Warum entstand das Leben auf der Erde?

Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Das ist halt das Argument, dass Ereignis x so unwahrscheinlich ist, dass es nicht erklärbar ist (oftmals danach mit dem Argument, dass dahinter ein Verstand stehen müsse).

Das gleiche kann man praktisch für jedes präzise Ereignis in einem komplexen System sagen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich aus einer Gas- und Staubwolke ein Planetensystem mit dem Masse-Distanz-Verhältnis von Erde / Jupiter + großem Mond entwickelt? Sehr unwahrscheinlich --> Es muss ein Verstand dahinter stehen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Milchschaum in meinem Espresso ein Herz formt? Viel zu unwahrscheinlich --> Heute werd ich meine große Liebe treffen.

Die Sache ist, dass es einen riesigen Unterschied zwischen unwahrscheinlich und unmöglich gibt.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Re: Re: Warum entstand das Leben auf der Erde?

Original geschrieben von Chentsu


Stimmt nicht, google mal nach Alpha Centauri oder Proxima Centauri, da wird stark davon ausgegangen, dass es erdaehnliche Planeten gibt und es somit sehr wahrscheinlich ist, dass sich dort Leben entwickelt hat. Fraglich ist natuerlich, wie man zu einer sicheren Erkenntnis gelangen kann. Ein bemannter Flug ist derzeit nicht moeglich, da sich diese Systeme circa 4 Lichtjahre (genaueres duerfte google dir verraten) entfernt sind.
Meiner Meinung nach ist die Forschung im Weltall das wichtigste fuer die Menschheit, um Erkenntnisse und Technologien zu sammeln. Irgendwann wird es auf der Erde dank stetig wachsender Bevoelkerung zu einer Ueberbevoelkerungen und Rohstoffknappheit kommen, wo ein Expandieren in andere Regionen dringend erforderlich ist. Aufgrund meiner eigenen starken Interessen in diese Forschungsrichtung, bin ich der festen Meinung, dass dort auch mehr Geld hineingepumpt werden muesste.
Das ziemlich optimistisch. Jedenfalls ist für Alpha Centauri A ziemlich klar das um diese Sonne kein Planet kreist, jedenfalls nicht in Erdgöße, für B könnte es sein
http://www.astronews.com/news/artikel/2008/03/0803-012.shtml
bzw
http://www.astronews.com/news/artikel/2003/03/0303-016.shtml


Original geschrieben von Chentsu

@steel
Das mit dem Mond halte ich schon eine wage Theorie. Noch dazu gibt es fuer die Wahrscheinlichkeit von Leben mit dem Entwicklungsstand der Menschheit verschiedene Gleichungen. Selbst der rationale Menschenverstand wird eine Frage nach anderen Zivilisationen mit Ja beantworten. Wir befinden uns in einer relativ grossen Galaxie, der Milchstrasse, mit unzaehligen Sternensystemen. Weiterhin gibt es unzaehlig viele Galaxien im gesamten Raum, die sich um ein Zentrum des Universums bewegen. Hierbei ist die Vielzahl so gross, dass das fuer uns voellig unvorstellbar klingt. Mag sein, dass die Erdkonstellationen im Verhaeltnis zu der Vielzahl von anderen Sternensystemen mit ihren Planeten selten ist, was aber nicht heisst, dass es nicht x-viele dieser Konstellationen bestehen.

Das mit dem Mond ist keine unbelegte Theorie, siehe
Interview mit Prof. Lesch

Das Interview bezieht noch eine Menge anderer Faktoren mit ein.

Original geschrieben von Chentsu
die sich um ein Zentrum des Universums bewegen.
Totaler Humbug, es gibt kein Zentrum des Universums.

Zum Abschätzen der Wahrscheinlichkeit von intelligentem Leben benutzt man immer noch die veraltete Drake Gleichung, obwohl auch hier grad dran gearbeitet wird.
Was die Anzahl der Sterne und Galaxien angeht klar ist die groß aber nicht unendlich, weil unser Universum erst ca 13.5 mrd Jahr existiert, bzw das unserer Nachthimmel dunkel ist, alleine das beweisst = Keine unendliche Zahl von Sternen.
Was Aliens angeht sind einmal der Zeitfaktor, dann verschiedene Theorien über die Ausbreitung von Superzivilisationen, zu berücksichtigen. Aber das nochmal ne ganz andere Diskussion.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Wenn man von der Urknalltheorie ausgeht, so ist es richtig, dass das Universum "erst" circa 13,5 mrd exisitiert. Bezueglich unendlich, musst du mich falsch verstanden haben, ich sagte etwas von bis jetzt unzaehlige. Es gibt einfach keine konkrete Zahl die genannt werden kann, dass sie sehr hoch ist, da besteht kein Zweifel.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,767755,00.html

Die ersten organischen Stoffe im Sonnensystem stammen ursprünglich aus dem Weltraum zwischen den Sternen. Das zeigen Untersuchungen von Materialproben aus einem im Jahr 2000 in Kanada niedergegangenen Meteoriten. Die Substanzen, die als Bausteine des Lebens gelten, können daher auch auf andere Himmelskörper im Sonnensystem und auf Planeten bei anderen Sternen gelangt sein und dort den Anstoß für eine Entstehung von Lebensformen gegeben haben, berichten kanadische Forscher

Ich finde das ganz interessant.
Sind solche Meteoriten denn auch möglicherweise der Ursprung des Lebens auf der Erde, oder hat hier eine eigene Entwicklung ihren Anfang genommen? Das geht aus der Meldung leider nicht hervor.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
naja, für die frage, warum es leben gibt, macht es jetzt nicht wirklich einen unterschied, ob es auf der erde entstanden ist, oder wo anders entstanden ist und hierher gelangt ist.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich empfehle dir "our cosmic origins", von delsemme, gibts evtl auch auf französisch und evtl. deutsch.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,767755,00.html

Ich finde das ganz interessant.
Sind solche Meteoriten denn auch möglicherweise der Ursprung des Lebens auf der Erde, oder hat hier eine eigene Entwicklung ihren Anfang genommen? Das geht aus der Meldung leider nicht hervor.

google mal nach panspermie-hypothese, da geht es genau darum. allerdings gibt es meines wissens bisher keine handfesten belege dafür, dass dies der ursprung des lebens auf der erde ist.
es gibt ja auch noch einige andere möglicherweise plausiblere(wobei ich nicht wage das beurteilen zu können) hypothesen zur enstehung des lebens auf der erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben