• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Warum esl spielen und nicht wgtour?

Spielt ihr esl? wenn nicht warum?

• ich spiele esl und es macht spass

Stimmen: 28 43,1%
  • ich spiele nicht weil keine zeit

Stimmen: 9 13,8%
  • ich spiele nicht weil ich keine lust hab mich mit dem system auseinander zu setzen

Stimmen: 17 26,2%
  • ich spiele nicht weil ich nicht weiss was das is

Stimmen: 0 0,0%
  • ich spiele nicht weil ich finde dass wgtour mehr bringt (wem auch immer)

Stimmen: 1 1,5%
  • ich spiele nicht aus ignoranz

Stimmen: 10 15,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

Flirtwithme

Guest
gewöhnungsbedürftig ja aber viel musste nicht machen ...

gegner suchen (per ladder) fordern .. ok klicken (o.Ä) game erstellen ...gegner auffordern zu bestätigen .. spielen .. eben sagen wer win hat .. rep hochladen ... dauer pro match 30 sec ...

tutorial wäre echt hilfreich wir haben hier einfach zu viele pisa betroffene....

btw das mit der 2Tage regelung ist NUR weil es um EPS geht und da man sonst zuviel faken könnte ... 20 mal gegen den gleichen .. da würde die comm gewinnen, die 5 spieler hat die 24/7 games machen ... ergo wäre ccg im vorteil, weil deren spiele kürzer sind

EDIT: aber was echt zum kotzen ist, dass man keine PN schreiben kann, da man premium sein muss ... in manchen beziehungen is esl nen scheiss comerz laden ...

1mio leute wenn 200000 premium haben (400k euro) davon kann man einiges kaufen ..)

cya

Reaktionen
8
Original geschrieben von KeRRi
die leute die sich beschweren, dass man nur alle 2 tage spielen kann geht halt in den instant challenger und sagt das auch jedem

ich habe gestern 7 spiele gemacht innerhalb von 3 stunden und ich hatte mal 0 probleme n gegner zu finden - was manche hier immer für problemmagneten sind finde ich schon sehr erstaunlich :elefant:

Irgendwelche Gegner zu finden ist echt kein Problem, aber irgendwelche Gegner findet man auch in public games, dazu braucht man keine Ladder. Das Problem ist dass die meisten entweder 1000mal besser oder 1000mal schlechter sind als ich und dabei viel seltener spannende Spiele zustande kommen als damals bei PGT zum Beispiel.

shuuk.eXce.2

Guest
Alle die, die Interesse an den EPS haben und die selber ESL spielen, sollten auch versuchen andere darauf zu bringen.

Man sieht ja schon an dem Thread, dass es unendlich viele Leute gibt, die einfach zu faul sind, sich mit dem System auseinander zu setzen... und deshalb verschenken wir vielleicht die Chance auf viele neue Spieler und einige hier auch auf leichtverdientes Geld.

Wichtig ist: Wer das System einmal verstanden hat, spielt mit recht h oher Wahrscheinlichkeit öfters mal ESL.
Also: BITTE einfach mal ausprobieren und wenn ihr spielt: bringt andere dazu, auch zu spielen.
Das System zu verstehen ist inkl. vorheriger Registrierung ein Zeitaufwand von 5 Minuten
Und man muss ja auch nicht pausenlos spielen, wenn 5-10 Leute 2-3 Spiele am Tag machen würden, dann hätten wir 60 Spiele mehr diese Woche und würden vorne liegen.

Ich war früher öfters bei den EPS Finals und es ist wirklich ne angenehme Veranstaltung, ich hätte zwar nie gedacht, dass wir mal die Chance dazu haben, aber wäre echt geil wenn BW da mitwirken würde.

Wieso public oder wgt spielen, wenn man mit NUR 2-3 Spielen die Zukunft von BW maßgeblich beeinflussen kann ?

Ich check einfach nicht wieso das allen so am Arsch vorbei geht, jeder der hier ist hat doch was davon wenn BW noch lange gespielt wird und neue Gesichter dazu kommen. Egal ob BGH oder 1on1 Spieler, selbst die, dle nur noch das Forum benutzen.

DoGMa2

Guest
zu den zeiten in denen ich bereit bin 1n1 zu machen sind nur ein paar "2n2-only"noobs da, und das stinkt mir

IPS.SaTisFy

Guest
Original geschrieben von shuuk.eXce.
Alle die, die Interesse an den EPS haben und die selber ESL spielen, sollten auch versuchen andere darauf zu bringen.

Man sieht ja schon an dem Thread, dass es unendlich viele Leute gibt, die einfach zu faul sind, sich mit dem System auseinander zu setzen... und deshalb verschenken wir vielleicht die Chance auf viele neue Spieler und einige hier auch auf leichtverdientes Geld.

Wichtig ist: Wer das System einmal verstanden hat, spielt mit recht h oher Wahrscheinlichkeit öfters mal ESL.
Also: BITTE einfach mal ausprobieren und wenn ihr spielt: bringt andere dazu, auch zu spielen.
Das System zu verstehen ist inkl. vorheriger Registrierung ein Zeitaufwand von 5 Minuten
Und man muss ja auch nicht pausenlos spielen, wenn 5-10 Leute 2-3 Spiele am Tag machen würden, dann hätten wir 60 Spiele mehr diese Woche und würden vorne liegen.

Ich war früher öfters bei den EPS Finals und es ist wirklich ne angenehme Veranstaltung, ich hätte zwar nie gedacht, dass wir mal die Chance dazu haben, aber wäre echt geil wenn BW da mitwirken würde.

Wieso public oder wgt spielen, wenn man mit NUR 2-3 Spielen die Zukunft von BW maßgeblich beeinflussen kann ?

Ich check einfach nicht wieso das allen so am Arsch vorbei geht, jeder der hier ist hat doch was davon wenn BW noch lange gespielt wird und neue Gesichter dazu kommen. Egal ob BGH oder 1on1 Spieler, selbst die, dle nur noch das Forum benutzen.

Ganz klar #2!

Übrigens auf der Seite hier http://www.esl-europe.net/de/scbw/1on1/ladder/results/

sieht man, dass 11 Leute kein Rep hochgeladen haben und somit die Games nit zählen. Das soll mir mal einer erklären ;( Dann wären wir schon fast dran ;/

uzi

Reaktionen
0
1. C&C Generals 52% 714 348
2. Starcraft: Broodwar 39% 538 266

omg :8[:

ich weiß, dass ich selbst nich so laut schreien sollte, da ich bisher nur 26 spiele gemacht hab, aber ich hab leider sehr wenig zeit (arbeiten, haushalt etc).. aber vorallem diejenige, die nu ferien haben, könnten es doch irgendwie hinbekommen am tag ~5 spiele zu machen.. letzte woche hatten wir am tag bis zu 200 spiele.. wieso is es diese woche denn anders?! ;/

da die online qualis für die wcgs nu anfangen.. könnte man nich die spiele auch einfach für die esl melden?! oder is das betrug? ;)

also am we werd ich mich hinsetzen und meine 5-10 spiele machen.. ob das dann allerdings noch klappt.. spielt doch bitte :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.SaTisFy

Ganz klar #2!

Übrigens auf der Seite hier http://www.esl-europe.net/de/scbw/1on1/ladder/results/

sieht man, dass 11 Leute kein Rep hochgeladen haben und somit die Games nit zählen. Das soll mir mal einer erklären ;( Dann wären wir schon fast dran ;/
Wer sagt dass die nicht zählen? :) Es werden lediglich Strafpunkte verteilt, die Games zählen nicht wenn wir sie löschen, aber die sind alle aktiv.

