er Marine Drops z.B. Toss kann nur danke warp in relativ einfach drauf reagieren. Deswegen fühlt man sich gegen Toss oft hilflos versucht weng zu harrassen, hat kein Erfolg und wartet dann nur noch wie nen Karnickel in der Ecke bis der kommt um einen zu finishen^^ Das sind so sachen die den Leuten vom Gamedesign her unangenehm aufstoßen.

Um das nicht ganz als Geheule da stehen zu lassen erwähne ich nun aber fairer Weise noch EMP, der ja fast die Hälfte der HP aller Toss units nimmt.

Prinzipiell: Wenn man die Win-/Loss-Ratio vergleicht dann ists relativ balanced, aber imo gibt es viele Situationen innerhalb eines Matches die so nicht sein sollten und frustrieren - Aber es kommen noch 2 Add ons, als abwarten.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
This...

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Toss die Race ist, die sehr greedy(Tech/Eco) spielen kann und am ehesten damit durchkommt. Was in den meisten Fällen an FFs liegt (Zeit erkaufen, Army splitten).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Terra die Race ist, die sehr greedy(Tech/Eco) spielen kann und am ehesten damit durckommt. Was in den meisten Fällen an Bunkern/OC's in der Base liegt (Turtle, turtle, turtle) um daraufhin zu droppen und jegliche Nachteil aus der Welt zu schaffen (Ok das ist mehr als übertrieben, da drops, wenn man aufpasst, nun nicht so die Welt sind)
 
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
693
Reaktionen
0
Du kansnt so ein Topic nicht aufmachen, ohne eine Diskussion anzuheizen, die es geben wird, so lange es Strategiespiele geben wird ^^

Ich behaupte jetzt mal einfach, was Evilshady schreibt ist falsch. Terra ist viel einfacher zu spielen als Toss. Zerg dagegen schwerer. Möge der Flamewar starten ^^

Chroboboost und die Terra-Fähigkeiten geben sich nichts. Bei beidem muss man überlegen, wie man sie einsetzt. Ob man stupide Mules nutzt oder stupide seine Boosts in die Nexen setzt macht keinen Unterschied (weder bei der Effektivität, noch bei der Schwierigkeit der Anwendung). Beides kann man sinnvoll auch anders einsetzen, wobei ich schon finde, dass der Boost im Early vielfältiger ist (schneller Units produzieren geht halt bei Terra nicht). Im Lategame dagegen dreht sich das meiner Meinung. Den Boost kann man dann kaum noch brauchen (mehr Worker machen keinen Sinn mehr, Ups sind eh alle durch, am Supply Cap ist man eh in Sekunden wieder nach fights), Mules für besseren Income kann man dagegen IMMER brauchen, im Zweifelsfall halt SCVs verheizen um mehr Units bauen zu können.
Die Macro-Mechaniken sind bei Terra deutlich leichter. Durch die Queues verschwendet man keine Zeit, passende Ressourcen vorausgesetzt produziert man am Stück weiter. Bei Toss musst du das genaue Gefühl dafür haben, wann der Cooldown des Warpgates abgelaufen ist. Außerdem braucht man fürs setzen der Warpgate-Units einfach einen Klick mehr pro Unit, was bei den benötigten APM einen Unterschied macht.
Und Micro der Units ist bei Toss auch nicht leichter. Man hat gerade gestern in der GSL (Genius vs Coca, wenn auch anders Matchup) wieder gesehen, dass Forcefileds + A-Click nicht alles ist. Der Toss braucht Forcefields, Guardian Shield, Blink, Feedback, Storm. Der Terra braucht in der Regel Stim, Emps, vielleicht noch Siege. Immer gleichwertige Armeen vorausgesetzt, sonst kann mans eh nicht vergleichen.
Weiterhin ist ein Terra anfangs viel schwerer zu scouten, da er direkt Range Units hat und alle Scoutversuche bis zu einem bestimmten Techniveau des Gegners aufs einfachste unterdrücken kann.

Wie gesagt halte ich Zerg dagegen für benachteiligt. Die Queenfähigkeit ist die einzige, die man durchgehend in perfektem Timing ausführen muss, um keinen Nachteil zu haben. Man kann sie nicht sparen wie bei den anderen Rassen.
Makromäßig hat Zerg das gleiche Problem wie Toss, weil man auch hier perfekte Larventimings haben muss, um keine Zeit zu verschwenden. Den Vorteil, den Zerg noch in BW hatte, dass man weniger Produktionsgebäude abzuklappern hatte, als bei den anderen Rassen, gibt es auch nicht mehr, weil die Gebäude jetzt eh über die Hotkeys angesteuert werden.
Grundsätzlich ist es natürlich auch immer schwieriger seine Units perfekt zu kontrollieren, je höher die Anzahl der Einheiten wird und die ist bei Zerg nunmal am höchsten.

Meiner Meinung nach ist Terra daher sogar einfacher zu spielen als Toss, Zerg dagegen schwerer. Der letzte Satz von Evilshaddy ist der einzig richtige: auf Proniveau relativiert sich das, weil eh alle die nötigen APM und das nötige Spielverständnis haben (sollten) um anständig zu Makroen und zu Microen. Viel zu oft wird diese Aussage in grausam anzusehenden Pro-Spielen widerlegt, aber theoretisch sollte es so sein ^^ Und hier finde ich auch ist das Spiel schon sehr gut ausbalanciert. Das ändert sich von Zeit zu Zeit etwas, wenn das Spiel sich weiterentwickelt und immer abhängig davon, welche Rasse dann gerade etwas erfolgreicher ist, werden dann die entsprechenden "Rasse ist OP"-Sprüche laut.

Wenn beide Spieler eines Matches ihre Rasse komplett beherrschen, dann ist zur Zeit keine Rasse OP. Ich denke das wird auch daran deutlich, wie wenige Patche es in letzter Zeit gegeben hat. Blizzard überprüft immerhin die Statistiken durchgehend auf Imbalance.

Aber es werden jetzt garantiert noch 100 weitere Argumentationen folgen, die eine andere Meinung belegen. Gogo :)
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Kann nicht irgendwer mal ne Liste mit den 100000 sinnvollen und schwachsinnigen Argumenten machen dies zum Thema Balancing gibt? Die kann man dann in nen Zufallsgenerator zusammen mit ein paar lustigen Flames werfen und solche Topics einfach automatisch mit ein paar hundert posts füllen, danach streut man noch ne Prise Verwarnungen drüber und macht nen Schloß dran. Erspart viel Zeit und reduziert die Menge an neuer Erkenntnis nicht im Geringsten.

@Topic: Siehe ca. 100000 Posts in 1000 anderen OP/IMBA Topics.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich denke bei den FFs schreien so viele, weil der Gegner leicht das Gefühl kriegt, dass man a) nur schwer was dagegen machen kann und b) FFs für einen automatischen Vorteil halten
bei letzterem wird dann schnell übersehen, dass sich FF auch gegen den Toss wenden können, wenn er zB seine Zealots wegblockt
was das Gefühl des schweren Konters angeht, ist natürlich das Problem, dass man FFs zwar vernichten kann, aber eben jene massive Einheiten doch eher selten gespielt werden (vor allem bei Z, Ausnahme wäre vielleicht PvP, aber da kann man dann ja nicht sagen, dass der Gegner ne OP-Rasse spielt ;) )...die Möglichkeit der EMP ist natürlich auch recht extrem wenn man die Techs vergleicht...vor allem die Zerg fühlen sich da natürlich so manches mal recht hilflos, da man auf den 1. Blick natürlich schwer was gegen die Sentries/FF machen kann, klar kann man versuchen FFs zu dodgen, aber das kann man kaum als Konter bezeichnen...bei einer der effektivsten Methoden, dem Dropplay, sind wahrscheinlich Leute auf niedrigem Niveau völlig überfordert, wenn sie mit 10+ Ovis auf den Toss zu fliegen sollen und dann auch nur im einigermaßen richtigen Moment die entsprechenden Einheiten abzuwerfen
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Terra ist viel einfacher zu spielen als Toss. Zerg dagegen schwerer.

