• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Warum esl spielen und nicht wgtour?

Spielt ihr esl? wenn nicht warum?

• ich spiele esl und es macht spass

Stimmen: 28 43,1%
  • ich spiele nicht weil keine zeit

Stimmen: 9 13,8%
  • ich spiele nicht weil ich keine lust hab mich mit dem system auseinander zu setzen

Stimmen: 17 26,2%
  • ich spiele nicht weil ich nicht weiss was das is

Stimmen: 0 0,0%
  • ich spiele nicht weil ich finde dass wgtour mehr bringt (wem auch immer)

Stimmen: 1 1,5%
  • ich spiele nicht aus ignoranz

Stimmen: 10 15,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Reaktionen
0
So ich eröffne diesen thread eigentlich nur um die zu fragen warum manche keine esl-ladder spielen. Ist es nur unwissen? ignoranz? oder einfach faulheit, sich mit einem neuen system auseinanderzusetzen?

Ich persönlich spiele esl, weil es für mich als nicht-pro, der damit eventuell geld verdienen kann, auch eine menge vorteile gibt. Ich sprach vor kurzem mit boto 2-3 sätze darüber und ihm scheint es offenbar völlig zu genügen, zu nem grossen event die Replays anzuschauen. Mir absolut nicht. Ich möchte öfters auf offline-events fahren, um mir im publikum auf grossen screens mit anderen die spiele anzuschauen und die spieler zu treffen, bisschen zu quatschen und einfach dabei zu sein. Das bringt mir weitaus mehr spass wie sich immer nur die replays anzuschauen. Dafür brauche ich keine grossen events.

Und die ESL bietet eben sowas mit ihren EPS-offline finals. Da gibt es feinste unterhaltung, professionelle kommentare und das ganze drumherum finde ich sehr angenehm. Dazu kommt noch, dass man sich schon vorher die spiele im ESL-TV anschauen kann und das observieren eben nicht nur 6 leuten gegönnt ist, sondern dass eben tausend andre auch zuschauen können.

Zudem bekommt bw nen spielerzulauf, was auch neue eventuelle gute spieler hervorbringt mit denen man sich messen kann. Natürlich bringt es auch eine spackenflut mit sich aber da ich mit solchen eh recht wenig probleme habe da ich sie schnell erkenne und mich nicht mit ihnen unterhalte sehe ich das als SEHR geringes problem an.

Und aus diesem Grund spiele ich esl. Natürlich ist das system noch nicht ausgereift aber es liegt an uns durch aktivität zu zeigen, dass wir interessiert sind an einer eps. Wgtour braucht diese unterstützung nicht. Die seite ist internat. angesehen und es spielen tausende. Zudem finde ich wgtour SEHR unprofessionell in sachen news (gott wenn ich sehe wer da alles news schreiben darf) und sponsoring. Eine solche seite sollte es doch wohl hinbekommen mal ordentliche sponsoren zu finden (und ja ich weiss dass das geht, da muss mir keiner was erzählen). Gegner findet man in der esl zwar nicht in der masse aber mind. auch annähernd schnell. Und mit russen, die 2 wörter englisch können muss man sich in der esl auch nicht rumplagen. Der support ist durch den irc channel auch hervorragend, die admins tun ihr bestes und tun das gut wie ich finde.

also meine bitte (auch damit ich als newsposter was zu tun habe ;) ) - spielt mehr esl, es is nix schlimmes. Wenn ihr der meinung seid ihr wollt mondi und co keine kohle in den arsch schieben dann sage ich was macht ihr dann wenn ihr fussball guckt oder ins stadion geht?...Wie ich oben sagte, die community hat ebenfalls etwas davon.

Reaktionen
0
habe gespielt, spiele aber erst wieder, wenn die, die wirklich was davon haben auch spielen.

ich seh bw schon als eps titel und fisheye will am letzten tag 20 games machen und fragt alle seine allys durch, weil er sich zu fein war mit der masse zu spielen.