Wenn manche Leute meinen dass zB WGTOUT viel einfacher und bequemer sei, dann liegt das lediglich daran dass die ESL eine eSport Liga für eine breite Masse an Games ist. Da kannst du leider nicht jedem Spiel entgegenkommen, wobei wir trotzdem versuchen so Sachen wie ein Report System oder Replay .rep Upload zu implentieren.

Dass WGTour für scbw zB ausgelegt ist, ist ja klar und macht es natürlich viel einfacher für sie.

PS: CCG rockt atm, und sie sind 4mal so wenig Spieler in der ESL! Irgendwie kann das doch nicht sein :( also gogo spielen :)

IPS.SaTisFy

Guest
Oh ok dachte die würden nit zählen. Dann müssen wir wohl doch mehr gamen ;)

Hab gestern wieder 5 Spiele gemacht.

Reaktionen
0
Also ich hab gestern ein Spiel trotz Inaktivität und muss schon sagen, dass die ESL für BW zu kompliziert und bürokratisch ist. Alleine erst einmal ein Match bestätigen zu müssen, welches dann "aktiv" wird halte ich für kompliziert. Ok man macht dann sein Spiel und muss danach erstmal sein Meldefenster finden. Die Seite ist ja mal sowas von überladen... wieso werden wichtige Bereiche fürs GAMEN nicht gekennzeichnet bzw hervorgehoben? Nein man kann alles auf der Seite finden von Statistiken über EPS Finals in Köln, aber wenn ich mein ausstehendes Match finden will brauch ich 5 Minuten, und ich bin wirklich kein Laie was sowas vongeht. Dann wenn man das Ergebnis melden will muss man auch erst einmal eine Einverständniserklärung abgeben, dass die Aussagen der Wahrheit entsprechen bla bla bis der Akt irgendwann doch vollzogen ist.
Wenn ich dann einfach mal meine Matchübersicht und Position in der Tabelle etc. suchen will brauch ich wieder 5 Minuten.
Es fehlt mir gänzlich an der Übersicht, was das SPIELgeschehen angeht... mein Gott die ganzen Infos usw sind ja toll, aber kann man sie für die SPielsituation nicht irgendwie eher ausblenden und sich auf das Wesentliche konzentrieren?
Da muss ich schon sagen, dass die Gigaliga seite 10 mal übersichtlicher und nutzerfreundlicher war... man hatte rechts sein User-Center, wobei verschiedene Bereiche immer direkt anwählbar waren. Die Meldung lief auch einfacher ab irgendwie... und das große Manko an der ESL ist meiner Ansicht nach die Tatsache, dass irgendwie keine Sau im FC ist :/
Werd diese Saison noch ESL Games machen, überhaupt wenn die Klausuren vorbei sind, aber gerne werd ichs glaub ich nicht tun^^

Nun zu CCG. Jo da haben wir doch mal dran zu knabbern, dass die uns nun wieder so ownen. Wir erreichen lange nicht das Ergebnis der letzten WOche weil die Motivation der BW Gamer wieder gegen Null strebt. Und wenn CCG nunmal die größere Langzeitmotivation hat und nach der verkackten letzten Woche SO zurückkommt werden sie zurecht EPS Titel, da kann man sagen was man will.
Die Mentalität der BW Spieler, dass man einen Tag vielleicht aktiv gamed und sich somit alle Türen offenschiesst funktioniert hier nicht. Es geht um 6 Wochen aktives Gamen und etablieren in der ESL.. klar die CCG Spieler fühlen sich dort wohler als wir, aber wenn wir die Liga einfach nicht akzeptieren (tu ich ja selber auch net unbedingt), dann haben wir es auch nicht verdient EPS Titel zu werden (Wo dann eh kein Schwein mehr spielt ausser den Topspielern (die auch nur ihr absolutes Soll erfüllen)).

ScHniB

Guest
also jetzt sollten wir die kommenden 4 tage jeder mind. 5-10games am tag machen !!!! und zwar ALLE und wenn jemand keinen gegner findet geht er in deu-1 und holt sich dort einen der sich entweder nen esl acc macht oder schon einen hat und dann gegen ihn spielt.
wäre doch echt schade wenn wir die chance nicht wahrnehmen:/
so eine chance wird es wohl in zukunft nichtmehr geben für broodwar und wenn broodwar in der eps ist gibt es auch vorteile für die leute die keine chance auf die preisgelder haben.
z.b. esl tv , schöne turniere , allgemein mehr aufmerksamkeit auf broodwar usw
also leute werbt schön für die esl und spielt ;) ist doch nun egal ob ihr 5public spiele am tag macht oder 5 esl spiele!!!

n1-gg

Guest
schnib, 1n1? esl, ich bin zwar nich regelfest aber von mir aus immer ein 1n1, jeden 2 tag oder so ^_-~

IPS.SaTisFy

Guest
Stimmt es, dass man mit dem Instant Challenger mehrere Games gegen den selben Spieler machen kann an einem Tag? Ich hasse diese Bo1 scheisse!.

Werd heute Abend wieder eine paar Games machen!

ScHniB

Guest
satisfy ja kannst du wenn du zwischendurch gegen 5andere gespielt hast... das hab ich zumindest mal gehört und ich hab innerhalb von 4 tage 4x gegen ips.avenger spielen können!! also gogo ic anmachen und spielen heute will ich 300games sehn;) ich helf auch wieder mit^^

Reaktionen
8
Original geschrieben von IPS.SaTisFy
Stimmt es, dass man mit dem Instant Challenger mehrere Games gegen den selben Spieler machen kann an einem Tag? Ich hasse diese Bo1 scheisse!.

Werd heute Abend wieder eine paar Games machen!

Ja. Man kann auch wenn man nen Gegner im Channel gefunden hat einfach verabreden den IC anzumachen, da den im Moment sonst eh keiner benutzt findest du ihn dann auch ohne erst umständlich nach seinem Nickname zu suchen.

Reaktionen
0
wenn sich doch mehr leute dafür einsetzen werd ich auch spielen :-D

Reaktionen
12
ich spiele ab und an esl aber dauerhaft is mir die ladder einfach zu anstrengend
die seite lädt ewig und das ganze fordern is irgendwie auch umständlich
dazu kommt dass viele "neulinge" gleichmal durch die komplizierte registrierung mit dem freischalten abgeschreckt werden - die ganzen guides dazu sind schön und gut aba lesen tut sie anscheinend keiner 8[

Reaktionen
0
ich werde heute den ganzen tag 24/7 esl spielen, aber erst nachdem ich vom friseur wieder komme.

btw ich hasse nur eins, diese lange wartezeiten, die hin und wieder auftauchen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale

#2, wer auch in klausurenphase vom studium ist, weiss was ich meine.

Gestern sollte ich noch Giga spielen, heute ESL und was morgen?

Nervt alles und bringt nix. Spiel ich lieber 2-3 2on2 WGT und habe 300+ Punkte mehr. :elefant:

n1-gg

Guest
Original geschrieben von shuuk.eXce.

Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi

irc channel gehen - admin bescheid sagen gg - wir folgern: u nuub
die bestätigung is durch, 1v1 -_-?

und keine sonderzeichen is scheiße, musste extra mein standard pw angleichen :mad:

nochmal zum mitschreiben, wieviele games darf man gegen dieselbe person innerhalb eines bestimmten zeitraums spielen?

IPS.SaTisFy

Guest
Normal 1x in 48 Stunden gegen die gleiche Person Blue ;(

Aber scheint ja auch anders zu gehen werde das mit dem Instant Challenger heute Abend mal testen!