Total Disagree!
Für nen Neuling mag das so stimmen. Aber auf nem höheren Niveau ist Zerg wohl die einfachste Rasse von den Mechaniken. Warum?
Macro: Ich habe alle hatches auf eine Nummer, ich habe alle Queens auf einer Nummer. Ich kann mein komplettes Macro über 2 Nummern und die Minimap abhandeln. Ich muss nicht in meine base um Pylone oder Depots manuell zu bauen, ohne chrono boost auf Gebäude zu legen oder mules in die Mineralien zu werfen. ich drücke Nur hotkeys und klicke ggf. auf die minimap -> einfacher und schneller gehts wohl nicht.
Micro: Es gibt keine Zerg Einheit und keine Spielsituation wo man komplexes Micro hat. Bissl surround und a klick rein, das ist es wohl meistens, ab und zu noch focus fire, oder nen spell casten. Splittet mal dagegen Marines vs Banelinge ordentlich oder spielt mit nem Templer/Sentry ball wo ihr bis zu 4 casts habt die alle möglichst flott und präzise angebracht werden wollen. Kitet mal mit Marine/Marauder ne große Gruppe Speedlots und vergesst dabei bitte blos nicht die colosse zu focussen, aber so dass die vikings nicht direkt abgeräumt werden.

Zerg hat zurzeit wesentlich einfachere Mechaniken. Und kommt mir nicht mit Creepspread. Das ist nen Witz. Ich frag mich echt woher das Gerücht kommt, dass Zerg so schwer zu spielen ist. Man muss richtige Entscheidungen treffen, die muss man aber bei allen Rassen treffen und so höher das Niveau ist, um so präziser müssen die Entscheidungen sein. Man kann auch nen PvP verlieren, weil man 3 Sonden zu viel gebaut hat. Man kann auch nen TvP verlieren, weil man seine 4. Baracks zu spät angefangen hat. Zerg hat diese Problematik nicht exklusiv!

achja btw.: Ja ich habe selber lange Zerg gespielt und spiele auch immernoch ab und zu gerne nen game offrace als Zerg, ich urteile aus Eigenerfahrung und Beobachtungen aus Pro Spielen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Leute, seid gefälligst konstruktiv und ohne trollerei, die nächsten die nicht dieser anweisung folgen fangen sich ne verwarnung.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
ich finde nicht das toss op ist, aber wenn sie mal ihre imba armee aufbauen, dann ist der aufwand den ein t betreiben muss um die toss armee zu töten viel größer. makrogames gegen toss sind einfach nur beschissen.während storms deine marines nahezu sofort killen brauchen maurodeure 2millionen treffer um zealots zu töten. mal abgesehen von den 1000 millionen 1 base allins, haben sie auch sau starke 2 base pushes die das expandieren zur hölle machen. xelnaga 6 gate only zealots+ sentrys vs fe... viel spaß das zu halten.

warum z toss für overpowerd halten ist auch einfach erklärt, hier funktioniert der a move wie beim terra nicht mehr, und eine lategame toss armee ist mindestens auf augenhöhe mit einer lategame zergarmee.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Was für ein Quatsch, protoss ist um ein vielfaches einfacher zu spielen als terra vor allem auf dia/master niveau. Alles was man braucht sind doch halbwegs vernünftige forcefields und collossus mit a-move während der terra sich einen ast abmicroed mit MMM stutter step, split und viking focus. Und wenn der terra nur eine emp nicht trifft dann ist es auch gameover gegen high templar, was man andersrum nicht sagen kann.

toss verzeiht aufgrund der massiv starken AOE units einfach dermaßen viele fehler und dank warp in ist man auch gegen kleine drops relativ safe. während ein terra static defense bauen muss um seine exen zu deffen kann ein protoss wenn er gedropped wird einfach mal so 4-5 units reinwarpen und sich so zeit kaufen, ist doch einfach nur noobfriendly, sowas wie positioning ist für protoss praktisch nicht existent dank forcefields und warp in.

Dazu kommt noch dass protoss mit abstand die stärkste lategame armee und gleichzeitig die stärksten all ins, sie haben damit sowohl das beste early game und stärkste lategame und sind auch weitgehend cheese proof dank forcefields.

mit protoss ein spiel zu verlieren ist ja schon fast eine meisterleistung im early dank forcefields ist man absolut safe und wenn man ins lategame kommt natzt der sicke aoe einfach alles weg.

ich finde protoss halt lächerlich einfach zu spielen und zumindest auf dia/master niveau krass OP.