Reaktionen
0
genau darauf scheisse ich marine - sollen sie doch, und? was ist das fürn grund nicht zu spielen? sone einstellung kann ich zwar verstehen ist aber doch sehr kontraproduktiv

IPS.SaTisFy

Guest
[x]ich spiele esl und es macht spass

Ich spiel fast jeden Tag en paar Games. Und ich finde es gerade gut, dass sich auch Leute wie Fisheye und Mondi mal dazu aufraffen das zu spielen bevor wir qualifiziert sind.

Mir machts momentan mehr Spass als WGT (Das Reporting System dauert ungefähr genauso lang) denn es sind fast nur nette Leute da mit denen man auch mal bissel reden kann.

En Game zu suchen wenn ich Abends heimkomm (so gegen 7) dauert nie über 5 Minuten.

Das einzige Manko momentan is, dass sies nit gebacken kriegen, dass man .rep Dateien hochladen kann.

Solang PGT nit mehr wiederkommt werde ich weiterhin ESL gamen!:hammer:

Flirtwithme

Guest
ich spiel esl und ich spiel bw seitdem eps rennen läuft *g*

aber ich denke es können sich auch die die damit später geld verdienen mithelfen ... (oder wir bannen die einfach :D )

cya

Deckmaster

Guest
ich hab mal die esl ausprobiert udn sie ist viel zu unbequem gegen über der wgt, die sich mit dem neuen launcher auch noch deutlich verbessern soll
das mit den vielleicht geld verdienen kannste eh knicken, denn dann wenns ums geld geht sind auch garantiert wieder fishi und mondi am start und ähnliche

Reaktionen
0
Original geschrieben von Deckmaster
ich hab mal die esl ausprobiert udn sie ist viel zu unbequem gegen über der wgt, die sich mit dem neuen launcher auch noch deutlich verbessern soll
das mit den vielleicht geld verdienen kannste eh knicken, denn dann wenns ums geld geht sind auch garantiert wieder fishi und mondi am start und ähnliche

danke dass du meinen beitrag am anfang so gut durchgelesen hast, gratulation

Reaktionen
0
spiele esl auch gerne nur mich immer aufzuraffen ist was anderes. sind auch nette leute da wie z.B. schniblor der sich sehr dafür eingesetzt hat und nicht vor einen spiel zurückscheut.

Comeondieyoung

Guest
Finanziell gesehen würden in einer EPS aber nicht nur Mondagon und Fisheye profitieren.Denn jeder der Qualifizierten gewinnt ja pro gewonnenem bo3 schon eine Nette Summe(in wc3 glaub ich 180 Euro).So kommt dann auch der 6. oder 7.auf seine 1000 Euro.Von daher geht es bei der auch nicht nur darum einem Fisheye das Studium zu finanzieren, sondern jeder Ger A-B Team Spieler würde aus der EPS sein Profit ziehen können.
Wenn die Esl an Relevanz gewinnen würde, könnten vielleicht auch eine internationale Ladder oder ein Gegenstück zur wc3l Thema werden.Auch würde bw für viele Lans interessant werden und einige Multigamingclans kämen wohl angehoppelt.
Ich werde eventuell in den nächsten Wochen anfangen ein wenig Esl zu zocken, bin aber noch Anfänger in bw.

fefe2911

Guest
ich denke ma das die beide da net am start werden sein..da man um eps zu zocken nen premium account haben muss ( oda hab ich mich da verlesen?) und dieser kostet geld....also wenn sie nichts gewinnen machen sie ja nur verlust...

uzi

Reaktionen
0
[x]ich spiele esl und es macht spass

aber ich kann halt auch nich immer.. naja, zumindest bemüh ich mich, wenn ich zeit hab, auch das eine oder andre esl 1v1 dazwischenzuschieben :) ..