Reaktionen
0
instant challenger ist halt zufälliger gegner, aber da kannst du öfter gg selben als 1x in 48h

hasudrogen

Guest
finde esl nich so doll, da keine ordentliche werbung auf scene seiten gemacht wurde/wird, hab kein bogg vs 99 % deutsche und 1% ösis zu gamen, wgt is international und besser.

hab ich schon mal gepostet, wurde aber von irgendnem versager gelöscht :/

Reaktionen
0
bin in letzter zeit in bw leider auch recht inaktiv geworden....
aber hab mich einfach aus solidarität bei der esl angemeldet, sogar schon ein spiel gemacht (und loss :8[:)

eindruck:
- seite is zu überladen
- premium account... LOL ^^
- ewige suche, doch recht kompliziertes system wobei man da recht "alleine" gelassen wird (also sowas wie ne faq - wie spiele ich ein game, wie werden ergebnisse gemeldet usw usf is überhaupt net da (bzw hab ich die net gefunden t.t))
- instant challenger is mal hart lol...

das idealste liga flair (ich betone FLAIR) hatte imho die bk liga... war schon recht familiär da ^^

aber ich werde dennoch weiter nen paar games pro woche machen, und auch versuchen nen paar buddies zur esl zu überreden ;)

Reaktionen
0
ka was das problem ist, spätestens nach 2 tagen finder man alles was man finden will ist auch in keinster weise anstrengen oder zeitaufwändig

man sucht sich gegner ic oder channel
-wenn channel bekommt man den link zu seinem playercheet und fordert, er nihm an, go, spiel, spiel ,spiel, edne ergebnis melden, reps hochladen

XuuL

Guest
ich habe mir einen account gemacht und wollte den autochallenger testen... leider sind die möglichen termine nich so kompatibel mit meiner freizeit :/

desweiteren ist die WGT einfach n stück heimat und durch die bots viel angenehmer

und last but not least habe ich noch nie etwas von der ESL gehört und glaube auch nicht, dass sie BW in Deutschland gross Aufwind bringen wird... wirklich interessant fände ich die ESL nur, wenn sie internationaler wäre

Reaktionen
0
die argumente von einigen sind hier einfach sowas von lächerlich

wgtour war am anfang natürlich TOTAL einfach zu verstehen, vor allem weils französisch only war - LOOOOOGO, da spiel ich lieber wgt das bringt natürlich VIEL mehr (nur wem bitte, gott ey)

natürlich isses schwer sich zurechtzufinden am anfang, wo denn bitte nicht wenn irgendwas neu is? wenn ihr 5-6 spiele gemacht habt wisst ihr aber SOFORT wo ihr was findet, redet doch nicht son scheiss

und ich glaube viele raffen einfach nicht was die esl ist, das ist nicht son kinderkackeverein wie wgt. Die haben über 100 spiele im angebot und da leuchtet es doch wohl ein, dass es da nen einheitliches meldesystem gibt oder? :rolleyes: - manche leute sollten hier echt mal über ihren schatten springen und nicht alles neue immer gleich so übel zu unrecht verurteilen, das geht einem ja schon sowas von auffen sack - wir als community profitieren auch davon wenn bw in die eps kommt, checkt ihrs? :mad:

Und wer bei wgt lieber gegen laggende bm russen spielt wie gegen deutsche bei der esl der tut mir ehrlich gesagt leid....

EDIT: xuul du hast noch nie was von der ESL gehört? OMFG

ScHniB

Guest
kerri aufregen bringt auch nichts obwohl du recht hast;) wir müssen nun mal die gosus überreden zu gamen dann kommen die anderen auch!

Reaktionen
0
lol wie du immer rumheulen musst bert... alleine wirst du BW auch nicht in die EPS bekommen siehs ein. Also versuch nicht den Leuten in den Arsch zu treten wenn sie dir dadurch nur selber einen Tritt in den selbigen geben.

moRvh

Guest
BW wird von CCG geownt ? sorry aber gehts noch peinlicher ? leute da muss mehr gehen, ansonsten müssen wir uns ja alle schämen, gegen CCG zu verlieren ist mal nen sehr übles armutszeugnis ....