Ich finde hier sollten auch keine leute kommentieren die nicht beide rassen zumindest ein bisschen spielen, ich zocke toss auf high dia aufm 2. account und terra low master aufm erst acc.
 

TMC|Eisen

Guest
Hm... und wieviele gute Terras spielen gegen Protoss mech? Außer vllt. Hellions ist aus der Fax gegen Protoss nichts zu gebrauchen.

Protoss ist sicher nicht OP, wir reden hier doch nur noch von Nuancen.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Dazu kommt noch dass protoss mit abstand die stärkste lategame armee und gleichzeitig die stärksten all ins, sie haben damit sowohl das beste early game und stärkste lategame und sind auch weitgehend cheese proof dank forcefields.

Natürlich hat Protoss die stärkste Lategame Armee, denn sie ist auch die teuerste! Das beste early Game hat Toss auch 100% nicht! Die stärksten all ins ist auch murks...

mit protoss ein spiel zu verlieren ist ja schon fast eine meisterleistung im early dank forcefields ist man absolut safe und wenn man ins lategame kommt natzt der sicke aoe einfach alles weg.

Haha, der war gut...:top:

ich finde protoss halt lächerlich einfach zu spielen und zumindest auf dia/master niveau krass OP.

Ich finde hier sollten auch keine leute kommentieren die nicht beide rassen zumindest ein bisschen spielen, ich zocke toss auf high dia aufm 2. account und terra low master aufm erst acc.

Ich spiele Toss highMaster, genüge ich deine anforderungen?
Aha, du spielst Terran auf Master, aber Toss auf Dia? Ich dachte Toss ist mega einfach? wieso spielst du dann nicht highMaster mit Toss? selfpwnd...
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
es gibt da so ein geheimes Gebäude bei den Terras...ich glaub das heißt Factory

erklär mir mal was für mech units du gegen protoss im mid-late bauen willst? spielst du das spiel überhaupt? Protoss kann alles aus der factory hardcountern, dazu kommt noch dass man im early wenn man mech geht gegen jeden protoss all in einfach stirbt, dazu kommen noch die upgrades die relativ spät kommen, wenn du also ankommst mit "switche halt von mmm auf factory units" im midgame dann wäre das ungefähr das gleiche als würde ich von dir erwarten ab dem mit nur mass robotics units zu bauen, mit dem unterschied dass der terra seperat upgraden muss mit der armory.

Ich spiele Toss highMaster, genüge ich deine anforderungen?
Aha, du spielst Terran auf Master, aber Toss auf Dia? Ich dachte Toss ist mega einfach? wieso spielst du dann nicht highMaster mit Toss? selfpwnd...

weil ich mit protoss vl. wenns hochkommt 50 games gemacht habe und ich von pvz absolut keinen schimmer habe, im pvz komme ich mit roaches zum beispiel gar nicht klar, pvt finde ich dagegen aber krass einfach, mein mmr ist sowieso low master mit protoss und wäre sicherlich noch um einiges höher wenn ich eine ahnung von pvz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
ich finde toss nen tick zu stark.

- also terraner muss man im earlie game/ frühen mid game erfolge vorweisen können, weil man im straight up game gegen p (und z auch) hinten liegt.

- maxed armies sind bei p zu stark. als bsp würde ich da anführen, dass das dps rückrad in ner t army zumeist marines sind und die durch nen guten storm oder colossi volley komplett zerstört werden.

- ich bin der meinung das t es am schwersten an nen p zu scouten, denn
a) über die choke erfährt man nix (außer der units die der p freiwillig revealt)
b) tech buildings sind in den meisten fällen iwo versteckt. die gefahr, dass man nen scan wastet is enorm.

z opfert nen ovi, p sollte vs t zumeist sowieso nen frühen obis spielen.
gibts was schlimmeres als (beinah) blind zu spielen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
erklär mir mal was für mech units du gegen protoss im mid-late bauen willst? spielst du das spiel überhaupt? Protoss kann alles aus der factory hardcountern, dazu kommt noch dass man im early wenn man mech geht gegen jeden protoss all in einfach stirbt, dazu kommen noch die upgrades die relativ spät kommen, wenn du also ankommst mit "switche halt von mmm auf factory units" im midgame dann wäre das ungefähr das gleiche als würde ich von dir erwarten ab dem mit nur mass robotics units zu bauen, mit dem unterschied dass der terra seperat upgraden muss mit der armory.
dann müsstest du aber kritisieren, dass die Mechunits zu wenig taugen und nicht das Terra zu viel Micro braucht...oder willst du anzweifeln, dass die Control mit Mech wesentlich gemütlicher ist?
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
dann müsstest du aber kritisieren, dass die Mechunits zu wenig taugen und nicht das Terra zu viel Micro braucht...oder willst du anzweifeln, dass die Control mit Mech wesentlich gemütlicher ist?

ne, aber was sollen wir hier über mech diskutieren wenn es nicht funktioniert? du sagst zu einem zerg ja auch nicht "geh einfach mass baneling" gegen sentry/clossus weils easy zu controllen ist, bringt dem halt auch nix wenn er jedes game damit verliert.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
wie einfach jeder terra in dem thread den derzeitigen trend mit 6-8 ghosts ignoriert gegen die ach so imbaren storms finde ich lustig.... und colossi sind ja wohl auch mitlerweile eher weniger das problem
 

Perseus

Guest
ne, aber was sollen wir hier über mech diskutieren wenn es nicht funktioniert?

richtig, du kannst zwar metal spielen jedoch bist du in 90% der spiele mit nem mmm build besser unterwegs.
man kann vlt nen fast blueflame drop spielen aber ich finde diese strat übelst riskant (verlierst gg 1 base push oder falls dein drop gescoutet wird ist es kaum noch möglich den notwendigen schaden zu machen, der den aufwändigen tech rechtfertigt).
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
wie einfach jeder terra in dem thread den derzeitigen trend mit 6-8 ghosts ignoriert gegen die ach so imbaren storms finde ich lustig.... und colossi sind ja wohl auch mitlerweile eher weniger das problem

Du kannst aber gegen standart timing collossi keine mass ghosts spielen, außer du hast wirklich krasses mmm micro mit splits und allem drum und dran, man braucht gegen collossi als "durchschnitts" terra halt einfach vikings und du spielst bestimmt auf puma vs. mc an. dann muss ich dir sagen dass puma vs. mc nur deswegen soviele ghosts bauen konnte weil er kein gas für die vikings brauchte
 

Perseus

Guest
wie einfach jeder terra in dem thread den derzeitigen trend mit 6-8 ghosts ignoriert gegen die ach so imbaren storms finde ich lustig.... und colossi sind ja wohl auch mitlerweile eher weniger das problem

ghost vs ht finde ich ziemlich even.
colossi sind für nicht-pro-terrans imo sehr schwierig.
der grund is folgender.
wieviele vikings brauche ich um die colossi so zügig zu killen bevor meine ground army komplett am arsch ist. wenn du im lategame zb siehst "oh, der protoss hat 5 colossi dann hol ich mir mal 12 vikings" kann folgendes passieren. du nukest die colosse der reihe nach weg um dann zu bemerken "scheiße, ich hätte aber 25 vikings gebraucht, damit die colossi so schnell sterben, dass meine gesamte groundarmy nicht vorher draufgeht". das is imo die krux an der sache.

noch ein edit, bezieht sich aber mehr auf meinen ersten post und aufs nicht-pro-niveau. das spiel fördert passives protoss spiel, denn straight up games bevorteilen p im vergleich mit t und das daraus resultierende aggressive spielt seitens terraner ist fehleranfälliger als ich-bunker-mich-auf-2/3-base-auf-ne-max-army.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich hab' schon ne zeitlang jedes TvP geleavt, weil es einfach keinen Spass mehr gemacht hat.

Warum?
Weil Terra einfach keine gleichwertigen T3 Units hat. Wenn man ab early nicht dauernd Schaden macht, kann man das Late vergessen. Einmal dumm gestellt und es ist vom Prinzip her vorbei.
Wie vorher schon mal geschrieben wurde, man wartet einfach nur noch bis der Deathball einen überrollt.
Man fühlt sich dann einfach nur noch chancenlos.