find auch, dass man das für bw bzw die community ansich macht und nich für die, die dann später damit was verdienen.. bw als eps spiel würd soviel nach sich ziehn, dass man auch selbst was davon hätte (tv-übertragungen, live-events etc.. wie kerri schon sagte)...

und die, die meinen, dass es eh nur denen was bringt, die dann geld verdienen können.. naja, gönnt ihrs denen evt nich? ich mein, ich finds auch nich toll, wenn sich ein guter spieler aus der quali raushält und später dann abkassiert.. aber darauf muss man halt scheißen :D .. schließlich gehts um mehr.. vorallem für die community :)

Reaktionen
0
spiele momentan eigetnlich garnich
also auch kein esl

Reaktionen
0
ich spiele esl für bw, sonst würde ich wohl wgt spielen, weil da das system besser ist.

Vomitory.

Guest
[x] ich spiele nicht, weil ich keine Lust hab mich mit dem System auseinander zu setzen,
- mir offline-Events ziemlich egal sind (da ich an den WEs sicher besseres zu tun hab, als zu einem BW offline Finale oder sowas zu fahren und mir Replays kucken reicht; letzteres verschwendet halt nicht soviel Zeit),
- schließlich ist es für mich irrelevant, ob noch ein paar Leute mehr mit BW anfangen oder nicht.

Reaktionen
0
da fehlen punkte und man sieht klar das der tread von nem starken befürworter aufgemacht wurde
[x] - spiele wgt weil ich die besser finde sag ich ma aber eifgentlich
[x] - spiele keine esl weil ich das system die administrarion die organisation die prinzipen die esl an sich und alles was damit zu tun hat scheisse finde ^^ der punkt fehlt mir echt

SoulFusion

Guest
[x] ich spiele nicht, weil ich keine Lust hab mich mit dem System auseinander zu setzen

des system kotzt mich irgendwie echt an.

zuerst als bw iner esl inaktiv war, is ma n kumpel, der cod iner esl spielt bei mir loggt sich mal eben ei. cookies, ect alles deaktiviert, wenn ich mich iner esl anmelden will, bin ich immer schon als er eingeloggt. da stimmt schonml was nicht. dann denke ich, ok ich log mich aus und dann wars des. aber nein, der logout button muss nicht ganz einfach im menue platziert werden, er muss im kommendcenter verteckt sein.

ich will mich registrieren. ok, dies war schnell gemacht. dann muss ich mich in eine liga einschreiben, dann steht da wieder, dass wieder mehrere bedingungen nicht erfuell ind, einmal kontakt und einmal gamercard. ok, ich such nach der gamercard, find son teil was man irgendwie unter den top30 braucht oder so. dass isses nicht. dann merke ich, dass die gamerID meinen. OK, such ich nachder gamerID, diese war einigermassen schnell gefunden. "wert ihrer gamerID eintagen", hmm, ok denke ich erstmal, was soll nun meine gamerID sein. die hams bei der esl irgendwie nicht auf die reihe gekriegt, mal zumindest fuer bnet piele mitanzugeben, dass der bnetacc gemeint ist. :8[:

danach ging kontaktmoeglichkeit per commentcenter zum glueck einigermassen.

ich konte mich in die liga einschreiben, und dann sehe ich so das regelwerk. ich ueberfliege es, und sehe sowas von strafpunkten mit monatelangem ban, unddass man relativ einfach solche strafpunkte bekommt. ok, les ich mich das regelwerk vllt ein bisschen genauer durch. gesagt, getan, habe ich seiten an regeln zu lesen, die so allgemein waren, dass man die haelfte duer bw nicht benoetigte. ganz toll finde ich die regeln, wo ertmal unter 6.1 (einfach sone zahl genommen, muss nicht diese regelsein) eine halbe seite text steht, und dann unter 6.1.1 steht, dass 6.1 nicht fuer bw gilt. da fuehle ich mich irgendwie leicht verarscht.

naja, letztendlich habe ich die regeln durch, muss dann aber auf eine aktivierungsemail warten, die dummerweise is die noch nicht wirklcih angekommen. ok, ich kann nen admin kontaktieren. aber natuerlioch habe ich zwischendurch schon so von geschichten gehoert (und tlw auch miterlebt) in denen sich bspw mondi ueber das zippen der reps aufregt.

irgendwie habe ich dann keinen richtigen bock mehr gehabt auf dieses uebernervige system.