Flirtwithme

Guest
nich rummeckern! SPIELEN...

leute werbung das geht noch was !!!

cya

Reaktionen
0
ich heule nicht rafa, ich fass mir nur an kopf

XuuL

Guest
diesen CCG > BW schuh müssen wir uns doch echt nich anziehen... ccg isn kackgame und das weiss so ziemlich jeder

und ja kerri, hab echt noch nie etwas von der ESGL gehört ^^
woher auch ? ich zocke nur BW und habe weniger als 0 interesse an anderen games
ich verstehe auch garnicht die frage, was wem mehr bringt.. ich zocke das game um spass zu haben und nicht, das es irgendwem irgendwas bringt -_-

das mit den laggenden BM russen mag ja manchmal vorkommen, aber die meisten gamer sind doch recht nett und oftmals unterhalte ich mich auch mit den leuten... auch wenns recht oberflächlich bleibt

WGT ist halt BW only und hat von daher viel mehr BN/BW atmosphäre als die kalte und ungemütliche ESL

wenn ich semferien habe, werde ich mir die ESL aber schon in ruhe angucken, irgendwas muss ja dran sein, wenn so viele meinen, das es eine gute alternative zu wgt ist :]

btw... gibt es denn in der ESL eine Aussicht, dass SC/BW in verschiedenen ländern gezockt wird und es dann sowas wie ne Championsleague gibt ?

Reaktionen
0
ja natürlich gibts die aussicht aber nicht wenns gleich jeder verurteilt und nicht spielt weils was neues is - uuuuh

Reaktionen
0
alle leute die meinen das system wäre nzu schelcht zu umständlich zu buggy oder sogar noch schlimmer als bei wgt fallen definitiv unter den punkt

[x] zu faul um mich mit dem system auseinadnerzusetzen
oder
[x] zu doof um das system zu verstehen

Flirtwithme

Guest
xuul die athmospäre ist klasse :)
man kann sich gut im channel unterhalten etc ;)

cya

Reaktionen
8
Original geschrieben von nameless
alle leute die meinen das system wäre nzu schelcht zu umständlich zu buggy oder sogar noch schlimmer als bei wgt fallen definitiv unter den punkt

[x] zu faul um mich mit dem system auseinadnerzusetzen
oder
[x] zu doof um das system zu verstehen

Ich habe mich mit dem System auseinandergesetzt und bin in der Lage es zu bedienen, trotzdem finde ich es teilweise unnötig umständlich. Vielleicht könnten die Admins aber mit konkreterem Feedback als "Das System ist total scheiße" mehr anfangen.

Ich fang einfach mal an:

- In den Details eines Matches fehlt die Option "Match verschieben/löschen", dazu muss man ins Commandcenter gehen. Wenn mans weiß sind es nur zwei unnötige Klicks, wenn mans nicht weiß ist es ne scheiß Sucherei.

- Wenn man das Menü "Spiele und Ligen" aufruft muss man die Seite vorher an die richtige Stelle scrollen damit Starcraft auf dem Bildschirm ist.

- Man kann nicht spontan mit einem Partner 2on2 spielen weil man jede Paarung erst als neues Team registrieren und vom Admin freischalten lassen muss.

- Wenn man sich im Channel einen Gegner gefunden hat muss man erst auf "Gegner finden und spielen", "Zeige Rangliste" und "Suche" klicken anstatt dass es irgendwo ein Eingabefeld gibt wo man direkt suchen kann.

ExUlAtOR

Guest
ich spiel lieber wgtour weil ich das schon länger kenne und weil ich mir das system dort schon anfertraut hab. außerdem bin ich zugegebenermaßen zu faul um mich mit esl zu befassen

Reaktionen
8
Achja und dass nicht-laggende GM-Russen nicht mitspielen können natürlich...

Oben