Insgesamt mag das Spiel vielleicht die Siegchancen gleichwertig verteilen, aber je nach Spiellänge verändert sich das extrem und so kommt meiner Meinung nach die Unzufriedenheit über das Balancing zu stande.
 
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
naja.. genauso frustrierend ist es aber, von einem der drölf terra-allins überrollt zu werden
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Man darf nicht vergessen das Protoss ohne Forcefiield nicht gewinnen kann gegen gute Spieler.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Meine persönliche Meinung ist, dass Protoss definitiv nicht OP ist (ok, definitiv sticht sich irgendwie mit "persönlicher Meinung, aber naja).

Das Problem das ich sehe, sind ganz klar die ForceFields. Als Protoss bist du einfach auf diese Dinger angewiesen. Ich habe am Anfang mit sehr wenig Sentrys gearbeitet aber man merkt relativ schnell das es ohne einfach nicht geht.
Jetzt hast du als Gegner das Problem, dass der Gegner deine Army splitten kann, einferchen kann, Linge blocken kann oder einfach mal deine Base abriegelt und deine Exe platt macht (oder sogar umgekerht, was noch schlimmer ist). Das schlimme daran ist, wenn du einmal in dieser Situation bist, kannst du nichts mehr machen. Zurücklehnen, warten und hoffen das der P vergisst ein weiteres FF zu setzen. Man muss quasi im Vorfeld verhindern das solche Situationen entstehen, weil wenn man erst mal drin ist, ist man hilflos und kann nicht mehr agieren. UND GENAU DAS ist etwas, dass meiner Meinung nach nicht der Fall sein dürfte und wieso Protoss als "op" oder "imba" verschrien ist.
In einem Strategiespiel sollte sowas nicht vorhanden sein. Man ist komplett machtlos.
Ist halt eine Pattsituation derzeit, denn die P's sind drauf angewiesen.

Das das Ganze aber wiederum NICHT imba ist, sieht man z.B. an Korea. Ich würde sagen das das Skillgefälle nicht so stark ist wie noch zu BW Zeiten, aber trotzdem sie ein gewisses Level über uns angesiedelt sind. Protoss dominiert bei denen nicht, und das würden sie ja, wenn es wirklich auch nur "leicht op" wäre.

Weiterer Punkt wieso der Eindruck von Protoss entsteht, ist wie viele schon angesprochen haben, das man im unteren Skill-/APM Bereich mehr aus Protoss rausholen kann als aus den anderen Rassen. Fehler werden einfacher verziehen und die gesamte Spielweise ist wie ich finde anfängerfreundlicher. Erst auf einem hohen Niveau realtiviert sich das dann wieder.

Just my 2 cents!
 

Perseus

Guest
naja.. genauso frustrierend ist es aber, von einem der drölf terra-allins überrollt zu werden

jau, terra 1base gegen p ist schon ziemlich stark. spiele ich auch in verschiedenen variationen.

nachteil seitens t:

es ist fast immer ein all in. bei wichtigen spielen möchte man lieber "solide" spielen.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Um die Frage des OP zu beantworten:
Weil die Leute die das sagen T oder Z spielen. Und weil in einem Spiel in dem beide Seiten Gedenken nur ein einziges Mal im gesamten Spiel mit einer einzigen riesigen Armee ohne micro einfach mit A-klick anzugreifen ein Protoss tatsächlich im Vorteil sein könnte.
 
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2
Reaktionen
0
protoss ist nicht krass op (bisschen eventuell), das "Problem" ist eher dass Protoss bei niedrigeren APM am effektivsten sind. Units wie Colossi, DT, oder Blink Stalker können auch mit kaum Micro extrem stark sein;
Außerdem ist Chronoboost die Makromechanik, die am meisten Fehler verzeiht und am einfachsten durchzuführen ist.
dadurch ist Protoss von high dia bis low-mid master am einfachsten zu spielen bzw. benötigt am wenigsten Aufwand, um sich auf dieses Lvl zu spielen.
Das relativiert sich aber ziemlich auf Proniveau, wo alle recht hohe (sinnvolle) APM haben und die ganzen Timings kennen

Ich sehe das etwa genauso. Als Zergspieler in der Goldliga bin ich mit meinen 50-100 apm allein mit Creep verteilen, Larven bauen, versuchen nicht supply blocked zu werden, scouten, exen und nicht an irgendwelchen random "special tactics" zu sterben völlig ausgelastet, so dass ich nichts daran ändern kann, dass mir irgendwann ein 200/200 supply deathball mit 3/3/3 upgrades entgegenrennt. Und beim Goldliga "micro" (d.h. bestenfalls a-move oder nur move :deliver: ) gewinnt eben der Protoss deathball gegen alles was ein Zerg (oder um es weniger allgemein zu sagen: ich) so haben kann.

Dadurch erscheint Protoss auf niedrigem Nivau eben "imba".

:cry:

siehe auch Post über mir
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Das Spiel ist halt immer noch in einer Phase, wo bei weitem noch nicht alles ausgereizt wird.

Protoss ist in Situationen in denen große Armee auf große Armee trifft halt oftmals überlegen. Grund sind Forcefields und die Synergien zwischen den Einheiten - guardian shield + speedlots als Blocker + Stalker mit guter Range + Colossi / templar mit gutem AOE gegen gegnerische Bio Bälle.

Bei besseren Spielern sieht man häufig, wie sie das umgehen: Offensiven an vielen stellen gleichzeitig oder ein angedeuteter Push und dann drop in die eco etc. (Mutas, Baneling drops, helion runbys, marine / marauder drop usw). Sobald die Armee gesplittet ist, verliert toss massiv an Effektivität. Schädigt man so permanent die Eco, kommt der Toss kaum aus der Basis und wird irgendwann einfach überannt. Ist zumindest in meinen Augen der sicherste Weg gegen nen Toss.

Das kriegen allerdings meist erst bessere Spieler solide hin, auf "schlechterem" Niveau probieren es die meisten mit einer direkten Konfrontation, was in etwa so ist, wie mit nem bio ball in siege tanks zu laufen. Man kann gewinnen, aber die Chancen sind auf dem indirekten Wege deutlich besser.
 
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
@Perseus
Er ist Zerg, da ist Unitmicro weniger intensiv als bei Protoss, er ist btw Masterzerg. Das kleine Experiment sollte nur verdeutlichen wie "einfach" die Sache mit den Forcefields ist und wie wenig Skill sie braucht.

@Dekker
Das hat nichts mit glauben zu tun. Es ist in niedrigeren Ligen an der Tagesordnung, ich kenne zig Platinprotoss die sich daran die Zähne ausbeißen, weil die DPS von Terran einfach so unfassbar stark ist, wenn man keine Kolosse oder HT`s am Start hat als Protoss. Nicht umsonst spielt Terran quasi only T1 gegen Protoss (von Ghosts und Medivacs mal abgesehen).

@z1x
Natürlich hat Protoss auch 1 Base Allins, aber mal abgesehen von dem 3Gate/1Stargate Rush, sind alle anderen Allins nahezu wirkungslos. Das 4 Gate war gegen Terran noch nie effektiv, 2 Gate lässt sich einfach scouten und ist damit auch kein Problem, wer seine eigene Base nicht mit nem SCV/Probe/Drone abfährt hat sowieso schon nen Fehler beim Scouting gemacht.
Der 6/7 Gatepush ist btw. kein Allin und auch da kann ich dir helfen den abzuwehren. Ghosts sind wie eigentlich in jeder Situation das Mittel der Wahl. Ne Protossarmee mit halber HP und ohne oder nur wenigen effektiven Sentries, ist gleich nur noch im Ansatz so mächtig. Das effektive Kiten im Fall eines Kampfes auf offenem Feld setz ich bei jedem Dia+ Spieler einfach mal als gegeben vorraus.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
das ist doch quatsch. wir terraner sind die variantenreichste 1base rasse.
stellst du das tatsächlich in frage?!
ja, stelle ich.
mit was kann man denn tvp eröffnen. cloak banshee, tank marine banshee, 2rax expand, 1rax fe/nogas fe.
pvt. 4gate, 5gate, 3 gate expand, 3gate stargate, nexus first, 1gate expand, dts, 3gate robo allin, 1gate robo expand.
wenn ich nichts vergessen haben sind das alle opening die mir atm einfallen.
davon 1 terran allin. 4 toss allins. zeig mir die terran vielfalt
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Blink Stalker können auch mit kaum Micro extrem stark sein;
baut man blink nicht, damit man mit den dingern verstärkt microen kann? also jedes mal wenn ich blink stalker baue oder ein pro welche baut, dann gerade deshalb, damit man damit möglichst viel schaden durch (gutes) micro anrichten und verhindern kann... der begriff blinkstalkermicro spricht ja schon für sich.. blinkstalker ohne micro sind im prinzip einfach stalker und stalker sind ja eine extrem kosteneffiziente einheit...
 