DiE]Devil[2

Guest
is ne ganz nette liga, des system ist auch nicht wirklich schwer, braucht nur am anfang bissle geduld sich reinzufinden aber generell isses einfaches system. des anmelden war glaube ich um einiges schwieriger als nun zu reporten :) und bei wgt haste au net zwingend bessere gegner, hächstens du bist b4/b3 etc. und des dauert au ne weile :)

Reaktionen
1
[x] ich spiele nicht weil ich keine lust hab mich mit dem system auseinander zu setzen

Ich hab mich mal angemeldet, als bei der Ladder noch nichts los war. Nun ist was los, ich will zocken und was hoere ich?

"Sie duerfen nicht an dieser Ladder teilnehmen sie sind noch gebannt, Grund: Inaktivitaet"

no thx.

iv.boTo

Guest
Original geschrieben von KeRRi
Ich sprach vor kurzem mit boto 2-3 sätze darüber und ihm scheint es offenbar völlig zu genügen, zu nem grossen event die Replays anzuschauen. Mir absolut nicht. Ich möchte öfters auf offline-events fahren, um mir im publikum auf grossen screens mit anderen die spiele anzuschauen und die spieler zu treffen, bisschen zu quatschen und einfach dabei zu sein. Das bringt mir weitaus mehr spass wie sich immer nur die replays anzuschauen. Dafür brauche ich keine grossen events.

rofl was erfindest du bitte für geschichten? das habe ich garantiert nie gesagt. ich fühl mich schon wie sky, dem läuft auch son freak hinterher, der screens faked etc. =)

ich spiele esl und es macht spaß. 1on1 jedenfalls, 2on2 findet man nie teams.

Reaktionen
0
kann plz nochma einer den link zu dem tutorial posten wie man sich in die liga einschreibt weil ich wart jetzt schon seit 2 wochen

grundsätzlich würd ich sehr gern esl zoggen, bei wgt hab ich 0 motivation

Reaktionen
0
[x] ich spiele esl und es macht spass~
außerdem hat man dieses gute gefühl was für bw getan zu haben und den ccglern eins ausgewischt zu haben~

Reaktionen
0
Wo bitte ist wgt besser?

Ich hasse diesen scheis bot. Letztens ein Spiel gehabt. Habs gewonnen aber hab den Fehler gemacht das ich gleich dannach das nächste game angenommen habe ohne zu reporten. Ok wollte ich das allte schnell reporten und auf einma hab ich das aktuelle game gewonnen obwohls noch nett angefangen hat t.T

Außerdem mag ich keine internationale Ladder. Die meisten spacken, die da rumlaufen sind mir zu bm...

Pro ESL. Nettere Leute, besseres System!

Reaktionen
0
boto der screen sieht aber nicht gefaked aus.,.

Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~

find auch, dass man das für bw bzw die community ansich macht und nich für die, die dann später damit was verdienen.. bw als eps spiel würd soviel nach sich ziehn, dass man auch selbst was davon hätte (tv-übertragungen, live-events etc.. wie kerri schon sagte)...
[/B]

das ist genau das, was mir auch wichtig ist, es ist doch echt egal ob fish oder mondie oder noch 200andere die besser als ich sind, sich die kohle schnappen

wenn man jetzt wgt spielt, gewinnt man ja auch nix bei

ist voll die asi einstellung zu sagen, naja, weil ich die kohle eh nicht gewinenn kann soll sie auch kein mondi haben
sagt echt viel über eine person aus, sone einstellung, ich glaub auch nicht das die menschen im rl dann groß anders sind die online so denken

ich guck mir serh gerne sc reps an(nach mittags bei essen BW>gercihtsshow) ich seh bw schon als gute unterhaltung an und esp wäre genau das unterhaltung für die community

jeder der schon paar fngs gesehn hat weiss wie geil die scheisse ist, deutlich proffesioneller als giga, die fngs waren schons seit anfang an extrem geil, damals wo es erst paar wochen lief und die noch umsonst waren, waren die schon besser als giga heute

und heute kosten die fng geld, da kann man sich für 6 euro die gesamte bw eps reinzihen(pi mal daum) man kann natürlich auch nur einzelne games buchen dann kostet es paar cent
aber bei der qualität ist das geld überhaupt kein ding und da krazze ist ja, die reden da kein kor^^ wenn das mal nix ist

im grunde gibt es keinen vernünftigen grund kein esl zu zocken
die einzelnen punkte im vote zeigen alle möglichen gründe, warum man kein esl zockt und die sind alle samt total schwachsinning

Reaktionen
8
Hab mal ne Weile ESL gespielt, das sind meine Eindrücke:

Pro:
- die Admins sind nett und kümmern sich drum so gut sie können hab ich das Gefühl
- hab auch sonst hauptsächlich nette Leute getroffen bisher
- man kann mal gegen Schnibl0r und co spielen
- der Instant Challenger WÄRE toll wenn er mal benutzt würde, afaik gibts sowas bei WGT noch nicht
- Aussicht auf live-Spiele im Fernsehen und offline-Events

Contra:
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- zu strenge Sperr-Regelungen wie es scheint
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- umständliche Navigation auf der Webseite, aber die arbeiten wohl dran
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- 2 Tage warten bis man regame geben kann
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- umständliches 2on2-System, zu unflexibel
- zu wenige Members
- zu wenige Members
- zu wenige Members

Der größte Vorteil einer Ladder gegenüber public Spielen ist dass man öfter Gegner findet die ungefähr auf dem selben Niveau spielen wie man selber. Soviel zur Theorie, jetzt such ich mal nen Gegner:

Channel:
Wenn ich in OP ESL komme sind da 5 bis 20 potentielle Gegner drin. Wenn ich dann "1v1 ESL" frage antworten 0 bis 2 Leute, bei denen ich nur umständlich über ihr Profil rausfinden kann wie gut sie sind. Wenn es nicht um die EPS ginge könnte ich also genausogut public gegen zufällige Gegner spielen, mit deutlich weniger Aufwand.

Instant Challenger:
"Oops..."

Smartchallenger:
"Suchergebnis von 06.07.05 19:08, nächste aktive Suche möglich in 7 days
Premiummitglieder können alle 60 Minuten ein neues Ergebnis abfragen, alle anderen nur alle 7 Tage."

Ich sehe ja ein dass es ein gewisser Aufwand ist ne Ladder zu betreiben und wäre auch gerne bereit für eine Ladder wie PGT einen Monatsbeitrag zu zahlen der sich im Rahmen hält. Aber ESL ist noch weit von PGT und WGT entfernt, meiner Meinung nach müssten die erstmal alles dransetzen mehr Members zu bekommen, auch internationale, dann würde die Ladder auch für deutsche Spieler attraktiver. 500 sind ja ganz nett für den Anfang, aber PGT und WGT hatten/haben zigtausende, da fand man immer sofort nen ebenbürtigen Gegner, sogar im 2on2. Wenn es nicht deutlich mehr werden wird die ESL BW-Ladder wahrscheinlich wieder eingehen sobald die EPS-Quali vorbei ist, siehe Giga (gibts die noch?). Und bei den Aussichten will bestimmt kaum einer Geld dafür bezahlen der keine Chancen auf ein Stück Intel-Kuchen hat.

Also gogogo zocken und bringt eure Freunde mit, wir brauchen mehr Leute

Reaktionen
0
wgt is nervig oft jo. esl kriegt man keine games, games gegen chobos oder wird von schnib gerusht. noch dazu bedeutet jedes game 1-5 minuten zeitaufwand auffer seite. internationale werden net zugelassen (bäh) die features stinken entweder ( dieses wochen vorher matchplansystem zb) oder sind kostenpflichtig ( die vods von den sachen).
sicher n nettes event is nice aber die ladder is zu unbw freundlich um alltag zu werden und da ger bezogen sonst auch zu unwichtig als das sich leute dafür aufraffen würden(das es geht hat tlt ja wieder gezeigt. hier gehts um mehr geld und n nettes event) aber die ladder is zu unattraktiv

Reaktionen
0
Original geschrieben von irishcream I
noch dazu bedeutet jedes game 1-5 minuten zeitaufwand auffer seite.

papperlapapp. des dauert doch keine 30 sekunden und fertig.
negativ für mich: wenn ich mal 1-2 spiele machen will, will ich nich erst 30 mins warten bis jmd da ist der gegen mich spielt oder gegen den du in den letzten 2 tagen noch nicht hast.

~uessel~

Guest
hab mal 4 esl games gemacht um es etwas zu pushen.
danach aufgehört, aber weil ich eh kaum spiele.
das system ist recht ok, teilweise etwas buggy...

spiel geöffnet, gegner konnte nicht akzeptieren, spiel abgebrochen um es neu zu versuchen..." 2 tage pause..."

das nervt halt.

ansonsten hat man halt deutsche spieler, recht viele anfänger, weswegen das skill-level recht weit unten ist. sollte für anfänger angenehm sein.
die besseren spielen sich bis top 30 oder so durch und treffen dann erste mal auf konkurrenten

Reaktionen
8
Was ist denn das "skill-level" einer Ladder? Sowas wie die Sprossenhöhe einer Leiter? :elefant:

Also solange Mondragon, Fisheye und Schnibl0r mitspielen sind glaub ich recht wenige Leute unterfordert. Das eigentliche Problem ist dass man gegen die nur alle paar Tage spielen kann, dazwischen müssen sich Pros die Zeit dann mit Noob-bashing vertreiben...

Reaktionen
0
erster eindruck:
scheiße

3-4 stunden warten auf bestätigungsmail, und im pw keine sonderzeichen

kinderfasching...

Reaktionen
0
die leute die sich beschweren, dass man nur alle 2 tage spielen kann geht halt in den instant challenger und sagt das auch jedem

ich habe gestern 7 spiele gemacht innerhalb von 3 stunden und ich hatte mal 0 probleme n gegner zu finden - was manche hier immer für problemmagneten sind finde ich schon sehr erstaunlich :elefant:

Reaktionen
1
Ich lass den instant challenger eigentlich öfters laufen während ich hier forum was lese, aber irgendwie ist da niemand :ugly:

http://www.esl-europe.net/de/scbw/1on1/ladder/results/
hier kann man ja rechts auch sehen wieviele IC matches es an einem am Tag gab...wow ein match :top2:

Also der grund warum ich kein esl spiel:
- Niemand ist im Instant Challenger und im Channel nach 1v1 zu betteln bin ich zu faul :hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Blue
erster eindruck:
scheiße

3-4 stunden warten auf bestätigungsmail, und im pw keine sonderzeichen

kinderfasching...

irc channel gehen - admin bescheid sagen gg - wir folgern: u nuub

Reaktionen
0
[x] ich spiele nicht weil keine zeit

leider komm ich irgendwie zeitlich net dazu
hab aber schon gespielt und find esl sehr gut :-)

Reaktionen
0
wenn man zocken will will man nich 12334 sachen machen müssen bevors mal geht und dann noch 234 sachen für jedes game.mag ja sein das dieser ganze umständliche kack für shooter etc k is aber wir habens bnet und die liga sollte sich ans game anpassen und kann nich verlangen das es die leute tun.

Oben