Perseus

Guest
ja, stelle ich.
mit was kann man denn tvp eröffnen. cloak banshee, tank marine banshee, 2rax expand, 1rax fe/nogas fe.
pvt. 4gate, 5gate, 3 gate expand, 3gate stargate, nexus first, 1gate expand, dts, 3gate robo allin, 1gate robo expand.
wenn ich nichts vergessen haben sind das alle opening die mir atm einfallen.
davon 1 terran allin. 4 toss allins. zeig mir die terran vielfalt

moment mal, eins nach dem andern! reden wir von 1base taktken, die auf einen allin angriff hinauslaufen oder von taktikten, die lange auf einer basis bleiben? hä?
in deinem post oben stand eindeutig, dass von 1base taktiken die rede ist. um dir mal einen eindruck zu geben. protoss hat imo

- 4/5 gate push
- 3 gate robo
- 3 gate dt
- 3 gate/void

terraner hat:
- 4-x racks allin
- 3 racks stimpack push
- 3 racks/ghost
- fast thor/marine
- raven/banshee/marine
- marine/marauder + x (zb tank,helion,medivac)
- der fakt das scvs metal repaieren macht t pushs generell stärker (wenn sie ein allin move sind)

das ist mir auf die schnelle eingefallen
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
@Perseus
Er ist Zerg, da ist Unitmicro weniger intensiv als bei Protoss, er ist btw Masterzerg. Das kleine Experiment sollte nur verdeutlichen wie "einfach" die Sache mit den Forcefields ist und wie wenig Skill sie braucht.

@Dekker
Das hat nichts mit glauben zu tun. Es ist in niedrigeren Ligen an der Tagesordnung, ich kenne zig Platinprotoss die sich daran die Zähne ausbeißen, weil die DPS von Terran einfach so unfassbar stark ist, wenn man keine Kolosse oder HT`s am Start hat als Protoss. Nicht umsonst spielt Terran quasi only T1 gegen Protoss (von Ghosts und Medivacs mal abgesehen).

@z1x
Natürlich hat Protoss auch 1 Base Allins, aber mal abgesehen von dem 3Gate/1Stargate Rush, sind alle anderen Allins nahezu wirkungslos. Das 4 Gate war gegen Terran noch nie effektiv, 2 Gate lässt sich einfach scouten und ist damit auch kein Problem, wer seine eigene Base nicht mit nem SCV/Probe/Drone abfährt hat sowieso schon nen Fehler beim Scouting gemacht.
Der 6/7 Gatepush ist btw. kein Allin und auch da kann ich dir helfen den abzuwehren. Ghosts sind wie eigentlich in jeder Situation das Mittel der Wahl. Ne Protossarmee mit halber HP und ohne oder nur wenigen effektiven Sentries, ist gleich nur noch im Ansatz so mächtig. Das effektive Kiten im Fall eines Kampfes auf offenem Feld setz ich bei jedem Dia+ Spieler einfach mal als gegeben vorraus.

Also 6/7 gate ist auf alle fälle ein all in, weil wenn du denn terra damit nicht killst und er ghost medivac tech bist du halt tot, also ich weiss nicht in welcher liga du spielst, aber ghosts kannst du gegen standart collossus nicht spielen außer du hast mkp micro.

ich weiss auch gar nicht was wir hier diskutieren, in einem macro game hat protoss eindeutig vorteile gegen terra, das willst du doch auch nicht anzweifeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben